Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.
#1

Evtl. Kühlkreislaufproblem..?

in Technik 20.03.2012 21:54
von TheHondaTuner | 1.036 Beiträge | 121265 Punkte
avatar
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: Marburg
Vorname: Nico

Hi, habe zurzeit ein Problem. Wenn ich den CRX abstelle knirstert er stark , auch nach nur kurzer Strecke und nach normalen Fahrbetrieb.
Die Temperaturanzeige ist seit neustem minimal unter der Normalstellung wenn er warm ist.
Der Untere Kühlerschlauch ist nach längerer Fahrt warm, lässt sich aber problemlos anfassen. Der obere ist etwas wärmer, wirklich verbennen tut man sich aber auch nicht daran.
Wo wird die Temperatur gemessen?
Könnte die Wasserpumpe oder das Thermostet defekt sein? (Wie könnte ich das überprüfen?)
Ich musste halt nach dem Unfall ca 10km ohne Kühlwasser fahren.
Müsste morgen eine etwas längere Autobahnstrecke fahren und bin nicht sicher ob ich das mit dem crx tun sollte..


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1
nach oben springen

#2

RE: Evtl. Kühlkreislaufproblem..?

in Technik 20.03.2012 22:07
von Red AS Driver | 564 Beiträge | 58973 Punkte
avatar_m
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: nördlich das Äquators
Vorname: Fred

Könnte das Thermostat sein.
Wenn die Temp.-Anzeige weniger als sonst anzeigt und die Schläuche auch nicht richtig heiss sind,
ist das Thermostat die erste Adresse zur Fehlersuche.
Autobahn ist in diesem Fall ( Thermostat öffnet früh bzw. schliesst nicht richtig) das kleinere Problem.
Trotzdem die Temperatur im Auge behalten, das Anzeigeinstrument kann auch falsch anzeigen,
falls Luft im System sein sollte.
Im Stadtverkehr würde die Karre nicht richtig warm werden, weil wenig Leistung abverlangt wird.
Kommt denn warme Luft aus den Heizungsdüsen?
Hast du den Kühlwasserstand kontrolliert?
Wenn da zu wenig drin ist, kann auch Luft in den Schläuchen sein, dann wird er auch nicht warm.
Entweder entlüften oder die Schläuche mal bei laufendem, warmen Motor durchkneten,
aber auf die Finger aufpassen.
Thermostat wechseln ist keine große Sache, kostet auch nur 15€ oder so.
10Km ohne Kühlwasser war mutig, aber nicht schlau.


Red AS Driver
zuletzt bearbeitet 20.03.2012 22:09 | nach oben springen

#3

RE: Evtl. Kühlkreislaufproblem..?

in Technik 20.03.2012 22:29
von TheHondaTuner | 1.036 Beiträge | 121265 Punkte
avatar
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: Marburg
Vorname: Nico

Ja, ging leider nicht anders. Bzw es war nicht ganz leer/ging während der fahrt ganz leer.
Heizung ging gestern noch. Wasser ist voll.
Kann es sein, dass das Thermostet nicht geöffnet hat während ich das Wasser eingefüllt habe?
Ich habe ihn 20+ min laufen lassen aber es sackte nicht nach. Wenn ich auf die Schlüche gedrückt habe, kam das Wasser aus dem Kühler raus.
Wo wird das System entlüftet?


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1
nach oben springen

#4

RE: Evtl. Kühlkreislaufproblem..?

in Technik 20.03.2012 22:42
von Red AS Driver | 564 Beiträge | 58973 Punkte
avatar_m
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: nördlich das Äquators
Vorname: Fred

Gibt verschiedene Möglichkeiten.
Entweder den Motor bei lose verschraubtem Kühlerdeckel laufen lassen, bis der Lüfter anspringt.
Oder an der Entlüftungsschraube am Motorblock, habe ich aber nie gemacht.
Auf jeden Fall den Heizungsregler auf "warm" stellen, damit auch Wasser in den Wärmetauscher kommt und den Kühlwasserstand im Auge behalten.
Und immer schön kneten.


Red AS Driver
nach oben springen

#5

RE: Evtl. Kühlkreislaufproblem..?

in Technik 20.03.2012 23:11
von NATO[(>SEAL<)] | 1.539 Beiträge | 41351 Punkte
avatar
Ich fahre: Prelude BA4 16i 4WS BJ88 & Civic EC8 EZ92
Da wohne ich: Dormagen
Vorname:

Über die Entlüftung Schraube geht's gut nur beim schliessen nicht zu fest anziehen sonst reißt das gußeisen.
MfG natoseal


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ED7 Sitze Facelift und Türpappen, evtl. EE9
Erstellt im Forum Suche von barney
6 07.07.2016 14:16goto
von mafo • Zugriffe: 210
Spiegel rechts und evtl. Scheinwerfer rechts für Civic Shuttle AR
Erstellt im Forum Suche von soichiros freund
7 23.02.2016 23:19goto
von soichiros freund • Zugriffe: 203
Suche Getriebe B2K5 für Motor B20A2 (Accord CA5 evtl. auch Prelude?))
Erstellt im Forum Suche von gold_civic
1 07.06.2015 19:51goto
von gold_civic • Zugriffe: 184
S: Kotflügel Silber CRX ED9 Fahrerseite...evtl HCC
Erstellt im Forum Suche von Dirty South
3 27.05.2010 23:59goto
von Dirty South • Zugriffe: 166
suche leichtere Kolben und evtl schärfere Nockenwelle
Erstellt im Forum Technik von Michel
9 04.06.2009 05:34goto
von barney • Zugriffe: 525
Orginaler Honda Windabweiser Prelude BA4 (evtl. ED7,ED9)
Erstellt im Forum Biete von Andi
3 26.03.2009 19:47goto
von Michel-2005 • Zugriffe: 408
Oldschool OEM Honda Sportlenkrad + Nabe ED, EE evtl. EG !!!
Erstellt im Forum Biete von Dirty South
1 09.02.2009 18:03goto
von Dirty South • Zugriffe: 341
Suche Jemanden der evtl. des Lackieren mächtig ist!
Erstellt im Forum Suche von nEoKiMb9r
5 10.09.2008 19:51goto
von nEoKiMb9r • Zugriffe: 190
Evtl. Sammelbestellung Energy Suspension PU Buchsen.
Erstellt im Forum Biete von marc
19 10.08.2008 12:51goto
von marc • Zugriffe: 607
 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software