Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Probleme beim ED9 - Gas bleibt hängen beim schalten

#1 von Flitzermama , 25.01.2010 14:29

Hallochen, da ich ja momentan mit meinem Winter-ED9 unterwegs bin habe ich schon lange folgendes Problem: Wenn der Motor noch kalt ist, zickt das Gaspedal bzw. der Motor rum und ruckelt immer wenn ich Gasgeben möchte, habe immer das Gefühl dass er sich verschluckt. (Standgas ist aber normal bei ca. 800/Umin. Sobald der Motor aber warm geworden ist, ist dieses Phänomen weg, aber dafür verzögert das Gas beim schalten vom ersten in den zweiten, und manchmal auch noch vom zweiten in den dritten Gang. Die Drehzahl bleibt immer ca. 1sec. hängen bzw. fällt nicht sofort ab - in der Zeit habe ich dann schon in den zweiten Gang geschalten - das nervt! War zwar schon beim Honda-Händler, der hat irgendwas im Motor rumgeschraubt und gedreht und meinte "jetzt würde wieder alles funktionieren" - SCHEIBENKLEISTER - kann mir einer sagen was das für "eine Krankheit" ist und wie ich die wegbekomme?


einmal CRX - immer CRX - guckst du: www.crx-af-as.de


 
Flitzermama
Beiträge: 1.263
Punkte: 213.809
Registriert am: 19.01.2010
Ich fahre: CRX AS Bj. 1987 / CR-Z Bj. 2010 / FR-V Bj. 2008
Da wohne ich: 73277 Owen
Vorname: Agi


RE: Probleme beim ED9 - Gas bleibt hängen beim schalten

#2 von HoWoPa , 25.01.2010 14:37

Da kommen viele Bauteile in Frage. Der erste Schritt ist immer das auslesen des Fehlerspeichers.
Ist das schon gemacht worden und wenn mit welchem Ergebnis?


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Probleme beim ED9 - Gas bleibt hängen beim schalten

#3 von barney , 25.01.2010 16:02

Eieiei, wenn schon ein Händler am Motor rumschraubt.
EACV, also das Kaltlaufregelventil an der Ansaugbrücke hinten zur Spritzwand könnte ne Macke haben. Schau doch mal nach deinem Kühlmittelstand. Nicht nur im Kühler, auch mal im Ausgleichsbehälter.

Wie Guido schon meinte, erst mal nach nem Fehlercode schaun. Blinkcode Steuergerät unter Abdeckung Beifahrerfußraum.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Probleme beim ED9 - Gas bleibt hängen beim schalten

#4 von Flitzermama , 26.01.2010 15:39

Fehlerspeicher?? Noch nie gehört, ich wusste gar nicht dass mein CRX so ein High-Tech Gerät überhaupt besitzt. Mein Honda-Händler hat zumindest noch nie nach einem solchen Gerät im Fußraum gesucht, geschweige denn ausgelesen. Ach ja, an was sehe ich ob das Kaltlaufregelventil nen Schuß hat? WErde eure Tipps gleich mal meinem "hauseigenen Fuhrpark-Mechaniker" (also meinem Mann) weitergeben ich hoffe er kann mit den Tipps etwas anfangen und findet die Teile. Kühlmittelstand ist hierbei ja noch die leichteste Übung, auch für mich.


einmal CRX - immer CRX - guckst du: www.crx-af-as.de


 
Flitzermama
Beiträge: 1.263
Punkte: 213.809
Registriert am: 19.01.2010
Ich fahre: CRX AS Bj. 1987 / CR-Z Bj. 2010 / FR-V Bj. 2008
Da wohne ich: 73277 Owen
Vorname: Agi


RE: Probleme beim ED9 - Gas bleibt hängen beim schalten

#5 von barney , 26.01.2010 18:20

Beifahrerfußraum, Teppich nach hinten ziehen, da ist ne goldene Abdeckung mit Schauglas, dahinter ist das Steuergerät versteckt.

Zündung an, die LED blinkt einmal kurz. Wenn man dann startet, dann darf die LED nicht leuchten, wenn sie blinkt, dann hast du nen Fehlercode. Langes Blinken 10er Schritt, kurzes Blinken 1er Schritt. z.B.:

lang lang kurz kurz kurz = Fehlercode 23

kurz kurz kurz kurz kurz kurz = Fehlercode 6

wiederholt sich immer wieder

Fehlercodeliste findest du im Netz oder du schreibst hier rein welchen du hast, sind genügend hier mit Fehlercodeliste.


edit:
AS hat auch schon Steuergerät unterm Beifahrersitz ist das.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 26.01.2010 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Mato stellt sich vor.
Flitzermama aus dem Schwobalendle grüß

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor