Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

2 versus 3 Gang Hondamatic

#1 von toniprelude , 30.01.2016 19:08

Moin in die Runde,

ich gehöre noch nicht zu den Prelude-Besitzern, suche aber aktuell. 2 Stück bin ich schon probegefahren und seit dem weiß ich, dass es ein Prelude SN sein muss.

Ich bin einen 79er mit 2-Gang Hondamatic gefahren und einen 80er mit 3-Gang Hondamatic, also dem zusätzlichen OD-Gang. Meiner Meinung nach macht die 3-Gang Version schon viel Sinn, da der 79er schon bei 100 kmh auf rund 4000 Umdrehungen lief. Spricht nicht gerade für eine gemütliche Fahrt bei 120 auf der Autobahn. Und auch nicht für einen moderaten Verbauch.

Wie ist eure Erfahrung: Ist die 2-Gang Hondamatic praxistauglich oder würdet ihr die spätere 3-Gang-Version bevorzugen?

Danke für eure Einschätzung!
Tobias


 
toniprelude
Beiträge: 28
Punkte: 15.323
Registriert am: 24.01.2016
Ich fahre: Prelude SN '79
Da wohne ich: Köln
Vorname: Tobias


RE: 2 versus 3 Gang Hondamatic

#2 von krb , 30.01.2016 19:39

Ein Schalter wäre noch besser. Aber in jedem Fall is die 3-Gang-Hondamatic vorzuziehen. Der Spritverbrauch is deutlich geringer.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.196
Punkte: 2.073.608
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: 2 versus 3 Gang Hondamatic

#3 von toniprelude , 30.01.2016 19:46

Danke! Ich finde die Automatic sehr schön zu fahren und auch enspannter als die manuelle Gangschaltung. Ich finde die Hondamatic passt gut zum Prelude.


 
toniprelude
Beiträge: 28
Punkte: 15.323
Registriert am: 24.01.2016
Ich fahre: Prelude SN '79
Da wohne ich: Köln
Vorname: Tobias


RE: 2 versus 3 Gang Hondamatic

#4 von krb , 30.01.2016 20:28

Aber nur zum SN. Der sieht zwar wie ein Sportwagen aus - is aber keiner.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.196
Punkte: 2.073.608
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: 2 versus 3 Gang Hondamatic

#5 von toniprelude , 30.01.2016 20:29

Hat jemand einen groben Verlgiech, auf welche Verbrauchswerte man bei manuell, 2- und 3-Gang-Automatic kommt bzw wie groß die Unterschiede sind?


 
toniprelude
Beiträge: 28
Punkte: 15.323
Registriert am: 24.01.2016
Ich fahre: Prelude SN '79
Da wohne ich: Köln
Vorname: Tobias


RE: 2 versus 3 Gang Hondamatic

#6 von legoloco , 30.01.2016 20:48

Ich fahr selber ein SN mit dreigang Hondamatic, zweigang würde ich meiden wegen verbrauch und lärm. Die dreigang ist ja schon recht laut.

Verbrauch im durchschnitt is 10 ltr, 9 auf die autobahn, tempo 110-120 und 10-12 in der stadt und dass liegt am fuss.

Die Hondamatic fährt sehr bekwem aber meine restauration ist und bleibt ein schalter, 5 gang.

Ein sportwagen ist es sicher nicht aber dass braucht er für mir auch nicht zu sein, finde dass model schön und seine ausstattung.



 
legoloco
Beiträge: 2.862
Punkte: 962.019
Registriert am: 08.06.2013
Ich fahre: 3x Honda Prelude MK1 SN, 1x 1979, 1x 1981 und 1x 1982, Honda Civic AG 1986.
Da wohne ich: Velden/ Die Niederlande
Vorname: Rob

zuletzt bearbeitet 30.01.2016 | Top

RE: 2 versus 3 Gang Hondamatic

#7 von krb , 30.01.2016 21:08

Tja, wenn jemand gemütlich durch die Gegend schleichen möchte ...


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.196
Punkte: 2.073.608
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz

zuletzt bearbeitet 30.01.2016 | Top

RE: 2 versus 3 Gang Hondamatic

#8 von toniprelude , 30.01.2016 21:14

Also ich schon. Die Zeiten des Heizens sind bei mir vorbei. Bin mal Lancia Delta gefahren. Da saß der Gasfuß lockerer. Heute fahre ich nur noch Auto, weil ich gemütlich irgendwo hinkommen möchte. Ich bremse niemanden aus, habe aber auch keine Lust rumzustressen. Kommt halt auch auf's Auto an. Im Prelude SN chille ich eher :-)


 
toniprelude
Beiträge: 28
Punkte: 15.323
Registriert am: 24.01.2016
Ich fahre: Prelude SN '79
Da wohne ich: Köln
Vorname: Tobias


RE: 2 versus 3 Gang Hondamatic

#9 von Jazzydriver92 , 30.01.2016 21:40

ich habe ne 3 Gang im Jazz. Ich finde ohne 2. Gang wäre es störend bei höheren Geschwindigkeiten. Da schalt ich gerne bei 70 in OD und gondele vor mich hin.


Hondafahren ist Kult, wer keinen hat is selber Schuld!


 
Jazzydriver92
Beiträge: 2.626
Punkte: 569.628
Registriert am: 12.06.2012
Ich fahre: JAzz AA ´86
Da wohne ich: Adelmannsfelden
Vorname: Immanuel


RE: 2 versus 3 Gang Hondamatic

#10 von krb , 30.01.2016 21:54

Zitat von toniprelude im Beitrag #8
Also ich schon. Die Zeiten des Heizens sind bei mir vorbei. Bin mal Lancia Delta gefahren. Da saß der Gasfuß lockerer. Heute fahre ich nur noch Auto, weil ich gemütlich irgendwo hinkommen möchte. Ich bremse niemanden aus, habe aber auch keine Lust rumzustressen. Kommt halt auch auf's Auto an. Im Prelude SN chille ich eher :-)


Das liegt an der Automatik. Bei meinem EE6 geht's auch gemütlich zu - und erst recht im HS. Aber wehe ich habe den Rover oder den AS unter dem Hintern ...


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.196
Punkte: 2.073.608
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz

zuletzt bearbeitet 30.01.2016 | Top

RE: 2 versus 3 Gang Hondamatic

#11 von Detlef , 30.01.2016 22:44

1.
Die Hondamatic ist keine Automatik, unbedingt Manual lesen.
2.
Vor dem Kauf unbedingt Schaltgetriebe probefahren, ganz andere Mentalität, Du erkennst den Wagen nicht wieder!
3.
Verbrauch hatte ich mit dem SJ (gleicher Motor, Schaltgetriebe) nie über 7,5 l, mit Hänger (Eriba Pan) 8,5l. Wer mehr verbraucht, hat entweder einen deutlich anderen Fahrstil oder sollte mal dem Vergaser einen neuen Dichtsatz spendieren, insbs. die O-Ringe der Primär- und Sekundärdüsen.



 
Detlef
Beiträge: 191
Punkte: 59.169
Registriert am: 20.03.2008
Ich fahre: Accord SJ / 1981
Da wohne ich:
Vorname:

zuletzt bearbeitet 30.01.2016 | Top

RE: 2 versus 3 Gang Hondamatic

#12 von Stefan H. , 31.01.2016 00:51

Hallo,

die 3-Gang-Hondamatic ist Kult! Ich würde meinen SN niemals als Handschalter wollen. Die Elastizität ist phänomenal, der Wandler macht aus dem 1,6-Liter-Motörchen richtig Drehmoment! Zudem ist es cool, bei voller Last ohne Zugkraftunterbrechung schalten zu können. Übrigens brauchte ich noch nie mehr als 8,5 Liter pro 100 km, selbst bei beherzter Fahrweise.

Gruss, Stefan H.


 
Stefan H.
Beiträge: 48
Punkte: 33.949
Registriert am: 16.07.2009
Ich fahre: Honda Prelude, Ford Granada, Opel Commodore, Audi 100 Coupé S, Audi 80 quattro, BMW E23, Volvo 244, Mazda 929 Coupé
Da wohne ich: Embrach / Schweiz
Vorname: Stefan

zuletzt bearbeitet 31.01.2016 | Top

RE: 2 versus 3 Gang Hondamatic

#13 von toniprelude , 31.01.2016 13:30

Danke für eure Antworten!
Hat jemand einen Verbrauchs-Erfahrungswert mit der 2-Gang Hondamatic?


 
toniprelude
Beiträge: 28
Punkte: 15.323
Registriert am: 24.01.2016
Ich fahre: Prelude SN '79
Da wohne ich: Köln
Vorname: Tobias


RE: 2 versus 3 Gang Hondamatic

#14 von krb , 31.01.2016 13:35

Nich im Prelude, aber im Jazz AA: Locker 11 Liter im Durchschnitt.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.196
Punkte: 2.073.608
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: 2 versus 3 Gang Hondamatic

#15 von acci-fahrer , 31.01.2016 14:14

Mehr Gänge wie 3 ist immer besser.
Honda hat mit der Zeit Hondamatic verbessert und gute Automatik gemacht.

Ps.: Bei Accord Ca5 gibt’s 4 Gänge und ich würde niemals eine manuelle Gangschaltung vorziehen.


I-I O N D A - Ich will nichts anderes!


 
acci-fahrer
Beiträge: 333
Punkte: 17.165
Registriert am: 15.06.2012
Ich fahre: Honda Accord CA5
Da wohne ich: In der Nähe von Stuttgart
Vorname: Marek



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Bremstrommel-Durchmesser beim Prelude SN 81
Anlasser defekt???

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor