Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

#16

RE: Ed9 auf VTI umbauen

in Honda CRX ED9 / EE8 Forum 1987 - 1991 05.07.2010 22:54
von LADDIK | 103 Beiträge | 844 Punkte
avatar
Ich fahre: Prelude Ba4 4WS mit Legend Motor C27A1
Da wohne ich: Nicht angegeben
Vorname: Nicht angegeben

Also da hast was vor sage ich dir bloß . Arbeit ohne Ende.............

Habe in ein civic EG3 einen B20A9 rein gemacht um es schnell zu beschreiben.

Kabelsalat musst du wechseln, anderes Steuergerät. Bremsen sowieso.
Motoraufhängung wirst du nicht viel finden außer du hast Glück.
Antriebswellen passen auch nicht, sind zu lang und anderer Durchmesser an der Aufnahme.
Dein größtes Problem wird das mit der Elektrik sein außer du kennst einen, der sich damit gut aus kennt.
Ich habe für das ganze 3 Monate gebraucht bis es Tüv fertig war.
Also ich würde an deiner Stelle einen H22 rein machen geht recht schnell.
Und so ein ED9 mit knapp 200 Esel der lauft dann schon.



zuletzt bearbeitet 06.07.2010 07:22 | nach oben springen

#17

RE: Ed9 auf VTI umbauen

in Honda CRX ED9 / EE8 Forum 1987 - 1991 11.01.2011 14:15
von Lunie • 102 Beiträge
avatar
Ich fahre: Honda CRX EE8
Da wohne ich: Burgwedel
Vorname: Axel

Hallo Leute!
Ich habe den ersten Motorswap damals beim EC8 auf vtec B16 gemacht.
Das war vor 9 Jahren also 2002
Ich würde das heute nicht mehr machen.
Du brauchst folgende dinge.
Motor / Getriebe einheit.
ATW´s
Kabelbaum, es seiden du hast nen Lötkolben und die Schaltpläne von beiden Autos.
Den unteren Frontträger mit den zugstangen der Achse.
Motorhalter oder die Einschweißhalter vomm EE oder die
Halter von Hastport.

Ich selbst hatte einen Unfall EE9 aus eigener herstellung, also selbe geschrottet.
Habe eine EC8 Rohkaroose von einem Mitschrauber bekommen.
Und loss ging es.
Den ganzen Kabelsalt in die Rohkarosse rein, das war des einfachste.
Alle halter vom EC abgeflext und entfernt.
Einfacher ware es gewesen, wenn man die von Hasport genommen hätte.
Die Halteraufnahmen an die Halter geschraubt und den Motor in den Motorraum gelassen.
Achsen vom EE eingebaut und in die Radträger geschraubt.
Dannach den Motor ausgerichtet.
Da wir unbedingt die die EC-Haube behalten wollten haben wir einfach den Motor 2cm
tiefer verbaut.
Die Halteraufnahmen am Wagen angepunktet und den Motor wieder ausgebaut.
Die Halter alle verschweißt und anschlißend versiegelt.
Motorraum lackiert.
Den vorderen Träger eingebaut und die zugstreben mit den Achsschenkel verbunden.
Die erste Radprobe: Felgen vorne montiert und festgestellt das nix passt.
Zugstangen entfernt, danach 4 cm abgedreht und wieder eingebaut.
Die Abstände vom EC zum EE sind anders selbs wenn mann den unteren Frontträger vom EE
übernimmt.
Danach die Bremse vom EE eingebaut .
Motor wieder eingebaut.
ATW´s rein und jetzt passte alles.
Anbau des Schaltgestänges.
Wie nicht anders zu erwarten war passte auch das Gestänge nicht.
Dann halt aus 2 Gestängen 1 gebaut.
Also am Schalthebel das vom EC8 und am Getriebe vom EE9 in der mitte durch schweißen verbunden.
Beim anschließen der Elektrick haben wir festgestellt das eine Rückleitung für den Tank fehlt.
Also den Tank auch gewechselt, ist aber beim ED9 dann nicht der Fall weil der diese hat.
Tachoeinheit ins Auto gebaut und angeschlossen.
Alle Kabel verbunden und angeschlossen.
Heute ist das alles einfacher weil es mitlerweile von vielen schon gemacht worden ist.
Ferner sind alle Teile die mann dafür braucht, günstig auf dem Markt zu bekommen.
Bleibt nur die Arbeit, wir haben für den ganzen Umbau 5 Tage gebraucht und waren täglich bie mir in der Halle zum schrauben.
Das war nur ein kleiner einblick in die Arbeit die auf dich zukommt bei so einem umbau
auf dich zu kommt.
Viel Spass beim Motorswap auf gutes gelingen.
fg Axel


Isch bin garnisch JaDEEem


nach oben springen

#18

RE: Ed9 auf VTI umbauen

in Honda CRX ED9 / EE8 Forum 1987 - 1991 12.01.2011 04:02
von barney | 8.304 Beiträge | 691532 Punkte
avatar
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

Ich denke, er sollte schon längst umgebaut haben. Erfahrungsbericht wie es ihm gegangen ist fehlt leider noch.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
nach oben springen

#19

RE: Ed9 auf VTI umbauen

in Honda CRX ED9 / EE8 Forum 1987 - 1991 16.01.2011 19:39
von CR-Denis • 38 Beiträge | -6385 Punkte
avatar_m
Ich fahre: Civic Ed3 Accord Ca5 Civic Eg5
Da wohne ich: Syke
Vorname: Denis

so da bin ich wieder alles fürn naja alter Motor wieder drine......

>Also das mit den B18 kein keieln war das kleinste problem aber die elektronik kein Plan davon....

was funktioniert hätte wäre wenn ich den kompletten baum vom ee8 genommen hätte aber naja noch mal schauen und irgend wann wieder versuchen danke an alle tips und tricks .............



WAS SAGT UNS DAS KACK ARBEIT:::)))


mfg
denis


nach oben springen

#20

RE: Ed9 auf VTI umbauen

in Honda CRX ED9 / EE8 Forum 1987 - 1991 02.09.2012 04:58
von MGHonda | 23 Beiträge | 203 Punkte
avatar
Ich fahre: Honda CRX ED9 x 2
Da wohne ich: Mönchengladbach
Vorname: Eugen

... Stimmt !!!


zuletzt bearbeitet 02.09.2012 05:08 | nach oben springen

#21

RE: Ed9 auf VTI umbauen

in Honda CRX ED9 / EE8 Forum 1987 - 1991 02.09.2012 05:07
von MGHonda | 23 Beiträge | 203 Punkte
avatar
Ich fahre: Honda CRX ED9 x 2
Da wohne ich: Mönchengladbach
Vorname: Eugen

... Stimmt !!!


nach oben springen

#22

RE: Ed9 auf VTI umbauen

in Honda CRX ED9 / EE8 Forum 1987 - 1991 02.09.2012 05:09
von MGHonda | 23 Beiträge | 203 Punkte
avatar
Ich fahre: Honda CRX ED9 x 2
Da wohne ich: Mönchengladbach
Vorname: Eugen

... gerade erst per Zufall gelesen !

Also wir haben Erfahrung damit und es auch schon gemacht !!!


zuletzt bearbeitet 02.09.2012 05:10 | nach oben springen

#23

RE: Ed9 auf VTI umbauen

in Honda CRX ED9 / EE8 Forum 1987 - 1991 10.09.2012 08:54
von MGP | 401 Beiträge | 1672 Punkte
avatar
Ich fahre: Honda Civic EJ9
Da wohne ich: NRW - Mönchengladbach
Vorname: Pascal

Dachte hast nen B16 und keinen B18 drin Eugen :)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Umbau auf Scheibenbremse HA
Erstellt im Forum Honda CRX Del Sol Forum 1992 - 1998 von hans
0 09.11.2015 14:35goto
von hans • Zugriffe: 142
Komischer Umbau
Erstellt im Forum Bilder von HoWoPa
6 25.06.2013 18:43goto
von Mark • Zugriffe: 560
ED6 mit MPFI Umbau und vielen Extras zum Schlachten oder Wiederaufbau
Erstellt im Forum Vorstellung von Gerred
40 24.03.2014 09:50goto
von gold-civic • Zugriffe: 1700
Sitze umbauen
Erstellt im Forum Honda CRX ED9 / EE8 Forum 1987 - 1991 von Fiatandreas
0 15.10.2012 16:07goto
von Fiatandreas • Zugriffe: 343
EJ9 Umbau 75 auf 90 PS
Erstellt im Forum Technik von Red AS Driver
2 26.07.2011 07:14goto
von MGP • Zugriffe: 244
CRX ED9 auf Automatik umbauen - machbar ???
Erstellt im Forum Technik von sccNY
43 10.05.2011 09:47goto
von sccNY • Zugriffe: 2046
Gutachten Polybauer-Umbau CRX ED9 ab Bj.88
Erstellt im Forum Gutachten von Civic SB2
1 22.04.2008 19:03goto
von barney • Zugriffe: 485
civic ag umbau!?
Erstellt im Forum Honda Civic AN AG AH Forum 1983 - 1987 von CivicAG
14 22.04.2007 16:36goto
von Hondafreak1981 • Zugriffe: 726
 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software