Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Klimaanlage komisches Geräusch

#1 von NATO[(>SEAL<)] , 14.07.2009 20:17

Hallo zusammen.
Hab ein Problem an meiner Klimaanlage im Prelude, die macht wenn ich sie einschalte ein komisches Geräusch am Kompressor an der Kupplung, also laufen tut sie einwandfrei nur kann man dagegen was machen?
Also vielleicht die Kuppelung vom Kompressor tauschen ohne das Kältemittel abzulassen weil ist noch R12 drin.
Muss auch dazu sagen bin jetzt seit länger Zeit mal wieder mit dem Lude gefahren hab denn nur Anfang des Monats zum TÜV gefahren.

Danke für die Antworten schon mal im Vorfeld, wird morgen auch mal nach Solingen zum Honda Händler fahren.

Mit freundlichen Grüßen Natoseal


 
NATO[(>SEAL<)]
Beiträge: 1.580
Punkte: 53.826
Registriert am: 14.03.2009
Ich fahre: Prelude BA4 16i 4WS BJ88 & Civic EC8 EZ92
Da wohne ich: Dormagen
Vorname:


RE: Klimaanlage komisches Geräusch

#2 von Black Diamond , 14.07.2009 20:45

Lege dich mal unter die Klimaanlage, wenn´s paßt. *schmunzel* Egal wie Du´s machst, kontrolliere mal den Klimaanlagenkeilriemen. Schau mal ob der purös ist.


Black Diamond

RE: Klimaanlage komisches Geräusch

#3 von mamadiwa , 14.07.2009 20:45

Ein metallisches Klacken, so als ob Jemand ein Gewehr durchläd? Das hat meiner auch, aber nur die ersten 1-2 mal nach dem Einschalten der Klima. Danach ist es wieder normal.
Muss ich mir jetzt auch Sorgen machen?


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl


 
mamadiwa
Beiträge: 8.210
Punkte: 602.512
Registriert am: 14.02.2008
Ich fahre: Civic Type R FN2, DOHC 16V...von Suzuki :)
Da wohne ich: Herne! 186Km vom Ring
Vorname: Christian


RE: Klimaanlage komisches Geräusch

#4 von NATO[(>SEAL<)] , 14.07.2009 20:48

Also ganz am amfang ist die ruhig und dann wird die laut (nach kurzer Zeit) , also der Reimen ist straff drauf und sieht auch gaz normal aus.


 
NATO[(>SEAL<)]
Beiträge: 1.580
Punkte: 53.826
Registriert am: 14.03.2009
Ich fahre: Prelude BA4 16i 4WS BJ88 & Civic EC8 EZ92
Da wohne ich: Dormagen
Vorname:


RE: Klimaanlage komisches Geräusch

#5 von Black Diamond , 14.07.2009 20:48

In Antwort auf:
...als ob Jemand ein Gewehr durchläd?

Gab´s das Serienmäßig beim Prelude damals?

Schau mal lieber ob dein Vorgänger nicht wirlklich ne´ Flinte im Motorraum, sozusagen als Zubehör, verbaut hatte.


Black Diamond

RE: Klimaanlage komisches Geräusch

#6 von Black Diamond , 14.07.2009 20:53

In Antwort auf:
Also ganz am amfang ist die ruhig und dann wird die laut (nach kurzer Zeit) , also der Reimen ist straff drauf und sieht auch gaz normal aus.

Tja, daß kenn ich. Wie ist denn das Geräusch. Geht es ab und an dann mal weg? Und kommt dann immer wieder (in bestimmten Zeitabständen)?

Es hört sich so an, als ob du zu wenig Kühlmittel im Kreislauf hättest. Die Flüssigkeit dehnt sich aus, kann aber den gesamten Kreislauf nicht füllen, also wird die Luft, die anstatt des Kühlmittels drin ist, erwärmt und sorgt für die Geräuschentwicklung. Quasi wie in einem Heizkörper.

Dann hilft nur eines: Kühlmittel ergänzen, oder wohl eher komplett erneuern.

Trick 17: Nach Holland fahren und da machen lassen. Da gibt´s das Kühlmittel noch ganz normal. Bei uns ist das mitlerweile verboten worden.

Das sind alles Tips von anderen Mitgliedern, die ich gerade aufgezählt habe als ich damals gefragt habe.

Ich mache bald Urlaub in Amsterdam. Soll ich welches mitbringen???


Black Diamond
zuletzt bearbeitet 14.07.2009 20:55 | Top

RE: Klimaanlage komisches Geräusch

#7 von NATO[(>SEAL<)] , 14.07.2009 20:57

Also ich schalte die an und am für die erste Zeit ist sie ruhig und dann ist das ein dauerhaftes Geräuch wie so Dampfschläge in Rohrleitungen also so würd ich das auf der Arbeit bei mir beschreiben.
Das mit Holland wusste ich gar nicht, das ist gut zu wissen.


 
NATO[(>SEAL<)]
Beiträge: 1.580
Punkte: 53.826
Registriert am: 14.03.2009
Ich fahre: Prelude BA4 16i 4WS BJ88 & Civic EC8 EZ92
Da wohne ich: Dormagen
Vorname:


RE: Klimaanlage komisches Geräusch

#8 von Black Diamond , 14.07.2009 21:00

Ich schätze mal das isses. Die alte? Flüssigkeit könnte doch sowieso mal getauscht werden, oder nicht? Problem, die kostet ein bisschen was. Plan mal so ca. 100€ für ein paar Liter mit wechseln ein!

Einfach mal Urlaub in Holland machen. Was glaubst Du weswegen ich hinfahre. Vielleicht finde ich ja dann zu meiner Kühlflüssigkeit auch die passende Klimaanlage.


Black Diamond
zuletzt bearbeitet 14.07.2009 21:02 | Top

RE: Klimaanlage komisches Geräusch

#9 von NATO[(>SEAL<)] , 14.07.2009 21:18

Naja ich sag mal ist nicht weit nach Holland von mir aus aber hab noch keine Firma gefunden im Internet die das macht.


 
NATO[(>SEAL<)]
Beiträge: 1.580
Punkte: 53.826
Registriert am: 14.03.2009
Ich fahre: Prelude BA4 16i 4WS BJ88 & Civic EC8 EZ92
Da wohne ich: Dormagen
Vorname:


RE: Klimaanlage komisches Geräusch

#10 von Black Diamond , 14.07.2009 22:07

Ich schau mal bei einer Werkstatt vorbei wenn ich da bin. Ich denke, daß das bei denen so ziemlich jede Werkstatt machen müßte und was völlig normales ist. Frag doch mal Joske, James oder Cor oder so. Die könnten sogar was mitbringen beim nächsten Treffen.


Black Diamond

RE: Klimaanlage komisches Geräusch

#11 von HoWoPa , 14.07.2009 22:13

Zitat von Black Diamond
... und was völlig normales ist. Frag doch mal Joske, James oder Cor oder so. Die könnten sogar was mitbringen beim nächsten Treffen.

Das verstösst jetzt aber nicht gegen das BtmSchG?


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.160
Punkte: 3.780.115
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido

zuletzt bearbeitet 14.07.2009 | Top

RE: Klimaanlage komisches Geräusch

#12 von mamadiwa , 15.07.2009 09:37


Die holen das doch im "Klimashop", nicht im Coffieshop


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl


 
mamadiwa
Beiträge: 8.210
Punkte: 602.512
Registriert am: 14.02.2008
Ich fahre: Civic Type R FN2, DOHC 16V...von Suzuki :)
Da wohne ich: Herne! 186Km vom Ring
Vorname: Christian


RE: Klimaanlage komisches Geräusch

#13 von el_espiritu , 15.07.2009 10:26

Die Firma FBS in Frankfurt/Main befüllt Klimaanlagen mit R413a, das ist ein Ersatzmittel welches in Deutschland erlaubt ist & keinen Kompressor- oder Leitungswelchsel nötig macht. Nur der Trockner sollte gewechselt werden.


http://www.fbs-nachruestung.de/kontakt.html


 
el_espiritu
Beiträge: 1.929
Punkte: 32.534
Registriert am: 28.09.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Trebur
Vorname: Frank


RE: Klimaanlage komisches Geräusch

#14 von NATO[(>SEAL<)] , 15.07.2009 22:21

Also Honda konnte mir auch nicht weiter helfen aber die meinten auch ich solls mal in Holland probieren.
Was kostet denn so ne komplett umrüstung?
MFG Natoseal


 
NATO[(>SEAL<)]
Beiträge: 1.580
Punkte: 53.826
Registriert am: 14.03.2009
Ich fahre: Prelude BA4 16i 4WS BJ88 & Civic EC8 EZ92
Da wohne ich: Dormagen
Vorname:


RE: Klimaanlage komisches Geräusch

#15 von Black Diamond , 15.07.2009 22:36

Umrüstung? Auf das neue System mit neuen Leitungen, Kompressor und Trockner so ca. Unbezahlbar würde ich mal sagen. Das ist ja quasi die gesamte Klimaanlage ohne die Elektronik aus dem Innenraum. 500€?! Da mach mal lieber Urlaub in Holland und wechsel einfach das komplette Kühlmittel und den Trockner aus. Ich schätze mal, daß du da schon bei 150-200€ liegst.


Black Diamond


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

OBX Racing Exhaust Header 90-91 Honda Prelude 2.
Kühlerlüfter läuft und läuft

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz