Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Ed9 auf VTI umbauen

#16 von LADDIK , 05.07.2010 22:54

Also da hast was vor sage ich dir bloß . Arbeit ohne Ende.............

Habe in ein civic EG3 einen B20A9 rein gemacht um es schnell zu beschreiben.

Kabelsalat musst du wechseln, anderes Steuergerät. Bremsen sowieso.
Motoraufhängung wirst du nicht viel finden außer du hast Glück.
Antriebswellen passen auch nicht, sind zu lang und anderer Durchmesser an der Aufnahme.
Dein größtes Problem wird das mit der Elektrik sein außer du kennst einen, der sich damit gut aus kennt.
Ich habe für das ganze 3 Monate gebraucht bis es Tüv fertig war.
Also ich würde an deiner Stelle einen H22 rein machen geht recht schnell.
Und so ein ED9 mit knapp 200 Esel der lauft dann schon.



 
LADDIK
Beiträge: 103
Punkte: 844
Registriert am: 03.06.2010
Ich fahre: Prelude Ba4 4WS mit Legend Motor C27A1
Da wohne ich:
Vorname:

zuletzt bearbeitet 06.07.2010 | Top

RE: Ed9 auf VTI umbauen

#17 von Lunie , 11.01.2011 14:15

Hallo Leute!
Ich habe den ersten Motorswap damals beim EC8 auf vtec B16 gemacht.
Das war vor 9 Jahren also 2002
Ich würde das heute nicht mehr machen.
Du brauchst folgende dinge.
Motor / Getriebe einheit.
ATW´s
Kabelbaum, es seiden du hast nen Lötkolben und die Schaltpläne von beiden Autos.
Den unteren Frontträger mit den zugstangen der Achse.
Motorhalter oder die Einschweißhalter vomm EE oder die
Halter von Hastport.

Ich selbst hatte einen Unfall EE9 aus eigener herstellung, also selbe geschrottet.
Habe eine EC8 Rohkaroose von einem Mitschrauber bekommen.
Und loss ging es.
Den ganzen Kabelsalt in die Rohkarosse rein, das war des einfachste.
Alle halter vom EC abgeflext und entfernt.
Einfacher ware es gewesen, wenn man die von Hasport genommen hätte.
Die Halteraufnahmen an die Halter geschraubt und den Motor in den Motorraum gelassen.
Achsen vom EE eingebaut und in die Radträger geschraubt.
Dannach den Motor ausgerichtet.
Da wir unbedingt die die EC-Haube behalten wollten haben wir einfach den Motor 2cm
tiefer verbaut.
Die Halteraufnahmen am Wagen angepunktet und den Motor wieder ausgebaut.
Die Halter alle verschweißt und anschlißend versiegelt.
Motorraum lackiert.
Den vorderen Träger eingebaut und die zugstreben mit den Achsschenkel verbunden.
Die erste Radprobe: Felgen vorne montiert und festgestellt das nix passt.
Zugstangen entfernt, danach 4 cm abgedreht und wieder eingebaut.
Die Abstände vom EC zum EE sind anders selbs wenn mann den unteren Frontträger vom EE
übernimmt.
Danach die Bremse vom EE eingebaut .
Motor wieder eingebaut.
ATW´s rein und jetzt passte alles.
Anbau des Schaltgestänges.
Wie nicht anders zu erwarten war passte auch das Gestänge nicht.
Dann halt aus 2 Gestängen 1 gebaut.
Also am Schalthebel das vom EC8 und am Getriebe vom EE9 in der mitte durch schweißen verbunden.
Beim anschließen der Elektrick haben wir festgestellt das eine Rückleitung für den Tank fehlt.
Also den Tank auch gewechselt, ist aber beim ED9 dann nicht der Fall weil der diese hat.
Tachoeinheit ins Auto gebaut und angeschlossen.
Alle Kabel verbunden und angeschlossen.
Heute ist das alles einfacher weil es mitlerweile von vielen schon gemacht worden ist.
Ferner sind alle Teile die mann dafür braucht, günstig auf dem Markt zu bekommen.
Bleibt nur die Arbeit, wir haben für den ganzen Umbau 5 Tage gebraucht und waren täglich bie mir in der Halle zum schrauben.
Das war nur ein kleiner einblick in die Arbeit die auf dich zukommt bei so einem umbau
auf dich zu kommt.
Viel Spass beim Motorswap auf gutes gelingen.
fg Axel


Isch bin garnisch JaDEEem


 
Lunie
Beiträge: 102
Registriert am: 03.08.2010
Ich fahre: Honda CRX EE8
Da wohne ich: Burgwedel
Vorname: Axel


RE: Ed9 auf VTI umbauen

#18 von barney , 12.01.2011 04:02

Ich denke, er sollte schon längst umgebaut haben. Erfahrungsbericht wie es ihm gegangen ist fehlt leider noch.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Ed9 auf VTI umbauen

#19 von CR-Denis , 16.01.2011 19:39

so da bin ich wieder alles fürn naja alter Motor wieder drine......

>Also das mit den B18 kein keieln war das kleinste problem aber die elektronik kein Plan davon....

was funktioniert hätte wäre wenn ich den kompletten baum vom ee8 genommen hätte aber naja noch mal schauen und irgend wann wieder versuchen danke an alle tips und tricks .............



WAS SAGT UNS DAS KACK ARBEIT:::)))


mfg
denis


CR-Denis  
CR-Denis
Beiträge: 38
Punkte: -6385
Registriert am: 05.11.2009
Ich fahre: Civic Ed3 Accord Ca5 Civic Eg5
Da wohne ich: Syke
Vorname: Denis


RE: Ed9 auf VTI umbauen

#20 von MGHonda , 02.09.2012 04:58

... Stimmt !!!


 
MGHonda
Beiträge: 23
Punkte: 203
Registriert am: 18.12.2009
Ich fahre: Honda CRX ED9 x 2
Da wohne ich: Mönchengladbach
Vorname: Eugen

zuletzt bearbeitet 02.09.2012 | Top

RE: Ed9 auf VTI umbauen

#21 von MGHonda , 02.09.2012 05:07

... Stimmt !!!


 
MGHonda
Beiträge: 23
Punkte: 203
Registriert am: 18.12.2009
Ich fahre: Honda CRX ED9 x 2
Da wohne ich: Mönchengladbach
Vorname: Eugen


RE: Ed9 auf VTI umbauen

#22 von MGHonda , 02.09.2012 05:09

... gerade erst per Zufall gelesen !

Also wir haben Erfahrung damit und es auch schon gemacht !!!


 
MGHonda
Beiträge: 23
Punkte: 203
Registriert am: 18.12.2009
Ich fahre: Honda CRX ED9 x 2
Da wohne ich: Mönchengladbach
Vorname: Eugen

zuletzt bearbeitet 02.09.2012 | Top

RE: Ed9 auf VTI umbauen

#23 von MGP , 10.09.2012 08:54

Dachte hast nen B16 und keinen B18 drin Eugen :)


 
MGP
Beiträge: 401
Punkte: 1.672
Registriert am: 14.11.2009
Ich fahre: Honda Civic EJ9
Da wohne ich: NRW - Mönchengladbach
Vorname: Pascal



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Bremsweg beim CRX
diverse Symptome (Lenkrad / Bremsen / Fahrwerk?)

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor