Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: JIS Schraubendreher

#16 von Jochen Pokies , 11.02.2020 21:22

nur zur Sicherheit: Ironie AN - Ironie AUS


 
Jochen Pokies
Beiträge: 831
Punkte: 614.985
Registriert am: 19.04.2009
Ich fahre: N600G, N600, LN360
Da wohne ich: 26209 Sandkrug
Vorname: Jochen


RE: JIS Schraubendreher

#17 von HoWoPa , 11.02.2020 21:38

Zitat von Jochen Pokies im Beitrag #15
Masterfrage: was war an Post #14 falsch?


Es heißt Schraubendreher, nicht -zieher?
(Gibt es was zu gewinnen?)


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 14.588
Punkte: 3.300.186
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: JIS Schraubendreher

#18 von Jiro , 12.02.2020 08:39

Ich denke in den südlichen Regionen Deutschlands und in Österreich ist der Begriff Schraubenzieher gebräuchlicher als Schraubendreher...
Wikipedia: Obwohl in den Normen wie DIN oder ÖNORM nur der Begriff Schraubendreher Verwendung findet, ist nach wie vor die Benennung Schraubenzieher gebräuchlich, die Bezeichnung Schraubendreher konnte sich im allgemeinen Sprachgebrauch nicht durchsetzen.


 
Jiro
Beiträge: 69
Punkte: 56.230
Registriert am: 04.12.2015
Ich fahre: Prelude BB6, Alfa Romeo 2000 GTV, Mazda 626 2,2i
Da wohne ich: Wien
Vorname: Fritz

zuletzt bearbeitet 12.02.2020 | Top

RE: JIS Schraubendreher

#19 von Mr.Matchbox , 12.02.2020 08:55

Er meint "Kawasaki"?

Und diese Werkzeugdiskussionen.... Schieblehre oder Meßschieber.... Da man mit dem Werkzeug misst, ist es kein Lehre.
Ansonsten habe ich noch einen Meterstab, eine Bügelmesschraube und ich bleibe dabei meine Schrauben zu ziehen.



CA589
und
Jiro
finden das lustig!
 
Mr.Matchbox
Beiträge: 822
Punkte: 705.803
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

S2000 wird weiter mit Ersatzteilen versorgt - Klassikerstatus
Als Autofahren noch Spaß machte ...

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz