Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Irgendwie passt mir das gar nicht.

#1 von HoWoPa , 13.12.2010 21:05

Ich habe vor ein paar Wochen u.a. für den T 360 ein Classic Data Wertgutachten machen lassen. Das Gutachten hat ein Paderborner Gutachter gemacht, zu dem ich mittlerweile ein gespalltenes Verhältnis habe.
Durch Zufall fällt mir heute der 2011er Werbekalender des Gutachters in die Hände, mir sprang der Draht aus der Mütze. Zu sehen ist ein Foto vom T, auf unserem Hof, im Text werden die besonderen Bedingungen der Marktwert-Ermittlungen geschildert.
Darf der das? Ich habe nie AGB`s lesen können von dem Gutachter, noch von Classic Data. Eigentlich möchte ich bestimmen wo und wie mein Auto in der Öffentlichkeit gezeigt wird. Ich glaube das ich mir das so nicht gefallen lassen möchte. Oder seh ich das falsch?


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.416
Punkte: 2.209.231
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Irgendwie passt mir das gar nicht.

#2 von Mark , 13.12.2010 21:23

Hi Guido. Der T und seine unglaubliche Geschichte...

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Gutachter mit dem erstellten Auftrag das Recht erwirbt dein Auto für seine Zwecke zu präsentieren.

Frag ihn wo das steht und gut. Wenn er dein Einverständnis einfach gutgläubig vorausgesetzt hat wird er sich rechtfertigen müssen aber du verlangst doch kaum, dass er alle Kalender einstampft, oder?

Wie hier auf der Website schon häufiger geschrieben würde ich dein Auto und die dazugehörige Story lieber in einer großen deutschen Oldtimerzeitschrift sehen.

Gruß, Mark


エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]


 
Mark
Beiträge: 1.209
Punkte: 271.639
Registriert am: 16.11.2008
Ich fahre: S800 Coupe MkII; BMW Z3 2.8 Coupe
Da wohne ich: HH
Vorname: Mark


RE: Irgendwie passt mir das gar nicht.

#3 von barney , 13.12.2010 22:05

Bilder vom Kalender?

Ich würde es auch nicht so toll finden. Nicht unter diesen Umständen. Ist aber schwierig, warst auf seinem Privatgrund gestanden? Irgendwie fällt mir grad Google Street View dazu ein.

Okay, editiert, auf eurem Grund dann in seinem Kalender, das geht mal garnicht.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 13.12.2010 | Top

RE: Irgendwie passt mir das gar nicht.

#4 von peppi , 13.12.2010 22:57

Selbst wenn er es darf, es gehört wohl zu einem anständigem Geschäftsgebaren vorher mal zu fragen ... vielleicht solltest Du die ganze Geschichte tatsächlich mal einer Oldie-zeitschrift erzählen ... wird bestimmt eine spannende Geschichte ...


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.226
Punkte: 247.361
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas


RE: Irgendwie passt mir das gar nicht.

#5 von HoWoPa , 13.12.2010 23:08

Aber das würde keine Geschichte, das würde ein 200 Seiten Buch. Zumindest wenn ich es erzählen sollte.
Ich bin der Meinung, das dieser Dr. der Fahrzeugtechnik, wenigstens mal fragen hätte sollen.
Ich werde den Herrn Dr.morgen mal diesbezüglich, freundlich ansprechen.
Im Anhang mal der fotographierte Kalender, der Text ist sehr interessant, stammt aber aus dem Gutachten von Classic-Data aus Bochum.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.

Angefügte Bilder:
tpü 001.jpg   tpü 002.jpg   tpü 003.jpg  

 
HoWoPa
Beiträge: 13.416
Punkte: 2.209.231
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Irgendwie passt mir das gar nicht.

#6 von BirdyCB8 , 13.12.2010 23:31

Also ich denke nicht, daß das rechtlich irgendetwas ausmacht, ist ja kein Persönlichkeitsrecht verletzt und Fotos sind auch wohl seine verwendet worden.

Was findest denn so schlimm daran, daß Dein Auto dort auftaucht...ich find's gut!

O.K. fragen hätte er können, gehört sich zumindest so.

lg



 
BirdyCB8
Beiträge: 153
Punkte: 16
Registriert am: 20.04.2009
Ich fahre: Honda Accord Aerodeck 2,2 Bj 1992
Da wohne ich:
Vorname:


RE: Irgendwie passt mir das gar nicht.

#7 von HoWoPa , 13.12.2010 23:43

Weil ich mir aussuchen möchte, wo mein Auto veröffentlicht wird. Ich hatte ja lange Zeit Bed enkenken dies überhaupt zu tun.
Wenn ich auf ein Treffen fahre und anschliessend steht er im Walsroder Tageblatt, das ist OK und nennt man Pressefreiheiheit.
Der Herr Dr. nutzt unseren T für Seine Werbezwecke, ohne Genehmigung. Ich möchte auch nicht das jeder in PB von diesem Auto weiss, es wird da sehr viel hinein interpretiert, vorallem wenn es ums Geld geht. Genau darüber schreibt er ausführlich, ohne Summen zu nennen. Gibt also wieder Platz für Spekulationen, neh, die Aktion ist voll daneben, bin gespannt auf morgen.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.416
Punkte: 2.209.231
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido

zuletzt bearbeitet 13.12.2010 | Top

RE: Irgendwie passt mir das gar nicht.

#8 von barney , 14.12.2010 06:05

Wenigstens hat er deine Nummer unkenntlich gemacht.
Aber im Text ist ein Schreibfehler, wer ihn findet darf ihn behalten. Ich wäre in deinem Falle auch angepi sst. Wie du schon schreibst: Wenn man auf ein Treffen fährt, dann ist das Pressefreiheit, aber so... Bin gespannt was er sagt. Hätt nur noch gefehlt, dass er deinen Namen nennt...

Ich würd mich im Winter wirklich mal hinhocken und ne Geschichte verfassen. Die Redakteure der Oldiezeitschriften änderns dann schon noch so wie sies brauchen.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 14.12.2010 | Top

RE: Irgendwie passt mir das gar nicht.

#9 von kaefergarage.de , 14.12.2010 12:18

Ich meine...
Wenn der Gutachter die Bilder selbst gemacht hat, hat er auch die Rechte daran. Das war es aber auch schon. Es gehört nur zum Anstand die Besitzer zu fragen, ob sie mit der Verwendung jedwelcher Art einverstanden sind. Mehr wird daraus nicht werden. Das kann jeder T sein (wir wissen, dass der T seltener als sonst was auf unserer Straße ist und das H trägt).

Manmanman. Die Geschichte hört nie auf. Ich würde trotzdem beim Rechtbeistand nachfragen, was man da machen kann, wenn das Verhältnis zu dem eh schon gelitten hat. Ich denke, es sähe anders aus, wenn ihr super miteinander auskommen würdet. Auch hier hätte er dich fragen sollen - das ist einfach gute Erziehung.

Beispiel:
eine Freundin entdeckte ihr Auto in einem 'Musikvideo' von irgenwelchen Spacken auf youtube. Die hat sie dann auch angeschrieben mit der Bitte, das zu entfernen. Erst hatten sie sich stur gestellt aber dann war sie doch hartnäckiger und es ging knapp zum Rechtsstreit. Das Video ist offline. Der Unterschied dort: das Kennzeichen konnte man noch sehen und drei Personen im Hintergrund.


Bitte nur email anstatt PN


 
kaefergarage.de
Beiträge: 3.524
Punkte: 20.542
Registriert am: 08.03.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: .
Vorname:


RE: Irgendwie passt mir das gar nicht.

#10 von Hondafreak1981 , 14.12.2010 13:38

Als ich den Civictegra damals umbaute und Bilder bei uns reinstellte wollte ich das hier exclusiv tun und nicht das es irgendwo anders auftaucht.
Mich würde das auch ärgern.
Soll ja auch nicht jeder wissen gerade in Paderborn, ich weiss ja wie einige da ticken.
(Nicht Du Guido)

Derjenige der den T damals fotografiert hat,
hatte ihn mit anderen Absichten fotografiert und die Erlaubnis zum Foto wurde auch nur mit anderen Absichten erteilt,
nicht das er in den Kalender kommt.



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.602
Punkte: 1.680.609
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1

zuletzt bearbeitet 14.12.2010 | Top

RE: Irgendwie passt mir das gar nicht.

#11 von HoWoPa , 14.12.2010 15:49

Ich hab den Dr. heute morgen sprechen dürfen. Er ist sich keiner Schuld bewusst, rechtlich hätte er die Sache prüfen lassen. Ausserdem würden sich alle freuen, in Seinem Kalender Ihre Autos zu finden, nur ich würde meckern. Ich belass es jetzt dabei, denn es gibt was zu feiern!
Mein Power of Dreams


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.416
Punkte: 2.209.231
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Irgendwie passt mir das gar nicht.

#12 von barney , 14.12.2010 18:21

Bla Bla Bla!!
Rechtlich geprüft. Bullshit. Glaubt kein Mensch!

Ich bin da nicht so überzeugt. drauf und trink einen aufn T. Fertig!


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 15.12.2010 | Top

RE: Irgendwie passt mir das gar nicht.

#13 von Black Diamond , 14.12.2010 21:54

Rechtlich gesehen kann ich einfach Foto´s von den Auto´s in meiner Straße machen, sie unter meinen Briefkopf und Namen setzen und für öffentliche Sachen nutzen. Darauf besitzt niemand das Recht, da kein Persönlichkeitsrecht betroffen ist. Ein Auto ist keine Person. Was man nicht darf, ist persönliche Sachen abzubilden. Kennzeichen, Aufkleber usw. Damit macht man sich sogar in bestimmten Fällen strafbar.

Laß einfach gut sein. Außer dich zu ärgern und das du ein paar mehr graue Haare bekommen würdest, HoHoHo , erreichst du gar nichts. Außerdem hört sich der Typ nach einem echten Stinker an, wenn er dir schon so eine Antwort präsentiert. Nimm bloß einen anderen...


Black Diamond

RE: Irgendwie passt mir das gar nicht.

#14 von sccNY , 17.12.2010 14:27

Zitat
Foto vom T, auf unserem Hof, im



Ich bin der Meinung, das Bild dürfte nicht ohne Deine Zustimmung veröffentlich werden. Das Recht am Bild liegt beim Fotografen, sofern er das Foto von öffentlichem Gelände aus gemacht hat. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das hier nicht der Fall. Vergleichbar wäre das z.B. mit vielen Zoos und Tierparks. Da gibt es einige, die jegliche Nutzung von durch Besuchern gemachte Fotos für Veröffentlichungszwecke verbieten. Man ist in diesem Fall ebenfalls auf Privatgelände unterwegs und muss diese Einschränkung zwingend beachten. Darauf wurde einige Male in den von mir gelesenen FotoZeitschriften hingewiesen, falls man beabsichtigt, derartige Fotos auf der eigenen Homepage oder in Fotocommunities zu veröffentlichen.

mfg Sven



 
sccNY
Beiträge: 371
Punkte: 82.931
Registriert am: 25.02.2010
Ich fahre: am liebsten CRX
Da wohne ich: BERLIN
Vorname: Sven


RE: Irgendwie passt mir das gar nicht.

#15 von barney , 17.12.2010 15:13

Seh ich auch so. Wie bei Google Street View!


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

KFZ Steuer weg - Sprit teurer? Maut?
Anforderungskatalog für Oldtimer

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor