Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Honda CRZ (CR-Z) Bilder, Daten, Abmessungen Leistung Sammelthread

#16 von snoozeview , 13.01.2010 21:52

Presseinformation
Honda Motor Europe (North) GmbH Presse und Öffentlichkeitsarbeit
vom 11. Januar 2010

Weltpremiere des Honda CR-Z Hybrid-Sportcoupé
auf der Detroit Auto Show 2010


Spritzig, schick und innovativ – mit dem Sportcoupé CR-Z macht Honda den Hybridantrieb zum Garanten für Fahrspaß:

· 1,5 Liter i-VTEC Motor mit Parallel-Hybridsystem und einer
Gesamtleistung von 124 PS und 174 Nm Drehmoment
· 117 g/km CO2-Emissionen und 5,0 l/100 km Verbrauch
· Erstes Hybridfahrzeug mit 6-Gang-Schaltgetriebe
· 3-stufige Fahrdynamikregelung mit den Fahrprogrammen
Sport, Normal und ECON

(Alle Zahlen vorläufig und abhängig von der endgültigen Homologation)

· Marktstart in Deutschland Mitte 2010

Modelle mit hohem Spritverbrauch und Technologien von gestern – lange Zeit standdie North American International Auto Show in Detroit für Konzepte einer vergangenen Ära. Mit der Weltpremiere des neuen CR-Z zeigt Honda jetzt im historischen Zentrumdes amerikanischen
Automobilbaus ein Serienmodell, das für die Stärke undFaszinationinnovativen Automobilbaus der Zukunft steht.
Der CR-Z kombiniert die Vorteile eines sauberen, wirtschaftlichenbenzinelektrischen Hybridantriebs erstmalig mit 6-Gang-Schaltgetriebe und einer sportlichen 2+2 Coupékarosserie. Diese gänzlich neue
Interpretation eines Fahrzeugs mit Hybridantrieb und einer Karosserieform,die für Sportlichkeit steht wird aus Sicht vonHonda das derzeitige Imagevon Hybridfahrzeugen radikal verändern. Die europäische Version des CR-Zwird erstmals im März auf dem Genfer Automobilsalon 2010vorgestellt.
(2+2 Konfiguration ist nur in der EU und in Japan verfügbar)

Atemberaubendes Design

Das Exterieur-Design des CR-Z ist durch die kompromisslose Keilform mit tief heruntergezogener Motorhaube und breiter Spur geprägt. Trotz knapperAbmessungen wirkt der CR-Z souverän und sehr athletisch. Honda-typische Designmerkmale, wie das zweigeteilte Heckfenster und die aerodynamische, leicht geneigte Dachlinie,unterstreichen den sportlichen Coupé-Charakter.

Nur für Europa

Die europäische Version des CR-Z verfügt über Tagfahrleuchten mit acht LEDs, welche die untere Linie der dynamisch gezeichneten Frontscheinwerfer betonen.Zusammen mit den ebenfalls nur in Europa verfügbaren Nebelscheinwerfern verleihen sie dem europäischen CR-Z eine besondere Note.
Die leicht geneigte Dachlinie und das steil abfallende Heck des CR-Z sind Merkmale,die von vielen Hondas bekannt sind. Dieses Design ermöglicht dem Fahrzeug einen minimalen Luftwiderstand, wodurch Kraftstoffverbrauch und Emissionen gesenkt werden. Der europäische CR-Z besitzt eine 2+2 Sitzkonfiguration. Auf den beiden Rücksitzen finden Kinder oder auf kürzeren Strecken auch kleinere Erwachsene Platz.

Effizienter Benziner

Der spritzige 1,5-Liter-Motor mit vier Zylindern, der im CR-Z erstmalig in Europa zum Einsatz kommt, trägt entscheidend zum einzigartigen Charakter von Honda’s neuemHybrid-Sportcoupé bei. Der drehfreudige Benzinmotor wird durch zusätzliche 78 Nm Drehmoment des 14-PS-Elektromotors unterstützt, der zwischen Benzinmotor und Getriebe platziert ist.Zusammen liefern der 1,5-Liter-Benzinmotor und das Parallel-Hybridsystem IMA eineSystemleistung von 124 PS und ein Drehmoment von 174 Nm. Das maximale Drehmoment entspricht dem des 1,8 Liter Honda Civic, dessen CO2-Emissionenwerden jedoch um 35 g/km unterboten (nur 117 g/km beim CR-Z). Der Verbrauch des
CR-Z beläuft sich auf gerade einmal 5,0 l/100 km.
Der Elektromotor garantiert eine ungewöhnlich flache Drehmomentkurve, deren Maximum bereits bei 1 500 Umdrehungen pro Minute erreicht wird. In Kombination mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe steht der vom Hybridsystem unterstützte Benzinmotor für hohe Elastizität, und exzellent niedrige Emissionen. Dennoch verzichtet der CR-Z nicht auf ein Merkmal, das ebenfalls für Sportlichkeit steht - den sportlichen Auspuffsound.

Schalten als Spaßfaktor

Erstmals wurde ein Kraftstoff sparendes, emissionsarmes paralleles Hybridsystem mit einem präzisen, fahrerorientierten 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Im neuen CR-Z konnte dank der Flexibilität des Parallel-Hybridsystems ein konventionelles Schaltgetriebe mit einem benzinelektrischen Antrieb verbunden werden.

Individuelle Fahrprofile

Eine 3-stufige Fahrdynamikregelung bietet dem Fahrer des CR-Z Auswahlmöglichkeiten und kann Fahrverhalten und Effizienz im Alltagsverkehr weiter optimieren. Das bislang einzigartige System bietet die Wahl zwischen drei Fahrprogrammen, die die Gasannahme, die Lenkung, Leerlaufabschaltung,Klimasteuerung und Unterstützung durch das Hybridsystem variieren. Zur Auswahl
stehen die Programme Sport, Normal und ECON. Durch diese Fahrdynamikregelung lässt Honda dem Fahrer die Wahl zwischen maximalem Fahrspaß, wirtschaftlichem Fahren oder eben einem guten Kompromiss aus beidem.

Sportliches Fahrwerk

Fahrspaß stand bei der Entwicklung des CR-Z ganz oben im Lastenheft. Und das Fahrwerk spielt eine Schlüsselrolle für den Charakter eines Fahrzeugs. Obwohl die Plattform einige Gemeinsamkeiten mit dem Honda Insight hat, sind wichtige Parameter wie Radstand und Spurbreite für den CR-Z maßgeschneidert. Das gilt auch für die geschmiedeten Aluminium-Federbeine des CR-Z, die Gewicht sparen und die Steifigkeit im Vergleich zu den Stahlfederelementen im Honda Insight erhöhen.

Fahrerorientiertes Cockpit

Das Cockpit des CR-Z ist kompromisslos auf den Fahrer orientiert. Es basiert wesentlich auf den prägenden Elementen des CR-Z Concept, das erstmals auf der Tokyo Motorshow 2007 gezeigt wurde. Dazu zählen 3D-Displays sowie eine Anordnung von Bedienelementen unmittelbar in Griffnähe des Fahrers. Das Armaturenbrett ist zweigeteilt. Die höhere, dunkel akzentuierte Ebene kontrastiert
mit einer tiefer liegenden, helleren Ebene, die zum Mitteltunnel und seitlich in dieTürtafeln übergeht.

Kompakte Abmessungen

Der CR-Z hat einen um 115 mm kürzeren Radstand als der Insight. In Kombination mit der ebenfalls um 295 mm reduzierten Fahrzeuglänge ist der CR-Z deutlich agiler und wendiger und obendrein um 44 kg leichter als der fünfsitzige Insight.

Marktstart Mitte 2010

Bereits im Februar 2010 geht der CR-Z in Japan an den Start. Nach Deutschland und Europa kommt der CR-Z dann Mitte 2010.

Quelle: Honda Motor Europe (North) GmbH
Presse und Öffentlichkeitsarbeit • 63069 Offenbach


snoozeview

RE: Honda CRZ (CR-Z) Bilder, Daten, Abmessungen Leistung Sammelthread

#17 von buti , 04.03.2010 14:32

Hier mal ein paar Fotos aus der Honda Zentrale in Tokyo, hat Mizue gestern gemacht und mir sofort geschickt.

Angefügte Bilder:
DSCF5188s.jpg   DSCF5189s.jpg   DSCF5190s.jpg   DSCF5194s.jpg   DSCF5198s.jpg  

buti

RE: Honda CRZ (CR-Z) Bilder, Daten, Abmessungen Leistung Sammelthread

#18 von Timon007 , 04.03.2010 15:18

Ja eigentlich isser schon hübsch..
Bis auf die Automatik die da verbaut ist, und die Konsole die irgendwie seltsam aussieht (da war das Konzept ja viiiiieeeel schicker .)
Aber ansonsten für ein real-Car ziemlich Schön :-) .
Und soviele auf einmal... hammer .
Preis in D wird noch interessant und dann eben ob der als zu haben sein wird.
Aber ich bin mal guter Dinge das Honda endlich wieder zu seinem "alten" Image findet .


Timon007

RE: Honda CRZ (CR-Z) Bilder, Daten, Abmessungen Leistung Sammelthread

#19 von Hondafreak1981 , 04.03.2010 16:21

@Buti: deine Freundin ist zu beneiden.
Wäre auch gerne da...



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.602
Punkte: 1.680.609
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: Honda CRZ (CR-Z) Bilder, Daten, Abmessungen Leistung Sammelthread

#20 von SaschaOF , 04.03.2010 16:27

Nur mal so ins Unreine formuliert: das "alte Image" von Honda ist doch, möglichst umweltverträglich zu arbeiten und umweltfreundliche/effiziente und dem Nutzer in bester Weise dienliche Produkte zu bauen ... Honda war in den 70ern einer von 2 Herstellern, der die neuen Abgaswerte in USA erreichen konnte. Um beste Beschleunigung oder größte Sportlichkeit ging es nicht primär. Auch im Motorradbereich nicht - wo Honda sich dem "Wettrüsten" der Hersteller zu Gunsten besserer Leistungsentfaltung und Nutzbarkeit im Alltag immer entzogen hat.



 
SaschaOF
Beiträge: 3.075
Punkte: 551.205
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: CRV 160, Civic Tourer, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: Honda CRZ (CR-Z) Bilder, Daten, Abmessungen Leistung Sammelthread

#21 von buti , 04.03.2010 17:12

Also, Mizue und mir gefällt der auch echt gut. Das wäre für mich nach langer Zeit wieder ein Neuwagen, bei dem ich bereit wäre, einen Kredit dafür aufzunehmen. Bisher konnte ich mich ja immer davor drücken, solange ich die youngtimer habe...
Bin schon echt neugierig auf die Vorstellung hier in Deutschland. Da werde ich erstmal den Wagen lange begutachten und ewig da herumschlawenzeln, so wie ich mich kenne....


buti

RE: Honda CRZ (CR-Z) Bilder, Daten, Abmessungen Leistung Sammelthread

#22 von SaschaOF , 04.03.2010 17:16

Für mich kommt die nächsten Jahre zwar (hoffentlich) kein Autokauf in Frage - aber ich bin auch schon sehr gespannt auf das Fahrzeug. Ich lauere schon bei jeder Fahrt durch Offenbach dass ich den ein oder anderen sehe - so langsam müssten sie hier auf die Straße kommen. Ich weiss jedenfalls definitiv, dass in OF schon eingesperrt welche auf die Zulassung warten ...

Und die Leistungsentfaltung könnte ausreichend sein ...



 
SaschaOF
Beiträge: 3.075
Punkte: 551.205
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: CRV 160, Civic Tourer, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: Honda CRZ (CR-Z) Bilder, Daten, Abmessungen Leistung Sammelthread

#23 von Timon007 , 05.03.2010 09:46

Tja, eigentlich, ist bei mir auch keine neuanschaffunf geplant. Sollte das Dingen mir allerdings auf der Präsentation (bei der ich hoffentlich anwesend sein kann) noch besser gefallen, und sollte dann noch eine stärkere Variante davon zu haben sein, dann werde ich mir sehr wohl einen Spar-Kauf-finanzierungs-Plan einfallen lassen, welcher denn über kurz oder lang, mir einen Neuwagen zualssen würde. das rauchen habe ich ja shcon aufgehört, nur vorsorglich, da ich eigentlich davon ausgehe, das Honda wirklich nen oder vergleichbares herausbringen wird.... ;)
We will see what the future shows....


Timon007

RE: Honda CRZ (CR-Z) Bilder, Daten, Abmessungen Leistung Sammelthread

#24 von buti , 05.03.2010 10:07

Tja, etwas mehr Power wäre schon nicht schlecht, irgendwann kommen ja auch mal Jahres oder zweijahres- Wagen auf den Markt, da wird das ganze erst recht erschwinglich, denke ich. Mal sehen, wie alles überhaupt so weitergeht... Man will ja auch nicht nur für sein Auto arbeiten gehen...


buti

RE: Honda CRZ (CR-Z) Bilder, Daten, Abmessungen Leistung Sammelthread

#25 von Timon007 , 05.03.2010 10:11

Nun ja, aber so ein Neuwagen, in gewählter Farbe und Ausstattung.. irgendwie reizt mich das ja schon ein wenig .
kannst dann noch alles selber aussuchen und so, das hat was ;)


Timon007
zuletzt bearbeitet 05.03.2010 10:11 | Top

RE: Honda CRZ (CR-Z) Bilder, Daten, Abmessungen Leistung Sammelthread

#26 von buti , 05.03.2010 10:17

Da hast Du recht, da fühlt man sich schon sehr erhaben....Alles tip top,aber dann ärgert man sich vielleicht auch um so mehr, wenn mal eine Macke drankommt. Und der Wertverlust, den man ja auch mitfinanziert....
Allerdings muss es ein tolles Gefühl sein, einen Neuwagen zu bestellen im Autohaus... Da kann man schön einen auf dicke hose machen, auch wenn s die Bank zahlt


buti

RE: Honda CRZ (CR-Z) Bilder, Daten, Abmessungen Leistung Sammelthread

#27 von buti , 05.03.2010 10:22

Ich hatte noch nie einen Neuwagen. Wahrscheinlich wird bei mir am Ende die Vernunft siegen, denn ich bin ja momentan gut motorisiert und sehr zufrieden. Aber alles wird mal noch älter, und dann muss man ja auch irgendwie mobil sein....
Ein ständiges Hin- und Her... Erst mal muss ich den in Original sehen und drinsitzen. Dann kann man mehr sagen, ob ich mich verführen lasse oder nicht.


buti

RE: Honda CRZ (CR-Z) Bilder, Daten, Abmessungen Leistung Sammelthread

#28 von Timon007 , 05.03.2010 10:49

Ja, so geht es mir auch..
bin auch sehr zufrieden mit dem was ich jetzt habe...
hatte auch noch nie nen Neuwagen, aber zur zeit steigt die Lust mir mal nen ganz Neuen zu zulegen...


Timon007

RE: Honda CRZ (CR-Z) Bilder, Daten, Abmessungen Leistung Sammelthread

#29 von peppi , 05.03.2010 17:07

Wenn man einen Neuwagen 10-12 Jahre behält, dann relativiert sich das mit dem Wertverlust schon etwas.
Ich denke mal Hybrids werden erst mal langsamer an Wert verlieren, bis es etwas mehr Modelle gibt ....
Uns gefällt er auch ganz gut!!!


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.226
Punkte: 247.361
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas


RE: Honda CRZ (CR-Z) Bilder, Daten, Abmessungen Leistung Sammelthread

#30 von buti , 05.03.2010 17:46

Ja, Thomas Du hast Recht... Aber bei soviel Euronen für die Neuanschaffung gerät glaube ich so mancher ins Grübeln...Vor 20 Jahren gab es noch keinen Hybrid, aber vor 20 Jahren gab es auch noch DEUTSCHE MARK! Da war unser Geld noch richtig was wert, ne? Da musste man nicht so lange überlegen, was man macht, denn alles lief irgendwie...


buti


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Prospekte CR-Z (CRZ)
CR-Z CRZ in 3D

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor