Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Ventilspieleinstellung beim SJ Accord. Motor hat Leistungsverlust

#16 von Esjot , 12.08.2015 03:46

Motorleistung ist wieder da.
Ich werde dir Morgen ein Bild machen Ronny.


 
Esjot
Beiträge: 1.901
Punkte: 127.080
Registriert am: 25.07.2007
Ich fahre: Accord SJ, Prelude AB, Accord CA5, Legend Coupe KA3, Civic AH 1,5 GL, Civic EG5
Da wohne ich: Köln-Bonn
Vorname: Erol


RE: Ventilspieleinstellung beim SJ Accord. Motor hat Leistungsverlust

#17 von Esjot , 13.08.2015 08:28

Ronny, hier Bilder von meinem Zündverteiler

Angefügte Bilder:
honda1.jpg   honda2.jpg   honda3.jpg  

 
Esjot
Beiträge: 1.901
Punkte: 127.080
Registriert am: 25.07.2007
Ich fahre: Accord SJ, Prelude AB, Accord CA5, Legend Coupe KA3, Civic AH 1,5 GL, Civic EG5
Da wohne ich: Köln-Bonn
Vorname: Erol


RE: Ventilspieleinstellung beim SJ Accord. Motor hat Leistungsverlust

#18 von legoloco , 13.08.2015 11:41

Sieht aus wie mein 82er @ronny lucassen


 
legoloco
Beiträge: 3.913
Punkte: 1.507.640
Registriert am: 08.06.2013
Ich fahre: Honda Prelude MK1 SN, 1980
Da wohne ich: Velden/ Die Niederlande
Vorname: Rob


RE: Ventilspieleinstellung beim SJ Accord. Motor hat Leistungsverlust

#19 von ronny lucassen , 13.08.2015 11:46

wenn ich dass so sehe stimmt da etwas nicht, ich wurde dir empfelen die complette timing von zahnriem biss zu dem verteiler vollig neu zu controlieren. ich binn mir fasst 100% sicher dass der riem nicht richtig montiert ist.

grusse ronny


Der Wert des Lebens kann daran gemessen werden, wie oft Ihre Seele tief gerührt war. (Soichiro Honda)


 
ronny lucassen
Beiträge: 2.228
Punkte: 414.842
Registriert am: 12.09.2006
Ich fahre: Honda S800, S600, honda accord aerodeck 2.0i 12v CA5 honda shuttle 1984, honda civic 3 turer 1986,Civic Wagon 1982 (verkauft), Accord limousine 1980 (verkauft), , acty kastenwagen 2x, 2x motocompo (verkauft), , 3x honda kick and go 2 rad, 7 mahl honda kick and go 3 rad (gross und klein), Honda stream 2.0 (verkauft), , Honda civic Aerodeck 1.8 VTI(verkauft), , Honda civic aerodeck 1.4 auf gas(verkauft), honda civic aerodeck 1.6i auf gas, Honda NSX-T imola orange ( wieder verkauft)honda accord 2.2 vtec
Da wohne ich: Heijen The Netherlands
Vorname: Ronny


RE: Ventilspieleinstellung beim SJ Accord. Motor hat Leistungsverlust

#20 von Detlef , 13.08.2015 14:58

Moin Erol
Ventilspiel prüfen ist wichtig, aber nach Kopfreparatur dürfte es eher an falschem Timing liegen, weil der Zahnriemen falsch aufgelegt wurde. Da die Riemenscheibe an der Nockenwelle verschiedene Markierungen hat, passiert das schnell und damit stimmt dann auch der Zündzeitpunkt nicht mehr.

Zum Einstellen Motor auf OT
Nockenwelle: Markierungen an der Rückseite, also der Kopf zugewandten Seite müssen mit Zyl. Kopf fluchten!

PS
Erol, hast Du denn immer noch kein Werkstattbuch, da steht das alles haarklein drin!

PS2
SJ hat immer den alten EL Motor!
Der neue Zyl. Kopf mit anderer Ventilanordnung kam beim EL Motor im Mj 1982 (ab Mot Nr. #1600001)
Montiert im SY, SU und SN ab Mj 82.


 
Detlef
Beiträge: 304
Punkte: 136.761
Registriert am: 20.03.2008
Ich fahre: Accord SJ / 1981
Da wohne ich:
Vorname:


RE: Ventilspieleinstellung beim SJ Accord. Motor hat Leistungsverlust

#21 von Esjot , 14.08.2015 02:10

Mein Mechaniker hat sich vom Honda Händler ein Werkstattbuch besorgt und alles nachkontrolliert.
Motor hat volle Leistung, aber ein anderes Problem liegt vor.
Ich habe auch die Ventilschaftdichtungen erneuern lassen. Es gibt 2 verschiedene Maßen an Einlass Ventildichtringe. Wahrscheinlich habe ich die mit dem kleinerem Durchmesser einbauen lassen. Weil nur diese zu liefern waren. Wenn der Wagen eine weile steht und neu gestartet wird, qualmt es aus dem Auspuff sehr stark. Während der Fahrt qualmt es nicht..... auch nicht bei Gangwechsel. Ölverlust hat sich dadurch auch bemerkbar gemacht.
Wo bekomme ich Ventilschaftdichtungen mit größerem Durchmesser ?


 
Esjot
Beiträge: 1.901
Punkte: 127.080
Registriert am: 25.07.2007
Ich fahre: Accord SJ, Prelude AB, Accord CA5, Legend Coupe KA3, Civic AH 1,5 GL, Civic EG5
Da wohne ich: Köln-Bonn
Vorname: Erol

zuletzt bearbeitet 14.08.2015 | Top

RE: Ventilspieleinstellung beim SJ Accord. Motor hat Leistungsverlust

#22 von Detlef , 14.08.2015 16:17

Warum macht die Werkstatt so einen Murks, offensichtlich nicht passende Schaftdichtungen montiert man doch gar nicht erst. Wenn Dir was an Deinem Auto liegt, solltest Du solche 'Werkstätten' besser meiden!

Wenn die passenden Dichtungen nicht bei der Kopfdichtung dabei waren, unbedingt passenden Ersatz beschaffen. Honda Ersatzteil Nr. für Mj. 1980:
Ventilschaftdichtung Einlaß: 12210-689-003, Auslaß: 12210-689-013

Die Dichtungen unterscheiden sich in der Farbe:
Weiß = Einlaß, schwarz = Auslaß

Wenn die org. Dichtungen nicht lieferbar, viel Spaß bei der Teilesuche nach Muster! :(
Evtl. haben andere Honda Modelle was ähnliches, ggf. Suche auf andere Hersteller ausweiten und erstmal die alten wieder einbauen. Falls diese schon im Müll gelandet sind, den Drecksladen auf Schadenersatz verklagen!

Mann Mann Mann, ich verstehe nicht, daß soche Idioten an Autos arbeiten!


 
Detlef
Beiträge: 304
Punkte: 136.761
Registriert am: 20.03.2008
Ich fahre: Accord SJ / 1981
Da wohne ich:
Vorname:


RE: Ventilspieleinstellung beim SJ Accord. Motor hat Leistungsverlust

#23 von Detlef , 14.08.2015 16:40

Wenn die Dichtungen hier nicht mehr lieferbar, hast Du wirklich ein Problem. Die einzige Möglichkeit wäre dann noch, nach Aftermarket Teilen zu suchen, in Ländern wo noch viele alte Autos laufen. Frag mal im 3Geez Forum, ich denke, 79cord (Australien) oder Hazwan (Malaysia) könnten vielleicht was wissen. Evtl. auch USA, ich weiß aber nicht, ob die CVCC Köpfe kompatible Dichtungen haben.


 
Detlef
Beiträge: 304
Punkte: 136.761
Registriert am: 20.03.2008
Ich fahre: Accord SJ / 1981
Da wohne ich:
Vorname:


RE: Ventilspieleinstellung beim SJ Accord. Motor hat Leistungsverlust

#24 von legoloco , 14.08.2015 22:43

Auslaß: 12210-689-013 habe ich 4x da.


 
legoloco
Beiträge: 3.913
Punkte: 1.507.640
Registriert am: 08.06.2013
Ich fahre: Honda Prelude MK1 SN, 1980
Da wohne ich: Velden/ Die Niederlande
Vorname: Rob


RE: Ventilspieleinstellung beim SJ Accord. Motor hat Leistungsverlust

#25 von HoWoPa , 14.08.2015 23:12

Das jetzt vorhandene Problem kann nichts mit falschen Ventilschaftdichtungen zu tun haben.
Ich habe Erol schon am 10.08. per PM geschrieben, das ich hier ganz klar auf falsche Steuerzeiten tippe.
Durch eine extreme Zündverstellung kann man den Fehler jedoch leicht kaschieren.
Falls noch Fragen sind, ruf kurz durch, Erol.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.158
Punkte: 3.779.513
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido

zuletzt bearbeitet 14.08.2015 | Top

RE: Ventilspieleinstellung beim SJ Accord. Motor hat Leistungsverlust

#26 von Detlef , 14.08.2015 23:33

Sorry Tippfehler meinerseits, Schaftdichtung Auslaß: 12211-689-013
@legoloco
Wäre toll, wenn Du die hast?

@HoWoPa
Sehe ich auch so, da sollte unbedingt nochmal jemand mit etwas mehr Expertise drüberschauen.


 
Detlef
Beiträge: 304
Punkte: 136.761
Registriert am: 20.03.2008
Ich fahre: Accord SJ / 1981
Da wohne ich:
Vorname:

zuletzt bearbeitet 15.08.2015 | Top

RE: Ventilspieleinstellung beim SJ Accord. Motor hat Leistungsverlust

#27 von Detlef , 14.08.2015 23:54

Erol schrieb mir eben, daß die falschen Schaftdichtungen bei der Kopfdichtung im Set dabei waren.
Einlaß Vsd sind gleich, aber Auslaß Vsd UND Kopfdichtung haben für Mj 79 und 80 verschiedene Teilenummern, da vermute ich, daß Erol ein Set für Mj 79 bekommen hat und somit auch die falsche Kopfdichtung!
@HoWoPa
Weißt Du, wie sich die Kopfdichtungen unterscheiden, kann es da auch noch Probleme geben?


 
Detlef
Beiträge: 304
Punkte: 136.761
Registriert am: 20.03.2008
Ich fahre: Accord SJ / 1981
Da wohne ich:
Vorname:

zuletzt bearbeitet 15.08.2015 | Top

RE: Ventilspieleinstellung beim SJ Accord. Motor hat Leistungsverlust

#28 von legoloco , 15.08.2015 00:01

Ich hab die richtige teilenummer da und wenn du sie brauchts würde ich mich da auch von trennen.
Wenn es etwas anderes ist dann behalte ich sie selber.

Also sieh mall nach was jetst der fehler ist und schreib mir dann ein PM.


 
legoloco
Beiträge: 3.913
Punkte: 1.507.640
Registriert am: 08.06.2013
Ich fahre: Honda Prelude MK1 SN, 1980
Da wohne ich: Velden/ Die Niederlande
Vorname: Rob



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Chromrückspiegel SJ?
Bremsschläuche SJ

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz