Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: 1,5 Liter-Motor Frage

#16 von barney , 12.01.2011 14:43

Zitat von Black Diamond
Sie sind identisch, haben aber unterschiedliche Zylinder-Bohrungen. Der neuere Motor hat größere Kolben (daher auch mehr Hub und etwas mehr PS). Kannst du bei dir auch noch nachträglich machen. Eine Bohrmaschine hast du ja, oder?




Bei gleichem Hubraum und größeren Kolben müßte man dann weniger Hub und höhere Drehzahl haben. Unterschied EE8 vs ED9: 1595 vs 1590 ccm, Kolbendurchmesser 81 vs 75mm, Hubraum 77,4 vs 90mm.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 12.01.2011 | Top

RE: 1,5 Liter-Motor Frage

#17 von Sznuffi , 12.01.2011 16:28

Wie mir geflüstert wurde kannste in deinen D15-Block auf einen D16 umbauen, da die Blöcke der D Serie alle gleich sind .
Der Hubraumunterschied wird über den Hub gemacht.
Kurbelwelle vom D16 (Civic ED7). Kolben vom CRX ( D16Z5) , Einspitzanlage wie beschrieben vom ED7, Fächerkrümmer . EE9 Auspuffanlage.
Lestung ca. 135-140 PS


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.598
Punkte: 261.836
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael


RE: 1,5 Liter-Motor Frage

#18 von Gerred , 13.01.2011 10:24

Barney, meinst du mit "ich habe alle Teile hier für einen Umbau", dass du noch einen CRX Motor übrig hast?


 
Gerred
Beiträge: 321
Punkte: 20.695
Registriert am: 04.04.2009
Ich fahre: Accord CB3
Da wohne ich: 21423 Winsen
Vorname: Gerrit


RE: 1,5 Liter-Motor Frage

#19 von barney , 13.01.2011 10:41

Ich meinte den Umbau auf die ED7 ASB.
Hab zwar noch einen ED9 Motor hier, ist aber meine eiserne Reserve.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 13.01.2011 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

4G EC9 Home made parts, wing, lip...
Schalldämpfer ED 6 - ED 7

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz