Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Gewusst wie: Steuergerät Stecker - "Auspinnen"

#1 von Mr.Matchbox , 18.02.2023 18:11

Ich habe demnächst einen kleinen Eingriff vor beim S2000. Daher hat mich interessiert wie ich einzelne Steckkontakte aus den Steckern am Steuergerät entfernen kann. Die Anleitungen im Internet dazu waren alle sehr "bemüht" aber ich habe es trotzdem nicht begriffen.

Da ich diese Woche beim Ostermeier war, durfte ich in die zwei grossen Kisten mit alten Kabelbaumresten reingreifen und habe mir zwei Stecker mitgenommen, zum üben. Aber selbst dann hatte ich erstmal keinen Erfolg. Die Lösung war ganz einfach: Ich habe mit der kleinen Minibohrmaschine und einem Sägeblatt den Stecker seitlich aufgeschnitten. Als ich dann das Schnittmodel vor mir hatte war plötzlich alles klar.

Der Stecker wird von zwei Rasten in Position gehalten. Eine weisse, die an einer grossen Verriegelung sitzt die quer durch den Stecker geht und einer kleinen, grauen, federnden im Schacht des jeweiligen Steckers.

Die große weiße Verriegelung wird einfach mit einem Schraubenzieher aufgehebelt, die kleine graue muss man mit einem von vorne eingeführten Schraubenzieher runterdrücken. Die weiße Raste habe ich mit einem Filzstift rot markiert , damit man sie besser erkennt.

Bild 1: Schnittmodell.
Bild 2: Weiße Halteraste rot markiert. Links unter dem Stecker die federnde, 2. Halteraste, grau.
Bild 3: Weiße Halterraste mit Schraubendreher aufhebeln
Bild 4 + 5: Graue Halteraste mit Schraubnzieher nach unten drücken
Bild 6: Stecker nach hinten rausziehen
Bild 7 + 8: Detailaufnahmem zum Verständnis

Ich hoffe das hilft anderen.

Angefügte Bilder:
P1070058(1).JPG   P1070060(1).JPG   P1070061(1).JPG   P1070062(1).JPG   P1070063(1).JPG   P1070064(1).JPG   P1070066(1).JPG   P1070068(1).JPG  

 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.299
Punkte: 1.076.235
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Gewusst wie: Steuergerät Stecker - "Auspinnen"

#2 von Jochen Pokies , 18.02.2023 20:06

Ich meine, dass es für jeden Steckertyp ein Entriegelungswerkzeug gibt. Damit sollte es auch sehr gut gehen.


 
Jochen Pokies
Beiträge: 1.079
Punkte: 791.818
Registriert am: 19.04.2009
Ich fahre: N600G, N600, LN360
Da wohne ich: 26209 Sandkrug
Vorname: Jochen


RE: Gewusst wie: Steuergerät Stecker - "Auspinnen"

#3 von Mr.Matchbox , 18.02.2023 21:26

Ja, die gibt es. Nach meinen Nachforschungen gibt es da aber mehrere Probleme:
1. Der Preis. OEM Honda kosten sie... ?
2. Verfügbarkeit. Wo gibt es sie? Bestellnummer? Honda-Teile Nr. ?
3. Fast alle Werkzeuge lassen sich durch billige Uhrmacherschraubendreher ersetzen.
4. Egal wie gut das Werkzeug ist, wenn ich nicht weiß WO ich ansetzen muss und/oder in WELCHE RICHTUNG ich drücken muss ist das Werkzeug sinnlos. Und da hilft - mir persönlich zumindest - eben nur das Schnittmodell des Steckers.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.299
Punkte: 1.076.235
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Gewusst wie: Steuergerät Stecker - "Auspinnen"

#4 von Z600 fan , 19.02.2023 14:53

Bei Honda gibt es leider kein Werkzeug um die Pins zu entriegelen. Honda ist sehr unbeweglich, und hat nur komplette Kabelbaume als Ersatzteile, gegen turmhohe Preise.
Gut suchen in Aliexpress ist die Devise. (In Asien gibt's sehr viel)


 
Z600 fan
Beiträge: 151
Punkte: 47.563
Registriert am: 03.11.2009
Ich fahre: Jazz Hybrid 2011 / Jazz Executive e:HEV 2023 / Civic AG / (Z600 verkauft Anfang 2013)
Da wohne ich: Langeraar Niederlande
Vorname: Maikel


RE: Gewusst wie: Steuergerät Stecker - "Auspinnen"

#5 von Holly , 23.02.2023 23:13

In der Bucht gibt's fürn 10er Universalsets. Irgendwas davon passt immer.


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.493
Punkte: 712.372
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Teile für Honda - Vintageparts (Händler)
Verlässlichste PKW: USA Ranking

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz