Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Neu hier und schon ein paar Fragen

#1 von Christian&Sabrina , 13.10.2012 17:09

Hallo zusammen, wir sind Christian & Sabrina und seit kurzem Besitzer eines 1979er Civic SB2 (SFB2) mit Hondamatic.

Da wir noch nicht wirklich viel über dieses Auto wissen haben wir uns einfach mal hier angemeldet um vielleicht ein paar Informationen zu bekommen und Erfahrungen zu teilen.

Da es leider keine Bedienungsanleitung zum Auto dazu gab haben wir schon die erste Frage.
Im Moment interessieren wir uns für die Hondamatic, kann uns jemand etwas über das Getriebe erzählen? Wieviele Gänge hat das?
Muss man irgendwas beachten? Wofür steht auf der Schaltkulisse das "L" und wofür der "Stern" ?

Hat jemand vielleicht eine Bedienungsanleitung für den Wagen??

Viele Grüße Christian & Sabrina


Christian&Sabrina

RE: Neu hier und schon ein paar Fragen

#2 von Hondafreak1981 , 13.10.2012 17:13

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Dein Wagen hat quasi eine 2 Gang Automatik.
L ist der erste und Sternchen der 2. Gang. Später hat Honda auch noch den 3. Gang namens OD spendiert, da man auf der Autobahn im Sternchengang ganz schön Lärm fabriziert. :-)
Du kannst im L oder Stern anfahren das ist egal nur auf L hast du bis (ich glaube maximal! 80 kmh) schnellere Beschleunigung.

Lg


Hondafreak1981

RE: Neu hier und schon ein paar Fragen

#3 von KA_Sammler , 13.10.2012 19:11

Herzlich willkommen in unserem tollen Forum.


KA_Sammler  
KA_Sammler
Beiträge: 2.439
Punkte: 414.801
Registriert am: 12.01.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Erde
Vorname: KA


RE: Neu hier und schon ein paar Fragen

#4 von krb , 13.10.2012 23:44

Herzlich willkommen im Club! Habt ihr auch noch ein paar mehr Daten zum SF? Und vielleicht 'nen Foto? Ich schau derweil mal nach, ob ich noch ein Bedienungshandbuch bei mir finde.


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.355
Punkte: 2.627.550
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Neu hier und schon ein paar Fragen

#5 von Sznuffi , 14.10.2012 01:43

Herzlich Willkommen im Forum.
Freut mich wieder weitere SB2 Fans begrüßen zu dürfen.

Hier ist meiner vorgestellt
Sznuffis SB2

Das Bedienungshandbuch habe ich im Original vorliegen und kann daher gerne einige Scans machen.
Zur Gangwählschaltung der Hondamatik der Auszug im Anhang
Chris1 hat es bereits korrekt beschrieben.
*L* kann gewählt werden, wenn man flott vom Stand aus wegflitzen will.
Die Automatik funktioniert ähnlich wie beim Roller
Einfach ausprobieren ;-)

Angefügte Bilder:
Drehen vonBild-01.jpg  

Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.598
Punkte: 261.836
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael


RE: Neu hier und schon ein paar Fragen

#6 von Christian&Sabrina , 15.10.2012 09:00

Hallo und vielen Dank schon ein mal für die Antworten.
Also unser Civic hat am 11.10.1979 das erste mal die deutschen Straßen gesehen. Er hat jetzt 70tkm gelaufen und wir haben Ihn aus erster Hand übernommen. Eine genaue Bestandsaufnahme des Zustandes müssen wir noch machen. Aber vom Blechkleid her sieht er noch gut aus. Hier und da ein wenig Kantenrost, aber der hält sich echt in Grenzen, der Blick unter den Fahrzeugteppich hat auf den ersten und zweiten Blick auch noch kein Rost erkennen lasse. Man sieht dem Wagen schon an dass er nur in der Garage stand. Was als erstes ansteht sind die Bremsen. Die sind durch die letzten 2 Jahre "nur" Standzeit und die Jahre davor wo er nur wenig bewegt wurde hinüber. Ansonsten sieht der Innenraum aus wie von einem Jahreswagen. Er hat irgendwie sogar noch die Folien an den Türverkleidungen. Er hat Schwarze Teilledersitze. Oder was auch immer das schwarze sein wird was da wie Leder aussieht ;-) Die Außenfarbe ist Himmelblau.

Werde die Tage mal Bilder posten


Christian&Sabrina
zuletzt bearbeitet 15.10.2012 15:21 | Top

RE: Neu hier und schon ein paar Fragen

#7 von Ace Cooper , 15.10.2012 10:14

Herzlich Willkommen bei uns.


Viele liebe Grüße
Steve


 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 130.407
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve


RE: Neu hier und schon ein paar Fragen

#8 von buti , 15.10.2012 17:13

Da sind wir mal auf Fotos gespannt! Herzlich willkommen hier!


buti

RE: Neu hier und schon ein paar Fragen

#9 von Christian&Sabrina , 19.10.2012 09:32

Werde sie denke ich nächste Woche mal online stellen. Bin mal auf das Feedback über den Zustand gespannt. Also ich glaube er ist noch gut erhalten. Aber habe jetzt auch nicht so die Ahnung bei solchen alten Autos.


Christian&Sabrina

RE: Neu hier und schon ein paar Fragen

#10 von NATO[(>SEAL<)] , 19.10.2012 18:05

Herzlich Willkommen hier im Forum
MFG Natoseal


 
NATO[(>SEAL<)]
Beiträge: 1.580
Punkte: 53.826
Registriert am: 14.03.2009
Ich fahre: Prelude BA4 16i 4WS BJ88 & Civic EC8 EZ92
Da wohne ich: Dormagen
Vorname:



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

VIN Decoder? Was sagt mir meine VIN
Honda Farb code wer hat eine ahnung

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz