Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Übersicht - Honda Fahrzeuge ohne E10 Kompatibilität

#31 von el_espiritu , 16.02.2011 08:32

Lt. ADAC und auch div. anderen Berichten kann bereits eine Falschbetankung (also E10 tanken obwohl Motor es nicht verträgt) zu Motorschäden bzw. Schäden an Einspritzanlagen führen.
Also wenn man sich nicht ganz sicher ist bzw. die Herstellerangaben nicht deutlich sind, lieber Finger weg davon.


 
el_espiritu
Beiträge: 1.929
Punkte: 29.001
Registriert am: 28.09.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Trebur
Vorname: Frank


RE: Übersicht - Honda Fahrzeuge ohne E10 Kompatibilität

#32 von Kitekat , 16.02.2011 09:00

Also ich habe folgende Geschichte zu erzählen:
Eine Freundin von mir fährt einen VW Golf 1 Cabrio mit 1,8l 16V Motorisierung. Lt. DAT darf das Auto eigentlich E10 tanken ohne Bedenken. Sie hat es also getankt. Seitdem springt er schlechter an, die Drehzahl schwankt stark und er säuft im Stand auch in warmen Zustand manchmal ab.

Also soviel zu dem Thema


Aller guten Dinge sind 3... C - R - X


 
Kitekat
Beiträge: 1.377
Punkte: 14.220
Registriert am: 17.04.2008
Ich fahre: CRX AF Bj. 85, rot, ca 125.000km auf der Uhr
Da wohne ich: Hannover
Vorname: Kathy


RE: Übersicht - Honda Fahrzeuge ohne E10 Kompatibilität

#33 von el_espiritu , 16.02.2011 12:34

Hehe, VW halt, soviel zu dem Thema.


 
el_espiritu
Beiträge: 1.929
Punkte: 29.001
Registriert am: 28.09.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Trebur
Vorname: Frank


RE: Übersicht - Honda Fahrzeuge ohne E10 Kompatibilität

#34 von Hondafreak1981 , 16.02.2011 12:38

Zitat von el_espiritu
Hehe, VW halt, soviel zu dem Thema.




Ich weiss nicht, ob ich zu Vorsichtig bin,
werde deswegen auch für immer meinen BB3 behalten.
Denn wer weiss was ich mir da in Zukunft für alte Hondas an Land ziehe, die schon falsch betankt wurden?
In mein BB3 kommt nur gutes Super!



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.598
Punkte: 1.680.605
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: Übersicht - Honda Fahrzeuge ohne E10 Kompatibilität

#35 von SaschaOF , 16.02.2011 12:49

Also der AS wird Super+ bekommen, soviel ist klar.
Der Accord wird das E10 mal bekommen, angeblich ist er ja dafür uneingeschränkt tauglich. Da probiere ich das aus.
Der EH6 ... da bin ich nicht sicher, tendiere aber zu "lieber kein E10", obwohl er tauglich sein soll.
Ganz unsicher bin ich bei der CBF mit Vergasermotor - die darf ja wohl kein E10? Also da auch Super+?



 
SaschaOF
Beiträge: 3.075
Punkte: 551.205
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: CRV 160, Civic Tourer, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha

zuletzt bearbeitet 16.02.2011 | Top

RE: Übersicht - Honda Fahrzeuge ohne E10 Kompatibilität

#36 von Kitekat , 16.02.2011 13:08

Also bei mir kam bisher immer Super bleifrei rein aber da jetzt Super soviel kostet wie Plus, werde ich auch auf Plus umsteigen - ist das überhaupt möglich einfach Plus reinleeren und fahren??? ( war ja die Jahre Super gewöhnt )

@ Sascha: Alle Vergaser Motoren dürfen kein E10 tanken. Manche Fahrzeuge vertragen ja auch kein Super Plus. Würde mich mal beim Hersteller erkundigen oder so.


Aller guten Dinge sind 3... C - R - X


 
Kitekat
Beiträge: 1.377
Punkte: 14.220
Registriert am: 17.04.2008
Ich fahre: CRX AF Bj. 85, rot, ca 125.000km auf der Uhr
Da wohne ich: Hannover
Vorname: Kathy


RE: Übersicht - Honda Fahrzeuge ohne E10 Kompatibilität

#37 von barney , 16.02.2011 14:03

Zitat von Kitekat
Würde mich mal beim Hersteller erkundigen oder so.



Der war gut. Da wird man genau so eine witzige Info bekommen wie die schlaue Liste die hinten und vorne nicht stimmt.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Übersicht - Honda Fahrzeuge ohne E10 Kompatibilität

#38 von Kitekat , 16.02.2011 14:15

Ja, stimmt. Daran hab ich in dem Moment natürlich nicht gedacht

Naja, aber Super wirds schon noch eine Weile geben ( müssen ), von dem her würde ich, wenn ich unsicher bin, lieber weiter Super tanken zum Preis von Plus.


Aller guten Dinge sind 3... C - R - X


 
Kitekat
Beiträge: 1.377
Punkte: 14.220
Registriert am: 17.04.2008
Ich fahre: CRX AF Bj. 85, rot, ca 125.000km auf der Uhr
Da wohne ich: Hannover
Vorname: Kathy

zuletzt bearbeitet 16.02.2011 | Top

RE: Übersicht - Honda Fahrzeuge ohne E10 Kompatibilität

#39 von barney , 16.02.2011 14:25

Beim Stream kanns schon sein, dass ich mal E10 tank. Regelfall wird aber wohl Super bleiben, bzw. Super +. Bei meinen alten Fahrzeugen spar ich nicht auf Kosten eines evtl. Defekts.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Übersicht - Honda Fahrzeuge ohne E10 Kompatibilität

#40 von el_espiritu , 16.02.2011 16:03

@Sascha
Zum Thema Motorrad: Meine 1998er Suzuki mit Vergasern ist lt. Suzuki auch E10 tauglich.


 
el_espiritu
Beiträge: 1.929
Punkte: 29.001
Registriert am: 28.09.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Trebur
Vorname: Frank


RE: Übersicht - Honda Fahrzeuge ohne E10 Kompatibilität

#41 von Kitekat , 23.02.2011 14:40

Sagt mal, mir fällt gerade zu dem E10-Thema folgende Frage ein:

Bin ich eigentlich die einzige, die ihren CRX mit Super betankt? Kippt ihr alle Super Plus rein ( also von den AF/AS Fahrer/Innen )????


Aller guten Dinge sind 3... C - R - X


 
Kitekat
Beiträge: 1.377
Punkte: 14.220
Registriert am: 17.04.2008
Ich fahre: CRX AF Bj. 85, rot, ca 125.000km auf der Uhr
Da wohne ich: Hannover
Vorname: Kathy


RE: Übersicht - Honda Fahrzeuge ohne E10 Kompatibilität

#42 von SaschaOF , 23.02.2011 14:44

Ich bekenne mich: der AS bekommt Super+! War auch schon vor E10 so ...
Im Accord habe ichs jetzt mal getankt und konnte keinen Unterschied feststellen.

@ Frank: ich habe nun auch Klarheit bezüglich die CBF: nicht E10-tauglich.



 
SaschaOF
Beiträge: 3.075
Punkte: 551.205
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: CRV 160, Civic Tourer, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: Übersicht - Honda Fahrzeuge ohne E10 Kompatibilität

#43 von peppi , 23.02.2011 15:01

In meinen roten AF hatte ich mal versehentlich Super ohne Plus getankt. Er hat daraufhin richtig schlecht gefahren, so als wäre die Zündung verstellt. Mein aktueller schwarzer wurde vom Vorbesitzer (aus unserem Forum) immer ohne Plus betankt. Er hatte keine Probleme. Honda selbst gibt ohne Plus vor, jedoch fordert ein Kleber im Tankdeckel zu 97 Oktan auf (Super hat 95, Plus hat 98). Man sieht, das ist schon so ähnlich gehaltvoll wie die E-10 Liste ...


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.226
Punkte: 247.361
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas


RE: Übersicht - Honda Fahrzeuge ohne E10 Kompatibilität

#44 von Kitekat , 23.02.2011 15:05

Zitat von peppi
In meinen roten AF hatte ich mal versehentlich Super ohne Plus getankt. Er hat daraufhin richtig schlecht gefahren, so als wäre die Zündung verstellt. Mein aktueller schwarzer wurde vom Vorbesitzer (aus unserem Forum) immer ohne Plus betankt. Er hatte keine Probleme...



Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Meinst du, es wäre eine Art "Gewöhnungsprozess"??? Kann das also bedeuten, daß wenn ich nun auf Plus umsteige, ich eine Veränderung ( im negativen Sinne ) bemerken werde?

Zitat von peppi
Honda selbst gibt ohne Plus vor, jedoch fordert ein Kleber im Tankdeckel zu 97 Oktan auf (Super hat 95, Plus hat 98). Man sieht, das ist schon so ähnlich gehaltvoll wie die E-10 Liste ...



Alles Wischi-Waschi scheint mir.


Aller guten Dinge sind 3... C - R - X


 
Kitekat
Beiträge: 1.377
Punkte: 14.220
Registriert am: 17.04.2008
Ich fahre: CRX AF Bj. 85, rot, ca 125.000km auf der Uhr
Da wohne ich: Hannover
Vorname: Kathy


RE: Übersicht - Honda Fahrzeuge ohne E10 Kompatibilität

#45 von el_espiritu , 23.02.2011 16:07

Ich fahre meinen AS auch mit Super+, schon immer. Ab und zu wenn ich tanken muss und es gibt kein Super+ hat er auch mal Super bekommen, lief damit auch ohne Probleme.


 
el_espiritu
Beiträge: 1.929
Punkte: 29.001
Registriert am: 28.09.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Trebur
Vorname: Frank



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Bremsprobleme mit dem Civic AG
Ventile einstellen lassen

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor