Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Denny sein EK3

#1 von Black Diamond , 28.11.2010 09:51

Wie einige schon wissen, habe ich Hondafreak´s EK3 gekauft. Hatte mich ja auch bekanntlicher Weise angemeldet. Wieder einer aus´m Pott. Er stöbert sie auf und hier werden sie hinverwertet.

Nr. 68. Hhmm...wir haben mal ein bisschen darüber philosophiert. Der Wagen wurde (vermutlich) am ersten Produktionstag in Japan hergestellt und wurde direkt von Honda Japan für Honda Deutschland Offenbach zugelassen. Erster Besitzer war ein Honda-Autohaus. Also wahrscheinlich ein Vorführwagen. Es ist also der erste, oder einer der ersten davon. Ob das gut ist wissen wir auch nicht. Aber in der Regel haben sich die Hersteller bei den Vorführwagen mehr Mühe gegeben und meistens auch später noch etwas in der Produktion oder den Abläufen verändert. Vielleicht auch um Geld zu sparen.

Schade das es die alten Briefe Heute nicht mehr gibt. Da kann man noch schön die Historie nachlesen. Den Vorführwagen kaufte eine 23 Jährige Frau, die ihn nur ein Jahr fuhr. Gekauft hat ihn dann ein 43 Jähriger Mann. Der fuhr ihn 6 Jahre lang, von 1997-2003. 2003 kaufte ihn dann ein...und ab hier hörts auf. Ist echt schade drum. Hondafreak ist der nächste der dann im neuen Brief steht, aber das ist schon der Zweite. Dazwischen soll wohl von 2003-2010 eine junge Mami mit dem Wagen gefahren sein.

Das Auto ist nicht der schönste Honda, aber einer der sparsamsten.

Ich bin mit riesigen Spar-Erwartungen auf die Überführungsfahrt gegangen. Aber trotz dauerhafter Fahrt im Eco-Modus (Econo-Lämpchen), mit 119km/h über die Autobahn, verbrauchte er bis Bremen auf 100km satte 5,65 Liter Super.

Ich bin ein wenig enttäuscht. Aber da sieht man mal, wie schnell sich die Realitäten verschieben. Hat doch mein BA4 noch 9,5 Liter auf 100km verbraucht. Aber ich bin ganz zuversichtlich, daß bald auch mal eine 4 vor dem Komma steht. Meine "Spar-Fahrt" hat nämlich auch ein paar Schwachstellen.
- Temperatur von -2°C sorgt für höheren Verbrauch
- Die Reifen hatten nicht den optimalen Druck (Gggrrrrrr...Christian...Pfui! )
- Es sind Winterreifen aufgezogen
Da geht doch noch was. Sollte ich ihn tatsächlich noch mit Sommerreifen ausstatten (Moni mag ihn so sehr, daß er wohl den ED6 als Alltagswagen ersetzen wird), ziehe ich Energy-Saver-Reifen auf. Spätestens dann und bei 17°C müßte es klappen.

Meine Enttäuschung rührt aber auch daher, weil der Banzai mit dem ED6 in meinem Windschatten fuhr. Ebenfalls mit ca. 119km/h, aber mit Sommerreifen. Ja ja, ich weiß, ab Montag ist strengste Winterreifen-Pflicht. Sind schon bestellt und kommen Montag rauf. Der ED6 hat nämlich nur ein wenig mehr, wenn überhaupt, verbraucht.

Ich hoffe das er, auch im Winter, seine Technik im reinen Stadt-Verkehr ausspielen kann und rechne fest mit einem maximalen Verbrauch von 6,5 Litern.


Black Diamond
zuletzt bearbeitet 28.11.2010 09:59 | Top

RE: Denny sein EK3

#2 von Lonely Wolf , 28.11.2010 09:56

Gratulation! Schön mit Liebe zum Detail beschrieben! Ich freue mich auf ein Vergleichsfoto, wo beide Civics drauf sind!


www.heppert-carshooting.com - Infos zu unseren Autos und mehr!


 
Lonely Wolf
Beiträge: 3.818
Punkte: 934.731
Registriert am: 12.05.2009
Ich fahre: Civic AG 1986, Scirocco ´White Cat´ 1985, Probe GT 1991, Firebird 1989, Prelude BA4 1990, NSR50 1994
Da wohne ich: Rendsburg
Vorname: Mona


RE: Denny sein EK3

#3 von mamadiwa , 28.11.2010 10:54

Na dann erstmal Glückwunsch Denny!
Werd diesen Satz zukünftig monatlich als Abo an Dich schicken
Lass noch ein paar Hondas in NRW, ja!?

Viel Spass mit dem Neuen


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl


 
mamadiwa
Beiträge: 8.183
Punkte: 581.017
Registriert am: 14.02.2008
Ich fahre: BMW 325 ti, Honda HRV
Da wohne ich: Herne! 186Km vom Ring
Vorname: Christian


RE: Denny sein EK3

#4 von el_espiritu , 28.11.2010 12:32

Zitat
Ich bin mit riesigen Spar-Erwartungen auf die Überführungsfahrt gegangen. Aber trotz dauerhafter Fahrt im Eco-Modus (Econo-Lämpchen), mit 119km/h über die Autobahn, verbrauchte er bis Bremen auf 100km satte 5,65 Liter Super.



Häh?
Das versteh ich nicht. Was erwartest du denn von einer knapp 15 Jahre alten Limousine mit 1100kg Leergewicht und 114PS?
Wenn ich mich recht erinnere hat Honda damals im Prospekt 5,9 Liter über Land angegeben. Da ist doch 5,6 Liter ein hervorragender Wert.....


 
el_espiritu
Beiträge: 1.929
Punkte: 29.001
Registriert am: 28.09.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Trebur
Vorname: Frank


RE: Denny sein EK3

#5 von barney , 28.11.2010 13:07

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Youngtimer .

Dein Autogeschmack ist schon komisch.

Jedem das seine!

Am Verbrauch gibts echt nix zu meckern.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 28.11.2010 | Top

RE: Denny sein EK3

#6 von Hondafreak1981 , 28.11.2010 18:01

Herzlichen Glückwunsch.
Den Kotzsmiley finde ich jetzt aber garnicht angebracht, bzw. möchte ich nicht nach meiner Autovorstellung so einen als Antwort erhalten. Hier sind alle Hondas willkommen.
Das Auto ist wirklich gut, fährt seidig weich und ich finde die Form auch sehr schön.
Jedem das seine sage ich da nur.



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.598
Punkte: 1.680.605
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: Denny sein EK3

#7 von Black Diamond , 28.11.2010 18:05

Ach Barney, über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten. Jedem das seine. Wenn du dir mal meine Modell-Historie anschaust, erkennst du ein bestimmtes Schema. Coupé, Aerodeck, Hatchback, Targa, Sedan...ich hab doch schon geschrieben, daß ich ihn auch nicht so schön finde. An diesem Honda fasziniert mich seine besondere Technik.

Wenn ich mir einen Honda kaufe muß er entweder schön sein oder eine einzigartige Technik besitzen.

Die Technik des EK3 ist so ausgelegt das er die Ventile so weit drosseln kann (dritter Schlepphebel), daß der Motor extremst wenig Benzin bekommt. Ich vermute das das einer Leistungsdrosselung auf vielleicht 50-60PS sein könnte. Es gibt welche die behaupten schonmal unter 4 Liter verbraucht zu haben (siehe Spritsparmonitor). Ich habe auch zwei davon angeschrieben. Es ist tatsächlich möglich so wenig zu verbrauchen. Natürlich muß man dafür ein paar Sachen beachten. Meine Reifen hatten übrigens nur noch 1,4-1,6bar drin. Ich hätte auch nur 100km/h fahren können. Und mit einer höheren Außentemperatur zusammen wäre der Verbrauch auch niedriger gewesen.

Honda gibt immer einen realistischen Verbrauch an, nicht den niedrigsten. VW und Co geben immer den möglichen Wert an, den man als Laie fast nie erreichen kann.

Das so vorsichtige Fahren macht auf Dauer natürlich auch keinen Spaß. Er wird sich dann wohl nachher bei mir bei 6 Liter einpendeln. Mal abwarten...


Black Diamond

RE: Denny sein EK3

#8 von barney , 28.11.2010 19:10

Denny weiß schon wie ichs mein. Dass die Technik super ist und einen überdurchschnittlich niedrigen Verbrauch ermöglicht ist klar.

Okay, mit 1,4-1,6bar fährt man auch nicht auf der Straße, höchstens 1/4 Meile.

Mir sind die Autos, die nicht nur die Technik haben, sondern auch schön sind am liebsten. (ED9!!!)


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Denny sein EK3

#9 von Black Diamond , 28.11.2010 20:44

Hier die ersten Bilder. Wir haben Heute tatsächlich ein kleines Loch im Auspuff gefunden. Schande! Michael war aber so nett, es gleich mal ambulant zu zuschweißen. Ich brauche wohl einen neuen Mitteltopf... Die Funken auf dem Foto fetzen.

Angefügte Bilder:
1.jpg   10.jpg   2.jpg   3.jpg   4.jpg   5.jpg   6.jpg   7.jpg   8.jpg   9.jpg  

Black Diamond

RE: Denny sein EK3

#10 von Hondafreak1981 , 28.11.2010 20:58

Sehr schöne Bilder, bin schon etwas traurig über den Verlust



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.598
Punkte: 1.680.605
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: Denny sein EK3

#11 von Mon Chéri , 28.11.2010 21:05

Hier meine Bilder von Denny´s neuem EK3.


Angefügte Bilder:
1.jpg   2.jpg  

 
Mon Chéri
Beiträge: 40
Punkte: 2.225
Registriert am: 10.04.2009
Ich fahre: Civic ED6
Da wohne ich: Bremen
Vorname:

zuletzt bearbeitet 28.11.2010 | Top

RE: Denny sein EK3

#12 von Hondaengel Julia , 29.11.2010 08:04

Auch von mir herzlichen glückwunsch zum neuen
auto. Eine echt tolle vorstellung deines lieblings.
Bleibt er denn nun bei euch?


Hondaengel Julia

RE: Denny sein EK3

#13 von Black Diamond , 29.11.2010 17:24

Klasse Bild Moni.

Ja, er soll bleiben. Da beide fast den gleichen KM-Stand haben, fällt uns die Entscheidung aber recht schwer.

Civic ED6:
- Die Zuverlässigkeit in Blechform
- Euro 3
- Langstrecke 6 Liter und Kurzstrecke 7-8 Liter
- Rost- und Mängelfrei (hat nur den bekannten Lackierer-Pfusch hinten links)

Civic EK3:
- Das Schwarz
- 4 Türen
- Euro 2
- Langstrecke 5 Liter und Kurzstrecke 6-8 Liter
- Nur wenige Sachen die gemacht werden müssen (Rost gehört nicht dazu)

Beide Auto´s sind in einem fantastischem Zustand. Wir hängen sehr an dem ED6. Aber der EK3 könnte ihn aus Platz- und Bequemlichkeitsgründen verdrängen. Hochzeit 2011, vielleicht kurz danach ein kleiner Racker. Da sind die 4 Türen und der große Kofferraum nicht verkehrt. Beide Auto´s sind bezahlt und günstig im Unterhalt. Schwere Entscheidung...

Der ED6 hat einen gewichtigen Vorteil...es war mein erster Honda, in den ich mich verliebt habe.


Black Diamond
zuletzt bearbeitet 29.11.2010 17:26 | Top

RE: Denny sein EK3

#14 von Ace Cooper , 29.11.2010 17:59

Verständlich das der Prelude dann weichen musste.
Glückwunsch zur Entscheidung der Eheschließung.
:-)
Freue mich auf die HCC 2011 :-P


Viele liebe Grüße
Steve


 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 127.985
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve


RE: Denny sein EK3

#15 von mamadiwa , 29.11.2010 18:17

Ein kleiner Racker braucht bis zur Serienreife locker 9 Monate!
Oder für Dich: 6 Fahrzeugwechsel
Spass beiseite, es freut uns zu lesen das 2011 EUER Jahr werden soll


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl


 
mamadiwa
Beiträge: 8.183
Punkte: 581.017
Registriert am: 14.02.2008
Ich fahre: BMW 325 ti, Honda HRV
Da wohne ich: Herne! 186Km vom Ring
Vorname: Christian



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

EJ9
Hondafreaks Winterauto Civic EK3

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor