Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Spiel im Lenkgetriebe

#1 von Mr. Heidi , 12.06.2011 12:19

Hallo!

Habe bei meinem BA4 2,0 EX (BJ. 91) ein klappern im Lenkgetriebe, verbunden mit merklichen Spiel.
Wenn ich bei stehenden Motor das Lenkrad drehe, kann ich es mit deutlich hörbaren "Klack" hin und her wackeln. Bei laufender Servo-Unterstützung wird es weniger ist aber dennoch spürbar. Offensichtliche Undichtigkeiten sind keine vorhanden.
Habe gelesen das man das Lenkgetriebe nachstellen kann- das werde ich erstmal probieren. Falls das Nachstellen erfolglos sein sollte müßte ich mich nach einem anderem Getriebe umsehen.

Jetzt zur Frage: Sind die Lenkgetriebe vom 2,0 EX und 2,0 16V baugleich bzw. 1:1 tauschbar (nur 2WS)?

Könnte eines vom 16V bekommen, bin mir aber unsicher obs passt.
Danke für Eure Hilfe!!!

Grüße Marco


Mr. Heidi  
Mr. Heidi
Beiträge: 6
Registriert am: 30.09.2010
Ich fahre: Prelude BA4 12V
Da wohne ich:
Vorname: Marco


RE: Spiel im Lenkgetriebe

#2 von barney , 12.06.2011 12:51

Spurstangenköpfe gecheckt?


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Spiel im Lenkgetriebe

#3 von Mr. Heidi , 13.06.2011 22:39

Spurstangenköpfe und Traggelenke sind ok. War auch meine erste Vermutung. Geräusche kommen aber definitiv aus dem Lenkgetriebe.

Marco


Mr. Heidi  
Mr. Heidi
Beiträge: 6
Registriert am: 30.09.2010
Ich fahre: Prelude BA4 12V
Da wohne ich:
Vorname: Marco


RE: Spiel im Lenkgetriebe

#4 von wolfy , 21.06.2011 09:39

Das Spiel des Lenkgetriebes ist einstellbar


...12´88...prelude...B20A5...rot...tuned...So...


 
wolfy
Beiträge: 56
Punkte: 5.839
Registriert am: 25.03.2007
Ich fahre: siehe signatur
Da wohne ich: nähe Mannheim
Vorname: Eric


RE: Spiel im Lenkgetriebe

#5 von Hondafreak1981 , 21.06.2011 10:00

In der bedienungsanleitung des BA4 steht das es bei abgestellten Motor während des lenkens zu Klackgeräuschen kommen kann und das normal sei.
Falls es bei laufendem Motor fast weg ist würde ich mir also keine Sorgen machen.


Hondafreak1981

RE: Spiel im Lenkgetriebe

#6 von HoWoPa , 21.06.2011 10:03

So ist es. Ich kann nur eindringlich davor warnen, an der Einstellschraube zu drehen.
Wenn man da was falsch macht, kann es zum blockieren der Lenkung kommen.
Bitte nicht machen.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.158
Punkte: 3.779.513
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Spiel im Lenkgetriebe

#7 von Mr. Heidi , 16.08.2011 01:09

Hallo!

Hab mir den "Spezial-Ringschlüssel" von Honda an der Arbeit erodieren lassen. Hat auch prima gepasst an der Konterschraube des Lenkgetriebes. Allerdings hab ich nach der Demontage der Schutzabdeckung sehen müssen das ich da nicht der erste mit dieser Idee bin. Der Vorbesitzer hat da wohl auch schon mal Hand angelegt.
Die Einstellschraube mit dem federbelastetem Druckstück war schon fast bis zum Anschlag eingedreht. Habe noch ein paar Grad nachgestellt (ging dann schon auf Block)- allerdings ohne spürbare Besserung des Problems. Also wieder zurück auf Ausganszustand- will ja nicht vorn Baum fahren.
In der Explosions-Zeichnung der Lenkung sieht der RACK GUIDE wie ein Kunststoff-Teil aus, daß die Lenkstange gegen das Ritzel drückt. Kann sich das Abnutzen, sodas der Federdruck nicht mehr ausreicht? Ähnlich einer abgenutzten Motorkohle?! Würde allerdings den Kilometerstand von 87000km in Frage stellen vermute ich.

Marco


Mr. Heidi  
Mr. Heidi
Beiträge: 6
Registriert am: 30.09.2010
Ich fahre: Prelude BA4 12V
Da wohne ich:
Vorname: Marco



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Bolzenschraube Stoßdämpfer HA klemmt
Bordwerkzeug ? Wo ? im BA4

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz