Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

An unsere Profis :) Unterschied "Rahmen" AF/AS

#1 von gold_civic , 02.01.2014 14:25

Hallo zusammen :)

Es stellt sich für mich immernoch die Frage, ob der Rahmen (sprich das nackte Fahrzeug, wenn alles abgebaut wurde, was abgeht) beim AF und AS gleich sind. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass der Vorderwagen beim AS verstärkt ist, aber ich weiß nicht, ob sich das rein auf Anbauteile wie Achsschenkel/Antriebswellen etc. bezieht oder ob tatsächlich z.B. dickere Bleche verwendet wurde oder gar mehr Versteifungen eingeschweißt wurden.

Vielleicht kann mir ja irgend einer mal abschließend helfen, ob es einen Unterschied gibt oder nicht :)
Beim HONDA-Händler brauche ich wegen sowas gar nicht erst fragen... müsste ich wohl schon direkt in Japan anrufen und einen Ingenieur aus den 80er fragen ;)

Danke vorab und ein frohes Neues Jahr :D

Gruß,

Alex


Es war einmal:
CRX AF, Civic AJ, AH GT, AG, ED6, ED7, EE9, Odyssey, Accord CC7, Prelude BA4

...heute:
CRX AS + Accord SJ + CA5 + Civic AG + Prelude AB + Legend KA4


 
gold_civic
Beiträge: 286
Punkte: 66.472
Registriert am: 20.09.2012
Ich fahre: Honda CRX AS + Accord SJ + Accord CA5 Aerodeck + Civic AG + Prelude AB + Legend KA4
Da wohne ich: Hemsbach
Vorname: Alex


RE: An unsere Profis :) Unterschied "Rahmen" AF/AS

#2 von AF-Fan , 02.01.2014 14:44

Hallo Alex,

ich habe zwar schon jeweils einen AF und einen AS in seine Einzelteile zerlegt, konnte da bei der Rohkarosserien keinen Unterschied feststellen. Aus den Unterlagen weiß ich aber, das der AS länger ist, dies kommt aber eher von den unterschiedlichen Stoßstangen.

Es gibt doch zu jedem Fahrzeug Einschweißbleche, waren die beim AF und AS von den Bestellnummern nicht gleich. Werde bei Gelegenheit nach schauen und berichten.


Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de


 
AF-Fan
Beiträge: 1.492
Punkte: 567.597
Registriert am: 19.01.2009
Ich fahre: CRX (AF u. AS), Accord Aerodeck (CA5) und CR-V (RE6)
Da wohne ich: Wetzlar
Vorname: Bernhard


RE: An unsere Profis :) Unterschied "Rahmen" AF/AS

#3 von gold_civic , 02.01.2014 16:00

Ja, ich habe einen AS auch schon komplett zerlegt und mit einem AF verglichen, aber keinen Unterschied gesehen. Aber ist bei der Rahmenstruktur schwer zu sehen, ob dort im Profil oder dergleichen noch Zusatzstreben oder dergleichen sind.
Ja, RepBleche wären schonmal eine Idee. Ich denke aber, dass wenn es einen Unterschied gibt eher an der Vorderwagenkonstruktion... also an den tragenden Teilen. Und da gibt's ja keine RepBleche ;)

Trotzdem schonmal danke :)

Gruß,

Alex


Es war einmal:
CRX AF, Civic AJ, AH GT, AG, ED6, ED7, EE9, Odyssey, Accord CC7, Prelude BA4

...heute:
CRX AS + Accord SJ + CA5 + Civic AG + Prelude AB + Legend KA4


 
gold_civic
Beiträge: 286
Punkte: 66.472
Registriert am: 20.09.2012
Ich fahre: Honda CRX AS + Accord SJ + Accord CA5 Aerodeck + Civic AG + Prelude AB + Legend KA4
Da wohne ich: Hemsbach
Vorname: Alex


RE: An unsere Profis :) Unterschied "Rahmen" AF/AS

#4 von barney , 02.01.2014 19:47

Das einzige was mir einfällt ist, den Ostermeier anzurufen. Wobei ich befürchte, dass er das auch nicht weiß. Aufhängungen und Anbauteile sind sicher stärker beim AS, aber die Karosse??? Ich glaub nicht, weiß es aber auch nicht. Denke es ist vielleicht wie ED9/EE8, bißl anders, aber doch gleich.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: An unsere Profis :) Unterschied "Rahmen" AF/AS

#5 von HoWoPa , 02.01.2014 20:56

Lieber Alex, ich glaube auch nicht an Unterschieden zwischen AF/AS Karossen, die Achsenteile sind schon unterschiedlich. Wenn Du mir vielleicht schreiben könntest, welche Teile Du genau meinst, und weshalb die Anfrage, stell ich gerne einen Vergleich im EPC an.
Wenn die Frage nur allgemeiner Natur ist, würde ich es gern dabei belassen.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.416
Punkte: 2.209.231
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: An unsere Profis :) Unterschied "Rahmen" AF/AS

#6 von gold_civic , 03.01.2014 11:43

@HoWoPa
Vielen lieben Dank :)
Es geht mir rein um die Karosse/den Rahmen. Hintergrund ist, dass ich den AS vom Fahrverhalten und technisch besser finde. Mein Problem ist, dass ich keinen AS finde, der noch ordentliche, "rostfreie" Substanz hat... habe mittlerweile drei Stück. Einer davon ist komplett geschlachtet.
Jetzt habe ich einen AF in super Substanz in Aussicht. Ich hatte bereits einen, aber bei dem habe ich es nicht über's Herz gebracht, ihn auf AS umzubauen, weil er noch so schön erhalten war, auch von den Anbauteilen. Daher habe ich ihn hergerichtet, eine Weile gefahren und wieder verkauft. Der "neue" AF ist von der Substanz her super, aber ist sportlich umgebaut (Schürzen etc.). Da fällt es mir leichter, ihn umzubauen :)
Ich mache den Umbau aber nur, wenn am Ende auch das AS-Fahrverhalten dabei rauskommt... Ist ja Arbeit genug. Daher meine Frage.

Danke nochmal und Gruß,

Alex


Es war einmal:
CRX AF, Civic AJ, AH GT, AG, ED6, ED7, EE9, Odyssey, Accord CC7, Prelude BA4

...heute:
CRX AS + Accord SJ + CA5 + Civic AG + Prelude AB + Legend KA4


 
gold_civic
Beiträge: 286
Punkte: 66.472
Registriert am: 20.09.2012
Ich fahre: Honda CRX AS + Accord SJ + Accord CA5 Aerodeck + Civic AG + Prelude AB + Legend KA4
Da wohne ich: Hemsbach
Vorname: Alex


RE: An unsere Profis :) Unterschied "Rahmen" AF/AS

#7 von krb , 03.01.2014 13:09

Das Fahrverhalten dürfte die Abstimmung des Fahrwerks mehr beeinflussen, als eine Verstärkung hier und da.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.212
Punkte: 2.078.046
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: An unsere Profis :) Unterschied "Rahmen" AF/AS

#8 von SaschaOF , 03.01.2014 15:25

Laut Lothar Heusser in der Oldtimer Markt 5/2003: "Die Karosserie des AS ist an einigen verborgenen Stellen verstärkt, um der höheren Leistung gerecht zu werden (was ein Teil der 50 zusätzlichen Kilo gegenüber dem AF erklärt). Den stärkeren Motor in einen AF zu versenken, ist grob fahrlässig und ein Grund, einen weiten Bogen um ein solches Auto zu schlagen!" Zitat Ende



 
SaschaOF
Beiträge: 3.075
Punkte: 551.205
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: CRV 160, Civic Tourer, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: An unsere Profis :) Unterschied "Rahmen" AF/AS

#9 von AF-Fan , 03.01.2014 15:45

...wenn ich den Herrn Heuser mal wieder sehe, Frage ich ihn mal woher er die Erkenntnisse hat. Das Mehrgewicht könnte sich auch durch den schwereren Motor erklären. Auch sind ja im Innenraum auch ein paar Sachen mehr, wie Mittelkonsole, Fußstütze, schwerere Sitze usw.

Sascha, eventl. könnte Matthias Grieger uns da weiterhelfen.


Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de


 
AF-Fan
Beiträge: 1.492
Punkte: 567.597
Registriert am: 19.01.2009
Ich fahre: CRX (AF u. AS), Accord Aerodeck (CA5) und CR-V (RE6)
Da wohne ich: Wetzlar
Vorname: Bernhard


RE: An unsere Profis :) Unterschied "Rahmen" AF/AS

#10 von gold_civic , 03.01.2014 16:00

Ja, das könnte durchaus eine Lösung sein. Wäre super wenn Ihr das mit Herrn Heusser abklären könntet. Dann hätte ich endlich Gewissheit :)
Auch wenn es vielleicht keine Gute ist :/


Es war einmal:
CRX AF, Civic AJ, AH GT, AG, ED6, ED7, EE9, Odyssey, Accord CC7, Prelude BA4

...heute:
CRX AS + Accord SJ + CA5 + Civic AG + Prelude AB + Legend KA4


 
gold_civic
Beiträge: 286
Punkte: 66.472
Registriert am: 20.09.2012
Ich fahre: Honda CRX AS + Accord SJ + Accord CA5 Aerodeck + Civic AG + Prelude AB + Legend KA4
Da wohne ich: Hemsbach
Vorname: Alex

zuletzt bearbeitet 03.01.2014 | Top

RE: An unsere Profis :) Unterschied "Rahmen" AF/AS

#11 von AF-Fan , 03.01.2014 19:09

... ich habe mal im Ersatzteilkatalog nach geschaut, dort haben die Karosserieteile AF und AS unterschiedliche Bestellnummern. Wobei einige auch gleich sind ( z. B. Schwelle ). Andere unterscheiden sich je nach Baujahr. Dort gibt es auch Unterschiede zwischen den AF-Baujahren.

Ich glaube das bringt uns nicht wirklich weiter.


Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de


 
AF-Fan
Beiträge: 1.492
Punkte: 567.597
Registriert am: 19.01.2009
Ich fahre: CRX (AF u. AS), Accord Aerodeck (CA5) und CR-V (RE6)
Da wohne ich: Wetzlar
Vorname: Bernhard


RE: An unsere Profis :) Unterschied "Rahmen" AF/AS

#12 von krb , 03.01.2014 20:26

Die Unterschiede in den AF-Baujahren deuten auf notwendige oder kostensenkende Änderungen an der Konstruktion hin. Im Alltagsbetrieb is es doch immer wieder etwas anderes als auf der Teststrecke. Wenn man jetzt noch wüßte, ob die Bauteile größenmäßig zwischen AF und AS gleich sind, also ausgetauscht werden könnten, dann wüßten wir, daß Verstärkungen vorgenommen wurden. Aber das dürfte nicht ohne provisorisches Anbauen wirklich feststellbar sein.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.212
Punkte: 2.078.046
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: An unsere Profis :) Unterschied "Rahmen" AF/AS

#13 von gold_civic , 09.01.2014 16:22

Gibt's schon News, z.B. von Herrn Heusser?

Gruß,

Alex


Es war einmal:
CRX AF, Civic AJ, AH GT, AG, ED6, ED7, EE9, Odyssey, Accord CC7, Prelude BA4

...heute:
CRX AS + Accord SJ + CA5 + Civic AG + Prelude AB + Legend KA4


 
gold_civic
Beiträge: 286
Punkte: 66.472
Registriert am: 20.09.2012
Ich fahre: Honda CRX AS + Accord SJ + Accord CA5 Aerodeck + Civic AG + Prelude AB + Legend KA4
Da wohne ich: Hemsbach
Vorname: Alex


RE: An unsere Profis :) Unterschied "Rahmen" AF/AS

#14 von AF-Fan , 10.01.2014 19:47

...war ein paar Tage im Urlaub. Werde schnellstmöglich den Kontakt herstellen.


Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de


 
AF-Fan
Beiträge: 1.492
Punkte: 567.597
Registriert am: 19.01.2009
Ich fahre: CRX (AF u. AS), Accord Aerodeck (CA5) und CR-V (RE6)
Da wohne ich: Wetzlar
Vorname: Bernhard


RE: An unsere Profis :) Unterschied "Rahmen" AF/AS

#15 von gold_civic , 11.01.2014 07:37

Klasse! Danke vorab :)


Es war einmal:
CRX AF, Civic AJ, AH GT, AG, ED6, ED7, EE9, Odyssey, Accord CC7, Prelude BA4

...heute:
CRX AS + Accord SJ + CA5 + Civic AG + Prelude AB + Legend KA4


 
gold_civic
Beiträge: 286
Punkte: 66.472
Registriert am: 20.09.2012
Ich fahre: Honda CRX AS + Accord SJ + Accord CA5 Aerodeck + Civic AG + Prelude AB + Legend KA4
Da wohne ich: Hemsbach
Vorname: Alex



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Suche dieses Bodykit
Frage zu Alus

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor