Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

EE9 Felgen, hat jemand ein Gutachten ???

#1 von Walter Walla Christiansen , 02.05.2014 21:03

....hallo leute, einige von euch wissen ja das ich auf meinen civic ec9 die originalfelgen vom ee9 fahre.....heute war ich beim küs prüfer und der meinte das er ohne gutachten diese felgen nicht eintragen könnte auch wenn sie original sind.....das wäre dann eine einzelabnahme beim tüv und die kosten dafür in kombination mit fahrwerk und spurplatten liegt im ermessensbereich des prüfers....wer kann mir helfen ????


 
Walter Walla Christiansen
Beiträge: 665
Punkte: 82.791
Registriert am: 08.06.2010
Ich fahre: Honda Prelude BA4 ,Integra dc2, Motocompo, 2 kick n go, cb125T, Civic EC9
Da wohne ich: Mannebach (nähe TRIER )
Vorname: Walter


RE: EE9 Felgen, hat jemand ein Gutachten ???

#2 von barney , 02.05.2014 21:13

Es gibt kein Gutachten für diese Felgen.

Alternativ kannst du es mit diesem hier probieren:

http://www.honda.de/tyrepdf/de/ec9_civic_3_4_tuerer.pdf
http://www.honda.de/tyrepdf/de/Teileguta...10_komplett.pdf


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 02.05.2014 | Top

RE: EE9 Felgen, hat jemand ein Gutachten ???

#3 von Walter Walla Christiansen , 02.05.2014 21:22

....danke, hilft mir leider nicht weiter, weil der EE9 hat 195 60 14 drauf und das habe ich übernommen.....


 
Walter Walla Christiansen
Beiträge: 665
Punkte: 82.791
Registriert am: 08.06.2010
Ich fahre: Honda Prelude BA4 ,Integra dc2, Motocompo, 2 kick n go, cb125T, Civic EC9
Da wohne ich: Mannebach (nähe TRIER )
Vorname: Walter

zuletzt bearbeitet 02.05.2014 | Top

RE: EE9 Felgen, hat jemand ein Gutachten ???

#4 von TheHondaTuner , 02.05.2014 22:40

Vergleichsgutachten einer Anderen Felge in der gleichen Dimension. So hab ich meien Felgen am Prelude eingetragen bekommen, obwohl es für die garkein Gutachten für den Wagen gab.
Das kann ein TÜV Prüfer am PC suchen. Ein Fähiger ohne chronische Unlust zumindest^^

Einzelabnahme ist es dann so oder so. Kostet halt


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.033
Punkte: 115.818
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: Marburg
Vorname: Nico

zuletzt bearbeitet 02.05.2014 | Top

RE: EE9 Felgen, hat jemand ein Gutachten ???

#5 von barney , 03.05.2014 05:47

Zitat von Walter Walla Christiansen im Beitrag #3
....danke, hilft mir leider nicht weiter, weil der EE9 hat 195 60 14 drauf und das habe ich übernommen.....



Warum 195er? Da wundert mich das nicht, dass du die nicht eingetragen bekommst. Ist halt kein Vtec. Hast du wenigstens Stabis im Auto? Die hat der EC8 zumindest nicht, beim ED6 weiß ichs nicht. Würds dann so machen wie Hondatuner meinte.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: EE9 Felgen, hat jemand ein Gutachten ???

#6 von Walter Walla Christiansen , 03.05.2014 08:08

....na ja barney....laut technischen daten sind eben 195 er drauf.....das fahrzeug macht auch keine probleme, nur eben die kombination aus felgen und spurplatten.....beim prelude war das damals auch kein problem, den gab´s ja auch mit den größeren rädern....


 
Walter Walla Christiansen
Beiträge: 665
Punkte: 82.791
Registriert am: 08.06.2010
Ich fahre: Honda Prelude BA4 ,Integra dc2, Motocompo, 2 kick n go, cb125T, Civic EC9
Da wohne ich: Mannebach (nähe TRIER )
Vorname: Walter


RE: EE9 Felgen, hat jemand ein Gutachten ???

#7 von TheHondaTuner , 03.05.2014 14:58

Ja wo ist dann das Problem? Die Spurplatten müssen doch ein Gutachten haben. Und die EE Felgen haben doch ET45 oder noch mehr. Letztendlich braucht der Prüfer doch nur ein Gutachten welches bestätigt, wie weit die Räder maximal raus stehen dürfen wegen den höheren Hebelkräften (das sollte im Spurplatten Gutachten stehen, meine ET35 am BB1 wurden dank eines HR Spurplattengutachtens eingetragen, was besagt dass bis ET30 alles kein Problem wäre)
Und dann ein Nachweis über die Festigkeit der Felgen. Da es ja Serienfelgen am EE9 sind, sollte der prüfer nachvollziehen können, dass dieser wesentlch schwerer ist, stärker beschleunigt und besser Bremsen kann. Somit müsste dann nurnoch die Freigängigkeit geprüft werden. 195 ist ja die normale Breite für die Felgen. Falls dass dem Prüfer nicht passt, könnte man ja wieder ein Vergleichsgutachten ziehen, von einer anderen 14" Felge bei denen 195 im Gutachten steht..


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.033
Punkte: 115.818
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: Marburg
Vorname: Nico

zuletzt bearbeitet 03.05.2014 | Top

RE: EE9 Felgen, hat jemand ein Gutachten ???

#8 von barney , 03.05.2014 18:55

Wenn einer nicht will, dann sollte man wo anders hingehen.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: EE9 Felgen, hat jemand ein Gutachten ???

#9 von Walter Walla Christiansen , 04.05.2014 11:36

.....ja, genauso sieht´s aus.....der gute mann arbeitet für den KÜS und laut seiner aussage darf er nix eintragen ohne gutachten, dafür gibt´s den TÜV und somit wäre es eine einzelabnahme.....mehr weiß ich auch nicht.....dann muß ich eben mal beim Tüv nachfragen....merci leute....


 
Walter Walla Christiansen
Beiträge: 665
Punkte: 82.791
Registriert am: 08.06.2010
Ich fahre: Honda Prelude BA4 ,Integra dc2, Motocompo, 2 kick n go, cb125T, Civic EC9
Da wohne ich: Mannebach (nähe TRIER )
Vorname: Walter


RE: EE9 Felgen, hat jemand ein Gutachten ???

#10 von krb , 04.05.2014 14:37

Gibt's bei Dir die dekra nich? Hier ist das Konkurrenz zum TÜV.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.200
Punkte: 2.075.323
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: EE9 Felgen, hat jemand ein Gutachten ???

#11 von barney , 04.05.2014 16:01

Je nach Region hat nur eine der Gesellschaften die Einzelabnahmehoheit. Bei uns in BY ists der TÜV.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Wartung beim ed6, motoröl, servo und automatikgetriebeflüssigkeit
....Walla´s Civic EC9....fast fertig !

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor