Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Accord SY Bj. 82 aus Überzeugung

#1 von CosmoCon , 14.05.2009 10:15

Hallo SY-Fahrer,

Manchmal glaube ich, ich bin in Deutschland der einzige noch verbliebene tapfere SY-Besitzer. Auf der Strasse sehe ich keine mehr, und beim TÜV begafft man mich staunend. Originalton TÜV-Prüfer: "So einen habe ich seit 15 Jahren nicht mehr gesehen, haben Sie wirklich Hoffnung, hier wieder vom Hof herunterzukommen?".

Schön, dass es hier noch einige gibt.

Ich habe meinen 1997 einer Oma abgekauft, die wegen Sehschwäche mit dem Autofahren aufhören musste. Die Oma war sehr cool, hat schon 1936 den Führerschein gemacht, wie ich sehen konnte, und hatte vorher einen SJ. Sie lebt übrigens immer noch und hat nach ihrem SY gefragt, als ich ihr zum 90. Geburtstag gratuliert habe in diesem Jahr. Beim Kauf damaliger Kilometerstand 32000 km. Seitdem bewege ich meinen SY als Alltagsfahrzeug. Er steht ständig draußen, was ihm bei guter Lackpflege nicht besonders schadet, wie man an den Bildern unten sieht. Derzeitiger Kilometerstand ca. 100.000km.

Warum er noch nicht weggerostet ist, weiss ich nicht so genau. Es klebt auf einer Scheibe ein "Teroson Hohlraumversiegelung" - Aufkleber. Möglicherweise hat das etwas genützt.

Eigentlich fahre ich seit Jahrzehnten immer Altwagen, ich darf sagen, dass ich etwas davon verstehe, daher ist der SY bei mir in guten Händen. Er wird von mehreren Familienmitgliedern innig gliebt, und wird auf keinen Fall vor dem bitteren Ende in einigen Jahren abgegeben. Soeben hat er die Verlockungen der Abwrackprämie überstanden. Ist doch selbstverständlich! Meine 18-jährige Tochter fährt jetzt auch damit. Sie ist von mir als Altwagenfahrerin eingenordet worden, und macht das sehr gut.

Er wird gut gewartet. Es ist nichts kaputt. Verschleißteile wie Zündverteiler, Riemen, Auspuff usw. sind eigentlich gut zu beschaffen, was mit seltener benötigten Teilen wie Wasserpumpe, Kühler, Karosserieteilen, Scheinwerfern, Blinkergläsern usw. ist, weiss ich nicht so genau.

Im vorigen Jahr hat er einen neuen Auspuff bekommen, komplett 700 EUR. Er hat auch eine neue Kupplung bekommen irgendwann in den 90er Jahren. Diese Kupplung neigt sich jetzt nach 60.000km auch so langsam Richtung Ende, so dass ich, da ich extrem kupplungsschonend fahre, den Eindruck habe, dass die Kupplung ein Schwachpunkt bei dem Auto ist.

Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden. Man fühlt sich extrem wohl darin, alles funktioniert leicht und geschmeidig, Getriebe, Lenkung, Kupplung sind ein Gedicht. Man kann herausgucken, weil es große Scheiben gibt. Ein helles Auto.

Ihr würdet mir helfen, wenn ihr mir sagen könntet, was ich machen, soll, wenn ich ein schwierig beschaffbares Ersatzteil brauche.

Ein paar Bilder:










Wenn ihr wollt, kontaktiert mich. Ich freue mich dann


Viele Grüße

CosmoCon


Es grüßt freundlich

CosmoCon

----

Link zu meinem Auto:
Accord SY Bj. 82 aus Überzeugung


 
CosmoCon
Beiträge: 36
Punkte: 9.186
Registriert am: 22.05.2008
Ich fahre: Honda Accord SY Bj. 1982
Da wohne ich: Radevormwald
Vorname:


RE: Accord SY Bj. 82 aus Überzeugung

#2 von kaefergarage.de , 14.05.2009 10:49

Mensch, schöne Vorstellung, tolle Geschichte, SY rockt!

Schönes Auto hast Du da. Klasse. Ich habe die Limousine in weitaus schlechterem Zustand wie Deiner. Schön! Ersatzteilversorgung ist schwierig. Ich suche schon seit ich meinen SY besitze nach einem Zierleistensatz und diese Wischer vor dem Scheinwerfer. Nichts zu machen. Scheinwerfer, Stoßdämpfer, Kupplung und so 'n Kram ist nicht das Problem.

Willkommen im ForuM!


Bitte nur email anstatt PN


 
kaefergarage.de
Beiträge: 3.524
Punkte: 20.542
Registriert am: 08.03.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: .
Vorname:


RE: Accord SY Bj. 82 aus Überzeugung

#3 von SaschaOF , 14.05.2009 11:00

Hi,
ein schönes Auto hast Du da Cosmocon. Komm doch zur HCC nach Kevelaer - da wirst Du noch einige andere "Honda-Altautofahrer" treffen können.



 
SaschaOF
Beiträge: 3.075
Punkte: 551.205
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: CRV 160, Civic Tourer, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: Accord SY Bj. 82 aus Überzeugung

#4 von Hondafreak1981 , 14.05.2009 13:49

Hallo und herzlich willkommen mit Deinerm SY!
Genau der sollte damals mein erstes Auto werden auch in der Farbe!
(Ist dann aber doch ein Aerodeck geworden)



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.598
Punkte: 1.680.605
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: Accord SY Bj. 82 aus Überzeugung

#5 von yakumo , 14.05.2009 13:53

Herzlich Willkommen


Schöne Story von dir, schönes Auto.
Und die Innenausstattung!


yakumo

RE: Accord SY Bj. 82 aus Überzeugung

#6 von Esjot , 14.05.2009 14:24

Wunderschöner SY ! tolle vorstellung
So einen hätte ich auch gerne würde gut neben meinem SJ stehen.
Da der SY mit dem SJ technich fast identisch ist gibt es noch einige teile im Internet.
Wünsche dir viel Spass im Forum und heisse dich herzlich Willkommen


 
Esjot
Beiträge: 1.858
Punkte: 88.082
Registriert am: 25.07.2007
Ich fahre: Accord SJ, Civic AH, Civic EG5
Da wohne ich: Köln-Bonn
Vorname: .


RE: Accord SY Bj. 82 aus Überzeugung

#7 von Ronny , 14.05.2009 17:58

Willkommen hier bei uns im Forum
Wunderschönen Accord hast du da in deinem Besitz


____________________________________________________
Wer die Zukunft ändern will muss seine Vergangenheit kennen.


 
Ronny
Beiträge: 2.551
Punkte: 130.497
Registriert am: 26.05.2008
Ich fahre: BA4,B20A9
Da wohne ich: Duisburg
Vorname: Ronny


RE: Accord SY Bj. 82 aus Überzeugung

#8 von mamadiwa , 14.05.2009 19:25

CosmoCon,
man was sieht der noch gut aus!
Wünsch Dir viel Spass hier bei uns!

Ich glaube das alle Deine Fragen und auch Anfragen hier beantwortet werden können!
Komm zur HCC am Wochenende und Du weisst direkt mit welchen tollen Menschen Du hier zu tun hast


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl


 
mamadiwa
Beiträge: 8.183
Punkte: 581.017
Registriert am: 14.02.2008
Ich fahre: BMW 325 ti, Honda HRV
Da wohne ich: Herne! 186Km vom Ring
Vorname: Christian



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

mein SJ
Hallo mit Accord SY

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor