Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

CRX ED9 auf Automatik umbauen - machbar ???

#1 von sccNY , 10.09.2010 22:58

Hi, kann man einen ED9 mit D16 Motor von Schalter auf Automatik umbauen, z.B. mit einem Getriebe aus einem CRX del Sol und natürlich ggf. weiteren Teilen (Tachoeinheit, Schaltkulisse...) ? Ich weiß das es in den Beneluxstaaten einen CRX mit 1,4l Maschine, 90PS und Automatik gab (bzw. gebraucht gibt), aber da ein gescheites Auto zu finden ist nicht leicht

Vielleicht ist es einfacher einen in der Substanz guten - sehr guten ED9 entsprechend umzubauen.

Würde mich über sachkundige Hinweise und Kommentare sehr freuen



 
sccNY
Beiträge: 399
Punkte: 99.297
Registriert am: 25.02.2010
Ich fahre: am liebsten CRX
Da wohne ich: BERLIN
Vorname: Sven

zuletzt bearbeitet 10.09.2010 | Top

RE: CRX ED9 auf Automatik umbauen - machbar ???

#2 von Oli & Eddy , 10.09.2010 23:52

Ich weiß zwar nicht,was Dich zu solchem Vorhaben treibt,aber nun gut...
Ob es vom del Sol direkt paßt,k.A.,aber bei der EC/ED/EE-Serie gab es doch auch Automatik. Z.B. bei´m EC8 weiß ich´s genau. Die sollte p&p passen,ist schließlich die gleiche Karosse.
Was ich nicht genau weiß: ob die Antriebswellen vom 124Pser in das Automatik-Getriebe vom 75PSer passen und das Getriebe die mehr-PS überträgt?
Ansonsten dürfte der reine Umbau problemlos sein.

Oliver


Oli & Eddy

RE: CRX ED9 auf Automatik umbauen - machbar ???

#3 von sccNY , 11.09.2010 00:01

Meine Mama möchte gerne einen CRX haben und liebt meinen Blauen EE8 seit ich 1992 mit meinem ersten aufgekreuzt bin, aber ein EE8 ist natürlich zu teuer und auch nicht gar nicht notwendig.

Da sie aber sehr sehr spät den Führerschein genacht hat, braucht sie etwas, wo sie sich primär
auf`s Fahren konzentieren kann, ergo Automatik. Würde ihr den Wunsch nach einem CRX sehr gerne erfüllen, aber meine Vorstellungen sind dann halt Servo ( habe ich fast komplett da ) und ein Automatikgetriebe. Wie oben erwähnt, würde die entsprechende 90PS Ausführung vollkommen reich en, aber das Abgebot ist sehr rar



 
sccNY
Beiträge: 399
Punkte: 99.297
Registriert am: 25.02.2010
Ich fahre: am liebsten CRX
Da wohne ich: BERLIN
Vorname: Sven

zuletzt bearbeitet 11.09.2010 | Top

RE: CRX ED9 auf Automatik umbauen - machbar ???

#4 von HoWoPa , 11.09.2010 00:08

Wär es nicht sinnvoller sich nach einem US-Model umzuschauen, bzw. importieren?
Nur mal so ein Gedanke, rostfrei aus CA?


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.162
Punkte: 3.780.117
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: CRX ED9 auf Automatik umbauen - machbar ???

#5 von sccNY , 11.09.2010 00:15

Ja klar, ist auch eine Option. Die ebay Angebote kann man aber vergessen, da habe ich die Tage schon mal durchgeschaut und nichts gefunden, was man sich mal näher anschauen sollte.

@HoWoPa - Weißt Du eine gescheite US Gebrauchtwagen-Seite, wo man evtl. fündig werden könnte ?

mfg Sven



 
sccNY
Beiträge: 399
Punkte: 99.297
Registriert am: 25.02.2010
Ich fahre: am liebsten CRX
Da wohne ich: BERLIN
Vorname: Sven


RE: CRX ED9 auf Automatik umbauen - machbar ???

#6 von SaschaOF , 11.09.2010 00:17

Vielleicht täusche ich mich auch - aber ich denke es ist einfacher, etwas Rost zu beseitigen und Wartungen zu erledigen, als einen solchen Umbau? Ich würde da Guido zustimmen wollen ...

Aber ich hab vor solchen nicht serienmässigen Umbaugeschichten eh einen riesen Respekt ... wird aber denke ich so wie so nicht auf eine preiswerte Lösung rauslaufen, wenn Mama was gescheites fahren soll.


 
SaschaOF
Beiträge: 3.608
Punkte: 962.533
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: CRX ED9 auf Automatik umbauen - machbar ???

#7 von HoWoPa , 11.09.2010 00:18

Leider nicht, ich bin rein Japan fixiert. Wär vieleicht auch ne Option? Obwohl, ob Deine Mutter mit nem Rechtslenker klar käme?


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.162
Punkte: 3.780.117
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: CRX ED9 auf Automatik umbauen - machbar ???

#8 von Oli & Eddy , 11.09.2010 00:18

"Meine Mama möchte gerne einen CRX haben..." Das spricht natürlich für ihren guten Geschmack!
Importieren wäre sicher eine Alternative,kommt eben darauf an,was die Sache euch wert wäre und wie günstig man den bis zur Zulassungsreife bekäme...?
Andererseits: so ein Umbau und ein guter Zustand als Basis wird sicher auch nicht günstig zu haben sein.

Langfristig wirst Du sicher eine gute Variante finden.


Oli & Eddy

RE: CRX ED9 auf Automatik umbauen - machbar ???

#9 von sccNY , 11.09.2010 00:35

Habe gerade mal Google gefragt und auf den gefunden US Seiten zwar entsprechende "Automatic Transmission" gefunden, aber bei den Preisen erstmal keine Alternative (wenig Meilen, Preise um 4.000 - 5.000 USD)

Am vielversprechendsten ist bisher ein 1991er, 1,4l, 90PS mit Servo und ATG in Belgien für 2.200 EUR Aufrufpreis - aber der Verkäufer hat auf Kontaktversuche via Email in Englisch bzw. Französisch leider noch nicht reagiert



 
sccNY
Beiträge: 399
Punkte: 99.297
Registriert am: 25.02.2010
Ich fahre: am liebsten CRX
Da wohne ich: BERLIN
Vorname: Sven


RE: CRX ED9 auf Automatik umbauen - machbar ???

#10 von Kröte , 11.09.2010 05:24

Eventuell mal in England schauen? Die haben viele Japan-Importe. Vielleicht ist da ja ein japanischer CRX mit Automatik dabei.
Oder lediglich das Automatikgetriebe selber importieren?



 
Kröte
Beiträge: 4.790
Punkte: 712.992
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk

zuletzt bearbeitet 11.09.2010 | Top

RE: CRX ED9 auf Automatik umbauen - machbar ???

#11 von barney , 11.09.2010 06:37

So wie sich das liest, wärs wohl am besten einen ED6 mit gewünschtem Automatikgetriebe zu kaufen und alles (auch Motor) in den ED9 einzubauen. Muß man halt alles wechseln, also auch Hauptkabelbaum, aber wär dann ein 90 PS Civic im CRX-Kleid.

So würds ich machen, dann hat man auch die günstigere Versicherungseinstufung, und beim TÜV bekommt mans auch eingetragen.

Nur Automatikgetriebe hilft dir wenig, du brauchst ja den Kabelbaum, dass du die Anzeige am Tacho hast welcher Gang drinnen ist, Tacho passt vom Civic, da nur aufs Baujahr achten. ATW werden dann wohl vom Civic genommen werden müssen (weiß ich genau so wenig wie Oli, aber kann mir kaum vorstellen, dass die fürs Automatikgetriebe andere Wellen verbauen).

PS: Anderer Kühler ist dann auch fällig, für Kühlung Getriebeöl.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: CRX ED9 auf Automatik umbauen - machbar ???

#12 von sccNY , 11.09.2010 11:46

Tolle Idee Barney, daran hatte ich nicht gedacht - das ist dann mein PLAN B

Bin erstmal nicht im Zeitdruck und suche nach einem orignalen 1,4l ED9 ( ist das eigentlich dann ein ED9 oder ein E?? )
Sollte PLAN B nach erfolgloser Suche PLAN A werden, würde gerne auf Deine Erfahrungen bauen und vorab eine TO-DO-LIST erarbeiten



 
sccNY
Beiträge: 399
Punkte: 99.297
Registriert am: 25.02.2010
Ich fahre: am liebsten CRX
Da wohne ich: BERLIN
Vorname: Sven


RE: CRX ED9 auf Automatik umbauen - machbar ???

#13 von Hondafreak1981 , 11.09.2010 11:47

Der 1.4l hat aber Choke und keinen Kat...


Hondafreak1981

RE: CRX ED9 auf Automatik umbauen - machbar ???

#14 von sccNY , 11.09.2010 11:55

Zitat
Der 1.4l hat aber Choke und keinen Kat...



Bist Du sicher ? Mein ED6 hatte keinen Choke mehr, und mein Belgien-CRX-Fundstück ist mit EZ 3/1991



 
sccNY
Beiträge: 399
Punkte: 99.297
Registriert am: 25.02.2010
Ich fahre: am liebsten CRX
Da wohne ich: BERLIN
Vorname: Sven


RE: CRX ED9 auf Automatik umbauen - machbar ???

#15 von Sznuffi , 11.09.2010 22:35

Der ED6 hat den 1,5l
Multipointeinspritzung, Kat usw


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.598
Punkte: 261.836
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Mein Slalom EE8 "The Story"
Hilfe Kupplung

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz