Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Ein herzliches Servus aus München an alle Hondafreunde,

#1 von mio27 , 13.05.2017 22:10

mein Honda Prelude AB 1,8 Ex, Automatik, Bj 1986, Farbe rot, und ich sind neu hier. Ich habe das gute Stück 2013 von meiner Mutter geerbt (Erstbesitzerin), die den Wagen geliebt, gehegt und gepflegt hat. Er hat jede Inspektion bekommen und viel Wachs gesehen. Er dankte es mit absoluter Zuverlässigkeit. Das Auto hat uns nie im Stich gelassen. Auf dem Original Tacho stehen rund 150.000 km. Er wurde wegen der Krankheit meiner Mutter nur selten gefahren in den letzten Jahren, stand in der Garage. Vor ca. 2,5 Jahren sollte er von der Werkstatt für den TÜV gecheckt werden. Die stellten dann fest, dass die Lenkung Öl verlor. Leider gestaltete sich das mit der Ersatzteilsuche schwierig. Bei einem Schrotthändler in HH wurde ich fündig. Der Ersatzlenkung fehlten aber die Aufhänger und die vorhandenen Aufhänger passten nicht. Seitdem steht der Wagen auf dem Parkplatz von der Werkstatt. Ich hänge an dem Honda und will ihn noch nicht aufgeben. Hättet Ihr vielleicht einen Rat für mich oder könntet mir sogar aus dieser misslichen Situation helfen? Ich wäre Euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Ines


mio27  
mio27
Beiträge: 6
Punkte: 12.208
Registriert am: 13.05.2017
Ich fahre: Honda Prelude AB 1,8 Automatik, Bj 1986, Farbe rot
Da wohne ich: München
Vorname: Ines


RE: Ein herzliches Servus aus München an alle Hondafreunde,

#2 von CA589 , 13.05.2017 22:26

Herzlich Willkommen hier im Forum. In München gibt es bestimmt jemand hier im Forum der dir helfen kann.( @Mr.Matchbox ) Viel Spaß hier und viel Erfolg bei der Rettung deines Prelude.


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard 😎

"/-/O/\/D/-\"


 
CA589
Beiträge: 3.569
Punkte: 1.859.932
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck Exklusiv Edition von 89, Honda Accord Coupé CG2 von 2000, Honda Jazz GG2 von 2009,
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard

zuletzt bearbeitet 13.05.2017 | Top

RE: Ein herzliches Servus aus München an alle Hondafreunde,

#3 von mio27 , 13.05.2017 22:30

Danke schön. Mein erster Eindruck von diesem Forum ist - unabhängig von meinem Problem - sehr positiv. Ihr seid außergewöhnlich aktiv und echte Enthusiasten mit viel Liebe zum Detail. Mich hier wohl zu führen, wird mir nicht schwer fallen. Hoffentlich kann auch ich etwas zum allgemeinen Erfahrungsaustausch beisteuern. LG Ines


mio27  
mio27
Beiträge: 6
Punkte: 12.208
Registriert am: 13.05.2017
Ich fahre: Honda Prelude AB 1,8 Automatik, Bj 1986, Farbe rot
Da wohne ich: München
Vorname: Ines


RE: Ein herzliches Servus aus München an alle Hondafreunde,

#4 von Holly , 13.05.2017 22:50

Hallo Ines.
Willkommen hier im Forum.
Das ist ja recht traurig.
Undichte Lenkung hatten wir hier letztens schon mal.
Ist es vielleicht nur etwas undicht wegen der Standzeit und die Lenkmanschetten sind voll. Vieleicht gibt sich das wieder.
Oder hat die Werke die Lenkung schon ausgebaut
Ersatzteile wird schwierig. Hast du Ostermeier in rudelzhausen schon kontaktiert?
Zwischendurch sind auch mal Schlachtfahrzeug in eBay Kleinanzeigen zu finden.
Ganz wichtig während zu wissen was wo undicht ist und welche Teile nicht passen oder fehlen.
Unter
www.lingshondaparts.com
Kann man sich die Bilder der Baugrupoen raussuchen.
Auch gibt es Firmen die Lenkungen wieder abdichten.


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.453
Punkte: 674.401
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Ein herzliches Servus aus München an alle Hondafreunde,

#5 von mio27 , 13.05.2017 23:02

Super, herzlichen Dank für diese Infos, die ich von meiner Werkstatt nicht bekommen habe. Die Lenkung war zwischenzeitlich tatsächlich ausgebaut und bei ebay schaue ich hin und wieder vorbei, bislang allerdings erfolglos. Ich werde mich sofort dahinter klemmen, was Ostermeier angeht. Könntest Du mir vielleicht noch konkret eine Firma empfehlen, die Lenkungen abdichtet? Wäre wahnsinnig nett. LG Ines


mio27  
mio27
Beiträge: 6
Punkte: 12.208
Registriert am: 13.05.2017
Ich fahre: Honda Prelude AB 1,8 Automatik, Bj 1986, Farbe rot
Da wohne ich: München
Vorname: Ines


RE: Ein herzliches Servus aus München an alle Hondafreunde,

#6 von CA589 , 13.05.2017 23:08


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard 😎

"/-/O/\/D/-\"


 
CA589
Beiträge: 3.569
Punkte: 1.859.932
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck Exklusiv Edition von 89, Honda Accord Coupé CG2 von 2000, Honda Jazz GG2 von 2009,
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard


RE: Ein herzliches Servus aus München an alle Hondafreunde,

#7 von Holly , 13.05.2017 23:29

Firma empfehlen kann ich nicht.
Ich kann auch nur eine aus dem Netz raussuchen.
Meine Werke nebenan hatte seinerzeit auch mal sowas zur Reparatur.
Lenkung ausgebaut eingeschickt, nach vier Tagen war sie wieder da .
Auf die schnelle per Google.
Servotec-germany.com


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.453
Punkte: 674.401
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Ein herzliches Servus aus München an alle Hondafreunde,

#8 von krb , 14.05.2017 02:28

Willkommen im Club! Es sollte doch bei all den Experten hier im Forum möglich sein, den AB zu retten. Hast Du vielleicht Fotos von dem guten Stück? Wir lieben Fotos.


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.308
Punkte: 2.595.706
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Ein herzliches Servus aus München an alle Hondafreunde,

#9 von SIGGI , 14.05.2017 10:55

Auch von mir Herzlich Willkommen hier im Forum.
Gruß SIGGI.


 
SIGGI
Beiträge: 567
Punkte: 329.470
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: Daihatsu GTti. Subaru 1800 4WD.
Da wohne ich: Boppard
Vorname: Siggi


RE: Ein herzliches Servus aus München an alle Hondafreunde,

#10 von Mr.Matchbox , 14.05.2017 13:01

Servus!

Eins vorweg: Honda Lenkungen benötigen die Honda Servolenkungsflüssigkeit, wenn man etwas anderes einfüllt können sie undicht werden.
https://www.ato24.de/de/honda-psf-0-354-l.html

Gebrauchte Teile gibt es bei Ostermeier, http://www.dpone.de/ und evtl. hier: http://www.autoteile-rottegger.de/autoteile.htm

Neuteile die es bei uns nicht (mehr) gibt bekommt man oft hier:

Teile für Honda - Rockauto

Teile für Honda - Amayama

In Freising ist das Autohaus MÜKRA (Hies früher Biesendorfer) der beste Honda Händler in der Münchner Gegend.

Und der Tip von Holly die Lenkung zu einer Firma die sich darauf spezialisiert hat zur Reparatur zu schicken ist auch gut.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 998
Punkte: 820.292
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Ein herzliches Servus aus München an alle Hondafreunde,

#11 von mio27 , 14.05.2017 20:50

Herzlichen Dank für die tollen Tipps. Ich will gerne jedem einzelnen nachgehen. Über das Ergebnis will ich Euch dann gerne berichten. LG Ines


mio27  
mio27
Beiträge: 6
Punkte: 12.208
Registriert am: 13.05.2017
Ich fahre: Honda Prelude AB 1,8 Automatik, Bj 1986, Farbe rot
Da wohne ich: München
Vorname: Ines


RE: Ein herzliches Servus aus München an alle Hondafreunde,

#12 von gold_civic , 15.05.2017 17:14

Hallo Ines,

auch von mir ein Herzliches Willkommen :)

Ich habe gerade einen Prelude BA2 (die gleiche Basis wie der AB, jedoch mit einem stärkeren Motor und einigen optischen Änderungen) zerlegt. Von diesem Fahrzeug habe ich das komplette Lenkgetriebe mit allen Leitungen, Behälter und Servopumpe hier liegen. Wenn hier jetzt irgend ein Prelude Profi im Forum sagen kann, ob das Lenkgetriebe gleich ist (AB + BA2), dann kannst Du es für einen kleinen Preis haben.

Gruß,

Alex


Es war einmal:
CRX AF, AS, Civic AJ, AH GT, AG, ED6, ED7, EE9, Odyssey, Accord CA5, CC7, SJ, Prelude AB BA4 BA2, Legend KA4, KA7

...heute:
Civic AG + Concerto


 
gold_civic
Beiträge: 506
Punkte: 119.291
Registriert am: 20.09.2012
Ich fahre: Civic AG + Concerto
Da wohne ich: Hemsbach
Vorname: Alex


RE: Ein herzliches Servus aus München an alle Hondafreunde,

#13 von Holly , 15.05.2017 22:54

Da ich heute meinen BA2 Mal nach langer Zeit wiedergeholt habe viel mir gleich die starke Geschwindigkeitsabhängige ServoLenkung auf.
Hat der AB das auch ?
Vieleicht weiß @HoWoPa das

Alternativ über hondalings die Teilenummern vergleichen.
Dazu die dementsprechenden Fahrzeuge raussuchen bj usw


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.453
Punkte: 674.401
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger

zuletzt bearbeitet 15.05.2017 | Top

RE: Ein herzliches Servus aus München an alle Hondafreunde,

#14 von HoWoPa , 15.05.2017 22:57

Also ich war immer der Meinung das der AB und der BA2 grundverschieden sind.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 14.814
Punkte: 3.475.093
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Ein herzliches Servus aus München an alle Hondafreunde,

#15 von gold_civic , 16.05.2017 06:44

Hm, ich finde leider keine Infos über die BA2 Lenkung...


Es war einmal:
CRX AF, AS, Civic AJ, AH GT, AG, ED6, ED7, EE9, Odyssey, Accord CA5, CC7, SJ, Prelude AB BA4 BA2, Legend KA4, KA7

...heute:
Civic AG + Concerto


 
gold_civic
Beiträge: 506
Punkte: 119.291
Registriert am: 20.09.2012
Ich fahre: Civic AG + Concerto
Da wohne ich: Hemsbach
Vorname: Alex



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Foto vom Honda Prelude AB 1,8 Ex, Bj 1986 aus München
Gruß aus Hürth

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz