Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Neu dabei mit Honda Prelude Cabrio Bj.1981

#1 von Rolfruediger , 04.01.2016 22:52

Danke für die Aufnahme.
mein Name ist Rolf Rüdiger Stahl und wohne seit 17 Jahren als Schwabe in Oberbayern.
1980 hatte ich ein Honda Autohaus mit Unfallinstandsetzung und Lackiererei.
1981 machte ich das Experiment mit dem Prelude und der Fa Tropic ein Cabrio umzubauen.
Die Theorie war gut, die Praxis allerdings Abenteuer. Ein Jahr später habe ich dann meinen Umbau
beim TÜV Typisiert. Da die Unfallinstandsetzung, der nachträgliche Einbau von richtigen Schiebedächern und
der Spezialfahrzeugbau immer mehr wurde gab ich 1985 den Honda Vertrag zurück. Den Prelude behielt meine
Frau. Leider wurde er durch Hagel sehr beschädigt und mit zwei Kindern wurde er auch etwas zu klein und
er kam in die Garage. Jetzt nach 23 Jahren werde ich Ihn wieder Aufhübschen und mit H-Kennzeichen zulassen.
Der 25-26. Juni ist mal als Ziel im Kalender. (wenn auch noch nicht ganz fertig da es ja jetzt Hobby ist) Das erste Bild zeigt das Cabrio beim Tag der offenen Tür in der Lackierbox 1984. das zweite Bild ist vom Herbst 2015
Liebe Grüße
Rolf Rüdiger


Rolfruediger  
Rolfruediger
Beiträge: 5
Punkte: 21.182
Registriert am: 04.01.2016
Ich fahre: Ab Sommer Prelude Cabrio
Da wohne ich: Waging am See
Vorname: Rolf


RE: Neu dabei mit Honda Prelude Cabrio Bj.1981

#2 von legoloco , 04.01.2016 23:35

Wilkomen Rolf, schönes auto und ich hoffe dass klapt mit der HCC.
Würde mir gerne mal dass auto ansehen und in besonderes die umbauten, stossstangen unzw.



 
legoloco
Beiträge: 2.866
Punkte: 962.023
Registriert am: 08.06.2013
Ich fahre: 3x Honda Prelude MK1 SN, 1x 1979, 1x 1981 und 1x 1982, Honda Civic AG 1986.
Da wohne ich: Velden/ Die Niederlande
Vorname: Rob


RE: Neu dabei mit Honda Prelude Cabrio Bj.1981

#3 von krb , 05.01.2016 02:42

Willkommen im Club! Wieder ein Tropic. Hoffentlich klappt das bis zur HCC. Ich würde mir das Auto auch gern anschauen.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.205
Punkte: 2.076.639
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Neu dabei mit Honda Prelude Cabrio Bj.1981

#4 von SIGGI , 05.01.2016 07:06

Hallo Rolf.
Auch von mir Herzlich willkommen im Club.Eine interesante Tropic hast du da.
Bitte um mehr Bilder.
Gruß SIGGI


 
SIGGI
Beiträge: 451
Punkte: 265.536
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: Daihatsu GTti.Civic AH GT.
Da wohne ich: Boppard
Vorname: Siggi

zuletzt bearbeitet 05.01.2016 | Top

RE: Neu dabei mit Honda Prelude Cabrio Bj.1981

#5 von CA589 , 05.01.2016 18:55

Herzlich willkommen auch von mir, noch mehr Bilder fände ich auch klasse.


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard 😎

"/-/O/\/D/-\"


 
CA589
Beiträge: 2.188
Punkte: 894.092
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck, Exklusiv Edition von 89
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard


RE: Neu dabei mit Honda Prelude Cabrio Bj.1981

#6 von Rolfruediger , 05.01.2016 19:36

Hier noch ein paar Bilder von den 80er und die Collage als ich Ihn aus der Scheuer geholt habe.


Rolfruediger  
Rolfruediger
Beiträge: 5
Punkte: 21.182
Registriert am: 04.01.2016
Ich fahre: Ab Sommer Prelude Cabrio
Da wohne ich: Waging am See
Vorname: Rolf


RE: Neu dabei mit Honda Prelude Cabrio Bj.1981

#7 von HoWoPa , 05.01.2016 20:14

Herzlich Willkommen im wohl bestem Honda Youngtimerforum der westlichen Hemisphäre!
Du musst entschuldigen, ich bin ein wenig begriffsstutzig, hat Deine Firma die Tropic-SN gebaut?
Schöne Vorstellung,
Guido


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Neu dabei mit Honda Prelude Cabrio Bj.1981

#8 von CA589 , 05.01.2016 20:43

Ich interpretiere das so, das die Firma Stahl den Umbau zusammen mit der Firma Tropic, realisiert und typisieren haben lassen, so daß der Tropic vom Rolf Rüdiger wohl auch der erste sein muß?


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard 😎

"/-/O/\/D/-\"


 
CA589
Beiträge: 2.188
Punkte: 894.092
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck, Exklusiv Edition von 89
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard


RE: Neu dabei mit Honda Prelude Cabrio Bj.1981

#9 von Rolfruediger , 05.01.2016 21:22

Ja es war der erste von Tropic in Deutschland, leider war an diesem zu viel gebastelt und das Fahrzeug verbog sich schon nach 1000km.
Deshalb habe ich das Fz. noch mal kpl. zerlegt und die notwendigen Verstärkungen eingeschweißt. Die Windgeräusche der Türfenster sind durch eine Dreiecksführung behoben worden, deshalb sind da die Außenspiegel montiert. Die Original Seitenfenster wurden als Steckfenster verwendet und die Verdeckabdeckung habe ich durch einen Blechdeckel ersetzt. Bei den Karosserieoptik habe ich auf bestehende GFK-Teile zurückgegriffen. So ist dann doch ein Unikat entstanden. Das Bild auf der Titelseite von Sport Auto ist noch vor dem verbiegen entstanden.


Rolfruediger  
Rolfruediger
Beiträge: 5
Punkte: 21.182
Registriert am: 04.01.2016
Ich fahre: Ab Sommer Prelude Cabrio
Da wohne ich: Waging am See
Vorname: Rolf


RE: Neu dabei mit Honda Prelude Cabrio Bj.1981

#10 von HoWoPa , 05.01.2016 21:27

Zitat von HoWoPa im Beitrag #7

Du musst entschuldigen, ich bin ein wenig begriffsstutzig, hat Deine Firma die Tropic-SN gebaut?
Schöne Vorstellung,
Guido


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Neu dabei mit Honda Prelude Cabrio Bj.1981

#11 von Jazzydriver92 , 05.01.2016 21:27

Hallo Rolf willkommen im Forum. Schön zu sehen wenn solche Raritäten auftauchen. Viel Spaß hier. War die Firma die die Tropics gebaut haben nicht im Schwäbischen Crailsheim? Gibts es denn eine adresse? Ich komme nur 40km von dort weg.


Hondafahren ist Kult, wer keinen hat is selber Schuld!


 
Jazzydriver92
Beiträge: 2.634
Punkte: 572.969
Registriert am: 12.06.2012
Ich fahre: JAzz AA ´86
Da wohne ich: Adelmannsfelden
Vorname: Immanuel


RE: Neu dabei mit Honda Prelude Cabrio Bj.1981

#12 von HoWoPa , 05.01.2016 21:35

Zitat von HoWoPa im Beitrag #7

Du musst entschuldigen, ich bin ein wenig begriffsstutzig, hat Deine Firma die Tropic-SN gebaut?
Schöne Vorstellung,
Guido


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Neu dabei mit Honda Prelude Cabrio Bj.1981

#13 von Hondafreak1981 , 05.01.2016 21:42

Herzlich Willkommen im Forum. Sieht wundervoll aus der SN und die Geschichte dahinter ist ja echt besonders! Ich mag die Front mit der modernen Stossstange sehr :)



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.598
Punkte: 1.680.605
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: Neu dabei mit Honda Prelude Cabrio Bj.1981

#14 von CA589 , 05.01.2016 22:52

@Jazzydriver92, soweit ich weiß haben die im Industriegebiet Süd gesessen, sind aber schon Ende 82 in Konkurs gegangen.


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard 😎

"/-/O/\/D/-\"


 
CA589
Beiträge: 2.188
Punkte: 894.092
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck, Exklusiv Edition von 89
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard


RE: Neu dabei mit Honda Prelude Cabrio Bj.1981

#15 von CA589 , 05.01.2016 23:04

@Rolfruediger, weist du wieviele Prelude Tropic gebaut wurden?
Tropic scheint ja auch für Toyota, BMW, Opel und andere entwickelt zu haben. Da hat Herr Weber ja in sehr kurzer Zeit einige Projekte auf die Beine gestellt.


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard 😎

"/-/O/\/D/-\"


 
CA589
Beiträge: 2.188
Punkte: 894.092
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck, Exklusiv Edition von 89
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Hondafans aus München
Honda Prelude BA 2 mit der SN 425

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor