Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Umbau EE8

#1 von ee8_Driver , 13.10.2013 12:09

Hallo Leute,

Ich werde diesen Monat meinen CRX weg geben, um etwas am Motor zumachen.
Gemessen wurde er ja auf dem Dyno schon mit 173 PS.
Ziel sind 200+ PS.
Ich werde hier ab und an den Fortschritt Posten.


 
ee8_Driver
Beiträge: 26
Punkte: 4.240
Registriert am: 04.10.2010
Ich fahre: Honda CRX EE8
Da wohne ich:
Vorname: Stefan


RE: Umbau EE8

#2 von TheHondaTuner , 13.10.2013 13:21

geplante mods?


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.033
Punkte: 115.818
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: Marburg
Vorname: Nico


RE: Umbau EE8

#3 von ee8_Driver , 13.10.2013 13:37

Zylinderkopf:
S2 Ventile (Ventilführungen evtl. neu, je nach Zustand)
Verstärkte Ventilfedern, Ventilteller
Skunk2 Pro3 Nockenwellen mit verstellbaren Nockenwellenrädern
70mm Drosselklappe (Frästeil, wie bei meinem Civic) und große Ansaugbrücke
ARP Stehbolzen
Kopfbearbeitung

Block:
Blockguard Supertech
Wössner Schmiedekolben Einzelanfertigung für 11,5:1 Verdichtung
Schmiedepleule
Diverse Hondateile wie Dichtsatz, Wasser- und Ölpumpe, Zahnriemen Lagerschalen usw.

Leichte Schwungscheibe mit Exedy Kupplung
4-2-1 Krümmer
Cold Air Intake
Zündkerzen mit anderem Wärmewert

OBD1 Umbau mit Zündverteiler, Steuergerät, Adapter ZV und ECU, Umbau Kabelbaum
Einfahren und Abstimmen des Steuergeräts auf dem Prüfstand


So in etwa soll es werden.


 
ee8_Driver
Beiträge: 26
Punkte: 4.240
Registriert am: 04.10.2010
Ich fahre: Honda CRX EE8
Da wohne ich:
Vorname: Stefan


RE: Umbau EE8

#4 von TheHondaTuner , 13.10.2013 13:59

Klingt ganz nett. Die B16 Motoren hatten in der JTCC 205PS soweit ich weis, sollte also machbar sein.
In den Leistungsregionen würde ich einen 2,5" Krümmer mit passendem Kat nehmen (den werd ich mir holen) Den Rest der Aga vllt ein bisschen kleiner. (gibts halt nix mit ABE, aber mit serien Maßen wirds wohl schwierig..)
die DK ist aber auch gut groß, nur Eingang vergrössern oder neue Klappe?


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.033
Punkte: 115.818
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: Marburg
Vorname: Nico


RE: Umbau EE8

#5 von ee8_Driver , 13.10.2013 14:22

Wenn ich das Angebot habe, werde ich es auch hochladen.
Ob es ein Coldair-Intake oder die Luftbox vom ITR wir weiß ich noch nicht, mal sehen. Die DK wird vom ITR sein mir neuer ASB.
Ich lass das ja machen, da ich mir im nachhinein keinen Stress mit dem Sachverständigen machen will.
Das sollen die Jungs machen, die das zeug verbauen.


 
ee8_Driver
Beiträge: 26
Punkte: 4.240
Registriert am: 04.10.2010
Ich fahre: Honda CRX EE8
Da wohne ich:
Vorname: Stefan


RE: Umbau EE8

#6 von .:Aggi:. , 24.10.2013 20:41

Du kannst auch auf OEM EK9 Kolben zurückgreifen. Die sind zwar Guss aber damit kommst auch auf deine 11,5:1 Verdichtung in etwa. Blockguard kannst dir sparen bei dem was du vorhast! 200PS aus einem B16 sind kein Hexenwerk. Nockenwellen bzw. Ventiltrieb kannst auch auf ITR Teile zurückgreifen. Bekommst sicher günstiger als das Skunk2 zeug.

Allerdings hab ich schon mit jemandem gesprochen der einen 200PS+ B16 hatte und den gegen einen Serien B18 getauscht hat und meinte das der B18 wesentlich mehr bums hat, trotz 10Ps weniger am Papier. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen ;) Sollte man mal drüber nachdenken bevor man viel Geld in den B16 steckt...


.:Aggi:.  
.:Aggi:.
Beiträge: 84
Punkte: 7.713
Registriert am: 24.09.2010
Ich fahre: Civic FN2, CRX EE8
Da wohne ich: Niederösterreich
Vorname: Sascha


RE: Umbau EE8

#7 von ee8_Driver , 18.12.2013 15:42

Hallo Zusammen,


Ich werde über die Feiertage ein paar Bilder von den Teilen, sowie vom Fortschritt hochladen.
Ich habe allerdings das Problem, dass ich eventuell ein neues Getriebe brauche.
Das Getriebeöl stingt wohl, dabei ist es gerade mal ein paar Monate alt.
Es war bis zuletzt voll funktionsfähig, nur möchte ich nicht, bei einem neu aufgebauten Motor, mir das Getriebe zereißt.
Hat zufällig von euch einer ein Y2 Getriebe rum zu liegen welches er nicht mehr braucht?


 
ee8_Driver
Beiträge: 26
Punkte: 4.240
Registriert am: 04.10.2010
Ich fahre: Honda CRX EE8
Da wohne ich:
Vorname: Stefan


RE: Umbau EE8

#8 von ee8_Driver , 18.12.2013 20:31

Zitat von ee8_Driver im Beitrag #7
Hallo Zusammen,


Ich werde über die Feiertage ein paar Bilder von den Teilen, sowie vom Fortschritt hochladen.
Ich habe allerdings das Problem, dass ich eventuell ein neues Getriebe brauche.
Das Getriebeöl stingt wohl, dabei ist es gerade mal ein paar Monate alt.
Es war bis zuletzt voll funktionsfähig, nur möchte ich nicht, bei einem neu aufgebauten Motor, mir das Getriebe zereißt.
Hat zufällig von euch einer ein Y2 Getriebe rum zu liegen welches er nicht mehr braucht?


Habe jetzt durch Zufall ein Y2 gefunden... Glück gehabt.


 
ee8_Driver
Beiträge: 26
Punkte: 4.240
Registriert am: 04.10.2010
Ich fahre: Honda CRX EE8
Da wohne ich:
Vorname: Stefan


RE: Umbau EE8

#9 von ee8_Driver , 05.01.2014 18:57

Hallo Zusammen,

wie angekündigt hier die ersten Bilder... Ich hoffe das es bald neues gibt....











Leider waren nicht alle Teile da, momentan ist der Block beim Motorenbauer und zwischen Weihnachten und Neujahr wurde der Zylinderkopf gemacht.


 
ee8_Driver
Beiträge: 26
Punkte: 4.240
Registriert am: 04.10.2010
Ich fahre: Honda CRX EE8
Da wohne ich:
Vorname: Stefan


RE: Umbau EE8

#10 von ee8_Driver , 07.04.2014 20:20

Hallo Zusammen,


Inzwischen hat die Saison begonnen, leider kann ich noch nichts Neues berichten.
Das Unternehmen, wo ich meinen KLEINEN abgegeben habe, hatte bis jetzt noch keine Zeit sich darum zukümmern...
Jetzt soll es wohl losgehen, naja ich bin mal gespannt....
Sobald es was gibt werde ich es hier natürlich posten...


Jedenfalls habe ich ein Problem... Ich bin der Meinung, wer schneller werden will muss auch besser bremsen können.
Die Wunschanlage gibt es für meinen EE nicht, nun würde ich gern ITR Material vorn und hinten verbauen.
Da Honda immer Fahrgestellnummern braucht, oder Artikelnummern, wäre meine Frage ob jemand eins von beiden parat hat????


Danke im vor raus.


 
ee8_Driver
Beiträge: 26
Punkte: 4.240
Registriert am: 04.10.2010
Ich fahre: Honda CRX EE8
Da wohne ich:
Vorname: Stefan


RE: Umbau EE8

#11 von ee8_Driver , 31.08.2014 13:29

Hallo Zusammen,

nach nun endlosen Monaten hat es das Unternehmen geschafft meinen CRX fertig zu bekommen.
Die Speclist sieht wie folgt aus und raus gekommen sind 220 Pferde als reiner B16 sauger.

- Motorraum in Schwarz lakiert
- Motor komplett überholt ( Motor gebohrt /gehohnt / geplant )
- Umbau auf B16 A2
- Steuergerät B16A2 Motor
- Versteifung der Zylinder durch Supertech Block Guard
- Skunk2 Schmiedepleuel
- Wössner Schmiedekolben
- Lagerschalen Clevite
- Ölpumpe ( OEM Honda )
- Komplettumbau Zylinderkopf
– Ventilsitze schneiden, Ventile einschleifen, Ventilführung neu
- Kopfbearbeitung Ein- und Auslass + Brennraum
- Supertech Ventile
- Skunk2 Ventilfeder, Ventilteller
- Skunk2 Pro 3+ Nockenwellen
- Skunk2 Pro Nockenwellenräder
- Zündverteiler, Zündkabel, Kerzen neu
- Skunk2 Einspritzleiste
- Ventildeckel Kräusellack
- Catchtank Kurbelgehäuseentlüftung
- Skunk2 Ansaugbrücke
- Skunk2 70mm Drosselklappe
- Anpassung von Ansaugung auf DK auf ASB auf Zylinderkopf
- Offenes Luftfilter System
- Skunk2 Edelstahl Fächerkrümmer
- 100 Zellen Katalysator
- MSD TSS Powerrohr 60mm
- ESD Mohr 1 x 90mm
- Ölkühler
- Bremsanlage Honda Integra Type-R vorn/hinten
- Scheiben von Stoptech und Beläge von Ferodo
- LiFe3 Batterie mit Carbonhalterung
- ASR Hinterachsstabilisator
- ASR Verwindungsstrebe
- TSS Domstrebe vorne oben ( schwarz lackiert )
- Fahrwerk: KW V1 Inoxline
- OMP Lenkrad 350mm, geschüsselt
- Zusatzinstrumente Analog ( Öldruck, Öltemperatur )


Spaß macht der auf alle Fälle nur durch die Drehzahl bekommt er auf der Rennstrecke Temperaturprobleme die ich aber im Winter durch nen Alukühler, einen größeren Ölkühler und eine andere Ölwanne beseitigen werde.
Wenn SolidKey mir noch ein paar Bilder macht werde ich die hier noch reinstellen.
Ich finde es ist ein super Ergebnis geworden, auch wenn es mir vielen Hürden verbunden war.


 
ee8_Driver
Beiträge: 26
Punkte: 4.240
Registriert am: 04.10.2010
Ich fahre: Honda CRX EE8
Da wohne ich:
Vorname: Stefan


RE: Umbau EE8

#12 von HoWoPa , 31.08.2014 13:44

Meinen Respekt. Es gibt viele die von so etwas träumen, nur wenige realisieren solch einen Motor.
Wie fährt er sich im Alltag?
Darf man fragen was so ein Motortuning kostet?


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.414
Punkte: 2.209.029
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Umbau EE8

#13 von ee8_Driver , 31.08.2014 14:15

Danke,

Im Alltag fährt er sich ganz normal, solange man sich nicht unterhalb von 2000 rpm bewegt.
Auf der Autobahn ist der Geräuschpegel schon sehr hoch, aber so ein Honda ist ja eh nicht für den Alltag gedacht.

Ja Fragen darf man. Ohen die Bremsanlage kostet so etwas rund 10.000,00 €.
Man muss aber bedenken, dass der Motor komplett revidiert wurde.

ICh hab die Entscheidung jedenfalls nicht bereut!


 
ee8_Driver
Beiträge: 26
Punkte: 4.240
Registriert am: 04.10.2010
Ich fahre: Honda CRX EE8
Da wohne ich:
Vorname: Stefan


RE: Umbau EE8

#14 von Insightowner , 31.08.2014 19:33

10.000 Euro....
Dafür gibt es auch gute Gebrauchtwagen.

Sorry. Back to topic.


Insightowner

RE: Umbau EE8

#15 von HoWoPa , 31.08.2014 20:20

Ja klar, man könnte auch von einem Totalschaden sprechen.
Wie gut das es noch Leute gibt die nicht nur das materiele sehen.
Super Aktion.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.414
Punkte: 2.209.029
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

ED9 LAUFLEISTUNG 17500KM ERBSTÜCK WERT?
Bedienelement Heizung und Heizungsventil

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor