Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Unterschiedliche Durchmesser der Bremstrommeln?

#1 von Stefan H. , 15.03.2015 10:40

Hallo liebe Leute,

ich habe das seltsame Phänomen an meinem SN, dass die Hinterradbremsen nicht den Durchmesser haben, der überall für dieses Auto angegeben ist. Gemäss Honda-Unterlagen, div. Reparaturanleitungen und sämtlichen gängigen Autoteile-Zuordnungslisten müssten die Trommeln 180 mm Durchmesser haben. Bei meinem sind's aber mehr, sicher über 200 mm, wobei ich das exakte Mass nicht grad zur Hand habe.
Bemerkt hatte ich die Sache als ich die Bremsbeläge tauschen wollte. Die bestellten Teile (für 180 mm) sind zu klein und lassen sich nicht einbauen. Zum einen liegen die Beläge naturgemäss nicht an den Trommeln an, zum anderen lassen sie sich nicht zwischen Radbremszylinder und Distanzstück einklemmen, da zu kurz.
Die Trommeln passen 100% zur Ankerplatte und wurden auch nie ersetzt; ich habe sämtliche Rechnungen des Wagens durchgesehen - das sind die originalen Bremsen ab Werk.

Ich bin grad etwas ratlos. Mit den alten Belägen kann ich problemlos noch einige Jährchen fahren; hier ist kein dringender Ersatz nötig. Dennoch nähme es mich wunder, weshalb mein SN anders ist als alle (bislang bekannten) anderen Prelude der 1. Generation...?

Danke für alle Ideen & schönen Sonntag!

Gruss, Stefan H.

Achja: zwei komplette Sets für 180 mm wären günstig abzugeben.


 
Stefan H.
Beiträge: 48
Punkte: 33.949
Registriert am: 16.07.2009
Ich fahre: Honda Prelude, Ford Granada, Opel Commodore, Audi 100 Coupé S, Audi 80 quattro, BMW E23, Volvo 244, Mazda 929 Coupé
Da wohne ich: Embrach / Schweiz
Vorname: Stefan


RE: Unterschiedliche Durchmesser der Bremstrommeln?

#2 von pironie , 15.03.2015 11:26

Das Problem kenne ich von meinem SJ, da gibt es auch Trommeln mit 180 und 200mm Durchmesser kannst aber in der Bucht leicht neue Backen für kleines Geld finden, sind vom Accord SJ, SY, Prelude SN, und Quintet SU alle gleich.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
pironie
Beiträge: 734
Punkte: 225.780
Registriert am: 30.09.2013
Ich fahre: Rollator zum Garage fegen
Da wohne ich: Mühlhausen/Thüringen
Vorname: Roland

zuletzt bearbeitet 15.03.2015 | Top

RE: Unterschiedliche Durchmesser der Bremstrommeln?

#3 von legoloco , 15.03.2015 12:10

Wie Roland sagt, es gibt 2 verschiedene, 180 und 200.

Ich nehme an dass spättere fahrzeuge die grössere haben. Ich habe beim kauf des blauen neue beläge bekomen aber bin mir nicht sicher ob die passen.
Vorne sind auch zwei möglichkeiten, belüftet oder nicht belüftet mit in total 3 oder 4 vershiedene beläge....



 
legoloco
Beiträge: 2.870
Punkte: 963.138
Registriert am: 08.06.2013
Ich fahre: 3x Honda Prelude MK1 SN, 1x 1979, 1x 1981 und 1x 1982, Honda Civic AG 1986.
Da wohne ich: Velden/ Die Niederlande
Vorname: Rob


RE: Unterschiedliche Durchmesser der Bremstrommeln?

#4 von Holly , 15.03.2015 13:09

Da das Thema oben nicht SN bezogen ist ,stelle ich zur Information für angehende Youngtimer des Models CIVIC EJ9 folgendes ein: Auch hier gibt es anfangs ab 1995 hinten kleine Trommeln und anschließend große.


Wenn Laien schrauben geht in Deckung


 
Holly
Beiträge: 981
Punkte: 324.884
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Unterschiedliche Durchmesser der Bremstrommeln?

#5 von SIGGI , 15.03.2015 16:24

Hallo Stefan.
bis 12.80 ist da eingebaut 180.
nach 01.81 ist da eingebaut 200.
Gruß SIGGI.


 
SIGGI
Beiträge: 451
Punkte: 265.536
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: Daihatsu GTti.Civic AH GT.
Da wohne ich: Boppard
Vorname: Siggi


RE: Unterschiedliche Durchmesser der Bremstrommeln?

#6 von Stefan H. , 16.03.2015 21:15

Ich danke Euch für die hilfreichen Antworten! Seltsam bloss, dass mein SN Erstzulassung im August 1980 und doch bereits die 200mm-Bremse hat...

Zudem weiss ich noch nicht, unter welcher Teilenummer ich die passenden Backen suchen soll - hat jemand einen Tipp? In den gängigen Portalen wird wie schon erwähnt stets die 180mm-Variante ausgegeben.

Danke, Gruss & gute Nacht!
Stefan H.


 
Stefan H.
Beiträge: 48
Punkte: 33.949
Registriert am: 16.07.2009
Ich fahre: Honda Prelude, Ford Granada, Opel Commodore, Audi 100 Coupé S, Audi 80 quattro, BMW E23, Volvo 244, Mazda 929 Coupé
Da wohne ich: Embrach / Schweiz
Vorname: Stefan


RE: Unterschiedliche Durchmesser der Bremstrommeln?

#7 von legoloco , 16.03.2015 21:33

In die reaction von pirnie steht ein ebay link. Der leited zur 200mm variante.



 
legoloco
Beiträge: 2.870
Punkte: 963.138
Registriert am: 08.06.2013
Ich fahre: 3x Honda Prelude MK1 SN, 1x 1979, 1x 1981 und 1x 1982, Honda Civic AG 1986.
Da wohne ich: Velden/ Die Niederlande
Vorname: Rob


RE: Unterschiedliche Durchmesser der Bremstrommeln?

#8 von legoloco , 16.03.2015 21:37

Auf Misterauto gibt es 2 varianten, sieh bild mit darin die TRW teilenummern.
Damit kannst du mal googlen.


Angefügte Bilder:
image.jpg  

 
legoloco
Beiträge: 2.870
Punkte: 963.138
Registriert am: 08.06.2013
Ich fahre: 3x Honda Prelude MK1 SN, 1x 1979, 1x 1981 und 1x 1982, Honda Civic AG 1986.
Da wohne ich: Velden/ Die Niederlande
Vorname: Rob


RE: Unterschiedliche Durchmesser der Bremstrommeln?

#9 von Stefan H. , 16.03.2015 21:40

Ihr seid einfach grossartig - vielen herzlichen Dank!!!

Gruss, Stefan H.


 
Stefan H.
Beiträge: 48
Punkte: 33.949
Registriert am: 16.07.2009
Ich fahre: Honda Prelude, Ford Granada, Opel Commodore, Audi 100 Coupé S, Audi 80 quattro, BMW E23, Volvo 244, Mazda 929 Coupé
Da wohne ich: Embrach / Schweiz
Vorname: Stefan


RE: Unterschiedliche Durchmesser der Bremstrommeln?

#10 von pironie , 16.03.2015 21:41

Ja, Rob ich habe in meiner Antwort #2 auf die Frage von Stefan den Herrn aus der Schweiz nicht mit @... angesprochen, - daher wird er das wohl übersehen haben.


 
pironie
Beiträge: 734
Punkte: 225.780
Registriert am: 30.09.2013
Ich fahre: Rollator zum Garage fegen
Da wohne ich: Mühlhausen/Thüringen
Vorname: Roland



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Unterschiedliche köpfe EL motor
Unterschiede bremssattel

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor