Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Servus aus München

#1 von Hondo , 22.11.2021 12:57

Bald jährt der Kauf meines bisher ersten und einzigen Fahrzeugs - ein kanadischer Miata NA - zum 12. Mal. Die Beziehung ist entsprechend innig und die Begeisterung für japanische und koreanische Fahrzeuge ungebrochen :)

Nun geht mir allerdings ein Ereignis auf der Classic Motorshow in Bremen vor 3 oder 4 Jahren nicht aus dem Kopf. Da stand nämlich wunderschön präsentiert ein Prelude SN in den ich relativ schnell reingesetzt wurde, nachdem ich sabbernd um das Vehikel herumtaktiert bin. Als bekennender Knopf- und Schalterfetischist war ich gelinde gesagt entzückt. Studium und anschließende Auslandsaufenthalte passten zu der Zeit aber einfach nicht zu einer automobilen Polygamie.

Das hat sich mittlerweile glücklicherweise geändert und die Idee das "Honda Vorspiel" nachzuholen ist beschlossene Sache. Unentschlossen bin ich noch bei der Wahl des Modells - nach Studium alter Verkaufsbrochuren und diversen stöbernden Abenden im www zieht es mich in Richtung BA2. Leider habe ich noch nie einen zu Gesicht bekommen, womit wir nun beim Grund meiner Anmeldung hier in diesem schönen Forum angekommen sind :)

Vielleicht ergibt sich ja mal ein Treffen im Süddeutschen Raum, wo der ein oder andere Prelude-Fahrer aufkreuzt und sich entspannt über das Objekt der Begierde ausgetauscht werden kann. Eine erste Besichtigungsquelle (robwolthuisautos), die ich hier im Forum auftun konnte, wird baldmöglichst angsteuert.

Freu mich hier erst einmal Gleichgesinnte gefunden zu haben :)

Grüße aus München, Hondo


Hondo  
Hondo
Beiträge: 6
Punkte: 4.140
Registriert am: 21.11.2021
Ich fahre:
Da wohne ich: München
Vorname: Jakob


RE: Servus aus München

#2 von Pauleg2 , 22.11.2021 14:11

Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!


Erster Praktikant im HRT-OWL!


 
Pauleg2
Beiträge: 1.837
Punkte: 1.115.920
Registriert am: 04.01.2015
Ich fahre: Honda CRX EG2 Honda CRX ED9 Honda Jazz GD Basso Coral (Rennrad) Countura Pedalic
Da wohne ich: Horn-Bad Meinberg
Vorname: Paul


RE: Servus aus München

#3 von Märchenonkel , 22.11.2021 16:34

Hey Hondo,

Danke für das Kompliment, das war nämlich mein Prelude damals ;-)
Viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg bei Deiner Suche!


 
Märchenonkel
Beiträge: 836
Punkte: 540.529
Registriert am: 01.05.2015
Ich fahre: diverse schöne Hondas und zwischendurch mal Saab
Da wohne ich: Kiel
Vorname: Heinz


RE: Servus aus München

#4 von Hondo , 22.11.2021 17:56

Zitat von Märchenonkel im Beitrag #3
Hey Hondo,

Danke für das Kompliment, das war nämlich mein Prelude damals ;-)
Viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg bei Deiner Suche!


Wie klein die Welt ist :)


Hondo  
Hondo
Beiträge: 6
Punkte: 4.140
Registriert am: 21.11.2021
Ich fahre:
Da wohne ich: München
Vorname: Jakob


RE: Servus aus München

#5 von Hondaholic2 , 22.11.2021 23:56

... und der mit robwolthuisautos war ich

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum !

Ja, als ich diesen Sommer den Rob Wolthuis in Oldenzaal/NL besucht hatte, um mir
neben seinem Gebrauchtwagenladen und der Werkstatt auch sein "HONDA Automuseum"
anzuschauen (vom N 600 bis zum Legend, nur mein S 800 Cabrio fehlt ihm noch), war ich
mehr als begeistert.

Aber auch deinen MIATA NA kann ich im innersten meines Herzens mit dir teilen: Ich konnte
mich nicht von ihm trennen, nachdem er 1989 als "Wunschkind" zu mir kam, einer Zeit, als
die Welt "Schlange stand" nach dieser Wiedergeburt eines offenen Roadsters ...
Dass man ihn anfangs als LOTUS Elan Kopie hänselte, war nur dem Neid geschuldet.
Dass er in der einfachsten Ausführung mit Drehkurbelfenstern in der Garage stand, spielte
keine Rolle. Hauptsache, das 1a Fahrgefühl mit der knackigsten Schaltung ever. War eine
schöne Zeit !

Ich hoffe, du findest hier alle deine Gesprächspartner, die dir weiterhelfen können - und eine
beginnende Zeit mit deinem WunschHONDA.


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.060
Punkte: 1.383.075
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Servus aus München

#6 von Hondo , 24.11.2021 19:36

Danke an alle für die herzliche Aufnahme :)

Jetzt werde ich für mich erst einmal herausfiltern welche Ausstattungen/Aspekte mir beim Prelude BA2 (ja, der soll es nun definitiv werden) wirklich wichtig sind. Die für Deutschland und Europa beste "Suchmaschine", die ich bisher ausfindig gemacht habe, scheint "das parking" zu sein, da einen hohen Anteil an externen Quellen - aber vll kennt ihr ja auch noch hilfreiche "Anlaufstellen" :)

Hondo

edit: autot.tori.fi/vaihtoautot/honda/prelude/91518122 sowas hier geht schon in die passende Richtung, wobei halt Meilenweit entfernt. Und er checkt die Boxen bei den relevanten Auststattungskriterien:

- Automatik
- elektrische Fensterheber
- Heckscheibenwischer
- augenscheinlich originales Radio
(mir geht es hierbei eigentlich nur um die Anzahl originaler Knöpfe/Schalter...)
- nix silbern/nix weiß

Rostfreiheit und Technik wäre natürlich vor Ort zu bewerten.

Der Preis ist und bleibt für einen BA2 natürlich recht ambitioniert.


Hondo  
Hondo
Beiträge: 6
Punkte: 4.140
Registriert am: 21.11.2021
Ich fahre:
Da wohne ich: München
Vorname: Jakob

zuletzt bearbeitet 24.11.2021 | Top

RE: Servus aus München

#7 von Hondo , 24.11.2021 19:51

Zitat von Märchenonkel im Beitrag #3
Hey Hondo,

Danke für das Kompliment, das war nämlich mein Prelude damals ;-)
Viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg bei Deiner Suche!


Planst du zufällig der kommenden Ausstellung 2022 in Bremen (sofern Gott will, dass sie stattfindet) "beizuwohnen"? Ich würde den Weg aus München mal riskieren...


Hondo  
Hondo
Beiträge: 6
Punkte: 4.140
Registriert am: 21.11.2021
Ich fahre:
Da wohne ich: München
Vorname: Jakob


RE: Servus aus München

#8 von Märchenonkel , 24.11.2021 20:27

Moin.
Noch weiter oben, Klassikertage in Neumünster, dafür mit sehr viel mehr Hondas. Ich werde eine ganze Halle dafür bekommen. Datum gebe ich hier noch bekannt, Mai oder Juni. Würde mich freuen. Ist auch eine sehr schöne Messe…


 
Märchenonkel
Beiträge: 836
Punkte: 540.529
Registriert am: 01.05.2015
Ich fahre: diverse schöne Hondas und zwischendurch mal Saab
Da wohne ich: Kiel
Vorname: Heinz


RE: Servus aus München

#9 von Hondo , 24.11.2021 20:48

Das hört sich sehr solide an - ich halte die Augen nach deiner Terminbekanntgabe offen!


Hondo  
Hondo
Beiträge: 6
Punkte: 4.140
Registriert am: 21.11.2021
Ich fahre:
Da wohne ich: München
Vorname: Jakob


RE: Servus aus München

#10 von Mr.Matchbox , 24.11.2021 22:29

Ostermaier veranstaltete einmal jährlich vor Corona auch eine Grillparty, es gab jede Menge Hondas zu sehen. Auch viele Oldtimer.
Von München aus ein Katzensprung.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.069
Punkte: 872.492
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Servus aus München

#11 von Wolfgang , 25.11.2021 08:25

Hallo!

Das ist ein Prelude AB kein BA2!

Grüße Wolfgang


 
Wolfgang
Beiträge: 204
Punkte: 121.645
Registriert am: 08.09.2012
Ich fahre:
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Wolfgang


RE: Servus aus München

#12 von Hondo , 25.11.2021 10:36

Zitat von Wolfgang im Beitrag #11
Hallo!

Das ist ein Prelude AB kein BA2!

Grüße Wolfgang


Wieder etwas gelernt, war immer von einer synonymen Nutzung AB/BA2 ausgegangen... Wenn ich es richtig verstehe, dann entspricht die obere Variante dem AB und die untere dem BA2?

Angefügte Bilder:
thumbnail_IMG_1458.jpg  

Hondo  
Hondo
Beiträge: 6
Punkte: 4.140
Registriert am: 21.11.2021
Ich fahre:
Da wohne ich: München
Vorname: Jakob


RE: Servus aus München

#13 von Wolfgang , 25.11.2021 11:05

Hallo!

Ja genau, die 1,8 er sind Vergaser Fahrzeuge, 2.016V sind die BA2. Unterschied sind etwas andere Optik und 2 Sek bei 0 auf 100. Und auch das du einen BA2 ein Jahr stehen lassen kannst ohne sofort die Vergaser reinigen zu müssen da es ein Einspritzer ist. Die BA2 sind auch deutlich seltener, soweit ich weis ist meiner Nr. 28 in D, viel mehr wird es wohl nicht geben....

Grüße Wolfgang


 
Wolfgang
Beiträge: 204
Punkte: 121.645
Registriert am: 08.09.2012
Ich fahre:
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Wolfgang

zuletzt bearbeitet 25.11.2021 | Top

RE: Servus aus München

#14 von CA589 , 26.11.2021 12:05

@Hondo

Hallo Jacob,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Zur Zeit wird einer von einem Herrn angeboten der ehr kein Honda-Fan ist.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...ent=app_android


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard 😎

"/-/O/\/D/-\"


 
CA589
Beiträge: 3.778
Punkte: 1.911.117
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck Exklusiv Edition von 89, Honda Accord Coupé CG2 von 2000, Honda Jazz GG2 von 2009,
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard

zuletzt bearbeitet 26.11.2021 | Top

RE: Servus aus München

#15 von Hondaholic2 , 26.11.2021 12:33

Wer hat denn nur diese Beschreibung / Angaben zum Fahrzeug in der ebay Kleinanzeige
geschrieben ?

Es handelt sich um einen Young- / Oldtimer; so sind auch die 105 PS aus der Entstehungszeit zu bewerten
und nicht aus der Jetztzeit, um von einer Untermotorisierung zu sprechen.


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.060
Punkte: 1.383.075
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Civic ED Rudi :)
Neuzugang CRX AF

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz