Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Bremen Classic Motorshow 2017

#46 von S 800 Bremen , 11.02.2017 11:52

Warum werden manche Bilder angezeigt und manche nicht ? das ist doch Doof.



Banzai
findet das traurig!
 
S 800 Bremen
Beiträge: 523
Punkte: 218.890
Registriert am: 29.12.2009
Ich fahre: Honda S800 Coupe,Honda NSX, Civic EJ9, Fiat Womo Opel ADAM und,CR-X AS
Da wohne ich: Lilienthal
Vorname: Volker

zuletzt bearbeitet 11.02.2017 | Top

RE: Bremen Classic Motorshow 2017

#47 von Condor1961 , 11.02.2017 13:11

Und noch ein Bild von mir.


 
Condor1961
Beiträge: 43
Punkte: 19.829
Registriert am: 06.10.2015
Ich fahre: Honda CRX ED9 Bj 1991, Honda VFR 400R Bj 1991, Honda CB 400 Café Racer (noch im Bau) Bj. 1975
Da wohne ich: Schwanewede
Vorname: Bernd


RE: Bremen Classic Motorshow 2017

#48 von Jogi HB , 28.06.2017 16:09

Sehr geehrter Herr Schulze,



hiermit bestätigen wir Ihnen gerne den Eingang Ihrer Anmeldung zur nächsten BREMEN CLASSIC MOTORSHOW vom 02. bis 04. Februar 2018 in der Messe Bremen.



Der Vertrag über die Teilnahme und Ausstellung im Rahmen der oben genannten Veranstaltung kommt nur und erst zustande, sofern wir Ihnen schriftlich die Zulassung zu der Messe mitteilen.



Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne auch telefonisch zur Verfügung und verbleiben



mit freundlichen Grüßen



i.A. Lisa Auhage

Projektreferentin


Hip-Hop klingt ganz gut, wenn man es durch Hardrock ersetzt


 
Jogi HB
Beiträge: 1.442
Punkte: 460.172
Registriert am: 11.02.2011
Ich fahre: CRX ED9, 2x HRV und ein bisschen was british-offenes
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Joachim


RE: Bremen Classic Motorshow 2017

#49 von Jogi HB , 11.11.2017 13:15

Sehr geehrter Herr Schulze,



die BREMEN CLASSIC MOTORSHOW vom 2.bis 4. Februar 2018 verspricht mit den Sonderschauen „Gran Turismo 2+2: Jet-Set für die Straße“ in der Halle 5 bzw. „Best of British - The TT-Legends“ in der Halle 1, wieder spektakuläre Highlights zum Start in die neue Oldtimer-Saison.



Allen Oldtimerclubs bieten wir wie jedes Jahr die Möglichkeit mit dem Ermäßigungsgutschein bares Geld zu sparen. Sie zahlen damit für die reguläre Tageskarte 14,00€ statt 16,00€!



Bestellen Sie also jetzt Ihre Gutscheine, Plakate, Flyer und/oder Briefaufkleber mit dem beigefügten Bestellformular – alle Materialien sind natürlich kostenfrei.



Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter 0421 – 3505 525 zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen

i.A. Lisa Auhage

BREMEN CLASSIC MOTORSHOW


Hip-Hop klingt ganz gut, wenn man es durch Hardrock ersetzt


 
Jogi HB
Beiträge: 1.442
Punkte: 460.172
Registriert am: 11.02.2011
Ich fahre: CRX ED9, 2x HRV und ein bisschen was british-offenes
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Joachim


RE: Bremen Classic Motorshow 2017

#50 von Jogi HB , 24.11.2017 16:49

So denn, die Teilnahmebestätigung liegt vor mir, wir sind inm kommenden Jahr wieder in der Halle 2 Stand B12 mit fast 60m² vertreten.
Man sieht sich, Jogi


Hip-Hop klingt ganz gut, wenn man es durch Hardrock ersetzt


 
Jogi HB
Beiträge: 1.442
Punkte: 460.172
Registriert am: 11.02.2011
Ich fahre: CRX ED9, 2x HRV und ein bisschen was british-offenes
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Joachim

zuletzt bearbeitet 24.11.2017 | Top

RE: Bremen Classic Motorshow 2017

#51 von Jogi HB , 16.12.2017 12:09

Liebe Kolleginnen und Kollegen,



traditionell fällt auf der Bremen Classic Motorshow der Startschuss für die neue Oldtimersaison. Alles Wissenswerte rund um die 16. Auflage, die von Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. Februar 2018, in den Bremer Messehallen stattfindet, erfahren Sie in der folgenden Pressemitteilung. In der Anlage finden Sie zudem einen Hintergrundtext zu drei neuen Ausstellungen über V8-Survivors, klassische Geländewagen und Fahrradraritäten.



Weiterführende Informationen zu den Sonderschauen „Gran Turismo 2+2: Jetset für die Straße“ und „Best of British: The TT-Legends“ haben wir auf unserer Website www.classicmotorshow.de in der Rubrik „Presse“ für Sie eingestellt.



Mit besten Grüßen aus Bremen



Kristin Viezens



______________________________________________________________________________________________________________________



Pressemitteilung:

Fahrzeuggeschichte zum Nacherleben

Bremen Classic Motorshow gibt den Startschuss für die Oldtimersaison 2018

Edle Schnellreise-Coupés, V8-Survivors, klassische Geländewagen, englische Straßenrennen-Motorräder sowie Zeitfahrmaschinen und Rennräder – so viele Sonderschauen und Handelsplattformen wie 2018 gab es noch nie bei einer Bremen Classic Motorshow. Der Pflichttermin für Liebhaber klassischer Fahrzeuge bietet alljährlich Fahrzeuggeschichte zum Nacherleben. Sammler, Händler, Schrauber, Gleichgesinnte und Freunde kommen von Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. Februar 2018, in den acht Hallen der Messe Bremen zusammen, um den Start in die Oldtimersaison zu feiern.

45.577 Besucher waren 2017 dabei, um das ein oder andere „Benzingespräch“ zu führen, Tipps zur Restaurierung auszutauschen, das passende Ersatzteil oder ein neues Gefährt zu finden. „Mehr als 600 Aussteller aus zwölf Nationen bieten auf rund 47.000 Quadratmetern alles für Einsteiger, Experten und Enthusiasten“ sagt Frank Ruge, Projektleiter der Bremer Oldtimermesse. Weitere Anziehungspunkte jeder Bremen Classic Motorshow sind die Präsentationen der rund 100 Automobil- und Zweiradclubs sowie die Sonderschauen.

2018 zeigt etwa die Sonderschau „Gran Turismo 2+2: Jetset für die Straße“ zehn der schönsten Schnellreise-Coupés der 1950er- bis 1970er-Jahre. Neben dem Aurelia Coupé von Lancia fahren in Halle 5 „vor allem solche Traumwagen vor, die manch ewiger Bewunderer bislang nur aus dem Autoquartett kennt“, so Frank Ruge.

Zumindest äußerlich wie auf dem Weg zum Schrottplatz wirken dagegen die acht fahrbereiten Klassiker der 1950er- bis 1970er-Jahre mit Erstlackierung und Acht-Zylinder-V-Motoren, die als „V8-Survivors“ zu sehen sind. Die Überlebenden haben vor allem eins gemeinsam: Patina. Eine weitere Ausstellung zeichnet die Geschichte der Geländewagen mit sechs Exponaten nach.

Dem ältesten und berühmtesten Motorradrennen der Welt, der „Isle of Man Tourist Trophy“ (TT), ist eine Sonderschau in Halle 1 gewidmet. 20 englische Motorräder aus den großen Rennjahren sind als „Best of British – The TT-Legends“ zu sehen, darunter auch Original-TT-Siegermaschinen.

Gleichermaßen interessant für Sammler und Einsteiger ist die neue Sonderschau und Plattform „Stahlrenner“ im Foyer der Halle 1. Rund 40 Fahrradraritäten verschiedener Sammler und Händler reflektieren die Entwicklung von Design und Technik des 20. Jahrhunderts.

Besucher, die auf der Suche nach einem Klassiker sind, könnten etwa bei den internationalen Händlern in den Hallen 4, 5 und 6 fündig werden. „Junge Klassiker“, Modelle von Mitte der 1960er- bis Mitte der 1990er-Jahre, haben in Halle 6 ihren Stammplatz gefunden. Bei der Fahrzeugbörse im Parkhaus stehen zahlreiche Oldies von Privat zum Verkauf bereit. Wer auf zwei Rädern unterwegs ist, findet entsprechende Angebote in der Halle 1. Ersatzteile und Zubehör bietet der Teilemarkt in Halle 7 sowie in der mobilen Halle 8.

Die Bremen Classic Motorshow findet statt von Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. Februar 2018, in allen Hallen der Messe Bremen sowie der mobilen Halle 8. Die Hallen sind von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 16 Euro. Mehr Infos: www.classicmotorshow.de.

(3.071 Zeichen inklusive Leerzeichen)



Bildmaterial zur Bremen Classic Motorshow 2018 finden Sie zum Download auf der Homepage www.messe-bremen.de im Pressebereich sowie unter folgenden Links:

Bild 1 (wheelsofstil/Sven Wedemeyer): https://www.messe-bremen.de/shared/fotos...0_DSC00486_.jpg

BU: Zehn der schönsten Gran-Turismo-Traumwagen werden bei der Bremen Classic Motorshow 2018 zu sehen sein, darunter ein Monteverdi High Speed 375 L von 1974 und ein Facel Vega Facel II von 1964.



Bild 2 (Privat/Privat): https://www.messe-bremen.de/shared/fotos...ocette_1926.jpg

BU: In der Sonderschau „Best of British – The TT-Legends” sind von Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. Februar 2018, 20 englische Rennmaschinen auf der Bremen Classic Motorshow versammelt. Dazu gehört auch die Velocette K, Baujahr 1926, mit der Alec Bennett beim legendären Straßenrennen 1928 an den Start ging.



Bild 3 (MESSE BREMEN/Jan Rathke): https://www.messe-bremen.de/shared/fotos...SC_9696-lpr.jpg

BU: Einsteiger, Experten und Enthusiasten treffen sich zum Auftakt der Oldtimersaison 2018 auf der Bremen Classic Motorshow, von Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. Februar, in der Messe Bremen.



Copyright Pressefotos
Die Pressefotos dürfen nur für redaktionelle Zwecke in Zusammenhang mit Veranstaltungen in der MESSE BREMEN verwendet werden.
Die Urheberrechte liegen bei Sven Wedemeyer, Privat, Jan Rathke.
Nutzungs- und Verwertungsrechte liegen bei MESSE BREMEN bzw. wheelsofstil. Pressefotos, die redaktionell verwendet werden, müssen mit der Quellenangabe "wheelsofstil/Sven Wedemeyer", "Privat/Privat" bzw. "MESSE BREMEN/Jan Rathke" versehen werden. Abdruck und Veröffentlichung der Pressefotos ist honorarfrei. Wir bitten Printmedien um ein Belegexemplar, elektronische Medien (Internet) um eine kurze Benachrichtigung. Für eine gewerbliche Nutzung der Pressefotos bedarf es der vorherigen schriftlichen Zustimmung von MESSE BREMEN.





Weitere Informationen für die Redaktionen:
MESSE BREMEN/WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH
Kristin Viezens, Tel. 04 21 / 35 05 - 4 44, Fax 04 21 / 35 05 - 3 40

E-Mail: viezens@messe-bremen.de; Internet: www.messe-bremen.de



Liebe Kolleginnen und Kollegen,

personenbezogene Daten werden in der Pressestelle der MESSE BREMEN & ÖVB-Arena gemäß Datenschutzgesetz gespeichert, verarbeitet und, sofern Sie der Nutzung nicht widersprochen haben, zweckgebunden für die messebezogene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Messe Bremen & ÖVB-Arena verwendet.Sollten Sie diese Informationen nicht erhalten wollen oder der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten nicht zustimmen, können Sie jederzeit schriftlich per E-Mail an presse@messe-bremen.de oder mündlich unter Telefon (0421) 3505-444 der Speicherung für die Zukunft widersprechen.





WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

Kontorhaus am Markt --- Langenstraße 2 - 4 --- 28195 Bremen
http://www.wfb-bremen.de

Geschäftsführung: Andreas Heyer (Vors.), Michael Göbel, Hans Peter Schneider
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Senator Martin Günthner
Sitz der Gesellschaft: Bremen, HRB 3354, Amtsgericht Bremen


Hip-Hop klingt ganz gut, wenn man es durch Hardrock ersetzt


 
Jogi HB
Beiträge: 1.442
Punkte: 460.172
Registriert am: 11.02.2011
Ich fahre: CRX ED9, 2x HRV und ein bisschen was british-offenes
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Joachim


RE: Bremen Classic Motorshow 2017

#52 von Jogi HB , 16.01.2018 15:14

Moin liebe Leute, wie immer ist die Messe Bremen mit Ihren Rechnungen sauschnell......
Es liegt mir bereits die Rechnung für den Strom vor, 130,90€ incl. MwSt.

Ich zähle wieder auf die Hondagemeinschaft, die uns auch in den letzten Jahren hilfreich (finanziell) unter die Arme geriffen hat.

Bitte unterstützt uns, damit wir die Kosten nicht alleine tragen müssen.
Euer Messeteam c/o Jogi


Hip-Hop klingt ganz gut, wenn man es durch Hardrock ersetzt


 
Jogi HB
Beiträge: 1.442
Punkte: 460.172
Registriert am: 11.02.2011
Ich fahre: CRX ED9, 2x HRV und ein bisschen was british-offenes
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Joachim


RE: Bremen Classic Motorshow 2017

#53 von barney , 16.01.2018 22:31

Bekommst du Freikarten?


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Bremen Classic Motorshow 2017

#54 von S 800 Bremen , 16.01.2018 22:51

Klar bekommen wir Freikarten die müssen wir aber bezahlen...


 
S 800 Bremen
Beiträge: 523
Punkte: 218.890
Registriert am: 29.12.2009
Ich fahre: Honda S800 Coupe,Honda NSX, Civic EJ9, Fiat Womo Opel ADAM und,CR-X AS
Da wohne ich: Lilienthal
Vorname: Volker

zuletzt bearbeitet 16.01.2018 | Top

RE: Bremen Classic Motorshow 2017

#55 von barney , 17.01.2018 05:34

Macht wenig Sinn dann...


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Bremen Classic Motorshow 2017

#56 von Jogi HB , 17.01.2018 14:40

Ermäßigte Karten sind Verfügbar, 14,-€ anstatt 16,-€
Jogi


Hip-Hop klingt ganz gut, wenn man es durch Hardrock ersetzt


 
Jogi HB
Beiträge: 1.442
Punkte: 460.172
Registriert am: 11.02.2011
Ich fahre: CRX ED9, 2x HRV und ein bisschen was british-offenes
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Joachim


RE: Bremen Classic Motorshow 2017

#57 von barney , 17.01.2018 20:39

Glaub die zwei EUR reißens auch nicht raus. Aber ihr werdet es nicht glauben, ich werd mir euren Stand mal am Sonntag Nachmittag anschaun.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 17.01.2018 | Top

RE: Bremen Classic Motorshow 2017

#58 von Jogi HB , 22.01.2018 16:51

Noch 9 Tage, dann ist der Aufbau im gange....
Jogi


Hip-Hop klingt ganz gut, wenn man es durch Hardrock ersetzt


 
Jogi HB
Beiträge: 1.442
Punkte: 460.172
Registriert am: 11.02.2011
Ich fahre: CRX ED9, 2x HRV und ein bisschen was british-offenes
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Joachim


RE: Bremen Classic Motorshow 2017

#59 von Jogi HB , 24.01.2018 15:57

Sehr geehrter Herr Schulze,

nächste Woche geht es endlich wieder los! Mit der 16. Bremen Classic Motorshow startet die Oldtimer-Saison! Das möchten wir gerne auf unserem Ausstellerabend mit Ihnen gemeinsam feiern:

Wann: Samstag, 3.2.2018 – 18.30 Uhr

Wo: Racer Café, Foyer Halle 1/ÖVB-Arena, 2. OG

Wir freuen uns auf Sie!



Mit besten Grüßen vom Team der Bremen Classic Motorshow



Bitte beachten Sie, dass wir die Hallen 1-8 um 19:00 Uhr schließen. Denken Sie bitte daran Ihre persönlichen Sachen vom Stand mitzunehmen. Einlass nur mit gültigem Ausstellerausweis!


Hip-Hop klingt ganz gut, wenn man es durch Hardrock ersetzt


 
Jogi HB
Beiträge: 1.442
Punkte: 460.172
Registriert am: 11.02.2011
Ich fahre: CRX ED9, 2x HRV und ein bisschen was british-offenes
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Joachim


RE: Bremen Classic Motorshow 2017

#60 von Jogi HB , 27.01.2018 13:58

Pressemitteilung:
Bremen Classic Motorshow: Termin- und Thementipps


Liebe Kolleginnen und Kollegen,
unsere Termine für die Bremen Classic Motorshow von Freitag, 2. bis Sonntag, 4. Februar 2018 stehen nun fest. Wir haben für Ihre Planung eine kleine Übersicht hergestellt und einige Themen vorrecherchiert.
Zugleich laden wir Sie ein, uns zu besuchen. Wenn Sie eine Pause im stressigen Messetrubel oder einen ruhigen Arbeitsplatz benötigen, kommen Sie gern ins Pressebüro in Halle 5, Stand 5 F 01. Hier können Sie arbeiten, mit Kollegen reden, etwas trinken und auch eine Kleinigkeit essen.
Nun zu den Messeterminen und -themen:

Freitag, 2. Februar 2018:
Offizielle Eröffnung der Bremen Classic Motorshow 2018 ist um 11 Uhr in der Halle 5, Stand 5 D 20. Gesprächspartner sind: Martin Günthner (Senator für Wirtschaft, Häfen und Arbeit), Roland Clement (Vorsitzender der Geschäftsführung der Autostadt GmbH), Johannes Thomas Hübner (Automobilexperte, Designer und Publizist) sowie Hans Peter Schneider (Geschäftsführer Messe Bremen & ÖVB Arena).
Autogrammstunde: Walter Röhrl und Christian Geistdörfer (Rallye-Weltmeister-Duo der Jahre 1980 und 1982), 15.30 bis 16.30 Uhr, am Stand der Autostadt Wolfsburg, Halle 5 Stand 5 D 10.

Samstag, 3. Februar 2018:
Autogrammstunde: Walter Röhrl/Christian Geistdörfer, 11.00 bis 12.00 Uhr, am Stand der Autostadt Wolfsburg, Halle 5, Stand 5 D 10.

2018 geht der „Goldene Kolben“, der jährlich von F-kubik für besondere Leistungen bei der Dokumentation der Fahrzeuggeschichte und ihrer Darstellung in der Öffentlichkeit vergeben wird, an Heiner Rössler. Der Leiter des Automuseums Melle ist seit mehr als 40 Jahren in der Oldtimer-Szene engagiert. Er gehörte 1984 zu den Mitbegründern des Auto- und Zweiradmuseums in Ibbenbüren. Für das Projekt „Geschichte auf Rädern“ und die Idee eines „mobilen“ Museums zog die Sammlung 1997 nach Melle. 300 ständig wechselnde Exponate repräsentieren dort nicht nur die vielfältige Fahrzeuggeschichte. Die technischen Zeitzeugen sind auch bei Veranstaltungen im Einsatz – in den 1990ern ein Novum, für das Rössler und sein Team um den Titel „Museum“ bei den zuständigen Behörden kämpfen mussten. Etabliert haben sich „Dampf in Melle“, eine viertägige Tour von Dampfautos, und das „Internationale- Schnauferl-Treffen“, für das regelmäßig auch Teilnehmer aus Hongkong, den USA oder Austr alien anreisen. 14.30 Uhr, Bühne in Halle 5, Stand 5 F 03. Kontakt über Eckhart Bartels (Fkubik, Tel. 0172 - 51 24 774).

Sonntag, 4. Februar 2018:
Die Sieger des Wettbewerbes „Spirit oft the show“ werden ausgezeichnet. Dabei werden je drei Exponaten der Kategorien Motorräder/Zweiräder, und Personen-/Sportwagen prämiert (13.00 Uhr, Halle 5, Stand 5 D 20).
Prämierung „Beste Clubpräsentation“, 14.00 Uhr, Halle 5, Stand 5 D 20.

Und hier unsere Thementipps:
Rund 100 Clubs verwandeln die Bremen Classic Motorshow mit ihren Präsentationen alljährlich in ein riesiges Museum für Fahrzeugkultur. 2018 neu dabei ist das Wolfswankel Drag Racing Team. Das Fahrzeug – bestehend aus einer abnehmbaren Volkswagen Golf 1 Karosserie von 1979, einem Stahlrahmen, der den Vorgaben des Deutschen Motorsportbunds entspricht, und einem Mazda-RX7-Wankelmotor – ist ausschließlich für Beschleunigungsrennen über eine Achtel- und Viertelmeile gebaut. Auf einer Strecke von 201 beziehungsweise
402 Metern Länge beschleunigt das in Deutschland schnellste von einem Wankelmotor betriebene Fahrzeug in 5,4 Sekunden von 0 auf 200 Stundenkilometer. Auf der Oldtimermesse erhält der Wolfswankel ein neues Design: Die Karossiere wird live auf dem Stand foliert. Halle 6, Stand 6 A 12.

Statt foliert wird hier live restauriert: Am Stand des Fiat-500 Forum e.V. (Halle 4, Stand 4 C 22) will das Nachwuchsteam in den drei Messetagen die Karosserie eines Fiat 500 von 1965, eines sogenannten Otto Bulloni, wieder mit automobilem Leben erfüllen, sodass der Wagen am Sonntagabend auf eigener Achse aus der Halle rollt. Das komplett zerlegte Fahrzeug hatte der Verein über ebay erstanden. Der Kraftfahrzeugbrief führte zum ursprünglichen Halter. Nach einiger Suche konnte er die bis dahin verloren geglaubten Wagenschlüssel beisteuern.

Es gibt tatsächlich Güllepumpen-Fans? Die, die’s sind, wissen: Es geht gar nicht um echte Güllepumpen, Trecker oder Ähnliches. „Güllepumpe“ ist der Spitzname der Honda CX 500, die ab Ende der 1970er gebaut wurde. Der Name stammt von dem Zeichner Rötger Feldmann, der sich in einem seiner „Werner“-Comics über das für seine Zeit moderne Motorrad lustig machte: Darin funktioniert er die damals noch unübliche Wasserkühlung zur Pumpe für Tierexkremente um. Zu sehen ist die Güllepumpe am Stand des CX/GL-Freundeskreises Weser-Ems. Halle1, Stand 1 O 06.

Nicht mehr selbst treten zu müssen, das wurde mit ihr möglich: die NSU Quickly ersetzte in den 1950ern das Fahrrad als Massenfortbewegungsmittel. Allein im ersten Jahr produzierte der Fahrrad-, Motorrad-, Automobil- und Motorroller-Hersteller aus BadenWürttemberg 100.000 Modelle. 23 angehende Maler, Lackierer, Tischler, Sattler und Bautechniker des Schulzentrums Alwin-Lonke-Straße haben sich diesem Publikumsrenner verschrieben und eine NSU Quickly F von 1961 von Grund auf neu aufgebaut und originalgetreu in Lidoblau und Perlgrau lackiert. Zugunsten des Kinderhospiz‘ Löwenherz wird das Moped auf der Bremen Classic Motorshow versteigert. Das Mindestgebot liegt bei 1.500 Euro – so viel haben die 15- bis 22-Jährigen allein in die Neuanschaffung von Ersatzteilen und Lack investiert. Halle 1, Stand 1 C 51.

Ihre einfache, ursprüngliche Technik macht Reparaturen in Eigenregie möglich: Historische Geländewagen sind mittlerweile begehrte Klassiker. Ihre Geschichte zeichnet die Bremen Classic Motorshow mit dem Münchner Magazin „Off Road“ in einer Ausstellung nach. Unter den sechs Exponaten ist ein Willys-Overland MB von 1946, der als Urvater aller Jeeps gilt. Dass die Restaurierung geländegängiger Fahrzeuge weniger aufwendig sein kann, beweist ein Suzuki LJ80 von 1978 – statt in der Werkstatt fand die nämlich im Wohnzimmer statt. Halle 4, Stand 4 C 04.

Nein, auf dem Weg zum Schrottplatz sind diese acht US-Cars nicht falsch abgebogen.
Die fahrbereiten Klassiker der 1950er- und 1970er-Jahre mit Erstlackierung und Acht-ZylinderV-Motoren, die als „V8-Survivors“ zu sehen sind, eint vor allem eins: Patina. Zu den Überlebenden gehört ein Dodge Coronet, Baujahr 1967, dessen Innenraum der Braunschweiger Stefan Ahlgrimm originalgetreu aufarbeitete, die Karosserie blieb aber unberührt. Auch die Optik des ausgestellten Pontiac Chieftain von 1958 oder des 1969er-Pontiac-GTO blieb weitestgehend erhalten. Halle 6, Stand 6 C 12.

Eine große Spannbreite bietet die Motorradbörse im Foyer der Halle 1, die von der beliebten Vélosolex – zur Erinnerung: das ist das kleine schwarze Moped mit dem Motor über dem Vorderrad – bis zur Horex Imperator reicht, dem Vorzeigemodell des hessischen Motorradbauers Horex aus Bad Homburg. Insgesamt 15 Klassiker auf zwei Rädern hat Thomas Beneke hier vereint. Der Experte für Vorkriegsmodelle berät Käufer wie Verkäufer und trifft die Auswahl, welche Modelle zur Zweirad-Börse zugelassen werden. Halle 1, Stand 1 O 40 und
Stand 1 O 09.

Ähnlich sieht es bei der privaten Fahrzeugbörse im Messe-Parkhaus aus. Das Gegenstück zur Motorradbörse in der Halle 1 ist in diesem Jahr wieder komplett ausgbucht und steht ganz weit oben in der Gunst des Publikums. Privatleute aus Deutschland und Europa verkaufen dort Garagenfunde, Alltagshelden und Exoten. Unter den 250 Old- und Youngtimern sind etwa ein AMC Rambler Cross Country Kombi von 1958, ein Opel Commodore B
Coupé aus dem Jahr 1976 oder ein Subaru SVX (1993).

Aus den Sonderschauen:
Ringo Starr fuhr ihn, ebenso der Schah von Persien und auch Tony Curtis nannte einen Facel Vega Facel II sein Eigen. Der Jetset der 1950er- bis 1970er-Jahre hatte eine Vorliebe für schnelle, edle, viersitzige Reise-Coupés, die häufig nur in geringer Stückzahl vom Band liefen. Zur Bremen Classic Motorshow fahren zwölf dieser Traumwagen an der Weser vor, neben dem Facel II auch das Gran-Turismo-Urmodell, ein Lancia Aurelia GT, oder der 7,2-Liter-Bolide Monteverdi High Speed 375 L. Halle 5, Stand 5 D 20.

Dem ältesten und berühmtesten Straßenmotorradrennen der Welt, der „Isle of Man Tourist Trophy“ (TT), ist die Sonderschau in Halle 1 gewidmet. 20 englische Motorräder aus den großen Rennjahren sind als „Best of British – The TT-Legends zu sehen. Angefangen mit der Rudge „Multi“ aus dem Jahr 1914 bis zur AJS 7R „Boy Racer“ von 1962 gestatten diese Maschinen einen ebenso einmaligen wie reizvollen Überblick über die rasante technische Weiterentwicklung. Davon zeugen auch vier Original-TT-Siegermaschinen, die 1934, 1949, 1952 und 1954 schneller waren als die Konkurrenz. Halle 1, Stand 1 C 40.

Gleichermaßen interessant für Sammler und Einsteiger ist die neue Sonderschau und Plattform „Stahlrenner“ im Foyer der Halle 1. Rund 40 Fahrradraritäten verschiedener Sammler und Händler reflektieren die Entwicklung von Design und Technik des 20. Jahrhunderts.
Unter den Zeitfahrmaschinen und Rennrädern ist etwa eine Bianchi Folgore von 1932, die bei der Tour de France und dem Giro d’Italia im Einsatz war, oder eine Bahnmaschine von Andreas Waltzer, mit der der spätere Olympiasieger als Jugendlicher erste Erfolge einfuhr. Halle 1, Stand OD 10.

Sollten Sie Fragen haben oder weitere Informationen, Ansprechpartner oder Bildmaterial benötigen, finden Sie uns vor Ort im Pressebüro in der Halle 5, Stand 5 F 01. Natürlich erreichen Sie uns auch telefonisch unter Tel. 0421 / 35 05 - 444 oder mit einer kurzen E-Mail an viezens@messe-bremen.de.
Wir wünschen Ihnen eine spannende Veranstaltung mit guten Gesprächspartnern!
Herzliche Grüße,
Kristin Viezens


Hip-Hop klingt ganz gut, wenn man es durch Hardrock ersetzt


 
Jogi HB
Beiträge: 1.442
Punkte: 460.172
Registriert am: 11.02.2011
Ich fahre: CRX ED9, 2x HRV und ein bisschen was british-offenes
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Joachim

zuletzt bearbeitet 27.01.2018 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Old- und Youngtimertreffenam 24.09.2017 im Münsterland bei Auto Voss
"Frühstück bei HONDA" 21.01.2017

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz