Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Schalldämpfer ED 6 - ED 7

#1 von S 800 , 09.12.2010 09:21

Hallo miteinander,


wer kennt sich aus: Sind die MSD und ESD zwischen ED 6 und ED 7 kompartibel,
also ohne Probleme untereinander austauschbar?
Hintergrund der Frage: Ich habe noch einen Sebring ESD vom ED 6 der jetzt an
einen ED 7 soll.
Ich meine mal gehört zu haben das der Flansch vom ED 7 MSD nicht mit dem Flansch
des ESD von ED 6 zusammenpasst.

Wer weis mehr?

Grüsse
S 800


 
S 800
Beiträge: 390
Punkte: 44.780
Registriert am: 10.02.2008
Ich fahre: Civic ED 7, S 800, Accord Aerodeck CA5 EE (verkauft), MX5
Da wohne ich: in der Nähe von Frankfurt am Main
Vorname: M.


RE: Schalldämpfer ED 6 - ED 7

#2 von Gerred , 09.12.2010 10:11

Hi, du hast Recht mit deiner Vermutung, der Flansch vom MSD zum ESD ist beim ED6 anders als bei allen anderen Civic Modellen, der ist um ein paar Grad mehr "gedreht" (was auch immer Honda sich dabei gedacht hat). Da hilft nur schweißen oder MSD vom ED7 nehmen.


 
Gerred
Beiträge: 318
Punkte: 20.492
Registriert am: 04.04.2009
Ich fahre: Accord CB3
Da wohne ich: 21423 Winsen
Vorname: Gerrit


RE: Schalldämpfer ED 6 - ED 7

#3 von barney , 09.12.2010 12:09

Der ED6 hat ne Verbindung MSD zu ESD ohne Konus wie alle anderen Civic-Modelle. Warum auch immer. Ist starr verschraubt. Ist der Durchmesser vom ED6 nicht kleiner als vom ED7?


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Schalldämpfer ED 6 - ED 7

#4 von S 800 , 10.12.2010 09:31

Hi Barney,

wir haben das auseinander geschraubt. Deine Ansage ist korrekt, der ED 7 MSD hat am hinteren Ende
einen Konus. Wie sieht es vorne aus, beim Übergang zu Kat? Das haben wir nicht auseinander
geschraubt weil die Schrauben zu rostig waren und wahrscheinlich abgerissen wären.
Wenn da der MSD von ED 6 und 7 identisch sind, könnte ich ab Kat MSD und ESD vom ED 6 montieren.

Grüsse

S 800


 
S 800
Beiträge: 390
Punkte: 44.780
Registriert am: 10.02.2008
Ich fahre: Civic ED 7, S 800, Accord Aerodeck CA5 EE (verkauft), MX5
Da wohne ich: in der Nähe von Frankfurt am Main
Vorname: M.


RE: Schalldämpfer ED 6 - ED 7

#5 von barney , 10.12.2010 09:42

Kat sollte gleich sein vom ED6 zum ED7. Wenn du vor dem Kat abbaust, also zwischen Hosenrohr und Kat, dann kannst du den Kat wegflexen und die Stehbolzen ausschlagen am Schraubstock. M10xmin.30 Schrauben rein und dann ist das auch mal ne längerfristige Sache. Hab ich bei den ED´s schon mehrfach hinter mir. Problem ist wieder mal das komische Gewinde der Stehbolzen am Kat, die kriegt man wohl nur bei Honda und im teuren Fachhandel.

Um auf deine eigentliche Frage zu antworten, ja, am Kat ist der Anschluß vom MSD bei ED6/7 gleich.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 10.12.2010 | Top

RE: Schalldämpfer ED 6 - ED 7

#6 von S 800 , 19.12.2010 10:40

Hi Barney,

danke für den Tipp, der Konus ist bzw. war der wesentliche Unterschied.
Jetzt gibt`s ab Kat ED 6 MSD und Sebring-ESD passend für ED 6.

Grüsse
S 800


 
S 800
Beiträge: 390
Punkte: 44.780
Registriert am: 10.02.2008
Ich fahre: Civic ED 7, S 800, Accord Aerodeck CA5 EE (verkauft), MX5
Da wohne ich: in der Nähe von Frankfurt am Main
Vorname: M.


RE: Schalldämpfer ED 6 - ED 7

#7 von Banzai , 21.12.2010 21:54

Hi,
die Mittelanlagen sind unterschiedlich.
Da passt nix vom ED6 an den ED 7 und umgekehrt.
Der eine ( ED6) hat ne starre verbindung.Der andere (ED7) hat ne konische bewegliche verbindung.
Warum Honda fdas so gemacht haT,.....wer mag das schon sagen.Egal.
Ich hab das Problem auch mit nem ED6 gehabt.
Auto gekauft und Auspuff war ab Kat kaputt.
Mitteltopf fürn ED6 bestellt und günstig nen neuen originalen Endtopf vom Vtec bekommen.
Ich dachte,das passt so.Pustekuchen.
Mitteltopf zurück geschickt und einen vom ED7 genommen.Das passte dann.
Aber was ich eigentlich sagen wollte,beide Mitteltöpfe passen an den Kat.
Noch ein Tip,....kauf keinen Billigmitteltopf.Die sind krumm und schief.
Da kannste mit nem Schweißbrenner beigehen,glühend machen und hinbiegen.Blöde arbeit.
Banzaii..
Banzaii..


Banzaii..


Honda seit 1979..was anderes gibts da für mich nicht mehr.


Grüsse an die NSA und alle andern Geheimdienstschlapphüte..viel Spass beim schnüffeln.


 
Banzai
Beiträge: 3.894
Punkte: 147.391
Registriert am: 24.08.2007
Ich fahre: Honda
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Michael


RE: Schalldämpfer ED 6 - ED 7

#8 von S 800 , 21.12.2010 22:48

Hi Banzai und @ at all,

vielleicht habe ich es nicht klar genung beschrieben, aber genau so sieht die
Lösung bei mir aus: Ab Kat MSD und ESD vom ED 6 bzw. Sebring ED 6-ESD an
ED 7, das passt dann....-)
Japanische Ingenieure manchmal etwas seltsam, aber oft sehr erfolgreich,
das kenn`ich schon früheren Modellen..

Grüsse
S 800

Angefügte Bilder:
Advent 2010 002.jpg  

 
S 800
Beiträge: 390
Punkte: 44.780
Registriert am: 10.02.2008
Ich fahre: Civic ED 7, S 800, Accord Aerodeck CA5 EE (verkauft), MX5
Da wohne ich: in der Nähe von Frankfurt am Main
Vorname: M.


RE: Schalldämpfer ED 6 - ED 7

#9 von barney , 21.12.2010 23:03

Ich habs verstanden. Steht ja alles da. Ich mach zu, da das Problem gelöst wurde!


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney



   

1,5 Liter-Motor Frage
EE9 ruckelt/geht schon mal aus

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor