Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: prelude con moda restauration

#31 von honda-fan , 13.03.2010 17:52

und solche plastik-teile lässt sich der freundliche hondahändler seines vertrauens mit gold aufwiegen

so heut hab ich´s doch noch ne stunde geschafft was zu machen, die motorhaube, abdeckung spritzwand und der scheibenrahmen,
und diesen ohne defekte und alle klammern sind noch heile, aber er hat sich kräftig gewehrt. mal sehen wie die frontscheibe raus geht, hat ja schon nen schönen steinschlag. gibts die eigendlich noch neu für das model?? weiß das jemand??

Angefügte Bilder:
DSC01359.JPG   DSC01360.JPG  

 
honda-fan
Beiträge: 64
Punkte: 373
Registriert am: 29.01.2010
Ich fahre: Honda Legend KB1 (VERKAUFT); Prelude SN 1979 ; Prelude AB Cabrio 1984 ; Prelude BA4 1988 ; BMW E30 Cabrio VFL 3,5l ; BMW E30 325IX VFL; VW Passat 3C ; Ford Mondeo MK3
Da wohne ich: bei Chemnitz
Vorname: Alex


RE: prelude con moda restauration

#32 von honda-fan , 20.03.2010 18:29

so liebe hondagemeinde,
diese woche hab ich leider nicht so viel an meinem baby geschafft
die frontscheibe ist raus und wie zu erwarten geplazt
die lampen sind ab und die meisten abauteile und kleinkram im motorraum. ich hoffe ich komm nächste woche mal dazu den motor rauszunehmen
und dann gehen die schweißarbeiten los

Angefügte Bilder:
DSC01361.JPG   DSC01362.JPG   DSC01381.JPG  

 
honda-fan
Beiträge: 64
Punkte: 373
Registriert am: 29.01.2010
Ich fahre: Honda Legend KB1 (VERKAUFT); Prelude SN 1979 ; Prelude AB Cabrio 1984 ; Prelude BA4 1988 ; BMW E30 Cabrio VFL 3,5l ; BMW E30 325IX VFL; VW Passat 3C ; Ford Mondeo MK3
Da wohne ich: bei Chemnitz
Vorname: Alex


RE: prelude con moda restauration

#33 von kaefergarage.de , 21.03.2010 01:58

Ach, Mist mit der Frontscheibe :(
Bei den hinteren Scharnieren haben sie sich ja schön einen ausgedacht. Erinnert mich an einen Ami vorne drin. Du magst die Pirelli-Felgen echt austauschen? Ich mag die - optisch selbstverständlich.
Ich wundere mich auch über die Verstärkungen. Hinten ist da ja richtig was verschweißt worden. Interessant. Leider vorne nicht. Hm.
Gab es vom AB noch einen anderen Hersteller des Umbaus? Oder wo war con moda ortsmäßig? Ich weiß zumindest, dass in Baden-Württemberg ein AB von einem Honda-Händler umgebaut wurde. Der ließ später in den 90ern noch das Civic Coupe zum Cabrio umbauen. Irgendwo habe ich noch ein Bild von dem AB auf Celluloid herum fahren. Müsste ich mal intensiv suchen gehen.

Deine Scheinwerferhöhenverstellung funktioniert über Unterdruck.
-> Microfichbilder vom Aufbau
-> Wie man den ganzen Kram ausbaut

Super Thread! Ich freue mich auf die ganze Leidensgeschichte :)


Bitte nur email anstatt PN


 
kaefergarage.de
Beiträge: 3.524
Punkte: 20.542
Registriert am: 08.03.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: .
Vorname:

zuletzt bearbeitet 21.03.2010 | Top

RE: prelude con moda restauration

#34 von Ubbedissen , 21.03.2010 09:49

Klasse Projekt, der wird bestimmt super aussehen,
wenn er fertiggestellt ist. Hast Du schon eine Farbe ausgewählt? Schwarz ?
Oder nutzt Du die Gelegenheit und verpasst dem Luden
eine eigene Farbe. Weiß fände ich gut !

Mit der Frontscheibe ist ja ärgerlich. Ich habe beim Scheibenausbau
mit 4-Kant-Ausglasdraht und einem Helfer zum "sägen" gute Erfahrungen gemacht.

Wünsche Dir weiterhin Mut und Freude an Deinem tollen Projekt.


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.174
Punkte: 186.255
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: Honda CRX ED9 , BMW Z4 35i e89
Da wohne ich: Ostwestfalen
Vorname: Mike

zuletzt bearbeitet 21.03.2010 | Top

RE: prelude con moda restauration

#35 von honda-fan , 21.03.2010 12:07

ja die frontscheibe, aber ich habe schon gesucht ne neue kostet mich ca 130€ und das ist ja wirklich nicht so sehr viel

kaefergarage du hast recht die scharniere sind wie bei den ami´s vorn jetzt fällt es mir erst auf,
zu den umbauten da weiß ich nichts von anderen aber bleib mal da dran würd mich auch interessieren obs da noch andere gibt und wie diese den umbau verwirklicht haben, der umbau von con moda bassiert auf universalen teilen, das verdeck ist auch verschiedenste neigungen einzustellen und das gfk-teil am scheibenrahmen kann man auch überall verwenden, das ding muß ich ja auch noch abmachen, da kricht der rost überall drunter vor.
die scheinwerferversteller sind ne sache für sich, im werkstatthandbuch sehe ich auch nur diebilder die du auf micro hast aber keinerlei erklärung zur funktion ich denke das da ne flüssigkeit drin war und durch den drehregler druck erzeugt wird, denn nur mit luft kann das mit dem regler nicht klappen an den verstellern sind oben schrauben mit ner dichtung dran, vieleicht kann man das system auch neu befüllen??? ich werd wohl doch mal nen hondahändler besuchen müssen, fugel ist hier gleich bei mir um die ecke.

zur zukünftigen farbe, naja bis jetzt habe ich noch keine absolute meinung aber ich denk außen dunkel und innen hell vieleicht n schwarzen pearllack mit goldenen schimmer und innen fast weißes leder... irgendwie so in die richtung


 
honda-fan
Beiträge: 64
Punkte: 373
Registriert am: 29.01.2010
Ich fahre: Honda Legend KB1 (VERKAUFT); Prelude SN 1979 ; Prelude AB Cabrio 1984 ; Prelude BA4 1988 ; BMW E30 Cabrio VFL 3,5l ; BMW E30 325IX VFL; VW Passat 3C ; Ford Mondeo MK3
Da wohne ich: bei Chemnitz
Vorname: Alex


RE: prelude con moda restauration

#36 von Aerodeck , 21.03.2010 17:28

Ich schau heute Abend mal im Keller nach den Werkstattbüchern vom AB.
Hatte ich mir damals zu meinem Cabrio gekauft.

Mit den Frontscheiben wirst über die nächsten Jahr noch warm werden. Ein jährlicher Wechsel ist bei der Konstruktion leider vorprogrammiert.
Ich hatte mir für die Konstruktion schon Vierkant Rohre schon zurecht gelegt,
die ich einschweißen wollte. Entroste den Rahmen gut, Verstärkung einschweißen ist sehr zu empfehlen und zuletzt das ganze noch ausgießen.

Weitere Strebe einzubauen ist nicht verkehrt.
Thema Gurte: Die Beckengurte waren schon ne Frechheit für die Sicherheit.
Ich hatte als Notlösung Hosenträger Gurte drin. Kann ich aber auch nur abraten.

Bei einem eventuellen Überschlag hast Du keine Chance den Kopf Richtung Beifahrer zu machen.
Fahrwerk / Felgen.
Schon alleine wegen der Frontscheibe ist kein sportliches Fahrwerk zu empfehlen, da die Verwindungssteifigkeit schwer darunter leidet.
Niederquerschnittsreifen verringern deutlich die Dämpfungswirkung.

Aus Erfahrung mit Cabrio Umbau kann ich nur sagen, der AB / BA2 ist nicht so stabil wie er hätte sein können.
Mein Manta II Cabrio hatte 105Kg mehr auf Rippen.
Stahldach weg, Kilos nach unten, alleine die Seiten Schweller waren doppelt so dick.
Quer Streben unterm Armaturenbrett und im Kofferraum.


Power is nothing without control
Hauptsache Kurven


 
Aerodeck
Beiträge: 470
Punkte: 8.043
Registriert am: 25.12.2007
Ich fahre: Diesel
Da wohne ich: bei Giessen
Vorname: M


RE: prelude con moda restauration

#37 von honda-fan , 21.03.2010 21:08

hey aerodeck,

in den werkstatthandbüchern steht nix genaues drin, die habe ich auch da,
mit was wolltest du denn den frontscheibenrahmen ausgießen?? verstärken will ich den auf jeden fall,
in richtung sicherheit hatte ich schon weitere ideen z.b. sitze mit inegriertem gurt und überrollbügel und eventuell zwei kleinere bügel nach der sitzbank, alla roadstar allerdings bin ich mir nicht sicher wie das in punkto design aussehen soll,
weitere streben wären sinnvoll ja aber wohin denn?? die an der tür sind eh fürn a....


 
honda-fan
Beiträge: 64
Punkte: 373
Registriert am: 29.01.2010
Ich fahre: Honda Legend KB1 (VERKAUFT); Prelude SN 1979 ; Prelude AB Cabrio 1984 ; Prelude BA4 1988 ; BMW E30 Cabrio VFL 3,5l ; BMW E30 325IX VFL; VW Passat 3C ; Ford Mondeo MK3
Da wohne ich: bei Chemnitz
Vorname: Alex


RE: prelude con moda restauration

#38 von Aerodeck , 21.03.2010 21:50

Der diffizile Scheibenrahmen würde ich gegen eine Neukonstruktion tauschen.
Selbst wenn Du was altes rostfreies vom Schrott holst, ist das einfacher als die Aufarbeitung.

Ansonsten, Scheibenrahmen auf flexen, Vierkant Stahl rein, zuschweißen und mit Gießharz ausfüllen, luftdicht.
Mit Dreiecksblech unterm Cockpit mit dem Querträger gut verschweißen.
Nur, nicht punktschweißen, verschweißen !
Ich hatte schon Gurte vorbereitet die hinter der B Säule in die Seitentasche kommen sollten.
Stabile Cabrio Sitze mit Gurtführung für diese Konstruktion vorausgesetzt.

Leider hab ich die Adresse nicht mehr von dem Käufer meines
Con Moda. Es war ein Honda Kfz Meister der die Konstruktions Schwachpunkte schon kannte.
Kam aus dem Süddeutschen, irgendwo aus Bayern.


Power is nothing without control
Hauptsache Kurven


 
Aerodeck
Beiträge: 470
Punkte: 8.043
Registriert am: 25.12.2007
Ich fahre: Diesel
Da wohne ich: bei Giessen
Vorname: M


RE: prelude con moda restauration

#39 von honda-fan , 05.04.2010 17:18

so nun habe ich es endlich mal geschafft, der motor ist komplett raus und das gfk- teil des scheibenrahmens mit seiner seltsamen konstruktion entfernt, nun können endlich die schweißarbeiten beginnen

Angefügte Bilder:
DSC01384.JPG   DSC01399.JPG   DSC01400.JPG   DSC01403.JPG   DSC01404.JPG  

 
honda-fan
Beiträge: 64
Punkte: 373
Registriert am: 29.01.2010
Ich fahre: Honda Legend KB1 (VERKAUFT); Prelude SN 1979 ; Prelude AB Cabrio 1984 ; Prelude BA4 1988 ; BMW E30 Cabrio VFL 3,5l ; BMW E30 325IX VFL; VW Passat 3C ; Ford Mondeo MK3
Da wohne ich: bei Chemnitz
Vorname: Alex


RE: prelude con moda restauration

#40 von Ace Cooper , 05.04.2010 19:15

ui is der rostig..
Viel spaß beim baun..


Viele liebe Grüße
Steve


 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 127.985
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve


RE: prelude con moda restauration

#41 von kaefergarage.de , 06.04.2010 22:49

Zitat von honda-fan
...
die scheinwerferversteller sind ne sache für sich, im werkstatthandbuch sehe ich auch nur diebilder die du auf micro hast aber keinerlei erklärung zur funktion ich denke das da ne flüssigkeit drin war und durch den drehregler druck erzeugt wird, denn nur mit luft kann das mit dem regler nicht klappen an den verstellern sind oben schrauben mit ner dichtung dran, vieleicht kann man das system auch neu befüllen??? ich werd wohl doch mal nen hondahändler besuchen müssen, fugel ist hier gleich bei mir um die ecke...


Eine Flüssigkeit ist da sicher nicht drinnen. Das geht alles über Unterdruck von der Ansaugspinne o.ä. so wie die Heizungssteuerung.

WEITER MACHEN! Sehr interessant und gut, wie Du dran bleibst


Bitte nur email anstatt PN


 
kaefergarage.de
Beiträge: 3.524
Punkte: 20.542
Registriert am: 08.03.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: .
Vorname:


RE: prelude con moda restauration

#42 von honda-fan , 10.04.2010 18:04

hallo kaefergarage, die scheinwerfer einsteller sind ein geschlossenes system da geht von ausen weder schlauch noch kabel rein deswegen ist mir die funktionsweise ja noch so unklar


 
honda-fan
Beiträge: 64
Punkte: 373
Registriert am: 29.01.2010
Ich fahre: Honda Legend KB1 (VERKAUFT); Prelude SN 1979 ; Prelude AB Cabrio 1984 ; Prelude BA4 1988 ; BMW E30 Cabrio VFL 3,5l ; BMW E30 325IX VFL; VW Passat 3C ; Ford Mondeo MK3
Da wohne ich: bei Chemnitz
Vorname: Alex


RE: prelude con moda restauration

#43 von Lonely Wolf , 21.05.2010 16:42

Na, das Wetter wird besser und da schweifen meine Gedanken ab zum Cabriofahren und somit zu deinem Projekt. Wie weit bist du denn mittlerweile?


www.heppert-carshooting.com - Infos zu unseren Autos und mehr!


 
Lonely Wolf
Beiträge: 3.818
Punkte: 934.731
Registriert am: 12.05.2009
Ich fahre: Civic AG 1986, Scirocco ´White Cat´ 1985, Probe GT 1991, Firebird 1989, Prelude BA4 1990, NSR50 1994
Da wohne ich: Rendsburg
Vorname: Mona


RE: prelude con moda restauration

#44 von honda-fan , 01.06.2010 09:47

hallo an alle,
ich bin bisher noch nicht weiter gekommen, lag ne weile im krankenhaus, hab jetzt ein gewichts-tuning erhalten, blinddarm und noch etwas dickdarm raus, deshalb werd ich auch die nächsten wochen leider nicht dazu kommen zum schrauben,
desweiteren zum outen, vor meinem krankenhausbesuch konnt ich es kaum noch erwarten cabrio zu fahren aber der prelude wird ja mit sicherheit dieses jahr nicht mehr fertig also habe ich mir einen ersatz für die zeit zugelegt,
BMW E30 Cabrio VFL Chrommodel 325

ist zwar kein honda aber auch nicht so übel


 
honda-fan
Beiträge: 64
Punkte: 373
Registriert am: 29.01.2010
Ich fahre: Honda Legend KB1 (VERKAUFT); Prelude SN 1979 ; Prelude AB Cabrio 1984 ; Prelude BA4 1988 ; BMW E30 Cabrio VFL 3,5l ; BMW E30 325IX VFL; VW Passat 3C ; Ford Mondeo MK3
Da wohne ich: bei Chemnitz
Vorname: Alex


RE: prelude con moda restauration

#45 von mamadiwa , 01.06.2010 19:41

Erstmal gute Genesung,
alles Andere kann warten!


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl


 
mamadiwa
Beiträge: 8.183
Punkte: 581.017
Registriert am: 14.02.2008
Ich fahre: BMW 325 ti, Honda HRV
Da wohne ich: Herne! 186Km vom Ring
Vorname: Christian



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Prelude BA2
Nackenstützen beim AB Bj. 85 höher stellen?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor