Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

ein Servus aus dem 5 Seen Land

#1 von the bear , 01.08.2016 14:13

ein herzliches Hallo in die Runde !

Ich bin der Peer aus dem oberbayrischen und nun nicht so wirklich Forums erfahren (bin noch beruflich in einem Fachforum) also seids ned so kritisch.
Mein Geld verdiene ich als selbständiger Handwerksmeister im Bereich Beschriftung und Applikationen. Neben meinen bread & butter Fahrzeugen habe ich mir eins meiner ersten Fahrzeuge gegönnt und das ist ein Honda Accord EX hatchback Bj 82
Der damals war gebraucht, ne Limo, ca. Bj 79, das einzige für mich erschwingliche Mittelklassefahrzeug. Hab ihn von einem griechischem Autoschlächter gekauft (habe heute noch Kontakt zu ihm - echt lustig) und muß einem Schafshirten gehört haben (ich habe heute noch den Geruch in der Nase - so ne Mischung aus Dung & Knoblauch).

Anyway, den jetzigen habe ich in Trier gefunden. Habe schon eine ganze weile danach ausschau gehalten weil ich unbedingt ein Fahrzeug aus meiner Vergangenheit haben wollte, ja und nun steht er hier bei mir auf dem Hof und ich freue mich wie ein Schnitzel !
Steht gar nicht schlecht da, hat noch TÜV und hatte eigentlich nur einen Besitzer. Das Auto stand all die Jahre in einer beheizten Garage und hat 150 tsd km runter. Wäre die Garage nicht gewesen, wäre vermutlich auch der Accord dem Rost schon zum Opfer gefallen. Gekauft habe ich ihn von einem Umzugsunternehmen, die das Haus samt Garage zu räumen hatten und das Auto übernehmen mußten (um den Auftrag zu bekommen). Die letzten 5 Jahre stand er dann auf dem Hof der Firma, wurde ab und an mal bewegt und hat leider sehr gelitten. Ich glaube ich habe ihn gerade noch so erwischt- 1-2 Jahre mehr auf dem Hof und es wäre ein Fall für den Abdecker geworden.

Nun steht er also bei mir und ich überlege was genau ich daraus machen möchte (gibt mehrere Ideen). Zu erst muß er jetzt natürlich geTÜVt werden. Daß sollte mit moderatem Aufwand zu schaffen sein.
Ich möchte eigentlich was von dem Auto haben, sprich es müßte ein daily driver werden.

Da tauchen dann die Fragen auf die mich dazu veranlasst haben hier Mitglied zu werden. Ich bin mir sicher das mir die "Schwarmintelligenz" dieses Forums über meine Unwissenheit hinweg helfen kann und mich zu einem glücklichen Hondaoldifahrer machen wird.

Vielleicht hätte ich bei der Vorstellung mehr von mir schreiben sollen ? Ach was solls, es geht hier ja mehr um unsere Leidenschaft und wer noch was wichtiges zu meiner Person wissen will kann mich ja fragen.

Ich freue mich auf regen Austausch, hoffe auf Hilfe zu meinem Thema und biete mich gerne an zu Themen meiner ersten Profession der Werbetechnik


the bear  
the bear
Beiträge: 18
Punkte: 10.907
Registriert am: 29.07.2016
Ich fahre: Honda Accord EX Hatchback / div. VW T4 / Smart 450 / Yamaha TDM 850 / Kawasaki KLE 650 / Honda PSI 125
Da wohne ich: Weßling/Hochstadt
Vorname: Peer


RE: ein Servus aus dem 5 Seen Land

#2 von the bear , 01.08.2016 14:21

... zu geben
Fehlt da noch am Ende des Beitrags. Und das Foto wollte auch nicht hochladen (werde ich an anderer Stelle nachholen).

Pfüa Di sagt der Peer


the bear  
the bear
Beiträge: 18
Punkte: 10.907
Registriert am: 29.07.2016
Ich fahre: Honda Accord EX Hatchback / div. VW T4 / Smart 450 / Yamaha TDM 850 / Kawasaki KLE 650 / Honda PSI 125
Da wohne ich: Weßling/Hochstadt
Vorname: Peer


RE: ein Servus aus dem 5 Seen Land

#3 von krb , 01.08.2016 14:22

Willkommen im Club, Peer! Hier sind einige Accord-Kenner vertreten, die bei Fragen sicher weiterhelfen können. Besonders nett wäre es, wenn Du noch einige Fotos Deines Schätzchens einstellen könntest. Viel Vergnügen hier im Forum.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.197
Punkte: 2.073.609
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: ein Servus aus dem 5 Seen Land

#4 von Jazzydriver92 , 01.08.2016 14:23

Hallo Peer, wiĺlkommen hier im Forum. Hier wirst du mit Sicherheit die Hilfe bekommen, die du benötigst, um den Accord wieder auf die Strasse zu bringen. Bei diversen Teilen kann dir evtl Engelbert Ostermeier aus Rudelzhausen helfen. Wie meinst du das mit dem gelitten während der 5 Jahre? Umwelt oder Vandalismus? Ein paar Bilder wären auch ganz schön.

Lies dich ein wenig herum und scheue nicht zu fragen.


Hondafahren ist Kult, wer keinen hat is selber Schuld!


 
Jazzydriver92
Beiträge: 2.627
Punkte: 569.629
Registriert am: 12.06.2012
Ich fahre: JAzz AA ´86
Da wohne ich: Adelmannsfelden
Vorname: Immanuel


RE: ein Servus aus dem 5 Seen Land

#5 von the bear , 01.08.2016 14:39

anbei ein paar schlechte Handybilder. Da bekommt ihr einen groben Eindruck. Wenn das hier falsch ist, bitte denn Beitrag entsprechend verschieben.
Neben der Patina hat er einige Kratzer, eine fette Beule in der Haube und etliche Rostnester angesetzt. Die beiden hinteren Radläufe wurden schon mal ziemlich schlecht gemacht und sind am blühen bzw. an einer Stelle durch. Schweller und Unterboden noch nichts durch aber schön rostrot.
Beim letzten TÜV hat das Fernlicht vorne rechts nicht mehr funktioniert und wurde mit einem Kabel vom linken Scheinwerfer gebrückt. Das funktioniert nun irgendwie gar nicht mehr (bei Fernlicht schaltet das Abblendlicht re ab - sprich der re. Scheinwerfer macht dann gar nichts. Bei Lichthupe bleibt re des Abblendlicht an).

Wassereinbruch hinten re & li wahrscheinlich an der Heckklappe und Wassereinbruch vorne Fahrerseite wahrscheinlich an der Frontscheibe (diese wurde zum letzten TÜV gewechselt, ist glaube ich nicht verklebt und wahrscheinlich nicht richtig eingesetzt worden).

Vergaser ist wahrscheinlich grünspanig oder versifft. Lief am Anfang ohne choke gar nicht und hält jetzt manchmal die Lehrlaufdrehzahl nicht.

Mal so eine grobe Übersicht.


the bear  
the bear
Beiträge: 18
Punkte: 10.907
Registriert am: 29.07.2016
Ich fahre: Honda Accord EX Hatchback / div. VW T4 / Smart 450 / Yamaha TDM 850 / Kawasaki KLE 650 / Honda PSI 125
Da wohne ich: Weßling/Hochstadt
Vorname: Peer


RE: ein Servus aus dem 5 Seen Land

#6 von the bear , 01.08.2016 14:48

...so, nu aber hoffentlich die Bilder (wie viel MB gehen hier denn ?) Sagt seit 10 min. "Daten werden übertragen" also Dateien zu groß ?


the bear  
the bear
Beiträge: 18
Punkte: 10.907
Registriert am: 29.07.2016
Ich fahre: Honda Accord EX Hatchback / div. VW T4 / Smart 450 / Yamaha TDM 850 / Kawasaki KLE 650 / Honda PSI 125
Da wohne ich: Weßling/Hochstadt
Vorname: Peer


RE: ein Servus aus dem 5 Seen Land

#7 von the bear , 01.08.2016 14:52

...ich probiere es mal nur mit einem Bild. Um eine Übersicht zu bekommen habe ich am Wochenende dann mal die RAP angeworfen und die Hülle mit 5000der speedcut abgezogen. Dann sah das Schätzchen gleich viel besser aus. Allerdings werde ich um eine Neulackierung wohl nicht herumkommen (zu viele Fehlstellen und Beschädigungen im Klarlack).

Angefügte Bilder:
DSC00887.JPG  

the bear  
the bear
Beiträge: 18
Punkte: 10.907
Registriert am: 29.07.2016
Ich fahre: Honda Accord EX Hatchback / div. VW T4 / Smart 450 / Yamaha TDM 850 / Kawasaki KLE 650 / Honda PSI 125
Da wohne ich: Weßling/Hochstadt
Vorname: Peer


RE: ein Servus aus dem 5 Seen Land

#8 von the bear , 01.08.2016 14:54

die Quali ist aber Bescheiden. Ist es besser die Bilder als Datei hochzuladen ?


the bear  
the bear
Beiträge: 18
Punkte: 10.907
Registriert am: 29.07.2016
Ich fahre: Honda Accord EX Hatchback / div. VW T4 / Smart 450 / Yamaha TDM 850 / Kawasaki KLE 650 / Honda PSI 125
Da wohne ich: Weßling/Hochstadt
Vorname: Peer


RE: ein Servus aus dem 5 Seen Land

#9 von Jazzydriver92 , 01.08.2016 15:27

Da kommen ja noch diverse Aufgaben auf dich zu. Dann mal viel Glück beim Aufbau.

Bilder am Besten über Datei anhängen einfügen.


Hondafahren ist Kult, wer keinen hat is selber Schuld!


 
Jazzydriver92
Beiträge: 2.627
Punkte: 569.629
Registriert am: 12.06.2012
Ich fahre: JAzz AA ´86
Da wohne ich: Adelmannsfelden
Vorname: Immanuel


RE: ein Servus aus dem 5 Seen Land

#10 von krb , 01.08.2016 17:39

Und ich übertrag immer nur ein Bild. Dann gibt es üblicherweise keine Schwierigkeiten.

Schicke Farbe. Und die Farbkombination is (zeitgenössisch) einfach umwerfend.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.197
Punkte: 2.073.609
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz

zuletzt bearbeitet 01.08.2016 | Top

RE: ein Servus aus dem 5 Seen Land

#11 von the bear , 01.08.2016 17:50

ok neuer Versuch


the bear  
the bear
Beiträge: 18
Punkte: 10.907
Registriert am: 29.07.2016
Ich fahre: Honda Accord EX Hatchback / div. VW T4 / Smart 450 / Yamaha TDM 850 / Kawasaki KLE 650 / Honda PSI 125
Da wohne ich: Weßling/Hochstadt
Vorname: Peer


RE: ein Servus aus dem 5 Seen Land

#12 von hondafan.LA , 01.08.2016 18:58

auch ein servus von mir aus Niederbayern! Bin auch Accord SJ-Hatchbackfahrer. Wie schon geschrieben ist der Ostermeier bei Ersatzteilen die tolle Adresse. Viel Spaß hier im Forum. Machst Du den Wagen fürs H-Kennzeichen fertigt?


 
hondafan.LA
Beiträge: 75
Punkte: 10.597
Registriert am: 09.01.2009
Ich fahre: SJ Hatchback goldmetallic
Da wohne ich: Neufahrn
Vorname: Christian


RE: ein Servus aus dem 5 Seen Land

#13 von Wendelin , 01.08.2016 20:00

Hallochen Peer.
Herzlich willkommen ihr beiden.
Eine sehr schöne Farbe hat dein kleiner.
Die Geschichte zu dem Fahrzeug ist ja auch entzückend. Schön, dass du ihn rettest.


Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.


 
Wendelin
Beiträge: 2.271
Punkte: 1.112.127
Registriert am: 09.09.2013
Ich fahre: AF und zeitweise AS. Ein AF hat das Oldtimer Gutachten
Da wohne ich: Henstedt-Ulzburg
Vorname: Dörte


RE: ein Servus aus dem 5 Seen Land

#14 von the bear , 01.08.2016 20:04

ja, ist einer der Pläne. Ich habe nächste Woche inoffiziellen Termin mit nem TÜV Prüfer um festzustellen was gemacht werden muß und was nötig ist um ihn auf H zu kriegen.
Da der Lack nicht mehr so toll ist und um die Karosse etwas zu schützen, würde ich die Kiste gerne vollfolieren und beschriften. Entweder ich mach ihn so wie mein Firmenwagen in den 80gern ausgesehen hat (das kann ich anhand von Fotos belegen und entsprechend sollte die "Orginalität" gewährleistet sein, oder ich finde Fotos von dem Modell die in einem "Racelook" sind und foliere in diese Richtung.

Hat einer von euch den Fotos o.ä. von dem Modell im Racetrim ? Was für Felgen wurden auf dem Wagen verbaut (auser den Originalen Stahlfelgen) ?

Fragen über Fragen


the bear  
the bear
Beiträge: 18
Punkte: 10.907
Registriert am: 29.07.2016
Ich fahre: Honda Accord EX Hatchback / div. VW T4 / Smart 450 / Yamaha TDM 850 / Kawasaki KLE 650 / Honda PSI 125
Da wohne ich: Weßling/Hochstadt
Vorname: Peer


RE: ein Servus aus dem 5 Seen Land

#15 von the bear , 01.08.2016 20:25

der Herr Ostermeier scheint ja wirklich ein Geheimtipp zu sein. Der wurde mir auch als erster von meinem alten Griechen genannt. (danke für den Tipp an hondafan & Jazzydriver > die Welt ist doch echt klein > ein Teil meiner Verwandschaft ist in Adelmannsfelden ansässig)
An alle anderen, danke für den warmen Empfang.

Ich probiers nachher nochmal mit den Fotos


the bear  
the bear
Beiträge: 18
Punkte: 10.907
Registriert am: 29.07.2016
Ich fahre: Honda Accord EX Hatchback / div. VW T4 / Smart 450 / Yamaha TDM 850 / Kawasaki KLE 650 / Honda PSI 125
Da wohne ich: Weßling/Hochstadt
Vorname: Peer



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Liebe Grüße aus Ostfriesland
Accord meines sohnes und jetst auch noch ein CRX EE8

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor