Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Bolzenschraube Stoßdämpfer HA klemmt

#1 von Wicket , 19.09.2011 08:19

Ich hab mein letztes Wochenende damit verbracht die Tieferlegungsfedern die ich bei eBay gekauft habe in meinen Luden zu bauen. 3 Seiten haben relativ gut funktioniert. Bei der 4. War aber die Gummigelagerte Schraube so fest das ich das Gewinde abgerissen habe. Hab jetzt auch die aufgeschweisste Mutter vom Dämpfer weggeflext und bekomme den Rest trotzdem nicht raus.
Dieses Gummiteil hält die Schraube so fest das ich Sie weder rausschlagen noch drehen kann. Eine viertel umdrehungen geht zwar doch sobald ich loslasse flutscht die Schraube wieder auf ihren Ausgangspunkt zurück. Hat jemand ne Idee wie ich das raus bekomme damit ich endlich denn Dämpfer ausbauen kann? Und wie heisst dieses Gummi. Muss es ja bei Honda wohl neu kaufen.



 
Wicket
Beiträge: 581
Registriert am: 22.02.2010
Ich fahre: Honda Prelude BA4, Nissan Sunny B12, Nissan 100NX GTi B13
Da wohne ich: Speyer
Vorname: Dirk


RE: Bolzenschraube Stoßdämpfer HA klemmt

#2 von barney , 19.09.2011 09:01

Das ist ein Fahrwerksgummi, den mußt du innerhalb der Gabel des Stoßdämpfers mit einer schmalen Trennscheibe komplett rausoperieren. Den Fahrwerksgummi bekommst du normalerweise nur mit ner Presse aus dem Querlenker. Dazu am besten ausbauen.

Hab das bei nem Kumpel gemacht, dessen BA4 da hatten wir an 2 oder 3 Ecken Probleme, aber die Fahrwerksgummis haben wir eh neu gemacht, von daher wars egal.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Bolzenschraube Stoßdämpfer HA klemmt

#3 von Wicket , 19.09.2011 10:22

Gut. Aber um an das Gummi zu kommen muss erstmal die Federbeingabel beweglich werden. Dazu müsste die Schraube raus... Das ist derzeit Problem Nummer 1



 
Wicket
Beiträge: 581
Registriert am: 22.02.2010
Ich fahre: Honda Prelude BA4, Nissan Sunny B12, Nissan 100NX GTi B13
Da wohne ich: Speyer
Vorname: Dirk


RE: Bolzenschraube Stoßdämpfer HA klemmt

#4 von HoWoPa , 19.09.2011 10:34

Die Schraube muss 2 mal durchgesägt werden, endweder Bügelsäge oder Flex.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Bolzenschraube Stoßdämpfer HA klemmt

#5 von barney , 19.09.2011 15:31

Dachte das hab ich geschrieben???

Zitat von barney
.., den mußt du innerhalb der Gabel des Stoßdämpfers mit einer schmalen Trennscheibe komplett rausoperieren.




Außerhalb ist ja abgerissen, bzw. die Mutter weggeflext. Oder?


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Bolzenschraube Stoßdämpfer HA klemmt

#6 von Wicket , 19.09.2011 17:26

Richtig. Also muss ich jetzt den Schraubenkopf noch wegschneiden. Dann kann ich den Dämpfer rausholen. Den Träger unten hab ich auch schon lose bis auf die große Schraube an der Fahrzeugmitte. Die sitzt auch gut fest. jetzt organisiere ich mir mal erstmal nen Schlagschrauber um die los zubekommen.

Das Gummi und die Bolzenschraube hab ich mir auch schon bestellt (knapp 40€).
Am Mittwoch kommen die Teile, dann kann ich das alles raus und reinpressen lassen und wieder zusammenbauen.

Was für ein Spaß



 
Wicket
Beiträge: 581
Registriert am: 22.02.2010
Ich fahre: Honda Prelude BA4, Nissan Sunny B12, Nissan 100NX GTi B13
Da wohne ich: Speyer
Vorname: Dirk

zuletzt bearbeitet 19.09.2011 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Kühlerventilator
Spiel im Lenkgetriebe

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor