Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: ED gegen alle

#61 von kaefergarage.de , 21.07.2008 13:40

Danke für die Worte ! Ich bin noch motoviert

So. Samstag sollte der liebe ED in die Schrauberhalle/-Scheune gehen, um zerlegt zu werden. Wie so oft kommt es anders als man denkt. Nachdem ich am Dienstag kurzfristig einen 1303 zu Schlachten (bis auf die Karosse - die brauche ich für den "Reverend"; meinen dritten Käfer) bekam, fuhr ich diesen Huckepack zur Scheune und meine Frau folgte mit ED. Nach ihrer Auskunft, konnte ED kaum hinter her fahren. "Nur 80 ? Mein Tacho geht bis 140 !" moserte er . Meine Frau konnte ihn aber bremsen, da Sie den Weg zur Scheune selbst nicht kannte ;) Dort angekommen musste ich dann feststellen, dass zwar beide gut rein passen, aber zum richtig drum herum Arbeiten zu wenig Platz seitlich ist. Also musste ich meinen Plan ändern:
> Sonntag wurde der 1303 soweit ausgeschlachtet/ausgeräumt, dass die Einzelteile (was davon über ist bzw. dabei ist) verkauft werden können. ED steht so lange wieder zu Hause. Nachdem der Tank nun 1/4 voll ist und der Trailer sowieso für 24 Stunden bezahlt ist, kam ED schon mal in den Genuss, Trailer mit zu fahren. Auch schön. Er hat es sichtlich genossen
> Morgen werde ich den 1303 (nur noch Karosse auf dem Fahrgestell) nach Osnabrück in meine Garage stellen um ihn dann Ende August zu meinem Bruder zu überführen und den Platz für ED zu schaffen. Dann geht es los

Auf den Bildern sieht man soweit meine Reich des Schraubens.

Zur Info: der goldene auf den Bildern ist der 1303. Die Karosse bekommt mein im Sommer 2000 restaurierter "Reverend", bei dem die Türen schlecht schließen. Heißt: Karossen tauschen. Toll. Wieder Arbeit gemacht.


Bitte nur email anstatt PN

Angefügte Bilder:
IMG_1222.JPG   IMG_1224.JPG   IMG_1228.JPG  

 
kaefergarage.de
Beiträge: 3.524
Punkte: 20.542
Registriert am: 08.03.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: .
Vorname:


RE: ED gegen alle

#62 von choacit , 21.07.2008 14:55

Du willst den immer noch umlackieren, oder???

Also ich finde den kleenen total knuffelig, mit der
Lackierung sieht der so richtig "lieb-böse" aus...

Überlegs dir nochmal, wenn du ihn lackieren musst,
was du danach rauf machen lässt.... =)

LG!

PS: Weiter so!


Facebook, deviantart.com, google+... und meistens trotzdem im RealLife unterwegs!


 
choacit
Beiträge: 946
Punkte: 7.363
Registriert am: 17.07.2008
Ich fahre: Civic AH GL 'Bettie Blue' (stillgelegt), Mazda 626 GLX 'Gina Green' (zum Verkauf)
Da wohne ich: Kaiserslautern
Vorname: Björn


RE: ED gegen alle

#63 von kaefergarage.de , 21.07.2008 15:36

Zitat von choacit
...Also ich finde den kleenen total knuffelig, mit der Lackierung sieht der so richtig "lieb-böse" aus...

Eben DAS ist es ja, was mir das Herz bricht ! Egal wo man auftaucht, die Kinder lachen, winken einem zu, weil er doch neidlich ausschaut. Die Kombination mit den breiten Felgen, der breiten Spur und der weißen Nase ist perfekt. Unschuldig, niedlich und doch böse - trotz 50 PS rennt er wie Hölle. Vor allem die Ampelstarts sind immer ein Genuss.

Die Entscheidung ist nicht einfach gefallen. Nur wird mir mit dieser Lackierung das H-Kennzeichen verwehrt und das ist mir, vom Steuerspareffekt gesehen (- 48,1%), das Wichtigste. Mit der H-Abnahme von ED und Andrea kann ich dann zum Preis von Einem bald zwei Käfer fahren und das merkt man schon Sollte mir nun ein Prüfer schriftlich bestätigen, dass ich das H-Kennzeichen so bekomme, weiß ich wirklich nicht was ich machen soll. Den Lack für die Zukunft habe ich bereits bekommen (vergangene Woche; ~450 Euro) weil eine Abnahme in diesem Outfit nicht drin ist.
Ich muss den Prüfern nachweisen können, dass so eine Lackierung schon damals zu haben war. Auf Hörensagen lassen sie sich nicht ein. Das mich an. Schon in den 30er haben die Jungs an ihren HotRods auf dem Salzsee solche Lackierungen gefahren - von dort kommen eben auch die Scallops ! Das nutzt aber nichts, weil das auf nem Käfer lackiert sein musste. Am Besten noch serienmäßig. Die haben einen Knall.
Andererseits ist die Tieferlegung nebs Alufelgen keinerlei Problem - weil es im alten Brief schon eingetragen ist. Nur die Lackierung nicht.

Bei einem bin ich mir nicht sicher: sollte ich während der Restauration, vor dem Lackieren, eine Möglichkeit finden, die dieses zulässt, stehe ich am selben Punkt wie jetzt: sehr schwer ob original oder wieder so. Schließlich hat der Käfer so einen riesigen Wiedererkennungswert. Ich kenne keinen anderen so in Deutschland, was die Entscheidung nicht gerade einfach macht.
Langsam habe ich mich aber damit abgefunden, dass er so wohl nicht mehr sein wird Die Kofferraumklappe und Motorhaube werden jedenfalls aufgehoben - nicht als Erinnerung, sondern weil die Griffe entfernt sind und die müssen wieder dran.

[Nachtrag]
Wer sagt denn, ob ich ihn nach der Abnahme nicht ähnlich mache ;) ? Aber *pssst*


Bitte nur email anstatt PN


 
kaefergarage.de
Beiträge: 3.524
Punkte: 20.542
Registriert am: 08.03.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: .
Vorname:

zuletzt bearbeitet 21.07.2008 | Top

RE: ED gegen alle

#64 von choacit , 22.07.2008 00:26

Sowas finde ich total blöd, doofer tüv!!

http://cgi.ebay.at/VW-Kaefer-1303-H-Kenn...1QQcmdZViewItem

der hier ist ein h-Fahrzeug, und deiner soll nur wegen des Lacks den
Status net bekommen???? Jetzt fang ich langsam an zu verstehen,
warum so wenige leute oldtimer haben....

*schnief* und foliatec darfste dann auch net, stimmts?

boah, ich such sofort nach, ich frag meinen dad (T1 mit porschemotor),
ich telefonier rum; ich will das jetzt wissen!! kann ja wohl net sein!!!

LG!


Facebook, deviantart.com, google+... und meistens trotzdem im RealLife unterwegs!

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
choacit
Beiträge: 946
Punkte: 7.363
Registriert am: 17.07.2008
Ich fahre: Civic AH GL 'Bettie Blue' (stillgelegt), Mazda 626 GLX 'Gina Green' (zum Verkauf)
Da wohne ich: Kaiserslautern
Vorname: Björn


RE: ED gegen alle

#65 von choacit , 22.07.2008 00:41

*grummel*

Also, TÜV Süd habsch grad mal nachgeschaut, mir die aktuelle Oldtimer-
Zulassungs-Kriterienliste gesaugt und häng da grad dran... *hmmmz*
Also, bei ner 2-Farbenlackierung ist es kein Problem, laut dem Blatt. DAS
müssen die jungs anerkennen... Ich kann dir das bis morgen/ümorgen suchen,
aber eher erst gegen abend, da ich noch unsre Scheibe holen und einbauen
muss (ja, wir haben nun endlich eine Scheibe! *freuz*).

Meinen Dad ruf ich mal an, werdsch morgen heute noch machen. Der hat,
auf Fotos bewiesen, einen T! mit Porschemotor im Heck bewegt... evtl weiss
er mehr/weiter/hat noch ein paar Bilder, die was belegen könnten von Treffen.

Soweit von mir, LG!


Facebook, deviantart.com, google+... und meistens trotzdem im RealLife unterwegs!


 
choacit
Beiträge: 946
Punkte: 7.363
Registriert am: 17.07.2008
Ich fahre: Civic AH GL 'Bettie Blue' (stillgelegt), Mazda 626 GLX 'Gina Green' (zum Verkauf)
Da wohne ich: Kaiserslautern
Vorname: Björn


RE: ED gegen alle

#66 von kaefergarage.de , 22.07.2008 07:03

Danke dir schon mal recht herzlich !


Bitte nur email anstatt PN


 
kaefergarage.de
Beiträge: 3.524
Punkte: 20.542
Registriert am: 08.03.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: .
Vorname:


RE: ED gegen alle

#67 von peppi , 22.07.2008 07:13

Ich versteh den TüV auch nicht, der ED hat doch nachgewiesenermaßen eine zeitgenössische Lackierung!!! Da können die doch nicht dran rummäkeln ...


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.226
Punkte: 247.361
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas


RE: ED gegen alle

#68 von choacit , 23.07.2008 14:32

So, ich hab mich mal schlau gemacht...

Da meine Frau das gestern abend noch nicht gepostet hatte, kommt es eben jetze erst!
(Sörry nochmal, wir haben da aneinander vorbeigeredet)

So, mein Dad meinte, dass das KEINE zeitgenössige Lackierung sei, er
allerdings dann auch nicht verstehen kann, wie man nen Käfer so verunstalten
kann, wie der das auf der EBay-Auktion getan hat, und dafür auch noch ein "H"
bekommen kann.
Er meinte, genau wie mein Bruder(der KfZ-Mechatroniker ist), dass sowas net
sein kann und das der Prüfer evtl. voreingenommen ist. In diesem Fall wäre ein
Wechsel des Prüfers anzuraten. =)
Ach ja, zu Zwei-Farben-Lackierung: in DD fahren mehrere Käfer mit diesem Stil
herum, auch mit "H" oder 07-Kennzeichen! Einfach mal dort anfragen oder wir
schicken uns hier mal zum TÜV.
Ach ja, schau mal nach, ob die Dekra das net machen kann, die sind da net so
mit "Stock im Heck" wie der TÜV das zu tun pflegt. =)

Soweit von uns... Ach ja, die Oldtimer-Regelung liegt auf der HP des TÜV-Süd
zum Download bereit, einfach mal da reinschauen und sich im Notfall da drauf
beziehen. =) Was die ausgeben, muss ja auch stimmen!

Choa~


Facebook, deviantart.com, google+... und meistens trotzdem im RealLife unterwegs!


 
choacit
Beiträge: 946
Punkte: 7.363
Registriert am: 17.07.2008
Ich fahre: Civic AH GL 'Bettie Blue' (stillgelegt), Mazda 626 GLX 'Gina Green' (zum Verkauf)
Da wohne ich: Kaiserslautern
Vorname: Björn


RE: ED gegen alle

#69 von kaefergarage.de , 24.07.2008 08:05

Thanks !

Könntest Du/Ihr bei Gelegenheit von den H-Kennzeichenkäfer mal Bilder machen ? Das wäre das richtige Argument finde ich.

Ich versuche mal bei DEKRA anzufragen - Bilder habe ich ja genug von ED. Hin fahren werde ich mit ihm nicht mehr, da er sich auf die Restauration vorbereitet.

Vielen Dank für eure Bemühungen !! Echt :)


Bitte nur email anstatt PN


 
kaefergarage.de
Beiträge: 3.524
Punkte: 20.542
Registriert am: 08.03.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: .
Vorname:


RE: ED gegen alle

#70 von choacit , 24.07.2008 17:32

*grins*
Du willst Bilder?
Du bekommst Bilder!

Zuerst aber einmal: bitte, sehr gerne geschehen...
Ich finde alte Autos nämlich schöner und charakter-
stärker als die neuen rundgelutschten.

So, erstmal das...
http://www.tüv.de/uploads/images/11...49182/1_121.pdf
das ist der TÜV-Süd Oldtimer-Schriebs von deren HP...

So, wir haben einige Bilder gefunden, sind allerdings nur zwei Käfer,
aber mit Vinyl und Duallack. Also genau die Fälle, die wir brauchen!

LG!

Björn


Facebook, deviantart.com, google+... und meistens trotzdem im RealLife unterwegs!

Angefügte Bilder:
käfer2.jpg   Käfer duallack.jpg  

 
choacit
Beiträge: 946
Punkte: 7.363
Registriert am: 17.07.2008
Ich fahre: Civic AH GL 'Bettie Blue' (stillgelegt), Mazda 626 GLX 'Gina Green' (zum Verkauf)
Da wohne ich: Kaiserslautern
Vorname: Björn

zuletzt bearbeitet 31.03.2009 | Top

RE: ED gegen alle

#71 von choacit , 28.07.2008 18:09

Sooooooooo, damit es hier auch mal weiter geht.....

Habe vorgestern endlich mal den Kleinen wieder zu gemacht...
Scheibe einbauen geht ja richtig flott von der Hand... =)
Beim Abbauen der Verkleidung sind mir dann auch gleich noch ein paar
Leichen in die Arme gefallen... Insekten verirren sich dann doch gerne in
Seitenteilen und Zwischenblechen...

So, heute gehts dann nochmal ans Auto, aber erst, wenns ein wenig kühler
ist... schweller müssen mal nachgeschaut werden, meine Frau meint, die
wären kekse... naja, wären dann somit auch mal wieder 90eus mehr für
neue... insgesamt kommen da wohl dann ca 1000 eus zusammen, bis der
wieder rollt... und da is noch keine andre spritanlage drin oder kosten fürs
lackieren oder so... also alles handarbeit von mir...

Naja, mal schauen, wie es weiter geht...

LG!

Choa


Facebook, deviantart.com, google+... und meistens trotzdem im RealLife unterwegs!


 
choacit
Beiträge: 946
Punkte: 7.363
Registriert am: 17.07.2008
Ich fahre: Civic AH GL 'Bettie Blue' (stillgelegt), Mazda 626 GLX 'Gina Green' (zum Verkauf)
Da wohne ich: Kaiserslautern
Vorname: Björn


RE: ED gegen alle

#72 von kaefergarage.de , 11.08.2008 13:41

Achja: was gibts NEUES ?

10 Stunden später wartet ED darauf, dass die Karosse von dem Boden abgenommen wird. Das geschieht kommenden Dienstag. Heute ist Ruhetag, da ich zu Hause sein muss, weil ich Teile verkauft habe und diese abgeholt werden wollen.

Ein paar Impressionen, was 10 Stunden anrichten können:
[Bild 1 , Bild 2]
...keine Elektrik, keine Innenausstattung, nur noch normale Räder (die Alus kommen zum Polieren und Lackieren). Nicht nur, dass morgen abgelupft wird, nein: der Motor und das Getriebe sollen den Boden verlassen. Kommt man bei fehlender Karosse doch viel schöner ran und ist kein gefi**e ;)

ED hat nen eigenen Blog mit täglichem Tagebuch !


Bitte nur email anstatt PN

Angefügte Bilder:
image115[1].jpg   image118[1].jpg  

 
kaefergarage.de
Beiträge: 3.524
Punkte: 20.542
Registriert am: 08.03.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: .
Vorname:

zuletzt bearbeitet 31.03.2009 | Top

RE: ED gegen alle

#73 von Stefan Krüger , 11.08.2008 16:17

hehe, fleißig fleißig der herr.

was zahlste nun für´s Felgen Polieren/Lackieren???


...glg...



 
Stefan Krüger
Beiträge: 339
Punkte: 2.729
Registriert am: 10.06.2007
Ich fahre: 89er CRX ED9
Da wohne ich: Duisburg
Vorname: Stefan


RE: ED gegen alle

#74 von kaefergarage.de , 11.08.2008 22:25

Es sind ja die EMPI-Felgen wie diese hier:


Sie werden wieder so, wie sie vor 15 Jahren waren: der Stern wird goldfarben lackiert und das Horn dieses mal auf Hochglanz poliert. Ich bezahle für alle vier Felgen einen Schnäppchenpreis: 250 Euro !
Die Felgen haben keinen Kratzer. Sind eben gealtert. Der Lack geht ab, ist verdreckt und das Horn ist auch mit Bremsenstaub verunreinigt.


Bitte nur email anstatt PN


 
kaefergarage.de
Beiträge: 3.524
Punkte: 20.542
Registriert am: 08.03.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: .
Vorname:


RE: ED gegen alle

#75 von kaefergarage.de , 13.08.2008 15:26

Hurra ! Die Scheidung hat stattgefunden ;) ...für ED

Gestern Abend, 20:10 Uhr:
Das Häuschen steht auf eigenen Böcken, das Fahrgestell ist davon befreit. Nun kann es daran gehen, das Fahrgestell zu strippen und es zum Sandstrahlen vorzubereiten. Fein. Nicht fein war, dass die Vorbesitzer die rechte Wagenheberaufnahme (gehört zum Boden) am Schweller (welcher zum Häuschen gehört) angeschweißt hatten. Nach herzhaftem 'nach-oben-reißen' löste sich dann das Häuschen komplett vom Fahrgestell. Die Folge ist: ich habe zwei ca. 10ct-große Löcher im guten Schweller. Sauber. Also diese Kleinigkeit zu schweißen. So entdeckte ich auch eine Durchrostung über der Wagenheberaufnahme, die von unten nicht zu sehen war. Nicht so schlimm, gerade mal so groß wie ein 20ct-Stück. Ok. Von mir aus.

Eine gute Nachricht von meinem Teilelieferanten: Die Teile sind unterwegs *freu* und ich bin ~900 Euro ärmer *wein*. 250 Euro teurer als gedacht - wieder unerwartete Extras mit bestellt. Wenn man schon mal dran ist....

Die Bilder:
Links: Das Fahrgestell
Mitte: Das Häuschen
Rechts: Die 40 Jahre alte Schraubkante - erstaunlich schwarz. Dreckig aber nicht verrostet :) :)


Bitte nur email anstatt PN

Angefügte Bilder:
IMG_1525.JPG   IMG_1526.JPG   IMG_1527.JPG  

 
kaefergarage.de
Beiträge: 3.524
Punkte: 20.542
Registriert am: 08.03.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: .
Vorname:

zuletzt bearbeitet 13.08.2008 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Zählen mit Bildern
HYF freut sich auf den Weihnachtsmann ; ))

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor