Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Unterschiede AG und AH

#1 von Wicket , 23.05.2010 17:48

Da ich ja jetzt nen AG hab, wie die meisten von euch sicherlich mitbekommen haben, hab ich jetzt auch ein paar Fragen dazu.
Muss mich ja über mein Autochen schlau machen

Gibt es irgendwelche unterschiede zwischen den AG´s und den AH´s?

Laut Wikipedia gibt es bei den AG´s den 1,3 Deluxe 71 PS und den 1,3 mit 75PS.
Bei den AH´s haben wir nur 1,5er mit 86, 90 oder 100PS

Ist die Motorisierung das einzige was da anders ist?

Und (wenn mein Motor oder Getriebe den Geist mal aufgeben sollten - was hoffentlich noch eine weile dauert) wäre es möglich einen AH Motor in den AG zu bauen oder gibts da größere Probleme?



 
Wicket
Beiträge: 581
Registriert am: 22.02.2010
Ich fahre: Honda Prelude BA4, Nissan Sunny B12, Nissan 100NX GTi B13
Da wohne ich: Speyer
Vorname: Dirk


RE: Unterschiede AG und AH

#2 von Kröte , 23.05.2010 17:57

Also von einer "Deluxe"-Ausführung sowie einem AG mit 75PS les ich grad zum ersten Mal.

Den AH gabs einmal mit dem 1.5l 12V Vergaser (85PS) und mit dem gleichen Motor als Einspritzer (101PS ohne Kat und 90PS mit Kat). Den Vergasermotor kannst du in den AG bauen. Für den Einspritzer bräuchtest du einen anderen Tank.

Dann hat der AH noch eine andere Bremsanlage (innenbelüftete Scheibenbremsen vorne, einen stärkeren Hauptbremszylinder), er verfügt zusätzlich über einen Stabilisator in der Hinterachse. Ebenso hatte der AH einen Tacho mit Drehzahlmesser serienmäßig, eine hochwertigere Innenausstattung (dickerer Stoff auf den Sitzen, andere Sitze, teilweise mit Stoff bezogene Türverkleidungen, mit Kunstleder (?) bezogene Ecken wo die Rücksitzbank auf die Seitenverkleidung trifft, Mittelkonsole, usw.) und rundum laufende Stoßleisten sowie ein Dreispeichen-Lenkrad.

Ich glaube das waren alle Unterschiede...



 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 422.355
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk

zuletzt bearbeitet 23.05.2010 | Top

RE: Unterschiede AG und AH

#3 von Wicket , 23.05.2010 18:04

mmmh... hört sich so an als müsste ich mir bei einem Motorwechsel am besten einen AH zum Schlachten organisieren

Das mit den "besseren" Sitzen hört sich aber schonmal gut an. Die von meinem sind nämlich schon ziemlich durchgescheuert.



 
Wicket
Beiträge: 581
Registriert am: 22.02.2010
Ich fahre: Honda Prelude BA4, Nissan Sunny B12, Nissan 100NX GTi B13
Da wohne ich: Speyer
Vorname: Dirk


RE: Unterschiede AG und AH

#4 von Kröte , 23.05.2010 18:09

Mir ist doch noch was eingefallen...

Der AH hat eine höhenverstellbare Lenksäule. Und die Vergaserausführung verfügt sogar noch über eine serienmäßige Servolenkung.



 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 422.355
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: Unterschiede AG und AH

#5 von Wicket , 23.05.2010 18:57

DAS hört sich doch mal gut an



 
Wicket
Beiträge: 581
Registriert am: 22.02.2010
Ich fahre: Honda Prelude BA4, Nissan Sunny B12, Nissan 100NX GTi B13
Da wohne ich: Speyer
Vorname: Dirk


RE: Unterschiede AG und AH

#6 von Black Diamond , 24.05.2010 10:00

Und er hat Kopfstützen hinten Serienmäßig. Beim AG nur gegen Aufpreis und dadurch hatten´s nicht alle?

Honda Civic 3.Generation:
AL = Motor ZA (2 Ventile) bei 1187cm³ mit 60 (???) PS
AG = Motor EV (3 Ventile) bei 1342 cm³ mit 71 PS
AH = Motor EW (3 Ventile) bei 1488cm³ mit 85 PS
AN (Shuttle) = Motor EW (3 Ventile) bei 1488cm³ mit 85 PS

Ausnahmen: iGT ohne KAT 100 PS (bei gleicher Größe wie AH normal, aber mit 4 Ventilen und Einspritzung) und iGT mit KAT 90 PS (auch 4er mit i).

Der AH-Motor sollte ohne Probleme passen. ABER, Bremsen und Getriebe müßten angepaßt (mitgetauscht) werden.


Black Diamond
zuletzt bearbeitet 24.05.2010 10:04 | Top

RE: Unterschiede AG und AH

#7 von Wicket , 24.05.2010 10:44

Ja das ich Bremsen und Getriebe dann mittausche ist ja logisch.
Noch läuft bei mir ja auch alles. :)
Nur wenn mal was kaputt gehen sollte mach ich mir lieber ein wenig mehr aufwand und gönne dem Kleinen noch 10 - 20 PS



 
Wicket
Beiträge: 581
Registriert am: 22.02.2010
Ich fahre: Honda Prelude BA4, Nissan Sunny B12, Nissan 100NX GTi B13
Da wohne ich: Speyer
Vorname: Dirk


RE: Unterschiede AG und AH

#8 von peppi , 24.05.2010 13:00


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.226
Punkte: 247.361
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas


RE: Unterschiede AG und AH

#9 von HoWoPa , 24.05.2010 20:03

Hab meiner Petra erstmal erzählt das Ihr i-GT 16 Ventile hat. Sie nur, seit wann? Ich, seit heute,10:00Uhr.
Na dann Prost.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Unterschiede AG und AH

#10 von mamadiwa , 24.05.2010 20:15

Oh, wow!!!
Na dann allen i-GT Besitzern viel Spass beim Suchen der "fehlenden" 4 Ventile!

Nee nee, Sarkasmus AUS! Denny hat sich bestimmt nur vertippt. Die Dinger haben 12 Ventile unterm Deckel


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl


 
mamadiwa
Beiträge: 8.183
Punkte: 581.017
Registriert am: 14.02.2008
Ich fahre: BMW 325 ti, Honda HRV
Da wohne ich: Herne! 186Km vom Ring
Vorname: Christian


RE: Unterschiede AG und AH

#11 von Kröte , 24.05.2010 20:32

Wir haben hier doch bald einen mit 16 Ventilen ;) Und einen AG mit ebenfalls sovielen.



 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 422.355
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: Unterschiede AG und AH

#12 von Wicket , 24.05.2010 20:38

aber wenn im Si der CRX Motor (16V) verbaut war so wie das da steht... müsste der doch auch irgendwie in den AG passen, oder? Hat das mal einer probiert?



 
Wicket
Beiträge: 581
Registriert am: 22.02.2010
Ich fahre: Honda Prelude BA4, Nissan Sunny B12, Nissan 100NX GTi B13
Da wohne ich: Speyer
Vorname: Dirk


RE: Unterschiede AG und AH

#13 von Kröte , 24.05.2010 20:45

Jain, das ist der Motor der auch im AS ist (bzw. die japanische Variante davon). Das sind die Motorumbauten die Lars ("Civic SB2") und ich mit unseren Civic vorhaben und teilweise auch schon umsetzten und auch für den Civictegra ursprünglich noch geplant war.
Stell dir das nicht zu einfach vor.



 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 422.355
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: Unterschiede AG und AH

#14 von Wicket , 24.05.2010 22:19

ja also einfach rein und alles passt ist nicht, wenn ich das richtig verstehe.
Wo liegen die Problem? Getriebe, Kabelbaum, Motorhalterung?



 
Wicket
Beiträge: 581
Registriert am: 22.02.2010
Ich fahre: Honda Prelude BA4, Nissan Sunny B12, Nissan 100NX GTi B13
Da wohne ich: Speyer
Vorname: Dirk


RE: Unterschiede AG und AH

#15 von Kröte , 24.05.2010 22:39

Du brauchst erstmal einen Tank von einem Einspritzer-Civic, dann ist die Verkabelung anders, die Motorhalter passen nicht zu 100% und dann noch diverse Kleinigkeiten die einem das Leben schwer machen. Zu guter letzt bleibt dann auch noch der liebe TÜV der das nicht unbedingt so lustig findet.



 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 422.355
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Neue Felgen oder die alten aufbereiten?!
Civic-Lowrider

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor