Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

CA5 Aerodeck Restauration

#1 von Tinman , 27.10.2015 10:07

Hallo wertes Forum,

ich habe mir einen roten Honda Accord Aerodeck 2.0 EXi von 1989 gekauft und angefangen ihn zu restaurieren. Als ehemaliger Prelude SN-Besitzer bin ich ja Kummer gewohnt, was das Beschaffen von Teilen für alte Hondas angeht... aber der hier scheint nochmal anspruchsvoller ;-)

Daher hier meine Frage in die Runde nach Teilen für das Auto...Technisch hab ich alles soweit bekommen, was mir fehlt ist:

- einen gute Lederausstattung (würde notfalls auch eine andere nehmen)
- ein Getriebe, bei dem sich der 2. Gang ohne Geräusche einlegen lässt... ;-)
- die Zierleiste am Seitenteil hinten rechts
- die Gelenkabdeckung für den hinteren Scheibenwischer
- Die Originalfelgen wie in Eurem Header zur sehen
- beide Aussenspiegel in schwarz plastik (unlackiert)

Ein paar generelle Fragen zu dem Auto hab ich noch:

- weiss jemand, wieviele davon noch in Deutschland zugelassen sind?
- gibt es für den 116 PS Motor irgendwelche Leistungssteigerungen, die kostentechnisch im Rahmen bleiben?
- ist es normal, dass aus den mittleren Lüftungsausströmern auch bei Heizungsstellung "Mitte" nur kalte Luft rauskommt?
- wenn nein: bekanntes Problem?

Allen, die sich die Mühe machen zu antworten, vielen Dank!
Grüße aus Hessen,
Der Tinman


Tinman  
Tinman
Beiträge: 6
Punkte: 7
Registriert am: 26.10.2015
Ich fahre:
Da wohne ich: Bad Homburg
Vorname: Philip


RE: CA5 Aerodeck Restauration

#2 von Insightowner , 27.10.2015 12:32

Soweit ich weiss, gab es die Alufelgen (die aus dem Header) in Deutschland nicht ab Werk.
Ob es eine damalige Accord-Variante im restlichen Europa mit solchen Felgen gab, kann ich nicht sagen. Ich weiss, das es damals in der BRD und in UK lediglich Radkappen gab.
Vielleicht gab es sowas in der Schweiz....

Da wirst Du Dich auf eine lange Suche gefasst machen müssen. Aber die Jagd ist ja immer das schönste, LoL.


Insightowner
zuletzt bearbeitet 27.10.2015 12:35 | Top

RE: CA5 Aerodeck Restauration

#3 von acci-fahrer , 27.10.2015 15:59

Hi,
- Getriebe z. B. hier: Diverse Teile für Accord Aerodeck CA5
- Ich denke auch, die Alufelgen in Deutschland gab es nicht ab Werk. Thema Felgen: Honda-Tuning Prospekt von H-Design in der Schweiz Accord - Zubehör Ich habe meinen Ca5 vor vielen Jahren z. B. mit Exip-Felgen (185/70 r13) gekauft.
- Außenspiegel aber welche Version. Es gab elektrisch und mechanisch.
- Ich denke in Deutschland sind CA5 nicht viele zugelassen, möglicherweise 200. Erstaunlich, dass hier im Forum so viele sind.
- Mit Heizungsstellung habe ich noch nie Probleme gehabt. Möglicherweise funktioniert eine Klappe oder Seilzug der Heizungseinheit nicht richtig z. B. ist blockiert.
- Leistungssteigerungen für CA5 kenne ich keine und würde auch solche nicht empfehlen.
Gruß


I-I O N D A - Ich will nichts anderes!


 
acci-fahrer
Beiträge: 333
Punkte: 17.165
Registriert am: 15.06.2012
Ich fahre: Honda Accord CA5
Da wohne ich: In der Nähe von Stuttgart
Vorname: Marek


RE: CA5 Aerodeck Restauration

#4 von ElChorro , 27.10.2015 16:12


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.312
Punkte: 372.047
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin


RE: CA5 Aerodeck Restauration

#5 von Ca5 , 27.10.2015 21:00

Kalte Luft aus den mittleren Düsen .....das muss soll so sein habe es immer genossen, im Winter auf langen Fahrten wenns allen kalt war im Auto mit der fantastischen Honda Heizung (hatte kein Auto was den Innenraum wärmer machte) .....und da kommen deine kalten Luft Auslässe ins Spiel frische kalte Luft wenn gewünscht mitten ins Gesicht so bleibt wenigstens der Fahrer hell wach wobei der restliche Wagen inneraum fantastisch warm wurde ,,,,,,, honda denkt mit .....erst der Mensch dann die Maschine......Grüße thomas


 
Ca5
Beiträge: 14
Punkte: 5.771
Registriert am: 18.04.2015
Ich fahre: 2x Ca5. 1x Prelude EX. 4x Prelude SN/Tropic 1x Triumph GT6.
Da wohne ich: Siegburg
Vorname: Thomas

zuletzt bearbeitet 27.10.2015 | Top

RE: CA5 Aerodeck Restauration

#6 von acci-fahrer , 27.10.2015 21:08

Na ja, im Winter frostige Luft ins Gesicht zu bekommen könnte etwas ungünstig sein.

Aber ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass mir je nach Lufteinlass-Einstellung jemals zu kalt oder zu warm war.
Honda Heizung im Ca5 ist wirklich fantastisch.


I-I O N D A - Ich will nichts anderes!


 
acci-fahrer
Beiträge: 333
Punkte: 17.165
Registriert am: 15.06.2012
Ich fahre: Honda Accord CA5
Da wohne ich: In der Nähe von Stuttgart
Vorname: Marek


RE: CA5 Aerodeck Restauration

#7 von Tinman , 27.10.2015 21:09

😅!


Tinman  
Tinman
Beiträge: 6
Punkte: 7
Registriert am: 26.10.2015
Ich fahre:
Da wohne ich: Bad Homburg
Vorname: Philip


RE: CA5 Aerodeck Restauration

#8 von Ca5 , 28.10.2015 14:29

Schaut mal.........😅😅😅. .


 
Ca5
Beiträge: 14
Punkte: 5.771
Registriert am: 18.04.2015
Ich fahre: 2x Ca5. 1x Prelude EX. 4x Prelude SN/Tropic 1x Triumph GT6.
Da wohne ich: Siegburg
Vorname: Thomas


RE: CA5 Aerodeck Restauration

#9 von acci-fahrer , 28.10.2015 15:56

Jo, schon klar aber durch die beiden mittleren Belüftungsschlitze je na Position des Schalters in der Mitte (2 Positionen = oben frisch oder unten warm) kann kalte aber auch warme Luft zufließen.

Heizungsstellung "Mitte" hat damit nix zu tun.........meines Wissens.


I-I O N D A - Ich will nichts anderes!

Angefügte Bilder:
luft.jpg  

 
acci-fahrer
Beiträge: 333
Punkte: 17.165
Registriert am: 15.06.2012
Ich fahre: Honda Accord CA5
Da wohne ich: In der Nähe von Stuttgart
Vorname: Marek

zuletzt bearbeitet 29.10.2015 | Top

RE: CA5 Aerodeck Restauration

#10 von CA589 , 28.10.2015 22:32

[quote=Tinman|p3174495]

- weiss jemand, wieviele davon noch in Deutschland zugelassen sind?

Hallo Philip,

erst mal herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier. Stell doch mal ein paar Bilder von deinem Aerodeck ein.

speziell von deinem Model mit der TSN 7100/435 waren im April 2015 noch 63 beim KBA gemeldet.

Gruß

Reinhard


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard 😎

"/-/O/\/D/-\"


 
CA589
Beiträge: 2.190
Punkte: 895.205
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck, Exklusiv Edition von 89
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard


RE: CA5 Aerodeck Restauration

#11 von CA589 , 28.10.2015 23:11

Die Außenspiegel bei der Exclisive Edition sind allerdings im original in Wagenfarbe lackiert und die Felgen waren Stahlfelgen mit angeschraubten Radkappen in der Optik wie im Header zu sehen.
Bei der Lederausstattung wird es schwierig, da waren die Velourssitze der anderen Modelle haltbarer. Die hier bei der Ankunft in Bremerhaven übergezogenen Lederbezüge waren leider nicht von sehr guter Qualität und in den Türblenden hat man den originalen Velours der mitgelieferten Sitze erst gar nicht gegen Leder ausgetauscht, so das man hier noch sehen kann wie die Sitze mal im Werk bezogen wurden. Mein erster Aerodeck hatte auch genau diesen Stoff und mit dem Bezug habe ich schon einige Accord gesehen die alle besser aussahen als meine Ledersitze. Ich habe mir vor einiger Zeit noch mal zwei besser aussehende vordere Sitze gekauft die ich auch zur Zeit Montiert habe. die beiden defekten lasse ich gerade neu beziehen, wobei ich darauf verzichtet habe diese wieder komplett in Leder zu beziehen, da ich ja noch die zwei halbwegs guten habe. Diese werde ich dann wohl einlagern, da der Sitzkomfort des Leders sehr zu Wünschen überlässt und die neuen optisch angepasst mit Lederwangen und Alcantara-Sitz- und Rückenfläche bezogen werden, so das man beim fahren hier sicher nicht so rutscht. Ich hoffe die werden Bald fertig:-)


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard 😎

"/-/O/\/D/-\"


 
CA589
Beiträge: 2.190
Punkte: 895.205
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck, Exklusiv Edition von 89
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard

zuletzt bearbeitet 28.10.2015 | Top

RE: CA5 Aerodeck Restauration

#12 von Tinman , 28.10.2015 23:37

Hi Reinhard, danke für die Info... Ist genau meine Tsn... Bilder folgen, sobald er von der bühne runter ist... Mache grade alle riemen, dichtungen, flüssigkeiten, kupplung, spurstangenköpfe, bremsen... Einmal durchschrauben eben... Danach Karosserie... Mal sehen... Gib mir mal nochn paar Tage ;-)

Das mit der lederausstattung macht mich fertig... Keine ahnung, wo ich die hernehmen soll bei einem markt von 63 Autos...


Tinman  
Tinman
Beiträge: 6
Punkte: 7
Registriert am: 26.10.2015
Ich fahre:
Da wohne ich: Bad Homburg
Vorname: Philip


RE: CA5 Aerodeck Restauration

#13 von acci-fahrer , 28.10.2015 23:45

Na ja Sattler macht auch alles richtig nur diese alle Kosten?
Aus diesem Grund habe ich: Lederausstattung - viele Ledersitzbezüge als Konvolut von einem Rover 400 bei eBay billig ersteiget und angepasst.
Bezüge sind nicht perfekt aber besser als die alten Sitze.
Nur als Beispiel, eine Möglichkeit.
Vorne ist leicht aber hinten viel komplizierter.

Link: CA5 Aerodeck Vergaser

Gruß


I-I O N D A - Ich will nichts anderes!


 
acci-fahrer
Beiträge: 333
Punkte: 17.165
Registriert am: 15.06.2012
Ich fahre: Honda Accord CA5
Da wohne ich: In der Nähe von Stuttgart
Vorname: Marek

zuletzt bearbeitet 29.10.2015 | Top

RE: CA5 Aerodeck Restauration

#14 von CA589 , 29.10.2015 22:07

Hallo Philip,
wären das die richtigen Teile?
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei...750325-216-4350


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard 😎

"/-/O/\/D/-\"


 
CA589
Beiträge: 2.190
Punkte: 895.205
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck, Exklusiv Edition von 89
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard


RE: CA5 Aerodeck Restauration

#15 von Tinman , 30.10.2015 09:29

...danke für den link. Aber ich hätte sooooo gerne eine original- lederausstattung... Kennt jemand einen bezahlbaren sattler? Meiner hier vor ort will 1500 für sitze vorne und rücklehne...


Tinman  
Tinman
Beiträge: 6
Punkte: 7
Registriert am: 26.10.2015
Ich fahre:
Da wohne ich: Bad Homburg
Vorname: Philip



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Hallo Leute ich bin neu im Forum
Fantastische 80er Hondas ........!!!!!

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor