Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Servus aus Straubing

#1 von Counterdoc , 16.06.2022 13:31

Servus und Hallo aus Straubing!

Ich heiße Marius, komme aus Straubing und bin gerade dabei einen 73er Civic SB2 zu kaufen. Dieser steht aktuell noch bei einem Freund in Hannover. Im Juli hole ich das Auto mit dem Trailer ab, da der Motor zur Zeit nicht läuft und das Fahrzeug auch schon mehrere Jahre nicht mehr bewegt wurde. Rost hat er fast gar keinen, der Unterboden und die Radläufe sind top!

Beim Motor hingen wohl mal ein paar Kabel zu nah am Krümmer. Die sind weggeschmort. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen was das für welche sind?

Und ich wäre auf der Suche nach folgenden Teilen:

- Schloss vom Kofferraum
- Bremsscheiben vorne


Schöne Grüße,
Marius


Counterdoc  
Counterdoc
Beiträge: 8
Punkte: 11
Registriert am: 16.06.2022
Ich fahre: '73 Civic SB2
Da wohne ich: Straubing
Vorname: Marius


RE: Servus aus Straubing

#2 von HoWoPa , 16.06.2022 14:09

Herzlich willkommen im wohl besten Honda Youngtimer Forum der westlichen Hemisphäre!

Ich denke, hier kann Dir geholfen werden.
Wegen der Kabel wären Bilder hilfreich.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 14.949
Punkte: 3.583.980
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Servus aus Straubing

#3 von Counterdoc , 16.06.2022 18:09

Danke für die Begrüßung :-)

Hier die Bilder. Im Juli kann ich mehr davon machen. Der Vorbesitzer war ein 88-jähriger Mann und hatte hier selbst Hand angelegt. Mir geht es um diese gelben Kabel, welche so verschmort sind.






Und hier noch Bilder vom Auto:















Counterdoc  
Counterdoc
Beiträge: 8
Punkte: 11
Registriert am: 16.06.2022
Ich fahre: '73 Civic SB2
Da wohne ich: Straubing
Vorname: Marius

zuletzt bearbeitet 16.06.2022 | Top

RE: Servus aus Straubing

#4 von HoWoPa , 16.06.2022 18:40

Die sehen irgendwie aus wie nicht original.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 14.949
Punkte: 3.583.980
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Servus aus Straubing

#5 von Counterdoc , 16.06.2022 18:42

Ja, scheint mir auch etwas verbastelt. Mal sehen wenn das Auto bei mir ist.

Aktuell habe ich auch noch einen EG3 und EG4 rumstehen. Der EG4 kommt in den Schrott (Unfaller), aber der Motor davon ist noch gut, werde ich dann inserieren. Der EG3 wird komplett verkauft. Hier wurde vom Vorbesitzer alles an Rost gemacht, jedoch ist noch viel Arbeit vorhanden :-)


Counterdoc  
Counterdoc
Beiträge: 8
Punkte: 11
Registriert am: 16.06.2022
Ich fahre: '73 Civic SB2
Da wohne ich: Straubing
Vorname: Marius


RE: Servus aus Straubing

#6 von Hondaholic2 , 16.06.2022 23:48

Herzlich willkommen im Forum !

Achtung besonders nach dem langen Stillstand des SB2, was Benzintank, Benzinleitungen und
Vergaser betrifft.
Habe selbst vor Jahren nach dem Kauf des "Kugelcivic" meine Erfahrung mit Aussetzern gemacht,
der Wagen nach einigen km stehen bleibt. Von SB2 Kennern wurde mir gesagt, dass gerade dieser
HONDA Typ bekannt dafür ist, dass die Innenbeschichtung im Tank sich nach so vielen Jahren gern
löst und Partikel durch die Leitungen zum Vergaser führt und es dort zu Aussetzern kommt ...

Ansonsten viel Spass mit deinem ciVic - und denk´ dran: er war der Auslöser für HONDAs welt-
weiten Erfolg auf dem Automobilsektor, der Beginn der neuen Epoche nach N 600 und S 800 !


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.293
Punkte: 1.528.086
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Servus aus Straubing

#7 von Counterdoc , 18.06.2022 07:25

Vielen Dank für die Tipps, Joachim! Was kann man in dem Fall machen? Tank raus und irgendwie reinigen?


Counterdoc  
Counterdoc
Beiträge: 8
Punkte: 11
Registriert am: 16.06.2022
Ich fahre: '73 Civic SB2
Da wohne ich: Straubing
Vorname: Marius


RE: Servus aus Straubing

#8 von Hondaholic2 , 18.06.2022 12:16

Genau, so wird man es machen müssen.
Selbst kann ich nur einen Erfahrungswert weitergeben, nicht aber, ob danach mein SB2
jetzt anstandslos fährt. Er ist ein Teil meiner Sammlung, und ich muss gestehen, dass ich (noch)
nichts unternommen habe. (Schande auf mein Haupt).

Gehört aber habe ich Folgendes, wie ein Tüftler dabei vorgegangen ist:
er hat den Tank ausgebaut, ihn an der Trommel eines Mörtelmischers befestigt, den Tank
vorher mit kleinen Kieselsteinen gefüllt. Das wirkt wohl wie das berühmte Schmirgelpapier,
ohne dass man damit in den Tank hereinkäme ...

Wenn es bei dir überhaupt nötig ist, viel Erfolg!


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.293
Punkte: 1.528.086
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Servus aus Straubing

#9 von Hondagerhard , 18.06.2022 12:55

Ich habe früher für meine Tanks Bleikugeln genommen, das hat auch noch mehrere Vorteile. Die Kügelchen sind in den Gardienensaumbeschweren und sind nicht zu teuer. Kieselsteine wahren mir zu heikel.


www.brisk-berlin.de


 
Hondagerhard
Beiträge: 103
Punkte: 37.997
Registriert am: 14.04.2009
Ich fahre: HONDA Beat, HONDA CR-V, SMART CDI, Mitsubishi SPACE WAGON-N33, demnächst HONDA S800 Coupe und BMW Gespann-Eigenbau
Da wohne ich: Schmachtenhagen
Vorname: Gerhard


RE: Servus aus Straubing

#10 von Counterdoc , 19.06.2022 21:21

Sehr interessant! Danke für die Infos :-)


Counterdoc  
Counterdoc
Beiträge: 8
Punkte: 11
Registriert am: 16.06.2022
Ich fahre: '73 Civic SB2
Da wohne ich: Straubing
Vorname: Marius



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Und noch ein neuer mit Ungesunder Neigung zum Prelude

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz