Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Bauanleitung: Beleuchteter Aschenbecher

#1 von Kröte , 30.12.2008 16:49

Beim Schrauben vorhin bin ich auf eine kleine Sache gestoßen, die zwar vollkommen überflüssig ist, aber ich möchte euch diese Entdeckung nicht vorenthalten. Und zwar handelt es sich hierbei um eine Möglichkeit im Aschenbecher im Amaturenbrett ein Lichtlein aufgehen zu lassen

Hier die Anleitung wie das geht (Bilder folgen):

Zuerst nimmt man den Aschenbecher aus seiner Halterung. Ich denke zwar das ist hier jedem bekannt wie das funktioniert. Für den Rest der es nicht weiß: Das Metalteil das bei rausgezogenem Aschenbecher nach oben fährt einfach runterdrücken und weiterziehen.
Als nächsten nimmt man einen Schraubendreher (Kreuz) und löst die drei Schrauben der Halterung des Aschenbechers in der Verkleidung. Zwei findet man vorne oben und die dritte hinten links. Nun kann man die komplette Halterung rausziehn, dazu muss man sie möglicherweise noch ein bisschen drehen, damit sie nirgens hängen bleibt.
An der Oberseite der Halterung ist eine weiße Kunststoffhalterung angebracht. Ziehmlich mittig von diesem Teil ist ein viereckiger Kasten. An diesem Kasten klebt eine silbene runde Platte die man durch leichten Druck von unten mit beispielsweise einem Schraubendreher rückstandlos entfernen lassen kann. Zum Vorschein kommt eine Halterung für ein Glühbirne. (Ich weiß nicht ob solche bei anderen Civics auch irgendwo verbaut sind, aber in meinem AR hab ich eine Birne mit passender Fassung im Allrad-Schalter gehabt.) Strom für diese Lampe kann man z.B. an der Beleuchtung der Bediehneinheit der Heizung abzapfen. Bis auf die Tatsache, dass die Lampe dann immer leuchtet, wenn das Licht an ist, eigendlich ein ganz lustiges "Zubehör".



 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 423.466
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: Bauanleitung: Beleuchteter Aschenbecher

#2 von Black Diamond , 07.01.2009 14:32

Mach mal ein Foto.


Black Diamond

RE: Bauanleitung: Beleuchteter Aschenbecher

#3 von Kröte , 21.01.2009 19:24

Meine Festplatte mit den Fotos ist gestern gecrasht... Ich mach mal Fotos, wenn ich das Teil in Betrieb nehme.



 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 423.466
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: Bauanleitung: Beleuchteter Aschenbecher

#4 von Kröte , 02.12.2009 18:20

Wie versprochen: Die Fotos vom beleuchteten Aschenbecher.

Im Shuttle hab ich's irgendwie nie realisiert, aber nun in meinem kleinen blauen...

Als Kabelbaum hab ich den von der Heizungsbeleuchtung genommen. Die erste Birne hab ich gekappt und an die Kabelenden jeweils die Gegenstücke zu den Steckern der Heizungsbeleuchtung angebracht. Nun kann man auf es bequem zwischen die Stromversorgung der Heizungsbeleuchtung stecken und fertig ist das ganze.


Angefügte Bilder:
DSC_7727 Kopie.jpg   DSC_7728 Kopie.jpg   DSC_7734 Kopie.jpg  

 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 423.466
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk

zuletzt bearbeitet 02.12.2009 | Top

RE: Bauanleitung: Beleuchteter Aschenbecher

#5 von Oli & Eddy , 02.12.2009 23:13

Bei´m ED9 ist das stock.



 
Oli & Eddy
Beiträge: 921
Punkte: 1.331
Registriert am: 06.04.2008
Ich fahre: öfter ein anderes Auto
Da wohne ich: Thüringen,Saale-Orla-Kreis
Vorname:


RE: Bauanleitung: Beleuchteter Aschenbecher

#6 von Kröte , 02.12.2009 23:19

Schweinerei xD



 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 423.466
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: Bauanleitung: Beleuchteter Aschenbecher

#7 von diedoro , 03.12.2009 01:02

Da baut man ne LED oben rein und fertig! War bei meinem ED6 damals schon Standart da in dem geraucht worden ist und mein werter EX-Freund den Aschenbecher immer verfehlte.

Einfach von hinten ne LED reingeschoben, oben festgeklebt und fertig ist die Aschenbecherbeleuchtung. Der Aschenbecher kann durchaus noch benutzt werden weil die Glut mit dem Licht nicht in berührung kommt. Und das Licht ist indirekt! Wenn man den Aschenbecher auf macht, dann funzelt einen das Licht nicht direkt an. Und den Aschenbecher muss man auch nicht durchlöchern! Von hinten vielleicht wenn man sich blöd anstellt. Aber das Klebeband oder den Klecks heisskleber bekommt man ohne Probleme wieder weg. Mein Ex nannte das ganze "Innenraumtuning"

So, ich geh jetzt ins Neste....

eure Doro



"wir müssen nicht immer einer Meinung sein!"


 
diedoro
Beiträge: 1.887
Punkte: 3.634
Registriert am: 17.07.2008
Ich fahre: Mitsubishi Galant E30
Da wohne ich: Chemnitz
Vorname: Doreen


RE: Bauanleitung: Beleuchteter Aschenbecher

#8 von Kröte , 03.12.2009 01:06

Das ist aber ATU-Prollo-Tuner-Niveau

Das hier ist nahe zu orginal und hat somit viel mehr Stil. Und wirklich umständlicher ist es auch nicht.



 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 423.466
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: Bauanleitung: Beleuchteter Aschenbecher

#9 von mamadiwa , 03.12.2009 01:34

Und ich glaube jetzt so nach 6 Seiten Deines Threads das Du jeden Birncheneinbau so richtig zelebrierst!
Das find ich spitze!


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl


 
mamadiwa
Beiträge: 8.183
Punkte: 581.017
Registriert am: 14.02.2008
Ich fahre: BMW 325 ti, Honda HRV
Da wohne ich: Herne! 186Km vom Ring
Vorname: Christian


RE: Bauanleitung: Beleuchteter Aschenbecher

#10 von Kitekat , 03.12.2009 08:19

Meiner hat das auch Original. Komsich, daß es Modelle geben soll die das nicht haben. Dachte das wäre Standard


Aller guten Dinge sind 3... C - R - X


 
Kitekat
Beiträge: 1.377
Punkte: 14.220
Registriert am: 17.04.2008
Ich fahre: CRX AF Bj. 85, rot, ca 125.000km auf der Uhr
Da wohne ich: Hannover
Vorname: Kathy


RE: Bauanleitung: Beleuchteter Aschenbecher

#11 von Ace Cooper , 03.12.2009 10:25

im af und as ist das standard...^^ aber wie gesagt sieht sehr gelungen aus.^^


Viele liebe Grüße
Steve


 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 127.985
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve


RE: Bauanleitung: Beleuchteter Aschenbecher

#12 von Kitekat , 03.12.2009 12:04

Ha! AF/AS sind halt die besten*spaß*


Aller guten Dinge sind 3... C - R - X


 
Kitekat
Beiträge: 1.377
Punkte: 14.220
Registriert am: 17.04.2008
Ich fahre: CRX AF Bj. 85, rot, ca 125.000km auf der Uhr
Da wohne ich: Hannover
Vorname: Kathy


RE: Bauanleitung: Beleuchteter Aschenbecher

#13 von Banzai , 03.12.2009 14:53

...nun ist Dir wohl ein Licht aufgegangen..oder ist schon Weihnachten..
Banzaii..


Banzaii..


Honda seit 1979..was anderes gibts da für mich nicht mehr.


Grüsse an die NSA und alle andern Geheimdienstschlapphüte..viel Spass beim schnüffeln.


 
Banzai
Beiträge: 3.894
Punkte: 147.391
Registriert am: 24.08.2007
Ich fahre: Honda
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Michael


RE: Bauanleitung: Beleuchteter Aschenbecher

#14 von Quikjack , 27.10.2010 18:25

In unserem AG ist da nichts vorbereitet. Bei uns ist diese Metallene Abdeckung beim Aschenbecher wo bei Dir Dieses Graue Plastik ist durchgehend aus Metall...


Quikjack


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Bremsen vom AG umbauen?
Navi Blaupunkt RNS 149 in AG verbauen

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor