Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: ED-9 in weiss

#61 von acurasports , 24.01.2011 18:59

sieht echt hammermäßig aus! so schön sauber und unverbastelt sieht man nen x nicht alle tage!
glückwünsch!


 
acurasports
Beiträge: 354
Punkte: 1.639
Registriert am: 08.10.2007
Ich fahre: Subaru BRZ
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: KAI

zuletzt bearbeitet 28.12.2011 | Top

RE: ED9 in weiss

#62 von Sznuffi , 18.04.2011 14:40

Motor lief bisweilen immer im Stand etwas unruhig und hatte ab ca. 3tsd /U einen Vtec Effekt.

Vor wenigen Monaten überprüfte mir ein Bekannter das Ventilspiel.
Anfänglich stellten wir fest, daß der Zahnriemen nicht korrekt montiert war.
Beide Zahnräder standen zwar mit der äußeren Markierung "UP" korrekt, jedoch sind die inneren seitlichen Markierungen zu nutzen, so daß beide bündig zum Ventildeckel sind.
Da die Ventile entsprechend auf diese falsche Stellung eingestellt waren, war es eindeutig, daß der Riemen nicht übersprungen war, sondern falsch von der Vertragswerkstatt der Vorbesitzerin montiert wurde.
Sodann dieses alles korrigiert und die Ventile neu eingestellt.
(TIP: Beide Räder in OT-Stellung mit einem Gabelschlüssel auseinander spreizen , dann Riemen quasi um 1 Zahn versetzt drauf. Nach dem Anziehen der Spannrolle das ganze dann an der Kurbelwelle durchdrehen und voila, alles sitzt jetzt korrekt)

Fahrzeug hatte jedoch immer noch den Vtec-Effekt.
So bin ich nun letztes WE mit der Fühlerlehre bewaffnet nochmal selbst da dran.

Die Einstellwerte sollten sein:

88-91:
Einlassventile 0,13 - 0,17 mm
Auslassventile 0,15 - 0,19 mm
ab '91:
Einlassventile 0,15 - 0,19 mm
Auslssventile 0,17 - 0,21 mm

Bei mir also BJ 88-91
Fühlerlehre dann eingestellt:
Einlass 0,15, Auslass 0,17

Dann das mit Gefühl und gutem Augenmaß eingestellt.

Ergebnis: Kein Vtec - Feeling mehr. Motor dreht kontinuierlich und ohne Mucken nach oben.
--
2 Schritt:
Unruhiger Motorenrundlauf

Zündkerzen rausgedreht. Oha, 2 Stück waren nicht wirklich korrekt angezogen und liefen schwer im Gewindegang
Die Ursache waren kleine Schmutzpartikel die so einen korrekten Sitz und Dichtigkeit sehr beeinträchtigen können.
Dann alles gereinigt, Zündkerzenabstand auf 1,1 mm überprüft. Alles wieder zusammengebaut.
Ergebnis: Motor hat jetzt sehr ruhigen und runden Lauf.

Der Kompressionsbild, was wir dann noch machten war auf allen 4 Zyl. nahezu identisch stark und das Anzeigegerät war am fast Anschlag hinten :D
Ergo:
Top Motor

Da das Wetter gestern hinzu noch sommerlich war, habe ich das Möppel gleich mal gewachst.
Wusste garned, daß der Lack noch weisser sein kann, als er eh schon ist .


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.598
Punkte: 261.836
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael

zuletzt bearbeitet 25.05.2011 | Top

RE: ED9 in weiss

#63 von diedoro , 18.04.2011 16:20

Ja Micha,

das weiss dieser Baujahre ist nicht zu verachten. Aber pass auf, was du da benutzt, denn sonst bildet sich binnen 48 Stunden ein grauer Schleier, der die Arbeit wieder zu nichte machen kann. Und sowas nervt echt! Ich kenne es von meinem damaligem weissen. So schön, wie die Farbe ist, so undankbar ist sie aber auch. Aber schwarz ist meiner Erfahrung nach am schlimmsten, da man da die Wasserflecken sehr schön sieht *gg

LG diedoro


diedoro

RE: ED9 in weiss

#64 von Sznuffi , 23.06.2011 10:16

An der Endspitze bei der Bördelung der linken Seitenwand war eine Roststelle entstanden, die zwar typisch CRX aussah jedoch nicht von innen, sondern nur an der Kante der Aussenhaut war. Die gebördelte Radkante war damals nicht gut verarbeitet worden.
Jetzt wurde ein Schweisspunkt wieder angesetzt und fehlendes Material aufgetragen.
Es folgte die professionelle Rostschutzbehandlung und Lackierung.
Der Lack an der Stoßstange hinten wurde auch wieder in Ordnung gebracht. Kleine Risse waren dort durch ein Hoppala von mir .
100 g Lack für die Seitenwand, Stoßstange und es war noch Farbe reichlich über
Beide Schweller und die Seitenwand sind innen wie fabrikneu und ohne jeglichen Rostansatz. ( Bilder hierzu folgen )
Thx an meine Helferlein

Angefügte Bilder:
Seite 1.JPG   Seite 2.JPG   Stoßstange..JPG  

Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.598
Punkte: 261.836
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael

zuletzt bearbeitet 23.06.2011 | Top

RE: ED9 in weiss

#65 von barney , 23.06.2011 10:33

Ein Traum!


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: ED9 in weiss

#66 von el_espiritu , 23.06.2011 11:47

Sehr ordentlich, weitermachen.


 
el_espiritu
Beiträge: 1.929
Punkte: 32.534
Registriert am: 28.09.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Trebur
Vorname: Frank


RE: ED9 in weiss

#67 von Ace Cooper , 23.06.2011 12:51

Sieht echt verdammt gut aus.
Gute Arbeit Jungs


Viele liebe Grüße
Steve


 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 130.407
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve


RE: ED9 in weiss

#68 von Sznuffi , 23.06.2011 21:15

weitere Pics

Angefügte Bilder:
Lack01.jpg   Lack02.jpg   Stossi 2.jpg  

Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.598
Punkte: 261.836
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael


RE: ED9 in weiss

#69 von Lonely Wolf , 24.06.2011 04:04

Hut ab! Da wird dein ohnehin schon hübscher CRX ja noch hübscher!!!*schwärm*


www.heppert-carshooting.com - Infos zu unseren Autos und mehr!


 
Lonely Wolf
Beiträge: 3.823
Punkte: 943.514
Registriert am: 12.05.2009
Ich fahre: Civic AG 1986, Scirocco ´White Cat´ 1985, Probe GT 1991, Firebird 1989, Prelude BA4 1990, NSR50 1994
Da wohne ich: Rendsburg
Vorname: Mona


RE: ED9 in weiss

#70 von Hondafreak1981 , 24.06.2011 09:57


Hondafreak1981

RE: ED9 in weiss

#71 von Dirty South , 25.06.2011 00:12

Sehr schön!


 
Dirty South
Beiträge: 1.439
Punkte: 137.797
Registriert am: 27.06.2007
Ich fahre: <3 S2000 <3
Da wohne ich: Reutlingen
Vorname: Jens


RE: ED9 in weiss

#72 von Sznuffi , 22.01.2016 21:00

Das AUS nach treuen 6,5 Jahren



Das Wichtigste jedoch: Mir ist nichts passiert
und jetzt muss ein anderes gerne auch neueres Auto her. Angebote erwünscht.


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.598
Punkte: 261.836
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael


RE: ED9 in weiss

#73 von legoloco , 22.01.2016 21:13

Schade aber gut dass du selbst ok bisst.


 
legoloco
Beiträge: 3.913
Punkte: 1.507.640
Registriert am: 08.06.2013
Ich fahre: Honda Prelude MK1 SN, 1980
Da wohne ich: Velden/ Die Niederlande
Vorname: Rob


RE: ED9 in weiss

#74 von Jazzydriver92 , 22.01.2016 21:18

Tut mir leid um den Ed. Gehts dir gesundheitlich gut? Emotional brauch ich nich fragen.


Hondafahren ist Kult, wer keinen hat is selber Schuld!


 
Jazzydriver92
Beiträge: 3.692
Punkte: 988.415
Registriert am: 12.06.2012
Ich fahre: JAzz AA
Da wohne ich: Adelmannsfelden
Vorname: Immanuel


RE: ED9 in weiss

#75 von Wendelin , 22.01.2016 21:24

Das kann man doch reparieren!!!!!!!!!

Du hast mein ungeteiltes Mitgefühl. Gut, dass dir körperlich nichts geschehen ist.


Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.


 
Wendelin
Beiträge: 2.580
Punkte: 1.397.346
Registriert am: 09.09.2013
Ich fahre: AF und zeitweise AS. Alle 3 angemeldeten haben das Oldtimer Gutachten/Kennzeichen.
Da wohne ich: Henstedt-Ulzburg
Vorname: Dörte



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

[ED9]Infos zu meiner super einzigartigen Heckklappe ?
B16 Ventilsteuerung

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz