Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Extrem hoher Ölverbrauch beim AS

#1 von barney , 06.01.2016 11:18

In den nächsten Monaten möchte ich mich etwas um meinen AS kümmern. Karosserie ist bis auf paar winzige Kleinigkeiten top, aber mein größtes Problem ist der hohe Ölverbrauch von ca. 1ltr/100km.

Bevor ich jetzt hergeh und wieder einen mir nicht bekannten Tauschmotor einbaue (den ich eh nicht hab), dachte ich mir, ich bau den Motor neu auf, dann weiß man was man hat. Ich tendiere zu den Kolbenringen als Fehlerquelle, hätte aber den Kopf auch neu abgedichtet, bzw. machen lassen, mit Ventile einschleifen, etc. Ich glaub nicht, dass man so einen hohen Ölverbrauch über die Schaftabdichtungen bekommt, blau raucht nix, eher rußig hinten raus.

Jemand ne bessere Idee?

Lima ist auch fest, da werd ich wohl ne gebrauchte besorgen, ist die von einem anderen Modell baugleich? (AH-Civic?)

Werde dann dokumentieren falls gewünscht.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.166
Punkte: 641.837
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 06.01.2016 | Top

RE: Extrem hoher Ölverbrauch beim AS

#2 von HoWoPa , 06.01.2016 11:38

Zitat von barney im Beitrag #1
Jemand ne bessere Idee?.

Leider auch nicht. Motor zerlegen, messen, gucken, weitersehen.
LiMas passen eigentlch alle vom Einspritzer.
Ich denke, da dürftest Du was am Lager haben. Z.B. vom ED9


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.417
Punkte: 2.209.232
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Extrem hoher Ölverbrauch beim AS

#3 von Kröte , 06.01.2016 19:18

LiMa's vom Vergaser passen auch. Nur der Regler muss dann übernommen werden.



 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 423.466
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: Extrem hoher Ölverbrauch beim AS

#4 von acci-fahrer , 15.01.2016 15:14

Ist der "unglaubliche" Ölverbrauch von ca. 1ltr/100km plötzlich aufgetreten?
Was für eine Kompression auf allen Zylindern?
Öldruck OK? (Kontrolllampe funktioniert?)
Hast du Öl unter deinem Motor gesehen?
Kolbenringe als Fehlerquelle ist möglich aber trotzdem so viel Ölverbrauch?
Wie sehen die Zündkerzen aus? (schwarz?)

An deiner Stelle würde ich die Kurbelgehäuseentlüftung deines Mors überprüfen.
Die Kurbelgehäuse-Zwangsentlüftung mit PCV-Ventil regelt Druck (eigentlich Unterdruck) im Kurbelgehäuse und leitet die Kurbelgehäusedämpfe in genau dosierten Mengen in den Ansaugkrümmer.
Sollte PCV-Ventil blockiert sein, entsteht Überdruck im Motor und dadurch wird Öl durch spalten/undichte Stellen herausgedrückt, mögliche Folge Ölverlust.

Sollten z. B. verklebte/blockierte Kolbenringe als Fehlerquelle feststehen, kann man vielleicht versuchen so ein Schrott-Motor innen zu reinigen.
Kostet nicht viel aber kann vielleicht helfen.


I-I O N D A - Ich will nichts anderes!


 
acci-fahrer
Beiträge: 333
Punkte: 17.165
Registriert am: 15.06.2012
Ich fahre: Honda Accord CA5
Da wohne ich: In der Nähe von Stuttgart
Vorname: Marek

zuletzt bearbeitet 15.01.2016 | Top

RE: Extrem hoher Ölverbrauch beim AS

#5 von barney , 15.01.2016 17:23

Nee, Ölverbrauch hatte er schon immer. Leistung ist aber vorhanden in meinen Augen. Kompression ist auf allen 4en gleich, wieviel weiß ich nicht mehr, aber über 10 warens, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht mehr.
Öllampe funktioniert, daher gehe ich davon aus, dass der Öldruck passt.
Zündkerzen weiß ich nicht mehr, warn aber damals (ist Jahre her) normal schwarz.

Kurbelgehäuseentlüftung schau ich mir an wenn ich mit dem CRX anfang, ist ein guter Tipp!


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.166
Punkte: 641.837
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Extrem hoher Ölverbrauch beim AS

#6 von acci-fahrer , 15.01.2016 18:08

Auch ein ständig geöffnetes PCV-Ventil kann Ölverlust verursachen, da das Öl aus dem Kurbelgehäuse direkt in den Ansaugkrümmer gedrückt werden kann.
Folge verschmutzter Ansaugkrümmer/Drosselklappe und Ölverbrennug.
Allerdings bei dieser Menge Öl, ist eher unwahrscheinlich.

Wegen guter Kompression:
Wurde Motoröl immer rechtzeig gewechselt?
Wie sieht es unter der Ventilabdeckung?
Gibt es dort schwarze Ablagerungen von verschmutztem oder verbranntem Motoröl?
Ein altes und verbrauchtes Öl kann sich überall ablagern und auch z. B. Ölringe an den Kolben blockieren. (Reinigung?)

Wie viele km auf dem Tacho?


I-I O N D A - Ich will nichts anderes!


 
acci-fahrer
Beiträge: 333
Punkte: 17.165
Registriert am: 15.06.2012
Ich fahre: Honda Accord CA5
Da wohne ich: In der Nähe von Stuttgart
Vorname: Marek


RE: Extrem hoher Ölverbrauch beim AS

#7 von barney , 15.01.2016 20:53

Du fragst mich Sachen.
KM glaub irgendwo zwischen 140 und 180tsd. Motoröl bei mir nie gewechselt, nur als ich ihn kaufte, weil ich den Ölwechsel mit draufschütten geschafft hab. Wie geschrieben, Problem ist vom Vorgänger übernommen. Hatte ja einen silbernen AS in deutlich besserem Zustand, aber...naja, die 07er Regelung ab 30 Jahren trat da in Kraft, da mußte ich noch schnell handeln. Wobei mir ein roter AS eh besser gefällt als ein silberner. Aber egal. Ich werde berichten, wenn sich was an der Motorbaufront tut. Danke schon mal.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.166
Punkte: 641.837
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Extrem hoher Ölverbrauch beim AS

#8 von acci-fahrer , 15.01.2016 22:19

Zitat von barney im Beitrag #7
Du fragst mich Sachen.
....KM glaub irgendwo zwischen 140 und 180tsd. Motoröl bei mir nie gewechselt, nur als ich ihn kaufte, weil ich den Ölwechsel mit draufschütten geschafft hab. Wie geschrieben, (geschrieben...!) Problem ist vom Vorgänger übernommen. .

...dann sage ich nix mehr dazu, weil ist mir das Ganze...ist mir einfach zu "bunt".


I-I O N D A - Ich will nichts anderes!


 
acci-fahrer
Beiträge: 333
Punkte: 17.165
Registriert am: 15.06.2012
Ich fahre: Honda Accord CA5
Da wohne ich: In der Nähe von Stuttgart
Vorname: Marek

zuletzt bearbeitet 16.01.2016 | Top

RE: Extrem hoher Ölverbrauch beim AS

#9 von barney , 16.01.2016 06:19

Was "findest du nicht gut"? Das mit dem Ölwechsel? Auto fuhr bei mir vielleicht 1000 km wenn überhaupt. Seit Jahren steht er in der Garage. Wenn ich das Auto anpacke, dann kann ich dir die Details dazu liefern, momentan nicht möglich, da nicht zugänglich. Außerdem hab ich gesundheitliche Probleme und muß schaun wie das weitergeht. Trotzdem ein fettes DANKE für deine Mühe.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.166
Punkte: 641.837
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Extrem hoher Ölverbrauch beim AS

#10 von Insightowner , 16.01.2016 10:38

LoL @acci-fahrer.
Dich muss man nicht verstehen.


Insightowner
zuletzt bearbeitet 16.01.2016 10:41 | Top

RE: Extrem hoher Ölverbrauch beim AS

#11 von acci-fahrer , 16.01.2016 19:33

Ok @barney, bitte später berichten was die Ursache war.
Gruß


I-I O N D A - Ich will nichts anderes!


 
acci-fahrer
Beiträge: 333
Punkte: 17.165
Registriert am: 15.06.2012
Ich fahre: Honda Accord CA5
Da wohne ich: In der Nähe von Stuttgart
Vorname: Marek

zuletzt bearbeitet 16.01.2016 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Suche ABE für Atiwe Lederlenkrad Typ ATC4 ( original Honda-Zubehör )
Reparatur des Kofferraum-Rollo CRX AF

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor