Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

EJ 9 Bremsleitungen entrosten und konservieren

#1 von Red AS Driver , 29.10.2011 13:23

Hallo,

im Rahmen eines Werkstatttermins wurde vom ansässigen festgestellt, dass die Bremsleitungen unter dem Fahrzeugboden teilweise Scheuerstellen und etwas Rost zeigen.
Diese Leitungen laufen bei diesem Wagen dummerweise in einem Plastikkanal, dessen 3 Kunsstoffbefestigungen die Leitungen angescheuert haben.
Er meinte, ich solle diesen Kanal ganz abbauen, früher Baujahre dieses Types hätten den auch nicht und da würde es keine Probleme geben.
Ich würde ihn lieber dran lassen und die entsprechenden Stellen irgendwie abdecken,
um den Kontakt zu vermeiden.
Auf den ersten Blick glaube ich, dass nur die äussere Schicht der Leitung durch die Clipse etwas rauh wurde, werde es aber auf der Grube nochmal genau ansehen.
Ich werde diese Leitung mit einer Messingbürste oder ähnlichem abbürsten, sollte kein Problem sein.
Wenn aber nun wirklich Rost zu sehen wäre, wie und mit was sollte ich die Leitung konservieren?
Hohlraumwachs oder Unterbodenschutz oder was sonst?
Oder gibt es ein spezielles Bremsleitungrostverhinderungsmittelchen?
Sollte eine dauerhafte Sache sein, ohne die Leitung erneuern zu müssen.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 553
Punkte: 57.050
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: nördlich das Äquators
Vorname: Fred

zuletzt bearbeitet 29.10.2011 | Top

RE: EJ 9 Bremsleitungen entrosten und konservieren

#2 von Sznuffi , 29.10.2011 23:59

Ist der Rost nur öberflächlich und mit der Drahtbürste weg, dann behandeln wie sonstige blanke Metallteile.
Priomat , 2k-Grundierung, lack

Ist der Rost gefräsiger gewesen - Leitungen austauschen.
Es ist ein sicherheitsrelevantes Teil, wo nicht gespart werden darf.

Was meinst du Guido hierzu?


Gruß
Micha


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.584
Punkte: 256.973
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael

zuletzt bearbeitet 31.10.2011 | Top

RE: EJ 9 Bremsleitungen entrosten und konservieren

#3 von HoWoPa , 30.10.2011 13:01

Ich sag da nichts zu, müsste erst das Schadensbild an der Leitung sehen.
Durch das innenverlegen und fixieren soll ja gerade kein Schaden entstehen.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.418
Punkte: 2.210.744
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Nebelschlussleuchte Hond Prelude SN
ABS Leuchte beim Jazz

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor