Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Neuer Civic Type R von 2012 wird einen 2.4l Motor erhalten.

#1 von Hondafreak1981 , 02.02.2011 23:42

Viele Quellen verraten,
das dem neue Civic in der Spitzenversion das Triebwerk des Accord eingeplanzt wird.
Die Leistung wird weiterhin mit ca. 200 PS angepeilt nur das Drehmoment wächst natürlich.
Was haltet Ihr davon?

Zitat
Known internally as "K24," the 2.4-liter engine slated for Civic Type R use will be very similar to the powerplant currently used in the Honda Accord. No official power numbers have been divulged, but this engine currently makes 201 horsepower in the Accord, so we'll bet that Civic Type R output will be somewhere between 200 and 210 hp. That isn't a huge increase over the 197 hp currently available from the Type R's 2.0-liter four, but the 2.4-liter engine should prove to be a bit torquier. Look for something along the lines of 170 pound-feet in the 2012 model, whereas the current car only produces 139 lb-ft of twist.




Hondafreak1981
zuletzt bearbeitet 02.02.2011 23:44 | Top

RE: Neuer Civic Type R von 2012 wird einen 2.4l Motor erhalten.

#2 von Cruiser , 03.02.2011 06:50

nicht Konkurrenzfähig. Eine weitere peinliche Vorstellung von Honda. Keine neuen Ideen, keine neuen Motoren. Alles nur aufgewärmt und neu verpackt. Da kann man auch Skoda kaufen


Cruiser

RE: Neuer Civic Type R von 2012 wird einen 2.4l Motor erhalten.

#3 von acurasports , 03.02.2011 07:29

ich seh das leider ähnlich.um wieder im rennen zu sein sollten sich unsere lieben mal was neues einfallen lassen...


 
acurasports
Beiträge: 354
Punkte: 1.639
Registriert am: 08.10.2007
Ich fahre: Subaru BRZ
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: KAI


RE: Neuer Civic Type R von 2012 wird einen 2.4l Motor erhalten.

#4 von barney , 03.02.2011 08:01

Dem schließ ich mich an. Die Motoren sind von der Technik her veraltet. Wenn man auch den Rumpf vom Accord nimmt, deswegen ist der Rest immer noch veraltert. Mehr Drehmoment ist nicht schlecht, aber den falschen Weg das über den Hubraum zu machen, den Fehler hat VW Anfang der 90er gemacht bis sie kapiert haben, dass weniger Hubraum mit höherer Drehzahl der richtige Weg ist. Ich bleib dabei: Turbo ist das einzige was effektiv den Sprit nutzt.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Neuer Civic Type R von 2012 wird einen 2.4l Motor erhalten.

#5 von Cruiser , 03.02.2011 08:13

Darüber kann man natürlich streiten. Wen ich sehe was ein 1.2 bzw. 1.4 TSI über dem Teillastbereich wegsäuft dann kann ich als Fahrer eines V8 nur darüber lachen und bin froh mir sowas nicht antun zu müssen.

Für den neuen CTR wäre mir eine Mischnung aus etwas mehr Hubraum und Turbo lieber. Es gibt ja einen Passenden Motor im Acura Regal. (2.3l Turbo) Das es bestens funktioniert sieht man ja am Mazda 3 MPS. Kostet ungefähr so viel wie ein CTR hat aber 260PS die auch im Mazda 6 super funktioniert haben. Wieso Honda da nicht nachzieht bleibt wohl ein Gehemnis.


Cruiser

RE: Neuer Civic Type R von 2012 wird einen 2.4l Motor erhalten.

#6 von hondapreludefahrer , 03.02.2011 08:40

....weil honda seit dem tod von soichiro honda nur noch lieblose mainstreamautos, von sehr wenigen ausnahmen abgesehen, baut, technisch innovativ sieht anders aus. vtec ist ja nett nur ist die entwicklung auch schon wieder 20 jahre alt und viel getan hat sich da nicht.


 
hondapreludefahrer
Beiträge: 652
Punkte: 9.673
Registriert am: 24.03.2007
Ich fahre: Honda Prelude BA4 16v, Volvo 850 Kombi
Da wohne ich: Essen, NRW
Vorname:


RE: Neuer Civic Type R von 2012 wird einen 2.4l Motor erhalten.

#7 von Senna Honda , 03.02.2011 20:03

Mein 140 PS i-VTEC Motor hat auf unseren Trip zur Ostsee ,über
Landstraße 5,6l verbraucht.Viele VW Fahrer kriegen da große
Ohren.Ich finde das der Civic, Accord und Jazz hinter keinen
zu verstecken brauchen.Es hat auch noch kein Hersteller
geschafft das geniale Sitzsystem von Honda zu kopieren.
Wer möchte kann sich ja in Blech gepresste Langeweile
von Skoda kaufen.
PS.Der Honda CR-V ist der meist verkaufte SUV in der Welt.
So schlecht kann Honda doch nicht sein.Wo ist der Hybrid
von Skoda ???.Der Neue Ford Focus ist von Raumangebot
für mich eine Lachnummer.


 
Senna Honda
Beiträge: 2.006
Punkte: 708.466
Registriert am: 02.07.2010
Ich fahre: Honda Jazz Crosstar 2020,Civic ej 9 von 2001
Da wohne ich: Rodenberg
Vorname: Andreas


RE: Neuer Civic Type R von 2012 wird einen 2.4l Motor erhalten.

#8 von Cruiser , 03.02.2011 20:08

Mit 5,6l/100km will ich garnicht fahren. Das Thema war CTR. Und ich möchte auch mal mit einem HotHatch einen Porsche ärgern. Aber das ist mit der (ehemaligen) sportlichsten Marke und dem Größten Motorenhersteller nicht mal mehr im Ansatz möglich. :-(


Cruiser
zuletzt bearbeitet 03.02.2011 20:09 | Top

RE: Neuer Civic Type R von 2012 wird einen 2.4l Motor erhalten.

#9 von Hondafreak1981 , 03.02.2011 20:14

Zitat von Senna Honda
Mein 140 PS i-VTEC Motor hat auf unseren Trip zur Ostsee ,über
Landstraße 5,6l verbraucht.Viele VW Fahrer kriegen da große
Ohren.Ich finde das der Civic, Accord und Jazz hinter keinen
zu verstecken brauchen.Es hat auch noch kein Hersteller
geschafft das geniale Sitzsystem von Honda zu kopieren.
Wer möchte kann sich ja in Blech gepresste Langeweile
von Skoda kaufen.
PS.Der Honda CR-V ist der meist verkaufte SUV in der Welt.
So schlecht kann Honda doch nicht sein.Wo ist der Hybrid
von Skoda ???.Der Neue Ford Focus ist von Raumangebot
für mich eine Lachnummer.



Hast meine absolute Zustimmung!

Ich finde z.Bsp. den Accordmotor mit 2.4l nicht schlecht,
könnte wirklich gut passen zum Civic...

Zitat von Cruiser
Mit 5,6l/100km will ich garnicht fahren. Das Thema war CTR. Und ich möchte auch mal mit einem HotHatch einen Porsche ärgern. Aber das ist mit der (ehemaligen) sportlichsten Marke und dem Größten Motorenhersteller nicht mal mehr im Ansatz möglich. :-(



Heutzutage ist alles anders.

Heute will jeder Autohersteller alles.
Nichts ist unmöglich, nirgendwo...
Das ist etwas langweilig...

Früher Anfang der 90er hatte man einen Vtec und könnte grössere Autos ärgern klar,
heute sind selbst die kleinsten Autos aller Marken teilweise aufgeblasen bis zum geht nicht mehr...

Mich ödet das an.

Honda hat es da nicht leicht wirklich noch was herausragendes zu bauen...

In den heutigen Zeiten kann Honda froh sein, eigenständig zu sein und zu überleben.
Mit der Strategie die sie betreiben, sind sie dazu auch in der Lage.

Kleine Schmankerln werden wir doch bekommen, das sollte uns erfreuen...


Hondafreak1981

RE: Neuer Civic Type R von 2012 wird einen 2.4l Motor erhalten.

#10 von hondapreludefahrer , 06.02.2011 21:10

na ja mal abgesehen von der eigenständigkeit, wo sind denn die nischenmodelle? vw hat zb den scirocco, der verkauft sich wie geschnitten brot wo ist das gegenstück von honda? prelude gibts nicht mehr, cr-z eher halbherzig (optik nett, leistung haben die aber vergessen), der cr-v nett aber ein su(ff)v, accord, hmm na nett mehr nicht, nsx, s2000 gibts nicht mehr, sport? bei honda? lang ists her. ein 2,4 liter im civic? nee nicht wirklich. honda hat aufhgehört technisch innovativ zu sein, ja der cr-z hat schaltgetriebe in nem hybrid.....toll....toyota hat hybriden in jeder fahrzeugklasse, und die können sogar rein elektrisch fahren. honda konnte genauso wie bmw früher mal autos bauen, die schick aussahen, die tolle fahrwerke hatten und grossartige motoren. bmw ist nach langer zeit wieder dabei tolle autos zu bauen, wenn auch techniküberladen, bei honda sehe ich da leider noch kein land. nur mainstream, die interessanten modelle kommen garnicht erst nach europa, teilweise am markt vorbei. ja honda hat ein gutes innenraumkonzept, aber sonst?


 
hondapreludefahrer
Beiträge: 652
Punkte: 9.673
Registriert am: 24.03.2007
Ich fahre: Honda Prelude BA4 16v, Volvo 850 Kombi
Da wohne ich: Essen, NRW
Vorname:


RE: Neuer Civic Type R von 2012 wird einen 2.4l Motor erhalten.

#11 von Cruiser , 06.02.2011 21:35

ja, das ist traurig. Sogar die Koreaner geben Gas und haben in Europa sogar schon Toyota abgehängt.
Wenn ich mir überlege dass Honda keinen Prelude mehr hat aber Hyundai ein Coupe mit bis zu 300PS bei uns anbietet fehlen mir wirklich die Worte.
Aber viellicht will ja Honda mal aus dem Fahrzeugbau aussteigen. Wer weiss, villeicht verdinen die ihr Geld in Zukunft mit Heizungen, Rasenmähern, Robotern und Flugzeugen.... (Gibt es eigentlich ein Facelift vom ASIMO? )


Cruiser

RE: Neuer Civic Type R von 2012 wird einen 2.4l Motor erhalten.

#12 von HoWoPa , 06.02.2011 21:45

Seit wann werden 10 jährige geliftet?


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.157
Punkte: 3.777.289
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Neuer Civic Type R von 2012 wird einen 2.4l Motor erhalten.

#13 von Hondafreak1981 , 06.02.2011 21:49

Also den Honda Jazz finde ich Supi
Der ist einzigartig, wurde durch Hyundai IX20 und Kia Venga durch die Koreaner kopiert.

Honda Civic ist auch voll OK und als Type R (gabs ja bis vor kurzem noch) jedem Scirocco und co
vollkommen erhaben...

Honda Accord, naja der ist meiner Meinung nach total daneben.
Design absolut Flop, Technik absolut TOP auch im 100000 km Test von Autobild fast perfekt abgeschnitten.
Nix mit Rost ala Mazda 6 :-)

Naja Legend kennt keiner und sieht man nicht und CR-Z.
Hmm ich finde das Konzept stimmig und perfekt.
Mehr braucht keiner...

Demnächst zeigt Honda wo der Hybridhammer hängt wenn die Plug ins und die Vollhybriden kommen.
Honda ist mit Yuasa kooperiert, falls das was Euch sagt...

Der nächste NSX ist in der Mache, also auch OK, bin sehr gespannt...


Hondafreak1981
zuletzt bearbeitet 06.02.2011 21:50 | Top

RE: Neuer Civic Type R von 2012 wird einen 2.4l Motor erhalten.

#14 von hondapreludefahrer , 07.02.2011 00:05

der hybridzug ist für fast alle schon lange abgefahren von toyota gibts ab nächstes jahr nen plug-in hybriden, tesla baut seine fahrzeugpalette aus, gm bringt den volt/ampera etc. was will honda denn bitte da noch reissen? derzeit keinen einzigen vollhybriden im programm, alles nur milde hybriden, die nicht elektrisch fahren können. da nützt dann auch die schönste plug-in technologie nix....

ach ja ich würde mir keinen toyota etc kaufen, nur waren die eben die vorreiter, auch wenn jemand anderes den spass erfand, aber der baut jetzt lieber sportwagen......

bezüglich dem erhaben sein vom civic ggü dem scirocco, hmm da habe ich so meine zweifel, der scirocco r mit knapp 260 ps fährt dem mit sicherheit davon, auch der normale mit 200ps ist auf der rennstrecke schneller, der civic t-r ist einfach zu fett und zu schwerfällig geworden, selbst sein vorgänger fährt ihm um die ohren, da wird auch ein 2,4 litermotor nix helfen, denn auf 4 zylinder verteilt wird das nix mit dem hochdrehzahlkonzept. im übrigen der jazz war anfangs eine mb a-klasse kopie. die form resultiert aus der maximierung des innenraums, daher sehen sich die meisten microvans so ähnlich. honda hat das sitzkonzept den meisten anderen voraus, das war es dann aber leider auch schon.

honda war früher der bmw asiens: sportlich, technisch innovativ, tolle motoren. geblieben ist davon kaum etwas. seit dem tod von soichiro honda ging es stetig bergab.


 
hondapreludefahrer
Beiträge: 652
Punkte: 9.673
Registriert am: 24.03.2007
Ich fahre: Honda Prelude BA4 16v, Volvo 850 Kombi
Da wohne ich: Essen, NRW
Vorname:

zuletzt bearbeitet 07.02.2011 | Top

RE: Neuer Civic Type R von 2012 wird einen 2.4l Motor erhalten.

#15 von barney , 07.02.2011 06:00

Die hätten mal das Innenraumkonzept vom Jazz beim Stream anwenden sollen. Da ist nix mit ebener Ladefläche. Die 2. Sitzreihe steht ca. 20 cm höher als der Kofferraumboden. Ich brauch den Platz zwar nicht, da ich für sperrige Sachen meinen Pickup hab, aber wenn ich mal im Auto pennen will, wie im Shuttle bei der 2. HCC, dann geht das halt einfach nicht. Rostvorsorge ist beim EP Civic, der von der Plattform her die Grundlage fürn Stream war, leider besser. Auch die Verarbeitung ist beim Engländer in meinem Fall besser als beim Japaner.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Neuer Honda Prelude für 2012?
Kleines Facelift für den Accord

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz