Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

HONDA kommt zurück - LUFTGEKÜHLT !!!

#1 von Hondaholic2 , 27.01.2013 00:35

Mich haut´s um: 2013 - HONDA, luftgekühlt ... !

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor...s-12031732.html


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.871
Punkte: 2.014.589
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: HONDA kommt zurück - LUFTGEKÜHLT !!!

#2 von SaschaOF , 27.01.2013 07:14

Ja - und schön noch dazu! Ich bin auf meine erste Probefahrt gespannt.


 
SaschaOF
Beiträge: 3.608
Punkte: 962.533
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: HONDA kommt zurück - LUFTGEKÜHLT !!!

#3 von erdwolf , 27.01.2013 11:17

Schön aber ich hätte lieber eine neue XR (ev. luftgekühlt) aber leider tut Honda auf dem Sektor nichts mehr


 
erdwolf
Beiträge: 262
Punkte: 34.901
Registriert am: 19.09.2011
Ich fahre: Honda Civic 1,5 CVT
Da wohne ich: Böhmische Masse
Vorname: Hans


RE: HONDA kommt zurück - LUFTGEKÜHLT !!!

#4 von Legend32 , 28.01.2013 02:33

Im Grunde könnte eine Luftkühlung genügen, aber in der Praxis tut sie das nicht. Und schon gar nicht bei einem 4-Zylinder Kopf. Der hat in der Mitte immer zu viel Masse und kühlt nicht genug. Und da man in unserem dichten Verkehr mehr steht als fährt...


Grüße
Ralph


 
Legend32
Beiträge: 491
Punkte: 36.561
Registriert am: 25.01.2009
Ich fahre: Honda Legend Coupé KA8, Chevrolet Corvette Coupé C5
Da wohne ich: Balve
Vorname: Ralph


RE: HONDA kommt zurück - LUFTGEKÜHLT !!!

#5 von HoWoPa , 28.01.2013 07:37

Das Hauptproblem bei der Luftkühlung ist die Lärmemission. Kühlrippen schwingen, erzeugen so ein Geräusch, Der Wassermantel beim WK dämpft Geräusche. Ich wundere mich mal wieder wie Honda das geschafft hat.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: HONDA kommt zurück - LUFTGEKÜHLT !!!

#6 von ebbw361 , 28.01.2013 18:05

Das wundert mich auch.

Das Fahrwerk macht aber nicht den besten Eindruck.
Sollte sich doch nach der CB 750 einiges getan haben.


 
ebbw361
Beiträge: 185
Punkte: 17.492
Registriert am: 14.12.2008
Ich fahre: Golf Variant/Audi A6 / BMW R1100GS und hoffentlich bald N600
Da wohne ich: in der Nähe von Wolfsburg
Vorname: Klaus


RE: HONDA kommt zurück - LUFTGEKÜHLT !!!

#7 von Hondaholic2 , 28.01.2013 22:12

@HoWoPa

"Wer dennoch das Verlangen nach einer Wasserkühlung verspürt, der soll einmal dem
historisch korrekten Knacken und Ticken dieses Motors beim Abkühlen zuhören.
Er wird ergriffen schweigen !" (sagt der Text)

(Nicht Du, Guido, sollst schweigen, sondern wir alle werden ob der historischen
"Klänge" aus den 60er und 70er Jahre ehrfurchtsvoll schweigen.)

Mein geliebter N 600 mit 42 PS, komm zurück !


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.871
Punkte: 2.014.589
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Gestern auf der Intermot ...

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz