Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Stossdämpfer SN: welche passen?

#1 von Stefan H. , 23.08.2010 17:14

Hallo Leute!

Ich durfte heute meinen Prelude endlich zulassen und hab die Prüfung ohne Mängel bestanden! Allerdings meinte der Experte, dass die vorderen Dämpfer nicht mehr ewig halten würden, die Werte wären "grade noch ok".
Die Frage ist bloss: welche Dämpfer passen denn überhaupt? In den einschlägigen Katalogen der Hersteller ist der SN leider nirgendwo mehr gelistet und der "Freundliche" ist bei der Frage auch überfordert.

Ich bin folglich froh um jeden Hinweis, auch allfällige Angebote über neue, passende und der Originalcharakteristik entsprechende Stossdämpfer nehme ich dankbar entgegen!

Beste Grüsse, Stefan H.


 
Stefan H.
Beiträge: 56
Punkte: 35.271
Registriert am: 16.07.2009
Ich fahre: Honda Prelude, Ford Granada, Opel Commodore, Audi 100 Coupé S, Audi 80 quattro, BMW E23, Volvo 244, Mazda 929 Coupé
Da wohne ich: Embrach / Schweiz
Vorname: Stefan


RE: Stossdämpfer SN: welche passen?

#2 von ElChorro , 23.08.2010 18:17

Versuche es mal bei MONROE, die haben noch welche für Accord SY. Kann sein dass das die gleichen sind


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.460
Punkte: 413.292
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin


RE: Stossdämpfer SN: welche passen?

#3 von Mark , 23.08.2010 18:25

Wie sieht es eigentlich mit der Aufbereitung von Stoßdämpfern aus? Hat jemand da Erfahrung?

In Österreich gibt es einen Spezialisten - fragen kostet ja nichts.

http://www.stossdaempfer-grander.at/


エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]


 
Mark
Beiträge: 1.239
Punkte: 396.931
Registriert am: 16.11.2008
Ich fahre: S800 Coupe MkII; BMW Z3 2.8 Coupe
Da wohne ich: HH
Vorname: Mark


RE: Stossdämpfer SN: welche passen?

#4 von Oli & Eddy , 23.08.2010 19:33

Ob jetzt für Dein Modell ´was dabei ist,habe ich nicht nachgeschaut,aber es paßt auf jeden Fall zur Thematik und vielleicht hat irgendwer einmal Nutzen davon:
http://www.koni.com/191+M52087573ab0.html

Gruß Oliver


Oli & Eddy

RE: Stossdämpfer SN: welche passen?

#5 von Stefan H. , 01.09.2010 20:11

Danke erstmal für Eure Antworten! Das bisher einzige Angebot gibt's von Monroe, für unverschämte 300.- Euro pro Stück!! Das kanns ja wohl nicht sein, zumal ich schon Negatives über Monroe gelesen habe. Die Suche geht also weiter und ich bin nach wie vor froh um jeden Tipp/jedes Angebot!

Beste Grüsse,
Stefan H.

www.hinti.org


 
Stefan H.
Beiträge: 56
Punkte: 35.271
Registriert am: 16.07.2009
Ich fahre: Honda Prelude, Ford Granada, Opel Commodore, Audi 100 Coupé S, Audi 80 quattro, BMW E23, Volvo 244, Mazda 929 Coupé
Da wohne ich: Embrach / Schweiz
Vorname: Stefan


RE: Stossdämpfer SN: welche passen?

#6 von Stefan H. , 13.12.2010 13:37

Hallo nochmal,

ich wollte mich mal zurückmelden und erzählen, wie die Sachlage nun ist. Neue Dämpfer für den Prelude werden nirgendwo mehr hergestellt, dies ist definitiv! Sämtliche Hersteller, mindestens 20 an der Zahl, wie auch etliche Teileshops bestätigten dies ausnahmslos.
Ich hab nun, nach dreimonatiger intensiver Suche im Internet, einen Satz ungebrauchte Dämpfer von einem Teile-Liquidationshändler in Oregon/USA ergattert, und dies trotz hoher Versandkosten recht günstig. Waren allerdings auch die letzten Prelude-Teile an Lager, insofern grosses Glück gehabt!
Es kommen also schwierige Zeiten auf SN-Besitzer zu, welche eines Tages ebenfalls neue Stossdämpfer benötigen werden. Klar kann man z.B. bei Bilstein welche massanfertigen lassen, fragt sich nur zu welchem Preis. Die Anfrage bei Grander in Österreich hat ergeben, dass nur Dämpfer revidiert werden können, bei welchen die Patrone geschraubt ist. Geschweisste oder gebördelte Teile sind leider nicht reparierbar, und dies dürfte auf die allermeisten KFZ-Stossdämpfer zutreffen.

Naja, ich hab ja nun Ersatz, aber ich werde die Thematik aufmerksam weiter verfolgen. Es kann ja nicht sein, dass die Zukunft des Prelude SN von nicht mehr lieferbaren Dämpfern abhängt...

Beste Grüsse,
Stefan H.


 
Stefan H.
Beiträge: 56
Punkte: 35.271
Registriert am: 16.07.2009
Ich fahre: Honda Prelude, Ford Granada, Opel Commodore, Audi 100 Coupé S, Audi 80 quattro, BMW E23, Volvo 244, Mazda 929 Coupé
Da wohne ich: Embrach / Schweiz
Vorname: Stefan

zuletzt bearbeitet 13.12.2010 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Brief + Teile prelude SN 79
Habe heute meinen SN zerlegt...

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz