Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Leistungsschwund Coupé - FEHLER GEFUNDEN !!!

#1 von KANTALUP , 14.01.2009 10:25

hi,
ich fahre einen 88er legend coupé 2.7i - bilder folgen noch - hab ihn seit über nem jahr. ich wohne in wien und habe ihn aus vorarlberg geholt, ca. 800 km, da er
damals nur 67000tkm hatte, auch sofort gekauft. der wagen ging ab wie die feuerwehr einfach nur geil. auf halber strecke aber leuchtete plötzlich die motorkontrolleuchte auf, und ich merkte einen gewissen leistungsabfall. in wien angekommen kam ich drauf - blinkcode8, dass der TDC Sensor defekt ist, welcher im verteiler sitzt. ich habe dann einen gebrauchten gekauft und siehe da, der fehlercode war weg, ABER er hat einfach nicht mehr die power, speziell von unten. anfangs war es so dass er mal gut zog und mal nicht. er hat einfach nicht mehr diesen zug. zündkerzen, zündkabel (leider von beru), öl, luftfilter, kupplungsgeberzylinder und benzinfilter - alles neu. mir kommt irgendwie vor, dass er keine luft bekommt. nachdem tausch der zündkabel sagte man mir dass die neuen auch defekt sein, habe diese ausgetauscht. hat aber auch nix gebracht.

hatte mal einen 1.8 vti kombi, der hatte mal power mal nicht, ich hoffe, dass mir nicht ähnliches bei meinem legend bevorsteht, denn beim vti sind wir auch nie draufgekommen und ich musste ihn verzweifelt verkaufen. hat jemand schon erfahrungen diesbezüglich gemacht?

lg, sergi


KANTALUP
zuletzt bearbeitet 15.01.2009 17:54 | Top

RE: Leistungsschwund Coupé

#2 von HoWoPa , 14.01.2009 10:33

Hallo Sergi,
Ferndiagnosen sind meistens schwierig und ungenau. Eins ist aber sicher: Mit Beru Kerzen läuft kein HONDA Motor.Kauf Dir bitte NGK oder Nippon Denso Kerzen.
Prüf auch mal die Unterdruckschläuche auf Undichtigkeit (Marderbiss) Ich denke dabei auch an das variabele Ansaugrohr.
Schreib mal vom Ergebnis.

Guido


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.416
Punkte: 2.209.231
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Leistungsschwund Coupé

#3 von Valken , 14.01.2009 10:36

mehr power mit NGK !!!!!!!!!!!! kann ich nur bestätigen, steht sogar im honda-handbuch


Valken

RE: Leistungsschwund Coupé

#4 von barney , 14.01.2009 12:55

Steuergerät mal reseten. Nur weil du alles gewechselt hast, ist der Fehler noch nicht gelöscht. Auch wenn die Kontrollleuchte nicht mehr leuchtet. Batterie abklemmen für min. 10 sec. sollte reichen. Ich bin jetzt einfach mal so frei gewesen und hab das was ich vom ED weiß aufn KA übertragen


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Leistungsschwund Coupé

#5 von KANTALUP , 14.01.2009 13:58

hallo,
kerzen sind originale! nur die zündkabel sind von beru. Steuergerät ebenfalls resetet, hab die sicherung abgeklemmt.


KANTALUP

RE: Leistungsschwund Coupé

#6 von barney , 14.01.2009 15:32

Kat zu?
Zuviel Kurzstrecke, sagtest ja dass die erste Fahrt ne lange Tour war?


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Leistungsschwund Coupé

#7 von KANTALUP , 14.01.2009 19:22

hi, könnte natürlich sein. kann man das irgendwie testen? sollte man das auch über die abgaswerte ablesen können?
wahrscheinlich schon nicht? honda hat mir die lambdasonden angeblich durchgecheckt, sind anscheinend o.k.


KANTALUP

RE: Leistungsschwund Coupé

#8 von barney , 14.01.2009 19:49

Das einfachste ist ausbauen und durchschaun. Wenn der Kat halb zugesetzt ist, dann geht er halt nicht mehr so gut, die Abgaswerte können aber noch durchaus in Ordnung sein.

Kollege aus Rosenheim fuhr mit seinem Civic mit ITR Motor und Einzeldrosseln so sogar noch 1/4 Meile und wunderte sich über seine bescheidene Zeit. War nur der Kat (100 Zeller glaub ich) zu.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Leistungsschwund Coupé

#9 von KANTALUP , 14.01.2009 19:52

hi barney,
vielen dank. hab jetzt einen sehr guten mechaniker empfohlen bekommen, mal sehen ob der nächste woche mal zeit hat den auszubauen und reinzuschauen. wie gesagt der wagen is halt sehr wenig gefahren worden, kann es trotzdem sein dass der kat zu ist?


KANTALUP

RE: Leistungsschwund Coupé

#10 von KA_Sammler , 15.01.2009 10:28

Gerade deshalb ist der Gedanke gekommen nehme ich an. Bin auch auf das Ergebnis gespannt.


Legend Enthusiast since 1991


 
KA_Sammler
Beiträge: 2.203
Punkte: 264.996
Registriert am: 12.01.2008
Ich fahre: Legend 2.7 V6 24V / 1990er Schalter, Legend 2.7 V6 Coupé 24V / 1989er Schalter, Legend 3.2 V6 / 1991er Automatik mit EZ 11/2005, Legend HS 2.7 V6 / 1988er Automatik, Legend 3.2 Coupé / 1992er Automatik, N360 / 1969er Schalter
Da wohne ich: Olsberg
Vorname: Ringo


RE: Leistungsschwund Coupé

#11 von KANTALUP , 15.01.2009 14:26

hi,
warum hattest du auch ein ähnliches problem?


KANTALUP

RE: Leistungsschwund Coupé

#12 von KA_Sammler , 15.01.2009 15:03

Würde ich so nicht direkt sagen. Zuerst hatte ich nur das blaue Coupé und eine Menge Spaß mit der Leistung. Als ich dann das weiße gekauft habe, war ich verblüfft. Der ging ab, als hätte er locker 30Ps mehr. Habe gesucht, aber nichts gefunden was nicht Serie gewesen wäre. War also nun der weiße besonders gut in Form oder der blaue von Anfang an schlecht, ohne das mir das klar war? Der Durchzug unten raus war mir doch schon etwas schwach vor gekommen.


Legend Enthusiast since 1991


 
KA_Sammler
Beiträge: 2.203
Punkte: 264.996
Registriert am: 12.01.2008
Ich fahre: Legend 2.7 V6 24V / 1990er Schalter, Legend 2.7 V6 Coupé 24V / 1989er Schalter, Legend 3.2 V6 / 1991er Automatik mit EZ 11/2005, Legend HS 2.7 V6 / 1988er Automatik, Legend 3.2 Coupé / 1992er Automatik, N360 / 1969er Schalter
Da wohne ich: Olsberg
Vorname: Ringo


RE: Leistungsschwund Coupé - FEHLER GEFUNDEN

#13 von KANTALUP , 15.01.2009 17:53

hi,
hab jetzt am Nachmittag den Fehler gefunden . Ich sag nur Sch...ss Beru Zündkabel. Das ZKabel vom 6ten Zylinder war derart Locker an der Zündkerze, ich habs mal rausgezogen, ... siehe da... weiss jetzt nicht wie das Teil sich nennt, aber dieses Metallene Dink im Stecker hatte sich gelöst. Musste es mit einer Zange aus der Zündkerze rausziehen. Hab es dann gegen ein anderes Zkabel ausgewechselt. BUM. Zieht jetzt am wie Schmietz, ich hoffe das schreibt man so, Katze. Sicherheitshalber bestelle ich gleich mal neue Zündkabel von Honda. Das ist es mir allemal Wert. Nachher is man immer Gscheiter.
Danke an alle die versucht haben zu helfen.

Sergi


KANTALUP

RE: Leistungsschwund Coupé - FEHLER GEFUNDEN

#14 von Esjot , 15.01.2009 18:05

Ist ja toll das du den fehler mit dem zündkabel gefunden hast
Freut mich für dich


 
Esjot
Beiträge: 1.858
Punkte: 88.082
Registriert am: 25.07.2007
Ich fahre: Accord SJ, Civic AH, Civic EG5
Da wohne ich: Köln-Bonn
Vorname: .


RE: Leistungsschwund Coupé - FEHLER GEFUNDEN

#15 von KA_Sammler , 16.01.2009 16:32

Dann sind die Beru Kabel ja mindestens so gut wie die Kerzen. Gut, dass er wieder normal fährt.


Legend Enthusiast since 1991


 
KA_Sammler
Beiträge: 2.203
Punkte: 264.996
Registriert am: 12.01.2008
Ich fahre: Legend 2.7 V6 24V / 1990er Schalter, Legend 2.7 V6 Coupé 24V / 1989er Schalter, Legend 3.2 V6 / 1991er Automatik mit EZ 11/2005, Legend HS 2.7 V6 / 1988er Automatik, Legend 3.2 Coupé / 1992er Automatik, N360 / 1969er Schalter
Da wohne ich: Olsberg
Vorname: Ringo



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

LEISTUNGSSCHWUND IS BACK die zweite

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor