Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Motoren unterschied???

#1 von RallyeJunk , 29.03.2009 18:41

Kann mir jemand sagen wo der unterschied zwischen einen ED7 Motor D16A6 und Z6 ist?


RallyeJunk

RE: Motoren unterschied???

#2 von diedoro , 29.03.2009 18:45

Ich machs mir mal ganz einfach und sende dir hier diesen Link. Wenn du weiter auf der seite Kramst findest du noch mehr:

http://www.hondaoldtimer.de/Korbmacher-A...nes/engines.htm

Ansonsten ist der Barney unser Motorspezialist hier. Er kann noch mit viel erfahrung auftrumpfen. Er hat mir auch schon geholfen...

viele liebe Grüße

diedoro



"wir müssen nicht immer einer Meinung sein!"


 
diedoro
Beiträge: 1.887
Punkte: 3.634
Registriert am: 17.07.2008
Ich fahre: Mitsubishi Galant E30
Da wohne ich: Chemnitz
Vorname: Doreen


RE: Motoren unterschied???

#3 von choacit , 29.03.2009 18:53

Hab da auch noch was:

http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_D_engine

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter;
kann allerdings nichtz exact sagen, ob das
alles so ist, wie es da steht... Ist immerhin
nur wikipedia... =)

VLG!


Facebook, deviantart.com, google+... und meistens trotzdem im RealLife unterwegs!


 
choacit
Beiträge: 946
Punkte: 7.363
Registriert am: 17.07.2008
Ich fahre: Civic AH GL 'Bettie Blue' (stillgelegt), Mazda 626 GLX 'Gina Green' (zum Verkauf)
Da wohne ich: Kaiserslautern
Vorname: Björn


RE: Motoren unterschied???

#4 von RallyeJunk , 29.03.2009 19:02

Also
danke erstmal. soweit ich das verstehe steht im Wiki das A6 und Z2 der Gleiche Motor ist. oder irre ich mich da?


RallyeJunk

RE: Motoren unterschied???

#5 von choacit , 29.03.2009 19:09

Laut wiki scheint das so zu sein!

Aber ich weiss nicht, ob das so stimmt, wie es da steht!
Laut dem ist der D16A9 auch der selbe Motor wie der D16Z5,
nur eben ohne KAT.
Ich kann mir aber vorstellen, dass Honda die Motoren unter-
schiedlicher Modelle gleich gebaut, nur anders nummeriert hat...

Inwieweit die beiden gleich sind, müsste man hier mal fragen!
Vielleicht hat da jemand Rat. Wikipedia hat auch ein paar Fehler
drinnen, da einfach jeder sich anmelden und schreiben kann!

VLG!


Facebook, deviantart.com, google+... und meistens trotzdem im RealLife unterwegs!


 
choacit
Beiträge: 946
Punkte: 7.363
Registriert am: 17.07.2008
Ich fahre: Civic AH GL 'Bettie Blue' (stillgelegt), Mazda 626 GLX 'Gina Green' (zum Verkauf)
Da wohne ich: Kaiserslautern
Vorname: Björn


RE: Motoren unterschied???

#6 von Natas75 , 29.03.2009 23:55

Ich weiss ganz sicher das vom Z2 die Nockenwelle ne andere Teilenummer hat als die vom A9...


 
Natas75
Beiträge: 91
Punkte: 1
Registriert am: 16.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich:
Vorname:


RE: Motoren unterschied???

#7 von Oli & Eddy , 30.03.2009 00:07

Zitat von RallyeJunk
Kann mir jemand sagen wo der unterschied zwischen einen ED7 Motor D16A6 und Z6 ist?


Ich denke,Du meinst schon den Z2? Der A6 ist mit 109Ps angegeben und der Z2 mit 110.
Z6 ist der Kopf vom SOHC VTEC aus dem del Sol.
Die D16 SOHC-Blöcke sind alle gleich,Unterschied ist jeweils nur der Kopf.

Oliver



 
Oli & Eddy
Beiträge: 921
Punkte: 1.331
Registriert am: 06.04.2008
Ich fahre: öfter ein anderes Auto
Da wohne ich: Thüringen,Saale-Orla-Kreis
Vorname:


RE: Motoren unterschied???

#8 von barney , 30.03.2009 05:49

D16A6 und D16Z2 unterscheiden sich in der Ansaugbrücke und Verteiler. Da wurde bißl was geändert, hauptsächlich Sensoren an anderer Stelle, Kopf und Block sind meinem Wissen nach identisch. Man kann mit relativ geringem Aufwand nen Z6 Vtec Kopf auf die SOHC D-Series Blöcke schrauben.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Motoren unterschied???

#9 von RallyeJunk , 02.04.2009 07:26

Habe jetzt auch erfahren das es im Civic einen D16A9 Motor gab. würde es sich lohnen den rein zu machen?


RallyeJunk

RE: Motoren unterschied???

#10 von Sznuffi , 02.04.2009 10:11

schaue hier mal >>
http://www.hondayoungtimer.de/t3753f99-I...onda-fahre.html

A9 ist der ohne Kat 130 PS - hat von unten raus gut Dampf
Z5 mit der Katversion 124 PS - druckt ab ca. 4 tsd. gut raus.
( Habe 2 CRX in diesen Varianten)
Hier sind einige Unterschiede zum A6/Z2 zu beachten.
Ansaugbrücke, ECU, Kabelbaum ( Pre- Facelift auch unterschiedlich) , Krümmer,
Antriebswellen, Getriebe......

Ob sich der Umbau lohnt wird unterschiedlich bewertet, da auch die Streuung
der Motoren unterschiedlich ausfällt.
Viele haben den Z5 in den ED7 gepflanzt und merken da nicht wirklich einen Bums mehr.
Wenn Umbau , dann den A9
Eintragung in den Papieren ist erforderlich
Blubb und Bla eben.

Ergo:
Ich persönlich würde es nicht machen, da der Aufwand hoch ist und das Leistungsplus zu gering ist.
Finde den A6 / Z2 schon gut spritzig und auch von unten raus recht giftig.

Ich habe einen ED7 mit dem Z5 Umbau gekauft. Dieses Fahrzeug bekomme ich in den nächsten Wochen.
Werde diesen aber wieder auf den Original-Motor ( der noch vorhanden ist) dann umbauen.
Den Z5 Motor selbst mit dem drum und dran, dient dann als Ersatzteil für meine CRX





Gruß
Micha


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.584
Punkte: 256.973
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael


RE: Motoren unterschied???

#11 von choacit , 02.04.2009 12:39

Ja, den Civic gab es mit D16A9er Maschine...
Aber:
ED7 (A9er) ist leichter, hat andere Bereifung
und ist ein wenig anders von der Optik.

Ansonsten: D16A9er wie beschrieben, allerdings
ist der Aufwand zu hoch, die Maschine neu zu dichten,
umzusetzen. Dann kannste auch den normalen ED7er
nehmen, der hat nur ein wenig weniger wumms.

VLG!


Facebook, deviantart.com, google+... und meistens trotzdem im RealLife unterwegs!


 
choacit
Beiträge: 946
Punkte: 7.363
Registriert am: 17.07.2008
Ich fahre: Civic AH GL 'Bettie Blue' (stillgelegt), Mazda 626 GLX 'Gina Green' (zum Verkauf)
Da wohne ich: Kaiserslautern
Vorname: Björn



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Teile Import aus USA
Lüftungsschlitze

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor