Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Aus für den Legend

#16 von SaschaOF , 31.10.2010 23:10

Selbst mit Dieselmotor würden dt. Kunden dieses Auto nicht in ausreichender Zahl kaufen, damit sich der Entwicklungs- und Homologationsaufwand lohnt. Ich fand den Legend auch superklasse, ich hatte den 3.5 SH-AWD sowie den 3.7 SH-AWD ausgiebig zum Fahren - aber gekauft habe ich halt auch keinen ...


 
SaschaOF
Beiträge: 3.608
Punkte: 962.533
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: Aus für den Legend

#17 von 1000 S800 , 01.11.2010 09:18

Hallo zusammen,


gibt es den gravierende Unterschiede zwischen 3,5 l und 3, 7 Liter ?

Gruß


 
1000 S800
Beiträge: 164
Punkte: 673
Registriert am: 24.05.2007
Ich fahre: HONDA ( 3 Stk )
Da wohne ich: Lengede
Vorname: Norbert


RE: Aus für den Legend

#18 von SaschaOF , 01.11.2010 12:10

Zuerst mal die äußere Form natürlich, der 3.7 wurde optisch etwas modifiziert. Da ich sie nicht im direkten Vergleich gefahren habe kann ich ansonsten nix von gravierenden Unterschieden berichten - knapp 300PS hier wie dort mit Allrad gehen halt sehr gut. Ich glaube, der 3.5 hat die klimatisierten Sitze noch nicht ...


 
SaschaOF
Beiträge: 3.608
Punkte: 962.533
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: Aus für den Legend

#19 von Cruiser , 01.11.2010 12:52

Habe den 3.5er gefahren. Diese hatte auch die KlimaSitze und ging alles ander als gut. Er wurde mit zunehmender Drehzal laut kam aber nie wirklich aus dem Quark. Vielleicht hat sich das ja bei dem 3.7er geändert.


Cruiser

RE: Aus für den Legend

#20 von Legend32 , 01.11.2010 14:29

Der 3,2er war (ist) im KA7/8 noch ausreichend. Die neueren und deutlich schwereren Legends hätten mindestens einen Hubraum von 4 Litern haben müssen (VTEC hin oder her).
Die Motorisierung ist ein Punkt, der beim Legend einfach festgelegt war. Es gab immer nur einen Motor. Dieser wurde zwar immer größer, genügte aber wohl nicht.
Bei unseren "Premiumherstellern" gibt es eine durchaus üppige Motorenauswahl. Hier kann man ja von Brot- und Butter Motoren bis hin zu sportlichen Leistungen alles bestellen. Das ist ein großer Pluspunkt.
Und so wird auch z. B. die E-Klasse, eine dem Legend entsprechende Fahrzeuggröße, durch einen wählbaren 5 Liter V8 zur Oberklasse. Dies schafft der Legend so nicht.

Für mich ist der KA8 ja leider der letzte Legend und vermutlich auch vorläufig der letzte Honda, wenn ich ihn irgendwann vielleicht mal verkaufen muß. Noch erhalte ich ihn in möglichst gutem Zustand sicher noch ein paar Jahre.


Grüße
Ralph


 
Legend32
Beiträge: 491
Punkte: 36.561
Registriert am: 25.01.2009
Ich fahre: Honda Legend Coupé KA8, Chevrolet Corvette Coupé C5
Da wohne ich: Balve
Vorname: Ralph


RE: Aus für den Legend

#21 von Cruiser , 01.11.2010 14:35

Das ist völlig richtig. KA7 und 8 waren damals richtig schnell und auf der höhe der Zeit.
Ab KA9 wurden die Fahrzeuge zu Fett und der Motor war da schon zu schwach. Ein V8 wäre die besser Lösung gewesen.
Der Legend KB hat wiederum einen recht modernen Motor, gemessen an der Konkurrenz (z.B. MB E350) kann man über diesen nur müde lächeln... Schade eigentlich...


Cruiser


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

CR-Z in der Presse
Honda kehrt zurück in die Formel 1 !

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz