Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Was passt an den As von nachfolgern?

#1 von Marcel85 , 02.03.2008 21:45

Hallo

Bin Ständig auf der suche nach Ersatzteilen und Verbesserungen für meinen Crx As. Deswegen meine frage an Euch welche teile passen an den Crx AS von den nachfolge Modellen. Da ich ihn nicht auf der Straße fahre sondern nur zu Automobilslaloms bin ich für jeden tipp dankbar.

Gruß
Marcel


Marcel85

RE: Was passt an den As von nachfolgern?

#2 von kaefergarage.de , 02.03.2008 22:31

Soviel kann ich sagen:
Die Auspuffanlage passt nur, wenn man die Breite und Länge der Rohre ändert (da der ED/EF breiter und länger als der AS/AF ist). Dazu hat der ED einen größeren Durchmesser und auch andere Haltepunkte der Rohre.

Soviel ich weiß, passen auch keine Achsen, da der AS/AF noch Drehstäbe an der Vorderachse hat und der ED die McPherson Federbeine. Hinten passt es durch die breitere Spur des ED nicht.

AF/AS:
Länge x Breite: 3675/3775 x 1625/1630
Radstand: 2200
Spur vorne: 1400
Spur hinten: 1415
Federung vorn: Stoßdämpfer, Torsionsstabfederung, Querlenker und Schubstrebe, Stabilisator

Federung hinten: Starrachse mit Längslenkern und Panhard-Stab, Federbeine, Stabilisator



ED/EF
Länge x Breite: 3755/3800 x 1675
Radstand: 2300
Spur vorne: 1450/1440
Spur hinten: 1455/1445
Federung vorn: McPherson-Federbein mit doppelten Querlenkern, Schubstrebe und Stabilisator

Federung hinten: McPherson-Federbein mit doppelten Querlenkern, Längslenker und Stabilisator



Denke der DelSol geht noch weniger als der ED/EF. Achsen sind ziemlich ähnlich der Ed/EF und die Maße sind rundum ca. 2 cm größer ;)


Bitte nur email anstatt PN


 
kaefergarage.de
Beiträge: 3.524
Punkte: 20.542
Registriert am: 08.03.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: .
Vorname:


RE: Was passt an den As von nachfolgern?

#3 von T. , 03.03.2008 01:26

THX, käfergarage

Will mich mal in die Frage einhaken...was ist den mit sonstigen Teilen (Motor,Innenraum,Sitze,Schiebedach,etc...),weiß das jemand?

Gruß T.


Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter...es könnte dein letzter sein


 
T.
Beiträge: 407
Punkte: 9.233
Registriert am: 21.10.2007
Ich fahre: Zwei-,Drei- und Vierrad
Da wohne ich: Rheinhessen (EX-Heidelberg)
Vorname: T.


RE: Was passt an den As von nachfolgern?

#4 von barney , 03.03.2008 05:38

Die Motoreninnenteile vom Block (Kurbelwelle, Pleuel, Kolben) sind vom ED9 übernehmbar. Beim Kopf weiß ich es nicht sicher. Motor komplett klappt nicht, da die Aufhängungen vom AS und ED9 komplett anders sind. Die vordere Bremse sollte identisch sein. Bremsscheiben sind zumindest gleich. Denke das wirds ziemlich gewesen sein mit Gleichheiten.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Was passt an den As von nachfolgern?

#5 von thoras86 , 03.03.2008 09:27

Zitat von T.
THX, käfergarage

Will mich mal in die Frage einhaken...was ist den mit sonstigen Teilen (Motor,Innenraum,Sitze,Schiebedach,etc...),weiß das jemand?

Gruß T.



Die Sitze vom ED9 passen in den AS, wenn du die Laufschienen der AS Sitze an die vom ED9 baust.

Achso, der komplette Zylinderkopfdichtungssatz ist bei ED9 und AS gleich.


Gruß Thorsten


Autos mit Stil altern nie!


 
thoras86
Beiträge: 303
Punkte: 20
Registriert am: 08.03.2007
Ich fahre: 86er CRX AS in viktoriarot, Spaß von 03-10
Da wohne ich: Schönefeld OT Großziethen
Vorname:

zuletzt bearbeitet 03.03.2008 | Top

RE: Was passt an den As von nachfolgern?

#6 von crxarmin , 03.03.2008 20:28

Hallo,

das mit den Mc Pherson Federbeinen an der Vorderachse der ED Baureihe ist falsch !!!

Es handelt sich um eine Double Wishbone (doppelte Querlenker) Achse
An der Vorder- und an der Hinterachse.


Gruß
Armin


crxarmin  
crxarmin
Beiträge: 52
Punkte: 2.444
Registriert am: 09.03.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: irgendwo
Vorname: Armin


RE: Was passt an den As von nachfolgern?

#7 von marbeliza , 07.03.2008 15:37

passen z.b krümmer,lenkgetriebe,getriebe und vor allem was am wichtigsten is PASSEN DIE ANTRIEBSWELLEN ODER ANTRIEBSWELLENGELENKE?????


So lang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende.


 
marbeliza
Beiträge: 300
Punkte: 839
Registriert am: 21.10.2007
Ich fahre: VW T3 Camper, VW Käfer, BMW 325i und ne TDI Passaratte
Da wohne ich: Erpen
Vorname: tim


RE: Was passt an den As von nachfolgern?

#8 von Marcel85 , 08.03.2008 19:10

Was ist denn mit der Laufschiene vom ED9 passt sie auch in den as?


Marcel85

RE: Was passt an den As von nachfolgern?

#9 von Marcel85 , 08.03.2008 19:48

Noch eine Frage!

Was ist mit den federn hinten von welchem auto könnten sie passen?


Marcel85

RE: Was passt an den As von nachfolgern?

#10 von Toni , 08.03.2008 20:26

Mt Sicherheit nicht


Toni

RE: Was passt an den As von nachfolgern?

#11 von stromer , 18.03.2008 11:42

Zitat von thoras86
Zitat von T.
THX, käfergarage

Will mich mal in die Frage einhaken...was ist den mit sonstigen Teilen (Motor,Innenraum,Sitze,Schiebedach,etc...),weiß das jemand?

Gruß T.



Die Sitze vom ED9 passen in den AS, wenn du die Laufschienen der AS Sitze an die vom ED9 baust.

Achso, der komplette Zylinderkopfdichtungssatz ist bei ED9 und AS gleich.


Gruß Thorsten


Also heißt das jetzt das ich auf meinen AS Motor einen ED9 Kopf samt ansaugbrücke montieren kann und danach wieder alles passt?


stromer  
stromer
Beiträge: 587
Registriert am: 07.02.2008
Ich fahre: BMW Z3 Coupe 3.0i
Da wohne ich: Uffenheim
Vorname: Daniel


RE: Was passt an den As von nachfolgern?

#12 von thoras86 , 18.03.2008 15:13

Zitat von stromer
Zitat von thoras86
Zitat von T.
THX, käfergarage

Will mich mal in die Frage einhaken...was ist den mit sonstigen Teilen (Motor,Innenraum,Sitze,Schiebedach,etc...),weiß das jemand?

Gruß T.



Die Sitze vom ED9 passen in den AS, wenn du die Laufschienen der AS Sitze an die vom ED9 baust.

Achso, der komplette Zylinderkopfdichtungssatz ist bei ED9 und AS gleich.


Gruß Thorsten


Also heißt das jetzt das ich auf meinen AS Motor einen ED9 Kopf samt ansaugbrücke montieren kann und danach wieder alles passt?



In Bezug auf die Dichtungen ja. Wende dich diesbezüglich mal an den user marc, der kann dir in der Beziehung sicher weiterhelfen


Gruß Thorsten


Autos mit Stil altern nie!


 
thoras86
Beiträge: 303
Punkte: 20
Registriert am: 08.03.2007
Ich fahre: 86er CRX AS in viktoriarot, Spaß von 03-10
Da wohne ich: Schönefeld OT Großziethen
Vorname:


RE: Was passt an den As von nachfolgern?

#13 von marc , 19.03.2008 09:47

Zitat von barney
Motor komplett klappt nicht, da die Aufhängungen vom AS und ED9 komplett anders sind.


mhhm..kann ich nicht bestätigen.

der Motorhalter vom AS (am Zahnriemen) passt beim D16 in den Befestigungslöchern der Servo.Zwar nur mit 2 Schrauben, man kann das dritte im Halter nachbohren.
Dann das Getriebe vom AS inkl. Halter und alles passt fast perfekt.Man muss ein Loch im Motor nachdrehmeln um das Getriebe dort festzuschrauben.
Der Anlasser vom AS funzt auch.ihn Kann man ohne nacharbeit aber nur mit einer Schraube befestigen.(was eigentlich egal ist, weil er in seiner Öffnung sehr gut eingekeilt ist.) Man kann das fehlende Loch auch nachsenken und neues Gewinde schneiden.(Ist mir persönlich aber egal gewesen, funzt prima bei mir mit einer
Schraube.)
Achso, Schwungscheibe und Kupplung vom AS nehmen.
So könnt ihr jeden D-series Motor bis Bj.95 in den AS bauen.


marc


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Schiebedach demontieren
Frontstoßstange AS zu AF

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor