Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Honda Civic 1983-1987 Hatchback

#1 von kaefergarage.de , 17.03.2007 17:23

3. Generation 1983 - 1987
Basis-Modell der dritten Generation des Civic von 1983 war der 3-türige Civic Hatchback.
Hondas neues technisches Konzept, das sich in dem Slogan "Mensch - Maximum, Maschine - Minimum" manifestiert, wirkte Wunder: Der Vergleich des Civic Hatchback mit seinem direkten Vorgänger und dem nicht mehr fortgeführten 5-türigen Hatchback der zweiten Generation ergibt bei einer Verlängerung des Radstands um 130 bzw. 60 mm und je 50 mm mehr Fahrzeuglänge und -breite und 10 mm weniger Höhe einen um 95 bzw. 70 mm längeren, 90 mm breiteren und 15 mm niedrigeren Fahrgastraum - kurz, wesentlich mehr Platz.
Bis zum Erscheinen des Civic Si im Jahre 1984 standen ausschließlich sohc-Motoren mit 1,3 und 1,5 Liter Hubraum in verschiedenen Leistungsstufen zur Verfügung. Außer in Nordamerika, wo der 1,3-ltr.-Motor nur über 8 Ventile verfügt, kam in diesen Motoren 12-Ventil-Technik zum Einsatz. Der Civic Si erhielt Hondas berühmten 1,6-ltr.-dohc 16-Ventiler Typ ZC, der auch den CR-X beflügelte.
Kombiniert wurden die sportlichen Modelle mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe, während sonst je nach Leistung auch ein manuelles 4-Gang-Getriebe oder die bewährte 3-Gang-Hondamatic geordert werden konnte.
Das von Honda SPORTEC genannte Fahrwerk mit Drehstabfederung vorn und Starrachse hinten stellt in gewisser Hinsicht einen Rückschritt dar, sorgt auf der anderen Seite aber für die niedrige Front und für mehr Innenraum und damit insgesamt für die "schlanke" Linie.
Klick zum Bilderthread

Technische Daten
Typ: AG
Modell: 3D
Aufbau: Steilheck-Limousine
Länge x Breite x Höhe (mm): 3810 x 1630 x 1340
Leergewicht (kg): 750 bis 840
Motortyp: EV
Hubraum (ccm): 1342
Bohrung x Hub (mm): 74,0 x 78,0
Verdichtungsverhältnis: 8,7 : 1
Leistung (kW (PS)): 51 (70)
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 157 / Automatik: 155
Beschleunigung auf 100 km/h (sec): 11,5 / Automatik: 14,0

Typ: AH
Modell: 3D
Aufbau: Steilheck-Limousine
Länge x Breite x Höhe (mm): 3810 x 1630 x 1340
Leergewicht (kg): 770 bis 840
Motortyp: EW
Hubraum (ccm): 1488
Bohrung x Hub (mm): 74,0 x 86,5
Verdichtungsverhältnis: 9,2 : 1 / PGM-FI 8,7 : 1
Leistung (kW (PS)): 63 (85) / PGM-FI 74 (100) / PGM-FI mit Kat 66 (90)
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 172 / PGM-FI 185 / PGM-FI mit Kat 180
Beschleunigung auf 100 km/h (sec): 9,9 / PGM-FI 9,2 / PGM-FI mit Kat 9,5

Typ: AL
Modell: 3D
Aufbau: Steilheck-Limousine
Länge x Breite x Höhe (mm): 3810 x 1635 x 1340
Leergewicht (kg): 785
Motortyp: ZA
Hubraum (ccm): 1187
Bohrung x Hub (mm): 74,0 x 69,0
Verdichtungsverhältnis: 8,2 : 1
Leistung (kW (PS)): 40 (55)
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 145
Beschleunigung auf 100 km/h (sec): 13,3


Bitte nur email anstatt PN


 
kaefergarage.de
Beiträge: 3.535
Punkte: 25.600
Registriert am: 08.03.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: .
Vorname:

zuletzt bearbeitet 09.11.2007 | Top

RE: Honda Civic 1983-1987 Hatchback

#2 von Hondafreak1981 , 20.09.2007 19:58



Hondafreak1981

RE: Honda Civic 1983-1987 Hatchback

#3 von kaefergarage.de , 09.11.2007 08:09


Bitte nur email anstatt PN


 
kaefergarage.de
Beiträge: 3.535
Punkte: 25.600
Registriert am: 08.03.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: .
Vorname:



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Geräusche Hinterachse Civic AG
Project Motul Mugen Civic Si Race Car Daten

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz