Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Erster Gang läßt sich im Stand schlecht/nicht einlegen

#16 von Holly , 17.11.2016 20:10

Ja mach ich.
Aber freiwillig muss ich da nicht dran.


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.493
Punkte: 712.372
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Erster Gang läßt sich im Stand schlecht/nicht einlegen

#17 von Honda Mike , 17.11.2016 20:11

O.K. dann werde ich es mal probieren und dann berichten wie es dann ist.
Wird aber erst nach Weihnachten gewechselt wenn ich endlich mal Urlaub habe!
Danke für die schnelle Antwort.


 
Honda Mike
Beiträge: 44
Punkte: 24.448
Registriert am: 18.12.2014
Ich fahre: 2 mal Honda Prelude BA4 einmal Bj.90 und einmal Bj.92 beides mal das facelift Modell
Da wohne ich: Ruhrpott
Vorname: Mike

zuletzt bearbeitet 17.11.2016 | Top

RE: Erster Gang läßt sich im Stand schlecht/nicht einlegen

#18 von barney , 18.11.2016 05:21

Danke!
Ich habe öfters MTF von Honda in div. Hondas reingekippt und fast immer eine Verbesserung des Schaltverhaltens gemerkt. Nur einmal nicht, weiß aber nicht mehr welches Auto. In erster Linie gehts mir um eine günstigere Alternative zum Honda-MTF3.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Erster Gang läßt sich im Stand schlecht/nicht einlegen

#19 von Wendelin , 18.11.2016 19:09

Zitat von Holly im Beitrag #11


Interessant zu Erfahren währe ob Snowball sonstigen Verschleiß an der Kupplung hat.
Sprich kommt sie Laufleistung bedingt unterm Dach oder rauscht das Ausrücklager.
Wie ist die Gewohnheit an der Ampel.
Gang raus Fuss runter oder so wie es heute meinen Kindern bei gebracht wird.
Gang drin Kupplung getreten.



Grundsätzlich nehme ich immer den Gang raus und nehme den Fuß von der Kupplung. Darauf hat mein kürzlich verstorbener Fahrlehrer gesteigerten Wert gelegt und ich habe es verinnerlicht


Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.



Holly
findet das lustig!
 
Wendelin
Beiträge: 2.580
Punkte: 1.397.346
Registriert am: 09.09.2013
Ich fahre: AF und zeitweise AS. Alle 3 angemeldeten haben das Oldtimer Gutachten/Kennzeichen.
Da wohne ich: Henstedt-Ulzburg
Vorname: Dörte


RE: Erster Gang läßt sich im Stand schlecht/nicht einlegen

#20 von Detlef , 18.11.2016 21:55

... Und die Hand von der Schaltung. (Dadurch verschleißen die Schaltgabeln)


 
Detlef
Beiträge: 304
Punkte: 136.761
Registriert am: 20.03.2008
Ich fahre: Accord SJ / 1981
Da wohne ich:
Vorname:


RE: Erster Gang läßt sich im Stand schlecht/nicht einlegen

#21 von krb , 19.11.2016 09:13

Zitat von Wendelin im Beitrag #19
Grundsätzlich nehme ich immer den Gang raus und nehme den Fuß von der Kupplung. Darauf hat mein kürzlich verstorbener Fahrlehrer gesteigerten Wert gelegt und ich habe es verinnerlicht


So muß es sein, dann hält die Kupplung länger. Das hat mir mein Vater beigebracht und gilt auch heute noch.

Zitat von Detlef im Beitrag #20
... Und die Hand von der Schaltung. (Dadurch verschleißen die Schaltgabeln)



Auch das hat mir mein Vater beigebracht. Und die beste Ehefrau von allen mußte alles erst von mir lernen. Naja, jetzt is das nicht mehr nötig. Sie fährt ja Automatik.


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.355
Punkte: 2.627.550
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz

zuletzt bearbeitet 19.11.2016 | Top

RE: Erster Gang läßt sich im Stand schlecht/nicht einlegen

#22 von barney , 20.11.2016 06:26

Ich laß immer den 1. Gang drinnen und halt die Kupplung getreten. Keine Lust genau so spät anzufahren wie diejenigen, die noch ewig im Getriebe rumrühren bevor sie endlich losfahren. Das hat auch Walter Röhrl schon bemängelt. Beim Pickup hör ich auch bei nicht getretem Pedal das Ausrücklager ein wenig, das nervt. Meine Kupplungen halten trotzdem lang genug. Man muß halt das Pedal durchdrücken und nicht schleifen lassen. Hatte mal ein ED7 Motor/Getriebe mit 23 oder 27tkm. Da war die Kupplung am Ende.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Erster Gang läßt sich im Stand schlecht/nicht einlegen

#23 von krb , 22.11.2016 07:27

Ich besitze einen Accord, da hat der Vorbesitzer die Kupplung als Drehmomentwandler mißbraucht. @HoWoPa sagt, daß keine mehr als 15.000 km gehalten hat. (Oder gar weniger? Ich hab's nicht mehr im Ohr.)


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.355
Punkte: 2.627.550
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Erster Gang läßt sich im Stand schlecht/nicht einlegen

#24 von HoWoPa , 22.11.2016 09:19

Der Kupplungsmörder brauchte alle 3000 Km eine neue, jedoch brauchte er da meistens 2 Jahre für.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.



NATO[(>SEAL<)]
findet das lustig!
 
HoWoPa
Beiträge: 15.162
Punkte: 3.780.117
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Suche ABE für Atiwe Lederlenkrad Typ ATC4 ( original Honda-Zubehör )
Holter die Polter im AS Heck - Steine im CRX?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz