Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

"Verkanntes Genie" HONDA Legend KA7/KA8

#1 von Hondaholic2 , 26.11.2022 17:25

Zeitschrift "Youngtimer" (aus dem Hause MotorKlassik)
Heft Nov./Dez. 2022

HONDA Legend Coupé 3.2i V6

In höchsten Tönen gelobt wird hier das V6 Coupé und immer wieder die Frage gestellt,
warum HONDAs Größter (neben dem NS-X) zu seiner Zeit so unterschätzt wurde.
Im heutigen Fahrbericht wird er zwar nicht dem konkurrierenden Mercedes gegenüber-
gestellt, wohl aber immer wieder mit ihm verglichen.
Der Autoredakteur rechnet alle Annehmlichkeiten beim Mercedes zusammen und berichtet,
dass der Legend bereits alles ab Werk mitbringe, bis auf die Automatik, die er mit 2.800,- DM
veranschlagt, auf die er aber gerne verzichten würde.
Alles in allem kommt er zu dem Schluss, dass der HONDA V6 gegenüber dem Mercedes für
39.000,- DM weniger über den Ladentisch ging.
Viele Sternchen verteilt der Autotester für das HONDA Coupé, ist des Lobes voll, vor allen Dingen
auch, was den Motor betrifft.
Zurück zur Kernfrage, warum man damals eher zum Mercedes griff als zum Legend:
"Erwarten Sie jetzt von mir nicht die die abgedroschene Begründung zum Image des HONDA ...",
sagt der Tester und kommt zu seiner Begründung:
"Schauen Sie sich mal bei der schnittigen Seitenansicht die Fensterpartie an, es liegt an der
B-Säule !"

Ob das HONDA Legend Coupé bei fehlender B-Säule damals wie geschnitten Brot verkauft worden
wäre ? Ich überlasse das mal dem geneigten Leser ...


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.567
Punkte: 1.712.862
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: "Verkanntes Genie" HONDA Legend KA7/KA8

#2 von Märchenonkel , 27.11.2022 09:19

Hab meine beiden ja nun verkauft, kann das aber nur unterschreiben: tolles Auto! Für mich ein Meilenstein des Automobilbaus der ohnehin glänzenden 90er Jahre.


 
Märchenonkel
Beiträge: 938
Punkte: 602.349
Registriert am: 01.05.2015
Ich fahre: diverse schöne Hondas und zwischendurch mal Saab
Da wohne ich: Kiel
Vorname: Heinz



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Jetzt auch vom Legend infiziert (KA7)

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz