Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Servus aus Straubing

#16 von Counterdoc , 10.07.2022 18:55

Ein bisschen was ging nun vorwärts. An den hinteren Bremsen habe ich die Radbremszylinder gegen neue getauscht, sowie die Beläge erneuert und die Handbremse neu eingestellt. Die Bremsleitungen werde ich auch noch tauschen, muss aber erst welche organisieren.

Im Motorraum konnte ich nun alle Kabel zuordnen! Anspringen tut der Gute leider noch nicht. Ich werde den Vergaser mal zerlegen, reinigen und mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen. Zündkabel, Zündkerzen und Verteiler habe ich ebenfalls neu gemacht. Einen Zündfunken habe ich, Sprit kommt auch an. Allerdings orgelt er nur vor sich hin und danach ist der Vergaser und der Ansaugtrakt voll mit Sprit :/


Counterdoc  
Counterdoc
Beiträge: 25
Punkte: 21.295
Registriert am: 16.06.2022
Ich fahre: '73 Civic SB2
Da wohne ich: Straubing
Vorname: Marius


RE: Servus aus Straubing

#17 von Counterdoc , 28.07.2022 10:05

Das Auto läuft mittlerweile. Benötige allerdings noch eine neue Dichtung für das Thermostat. Und den Vergaser zerlege ich nochmal da Benzin ausläuft. Hab den Schwimmer eigentlich nach Handbuch eingestellt. Evtl dichtet aber auch einfach irgendwas nicht richtig. Mal sehen, aber es geht vorwärts.
Die Bremssättel vorne sind nun auch überholt und komplett neu lackiert.


Counterdoc  
Counterdoc
Beiträge: 25
Punkte: 21.295
Registriert am: 16.06.2022
Ich fahre: '73 Civic SB2
Da wohne ich: Straubing
Vorname: Marius


RE: Servus aus Straubing

#18 von Counterdoc , 02.08.2022 18:45

Das Thermostat ist nun ordentlich dicht und der Vergaser auch. Allerdings raucht das Auto stark (weiß und ein wenig blau), vermutlich die Kopfdichtung und ggf. Ventilschaftdichtungen. Der Kopf kommt demnächst also runter und die Dichtungen werden erneuert. Ebenso die Ventile neu eingeschliffen.

Hier noch ein kurzes Video von den ersten, selbstständig zurückgelegten Metern seit vielen Jahren.
https://youtu.be/fiyJnB6SV-k

Und einige Bilder von diversen Arbeiten und Teilen. Der Motorraum wurde gereinigt. Wir haben diverse Unterdruck-, sowie Benzinschläuche neu gemacht. Den Filter natürlich auch. Den Wasserkühler habe ich ausgebaut, komplett gespült, gereinigt, geschliffen und lackiert. Der Ventildeckel wurde komplett gereinigt, ebenso die Abdeckung vom Zahnriemen. Der wurde getauscht, mit samt Spannrolle. Keilriemen ist auch neu. Bremsen vorne und hinten neu, inklusive Schläuche. Frontgrill komplett geschliffen und neu lackiert. Chromteile aufpoliert.











Mal eine ganz andere Frage:
Meine Dämpfer und Federn sehen nur noch so lala aus und ich denke es wäre nicht schlecht alles neu zu machen. Neue Teile gibt es hier aber wohl nicht mehr. Wie macht ihr das? Dämpfer überholen lassen in irgendeinem Fachbetrieb?


Counterdoc  
Counterdoc
Beiträge: 25
Punkte: 21.295
Registriert am: 16.06.2022
Ich fahre: '73 Civic SB2
Da wohne ich: Straubing
Vorname: Marius


RE: Servus aus Straubing

#19 von Counterdoc , 02.08.2022 18:50

Und noch weitere Bilder, die ich vergessen habe. Unter anderem vom Zerlegen und Reinigen des Vergasers und Krümmers. Das letzte Bild zeigt alles wieder fertig zusammengebaut.









Counterdoc  
Counterdoc
Beiträge: 25
Punkte: 21.295
Registriert am: 16.06.2022
Ich fahre: '73 Civic SB2
Da wohne ich: Straubing
Vorname: Marius


RE: Servus aus Straubing

#20 von Mr.Matchbox , 02.08.2022 22:03

Was die Stoßdämpfer angeht, ruf doch da mal an:

http://www.stossdaempfer-schwarz.de/

http://www.koni.de/pkw/produkte/performance/koni-classic/

http://historic-vehicle-parts.com/de/Lie...pfer/index.html

Und frag nach. Das ist wirklich ein leidiges Thema.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.289
Punkte: 1.069.070
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian

zuletzt bearbeitet 02.08.2022 | Top

RE: Servus aus Straubing

#21 von Counterdoc , 03.08.2022 07:47

Danke für die Links! Bei Koni und Bilstein habe ich angefragt und warte noch auf eine Antwort. Die anderen zwei werde ich auch noch kontaktieren. Andernfalls bleibt ja fast nur noch das BC Racing Fahrwerk. Dann wird es aber mit dem TÜV + H-Zulassung eher schlecht aussehen denke ich.


Counterdoc  
Counterdoc
Beiträge: 25
Punkte: 21.295
Registriert am: 16.06.2022
Ich fahre: '73 Civic SB2
Da wohne ich: Straubing
Vorname: Marius


RE: Servus aus Straubing

#22 von Counterdoc , 08.08.2022 18:36

Letztes Wochenende habe ich die Kompression gemessen und hatte durchaus gute Ergebnisse:







Der Zylinderkopf ist mittlerweile aber runter und komplett demontiert. Habe ihn heute zum Planen gebracht. Jetzt suche ich noch nach passenden, neuen Zylinderkopfschrauben.
Die Ventile schleife ich neu ein, gereinigt sind sie bereits.







Zudem habe ich den Fahrersitz zum Sattler gebracht, da er Risse an beiden Wangen hat. Dauert leider bis Ende September bis ich ihn wieder bekomme, da aktuell so viel los ist + Urlaubszeit.

Meine Stahlfelgen habe komplett geschliffen, grundiert und lackiert. Früher oder später sollen sie dann aber gegen andere ersetzt werden, je nachdem was sich so findet. Neue Reifen gab es natürlich auch gleich!




Ende der Woche sollte ich meinen Kopf zurückbekommen. Mal sehen bis wann ich die passenden, verfügbaren Schrauben finde. Bei cmsnl gibt es nur noch 3 Stück von den 10x105.


Counterdoc  
Counterdoc
Beiträge: 25
Punkte: 21.295
Registriert am: 16.06.2022
Ich fahre: '73 Civic SB2
Da wohne ich: Straubing
Vorname: Marius


RE: Servus aus Straubing

#23 von Counterdoc , 12.08.2022 09:39

Habe heute den Kopf vom Planen und Reinigen zurückerhalten.





Mittlerweile habe ich Zylinderkopfschrauben gefunden und bestellt, welche von Gewinde und Länge her passen würden für die 6 größten Kopfschrauben (M10x1,5x105 -> Elring 477.970). Für die anderen braucht man eine andere Lösung, da gucke ich noch.


Counterdoc  
Counterdoc
Beiträge: 25
Punkte: 21.295
Registriert am: 16.06.2022
Ich fahre: '73 Civic SB2
Da wohne ich: Straubing
Vorname: Marius

zuletzt bearbeitet 12.08.2022 | Top

RE: Servus aus Straubing

#24 von Counterdoc , 21.08.2022 20:51

Leider muss ich meine Aussage mit den Zylinderkopfschrauben zurückziehen - sie passen nicht, die Steigung ist falsch! Die richtige Größe wäre M10x1.25x105. Aber ich konnte nun tatsächlich passende Schrauben finden. Vom Hyundai Atos ab Bj 1997 -> Herth Buss / Jakoparts J1280506.

Die eine kürzere Schraube, sowie die Stehbolzen, habe ich noch bei cmsnl.com bekommen.

Der Zylinderkopf ist bereits wieder vollständig zusammengebaut und ich habe ihn auch schon auf den Block gesetzt. Warte gerade nur noch auf die 6 neuen Kopfschrauben. Danach wird alles wieder zusammengebaut mit neuen Dichtungen und der nächste Startversuch unternommen. Diesmal hoffentlich ohne großen Qualm :-)

Für die Heckklappe habe ich perfekt passende hydraulische Lifter gefunden: Stabilus LIFT-O-MAT L= 500 MM 150 N (ASIN ‏ : ‎ B07L9CT2FF, Herstellerreferenz ‏ : ‎ 1504BO)

Demnächst werde ich vermutlich auch noch einen komplett neuen Teppich aus den USA bestellen. Es gibt dort eine Firma welche diese passgenau anfertigt: https://www.stockinteriors.com/AutoCarpe...676&ModelId=234


Counterdoc  
Counterdoc
Beiträge: 25
Punkte: 21.295
Registriert am: 16.06.2022
Ich fahre: '73 Civic SB2
Da wohne ich: Straubing
Vorname: Marius

zuletzt bearbeitet 21.08.2022 | Top

RE: Servus aus Straubing

#25 von HoWoPa , 22.08.2022 16:31

Sehr schöne Arbeit machst Du, danke fürs teilhaben lassen.
Kennst Du den Hauptschwachpunkt bei dem Motor?
Der Regelkolben in der Ölpumpe klemmt gerne auf Höchstdruck fest.
Der Ölpumpenantrieb, was die Nockenwelle ist, ist damit überfordert und bekommt Karies am Antrieszahnrad. Dies führt dann unweigerlich zum Exitus. Darum bitte die Ölpumpe kontrollieren, der Regelkolben muss leichtgängig sein.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.162
Punkte: 3.780.117
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Servus aus Straubing

#26 von Counterdoc , 29.08.2022 18:56

Danke für den Hinweis, das wusste ich noch nicht! Um welche Teile handelt es sich denn? Nr 13 und die zugehörigen Dichtungen?

https://images.cmsnl.com/img/partslists/...181e13_772f.gif

Und wie komme ich da ran? Ölwanne runter oder noch mehr?


Der Motor ist mittlerweile komplett zusammengebaut und läuft wieder, jedoch muss ich den Vergaser noch richtig einstellen. Ich bin noch etwas verwirrt wegen der Grundeinstellung der Gemischschraube. Im Werkstatthandbuch zum 1200 sieht der Vergaser anders aus. Meiner sieht aus wie der vom 1500, weiß aber nicht ob das länderabhängig war? Für den 1200er sind es 2 1/2 Umdrehungen und für den 1500er 1 3/4 Umdrehungen.


Noch etwas erfreulicheres: ich habe in den letzten Tagen ein paar 5 Speed Embleme 3D gedruckt und handbemalt. Für die ersten Versuche ist es ganz gut geworden denke ich. Werde noch ein paar weitere anfertigen, falls jemand so etwas sucht. Andere Embleme sind bereits geplant.



Counterdoc  
Counterdoc
Beiträge: 25
Punkte: 21.295
Registriert am: 16.06.2022
Ich fahre: '73 Civic SB2
Da wohne ich: Straubing
Vorname: Marius


RE: Servus aus Straubing

#27 von HoWoPa , 29.08.2022 19:28

Ja, die 13 ist der Regelkolben.
Der muss ja nicht neu, einfach reinigen und gangbar machen. Die Pumpe ist in der Ölwanne verbaut.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.162
Punkte: 3.780.117
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Servus aus Straubing

#28 von Mr.Matchbox , 29.08.2022 20:20

Wenn man da wirklich rangeht, auch gleich mal nach dem Sieb der Ölpumpe schauen und es reinigen.
Da hängen oft Papierdichtungsschnippsel, Silikondichtmasse und Loctitekrümel drin, das glaubt man kaum.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.289
Punkte: 1.069.070
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Servus aus Straubing

#29 von Counterdoc , 29.08.2022 20:37

Super, danke für die ganzen Infos! Das guck ich mir an.


Counterdoc  
Counterdoc
Beiträge: 25
Punkte: 21.295
Registriert am: 16.06.2022
Ich fahre: '73 Civic SB2
Da wohne ich: Straubing
Vorname: Marius


RE: Servus aus Straubing

#30 von Counterdoc , 03.09.2022 18:06

Die Ölpumpe habe ich diese Woche demontiert und komplett zerlegt. Zum Glück sah alles gut aus und der Kolben war leichtgängig. Im Sieb war nahezu gar kein Dreck, dafür jedoch uraltes Öl in der Ölwanne, unterhalb der Ablassschraube. Musste das feste Zeug mit einem Schraubenzieher raushebeln. Habe alles gereinigt und wieder mit neuen Dichtungen zusammengebaut.
Das neue Emblem habe ich testweise auch gleich montiert.













Counterdoc  
Counterdoc
Beiträge: 25
Punkte: 21.295
Registriert am: 16.06.2022
Ich fahre: '73 Civic SB2
Da wohne ich: Straubing
Vorname: Marius



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Der neue aus dem Münsterland
Türdichtungen N360

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz