Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

KM stand manipulieren?? wie geht das??

#1 von ecko211 , 02.09.2009 14:08

moin,
hab mir eine neue/andere tachoeinheit für meinen civic ec8 bj 89 zugelegt und möchte den KM stand manipulieren.
ich hab gehört das man das auf ne andere weise, einfacher einstellen kann, als eine bohrmaschiene, über nacht an die tachowelle anzuschliessen.
ich will keine experimente machen, daher wollt ich wissen ob sich jemand damit auskennt und mir dies erklären könnte, den KM stand nach belieben einzustellen.
mfg
ecko


ecko211

RE: KM stand manipulieren?? wie geht das??

#2 von Ace Cooper , 02.09.2009 14:14

tachoeinheit komplett auseinander nehmen und die Zahlen die du haben willst als start definieren.


Viele liebe Grüße
Steve


 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 130.407
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve


RE: KM stand manipulieren?? wie geht das??

#3 von TheHondaTuner , 02.09.2009 14:16

Hmm ich weis nicht aber müsste man nicht die einzelnen Rädchen abziehen können und so wie man gerne hätte wieder draufstecken?
Aber ich glaub nicht das du da viele Antworten bekommst,denn das ist ja kriminell und ich würde es sowieso nicht machen.
Ich gehe auch mal davon aus das ein Honda mit nachweisbaren 170t km mehr wert ist als einer mit 100 wo man von ausgehen kann das der zurück gedreht wurde.
Ich würde nur ein Auto kaufen wo ich mir sicher bin das es sich um den echten Stand handelt aber das merkt man eh beim fahren.. also lass es lieber!

Ahh da war wohl einer 1min schneller als ich ^^


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1->EH6->CD7


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.067
Punkte: 163.693
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: DE
Vorname: Nico

zuletzt bearbeitet 02.09.2009 | Top

RE: KM stand manipulieren?? wie geht das??

#4 von ecko211 , 02.09.2009 14:21

@the honda tuner,
hehe. recht hast du, und ich mach dies auch nur weil ICH der letzte sein werder der mit diesem Traum fährt:P
verkaufen kommt nicht in frage, ec ist mein erstes auto und ich will von '0' anfangen zu fahren, nur als witz:D


ecko211

RE: KM stand manipulieren?? wie geht das??

#5 von TheHondaTuner , 02.09.2009 15:49

Hmm lol ^^
Wenn ich mein CRX komplett neu aufgebaut habe, mach ich das vllt auch ^^
Wie lange willst du ihn denn noch fahren? irgendwann verkaufst du ihn bestimmt, und wenns für das gleiche Auto mit mehr ps is ^^
der EC war doch der mit 75 PS?


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1->EH6->CD7


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.067
Punkte: 163.693
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: DE
Vorname: Nico

zuletzt bearbeitet 02.09.2009 | Top

RE: KM stand manipulieren?? wie geht das??

#6 von Ace Cooper , 02.09.2009 16:26

@all: ich hab bei meinem AS den tacho auch zerlegt, weil ich einen neuen motor reinbasteln muss. und ich dann lieber da anfange.^^


Viele liebe Grüße
Steve


 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 130.407
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve


RE: KM stand manipulieren?? wie geht das??

#7 von ecko211 , 02.09.2009 20:47

@hondatuner,
jo 75ps. dann denk ich mal das ich die tachos umtausche. wobei das auch nicht mal sein muss. könnt eine 1.5l maschiene mit kabelbaum, getrieben und turbolader (angeblich dann zwischen 125 und 135ps) von nem kollegen ergattern... nur is die mir preislich noch zu hoch, wegen steuern und versicherung. hab ihm aber versprochen das ich ihm die abnehmen werde...sometime.whenever...

auserdem sind es nicht mal 160t km runter...


ecko211
zuletzt bearbeitet 02.09.2009 20:48 | Top

RE: KM stand manipulieren?? wie geht das??

#8 von diedoro , 02.09.2009 22:30

Das zurückdrehen des Tachos ist in deinem Falle nicht illegal!!! Es sei denn, der neue Tachostand stimmt mit dem alten nicht überein! Im Falle eines Tachotausches oder einer Reparatur ist das drehen am Tacho erlaubt, wenn der alte Wert/tatsächliche KM Stand wieder her gestellt wird!

RECHTLICHES
Hier einige Erläuterungen zur aktuellen Gesetzeslage in Deutschland:

Seit August 2005 gibt es den §22b des Strassenverkehrsgesetzes ( StVG ).
Dieser Paragraph beschreibt den Straftatbestand des
“Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern” .

Die ausufernden Manipulationen an Tachometern und der daraus resultierende öffentliche Druck, machten die Schaffung eines Gesetzes, welches Wegstreckenzählermanipulationen unter Strafe stellt notwendig.

Mit dem §22b StVG wurde dieses Gesetz geschaffen.

Kerngedanke des Gesetzes ist es, den Verbraucher beim Kauf eines Fahrzeuges vor einem Betrug zu schützen.
Nachdem seit Einführung des Gesetzes Rechtsunsicherheit darüber geherrscht hatte, ob Reparaturen an Tachometern und dazu benötigte Software illegal ist, hat das Bundesverfassungsgericht jetzt für Klarheit gesorgt :
Software für Reparatur, Justierung oder Wiederherstellung des originalen Kilometerstandes ist legal. Zitat : Dem Gesetzgeber kam es bei der Schaffung des § 22 b Abs. 1 Nr. 1 StVG nicht darauf an, jegliche Formen des Einwirkens auf Wegstreckenzähler, etwa zum Zwecke der Justierung oder Reparatur, unter Strafe zu stellen. Die Strafnorm zielt vielmehr auf die vorbeugende Bekämpfung betrügerischer Täuschungen über die tatsächliche Laufleistung von Kraftfahrzeugen im Bereich des Gebrauchtwagenhandels
Ein Verfälschen ist demgegenüber nicht gegeben, wenn auf den Wegstreckenzähler zu Zwecken der Reparatur, Justierung, Konvertierung oder Datenrestauration eingewirkt wird, weil diese Handlungen auf die Gewährleistung oder Wiederherstellung der ordnungsgemäßen Funktionsfähigkeit des Wegstreckenzählers, also auf die Anzeige der tatsächlichen Laufleistung des Kraftfahrzeugs, abzielen.
Aktenzeichen : 2 BvR 1589/05
http://www.bundesverfassungsgericht.de/e...2bvr158905.html
http://www.123recht.net/article.asp?a=16676
Manipulationen an Wegstreckenzählern zum Zwecke des Betrugs sind weiterhin strafbar, gemäss §22b StVG .
Diese Entscheidung ist unanfechtbar.

Heisst im Klartext: Bei Reparatur/Austausch des Tachos darfst du den alten Tachostand in den neuen Tacho übernehmen! Aber den Tacho um 100.000KM zurückdrehen um den Wagen teuer zu verkaufen ist illegal. Wenn du den Wagen mit dem neu justierten Tacho wieder verkaufst und die angegebenen KM im Tacho mit der tatsächlichen Laufleistung übereinstimmen, dann ist das nicht illegal! PUNKT!

Aber wie man den einstellt weiss ich auch nicht.

ansonsten; http://www.verlinkung-gelöscht.de/tacho-zurueckdrehen-t14728.htm

Eure Doro


diedoro
zuletzt bearbeitet 02.09.2009 22:33 | Top

RE: KM stand manipulieren?? wie geht das??

#9 von kaefergarage.de , 03.09.2009 10:36

@Doro
Der Link ist (natürlich) fehlerhaft. In dem Link kommt ja "max rev" (zusammengeschrieben) vor, was ja ge"verlinkung-gelöscht" wird


Bitte nur email anstatt PN


 
kaefergarage.de
Beiträge: 3.535
Punkte: 25.600
Registriert am: 08.03.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: .
Vorname:

zuletzt bearbeitet 03.09.2009 | Top

RE: KM stand manipulieren?? wie geht das??

#10 von diedoro , 03.09.2009 10:42

Nur weil jemand sich hier mit jemandem nicht versteht haben wir jetzt den Salat. Ich kann ja nicht mal verlinken! Und was machen wir nun?

http://www.max rev.de/tacho-zurueckdrehen-t14728.htm

in den Browser kopieren und das Leerzeichen rausmachen bitte.
Ich hoffe, ich bekomme jetzt keine Abmahnung weil ich in ein anderes Forum verlinke.

eure Doro
PS: Freakl...., nimm das "verlinkung-gelöscht" bitte wieder raus. Oder magst du das verlinkung-gelöschtforum Forum hier ganz sperren?


diedoro

RE: KM stand manipulieren?? wie geht das??

#11 von Hondafreak1981 , 03.09.2009 11:19

Ich mach hier mal zu der Rest kann ja per PM geklärt werden.


Hondafreak1981


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

euro 1 für ec 8
Zündkerzen für'n ED7

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz