Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Gefällt mir bei Euch....

#1 von Flo-CA5 , 31.08.2020 15:48

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen, ich heisse Florian, bin 43 Jahre alt und hatte früher viel Kontakt zu Hondas aus den 80er und 90er Jahren.
Mein zweites Fahrzeug war ein Accord CA5 2.0i 12V als Limo. Das war zwischen 1998 und 2000, nachdem mein vorheriger BMW E21 eigentlich nur noch vom Rost zusammengehalten wurde.
Meine Eltern hatten so einige Hondas aus dieser Zeit, die ich selber fast alle gefahren bin. Accord SY(?), CA5, CB3, CC7, Concerto, Civic EG8 und MB3. Zudem hatte ich diverse ED und EG Civics, CB und CD Accord in Pflege.
Dadurch entstand eine gewisse Faszination für diese Fahrzeuge. Ich freue mich jedesmal, wenn ich einen dieser Typen noch auf der Straße sehe. Für moderne Hondas kann ich mich leider nicht mehr erwärmen, die sind in meinen Augen seit Jahren potthässlich.

Durch eine, in meinen Augen, unverschämte Ersatzteil Preispolitik habe ich Honda schon vor vielen Jahren den Rücken gekehrt und bin bei BMW gelandet.
Da ich im Alltag sehr viel fahre und mein Auto einfach nur funktionieren muß, kann ich keine Experiemente mit einem Oldie wagen, den man nicht mehr kurzfristig repariert bekommt, wenn das falsche Teil kaputt geht. Wenn dann höchstens als Hobbyauto.

Ich erwische mich allerdings immer wieder, wie ich im Netz nach CA5 stöbere, cool wäre natürlich ein 2.0i-16, aber da ist ein 6er im Lotto wohl wahrscheinlicher.
Was mich allerdings total abschreckt, ist die Tatsache, dass es bei den Hondas dieser Baujahre wohl viele Teile nicht mehr zu kaufen gibt. Da könnten sich die Japaner bei BMW oder Mercedes eine Scheibe abschneiden, da bekomme ich z.B. für ein BMW E30 Cabrio von 1988 so gut wie alle Teile innerhalb von 2 Tagen. Und das Netz ist voll davon.

Daher bewundere ich Euer Durchhaltevermögen um die in Würde gealterten Kisten zu erhalten. Mein vollster Respekt dafür!

Daher macht bitte weiter so!

Viele Grüße - Florian


Flo-CA5  
Flo-CA5
Beiträge: 1
Punkte: 6.357
Registriert am: 31.08.2020
Ich fahre: BMW 530d G31, T5 Multivan 2.5TDI
Da wohne ich: Rosenheim
Vorname: Florian

zuletzt bearbeitet 31.08.2020 | Top

RE: Gefällt mir bei Euch....

#2 von Isaiah , 31.08.2020 16:54

Willkommen bei uns und vielen Dank fuer die netten Worte! Mir haben Tipps vom Forum schon bei einigen Ersatzteilsuchen geholfen, und ich wuensche auch Dir viel Erfolg bei Deiner Suche nach einem CA5! Lustigerweise ist auch mein Daily ein BMW, ist allerdings mehr Zufall, und der Honda ist mein Hobby-Auto.


 
Isaiah
Beiträge: 119
Punkte: 121.112
Registriert am: 12.06.2017
Ich fahre: 1985 Honda AN Civic Shuttle 5D 1,5
Da wohne ich: Österreich
Vorname: Alex


RE: Gefällt mir bei Euch....

#3 von Lingi , 31.08.2020 17:27

Zitat von Flo-CA5 im Beitrag #1
Hallo zusammen,

Durch eine, in meinen Augen, unverschämte Ersatzteil Preispolitik habe ich Honda schon vor vielen Jahren den Rücken gekehrt und bin bei BMW gelandet.




Die Ersatzteilpreise beim HH sind tatsächlich utopisch zum Teil.
Das wird aber dadurch relativiert dass man viele Technik-Teile im Zubehör findet und und generell vieles auch gebraucht.

Dazu kommt dass mein CRX und S2000 in den letzten 22/15 Jahren auch nicht mehr Nicht-Verschleissteile benötigte als mein 4,5 Jahre alter BMW bisher. ¯\_(ツ)_/¯

Aber es stimmt schon . Auf der anderen Seite sind die Ersatzteile für meinen 6er nicht nur viel billiger, sonder auch viel leichter und bequemer zu beschaffen.
Von dem viel einfacherem Zugang zu den BMW-Diagnosesystemen ganz zu schweigen.

Bei mir waren es also weniger die Ersatzteilkosten, als eher die Modellpolitik von Honda die mich (beim Alltagsauto) weggetrieben hat. ;-)

CA5 oder BA4 hatte ich beide schon, und hätte ich auch gerne nochmal.



Alltagsauto / CRX / S800 / S2000


 
Lingi
Beiträge: 668
Punkte: 282.162
Registriert am: 23.06.2008
Ich fahre: M650ix, S2000, S800, CRX
Da wohne ich: München
Vorname: Martin


RE: Gefällt mir bei Euch....

#4 von Samson , 31.08.2020 17:56

Herzlich Willkommen hier.
Ich bin auch erst seit kurzem Honda Fahrer. Auch wenn die Ersatzteile nicht unbedingt mal eben greifbar sind, so ist es letztlich ein Hobby. Ich habe mich damit abgefunden und je mehr man in der Materie drin steckt, desto besser findet man etwas.


 
Samson
Beiträge: 322
Punkte: 149.506
Registriert am: 19.06.2020
Ich fahre: Honda Legend KA3
Da wohne ich: Leipzig
Vorname: Samson


RE: Gefällt mir bei Euch....

#5 von Pauleg2 , 31.08.2020 20:25

Tja, @Flo-CA5 Honda Händler ist nicht gleich Honda Händler! Bei meinem erstem in den 90er und Anfang der 2000er Jahre war ich schon 100 DM bzw, 50 € los wenn ich nur auf den Hof gefahren bin!
Dann bin ich einfach mal wegen einer Türdichtung 35 Kilometer weiter gefahren, weil mein Händler 80€ dafür haben wollte, zwar neu, aber für einen ED6 den ich für 550 € gekauft habe einfach zu teuer!
Der andere Händler, es war an einem Samstagvormittag, verschwand auf meine Anfrage eine halbe Stunde in einem Riesenersatzleillager aus gebrauchten Youngtimerteilen und drückte mir das Teil für 20€ in die Hand! Wohlgemerkt, der Chef persönlich!
Seitdem bin ich dieser Werkstatt treu geblieben, da stimmt alles, dass sind absolute Hondafreaks! Mit so einer Werkstatt im Rücken bekommt man auch schonmal seltene Ersatzleile und das alles immer zu einem fairen Preis!
Leider sind solche Honda Händler/Werkstätten aber die absolute Ausnahme!
Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß hier im Forum!
Vielleicht findest du ja doch noch deinen Traum CA5 16V!


Erster Praktikant im HRT-OWL!


 
Pauleg2
Beiträge: 2.065
Punkte: 1.319.195
Registriert am: 04.01.2015
Ich fahre: Honda CRX EG2 Honda CRX ED9 Honda Civic FK2 Basso Coral (Rennrad) Countura Pedalic
Da wohne ich: Horn-Bad Meinberg
Vorname: Paul


RE: Gefällt mir bei Euch....

#6 von Märchenonkel , 03.09.2020 07:09

@Pauleg2 - darf man erfahren, wie diese tolle Honda-Werkstatt heißt?


 
Märchenonkel
Beiträge: 1.014
Punkte: 647.315
Registriert am: 01.05.2015
Ich fahre: diverse schöne Hondas und zwischendurch mal Saab
Da wohne ich: Kiel
Vorname: Heinz


RE: Gefällt mir bei Euch....

#7 von Pauleg2 , 03.09.2020 09:11

@Märchenonkel aber selbstverständlich, Autohaus Totz Driburger Straße 5a 33034 Brakel Telefon 05272 9588


Erster Praktikant im HRT-OWL!


 
Pauleg2
Beiträge: 2.065
Punkte: 1.319.195
Registriert am: 04.01.2015
Ich fahre: Honda CRX EG2 Honda CRX ED9 Honda Civic FK2 Basso Coral (Rennrad) Countura Pedalic
Da wohne ich: Horn-Bad Meinberg
Vorname: Paul


RE: Gefällt mir bei Euch....

#8 von Hondaholic2 , 05.09.2020 00:15

Tolles Autohaus:

Auf meine Anfrage an HONDA Deutschland, welcher HONDA Fachhändler im (weiteren)
Umkreis von Münster in der Lage ist, den HONDA NSX, NA1 im Sinne von Honda zu warten,
kam prompt die Antwort: Fa. Totz in Brakel ... !

Es gibt ja nicht viele, aber da ist selbst die längere Anreise, oder anders ausgedrückt
kein Weg zu weit.


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.867
Punkte: 2.013.072
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Tach´ zusammen....
Teile suche

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz